Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

31.12.2019 um 00:23
@emz
Hier in unseren Wäldern (MV) gibt es überall Hochsitze. (gefühlt alle 100 m). Ich müsste schon lange überlegen, wenn du mich jetzt nach nem Waldweg (hier in der Gegend) fragen würdest, wo kein Hochsitz steht und ich befürchten müsste, das da jeder Zeit ein Jäger auftauchen könnte.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

31.12.2019 um 00:24
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Vielleicht hilft euch weiter, das im Zusammenhang zu lesen.

bura007 schrieb am 05.10.2015:
(Gespräch Karen u. Frauke)

F: "Bitte frag mich nicht aus."
K: "Hast du Angst nach Hause zu kommen?"
F: "Nein."
K: "Wir räumen auch die Wohnung, und keiner fragt dich, was passiert ist. Komm doch wieder."
F: "Das geht nicht, ich lebe noch."
K: "Bist du mit einer oder mehreren Personen zusammen?"
F: "Bitte frag mich nicht. Ich würde gerne bei euch sein. Ich würde gerne nach Hause."
Danke @emz !
Auf mich wirkt das alles total abstrus. Ergibt für mich überhaupt keinen Sinn...
Zitat von emzemz schrieb:Du weißt aber schon, dass Leichen ganz schnell wieder hochkommen?
Ja, stimmt schon…


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.12.2019 um 00:29
Zitat von Twins0199Twins0199 schrieb:Hinweise zu geben, wie sonst in den Telefonaten.
Mir erscheinen sämtliche "Hinweise", die man den Telefonaten meint entnommen haben zu können, für konstruiert. Letztendlich ist dabei nicht wirklich etwas Sinnvolles dabei herausgekommen. Es sind alles nur Gedächtnisprotokolle.
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Auf mich wirkt das alles total abstrus. Ergibt für mich überhaupt keinen Sinn...
Karen erklärt Frauke, dass, wenn sie nach Hause kommt, die Bude nicht voll sein würde, also nicht die ganze Familie, Freunde usw. da sein würden, sie würden dann die Wohnung geräumt haben.


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.12.2019 um 00:39
Zitat von emzemz schrieb:Karen
Ja, das könnte tatsächlich gemeint sein. „Man lässt sie in Ruhe (wenn sie nach Hause kommt), stellt keine Fragen usw.“
Zitat von emzemz schrieb:Letztendlich
Naja ich denke schon, das es Hinweise waren, dieses „Mama Mama Mama“ auf jeden Fall. Ich bin der Meinung, das war ein Hinweis durch Frauke.

Das mit 3 x Paderborn denke ich, hat er/sie Frauke „eingetrichtert“, um abzulenken vom wirklichen Aufenthaltsort ... das sollte Frauke sicher so oft betonen.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.12.2019 um 00:47
Zitat von emzemz schrieb:Karen erklärt Frauke, dass, wenn sie nach Hause kommt, die Bude nicht voll sein würde, also nicht die ganze Familie, Freunde usw. da sein würden, sie würden dann die Wohnung geräumt haben.
Gute, logische Erklärung. Trotzdem seltsam. Es hört sich so an, als müsse Frauke nur etwas Willen aufbringen, um nach Hause kommen zu können und man ihr dafür die Zusicherung gibt, sie nicht auszufragen und sie in Ruhe zu lassen.

Ich kann mir das nur so erklären, dass man zu diesem Zeitpunkt noch an ein freiwilliges Wegbleiben von Frauke geglaubt hat. Und da stellt sich die Frage, warum man das geglaubt hat und gleichzeitig versucht hat bei der Polizei "alle Hebel in Bewegung zu setzen". Auch die Aussage von Frauke: "Bitte frag mich nicht aus" kann man ja fast als Vorwurf verstehen und der Selbstbestimmung von Frauke. Ein "frag mich nicht" wäre ja der vermuteten Situation: - Entführung und Festhalten - viel angemessener gewesen.
Ich finde das seltsam. Irgendein user hatte hier mal geschrieben, dass sich das alles irgendwie "unfreiwillig freiwillig" anhört. Das fand ich sehr treffend.


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.12.2019 um 00:48
Zitat von emzemz schrieb:Karen erklärt Frauke, dass, wenn sie nach Hause kommt, die Bude nicht voll sein würde, also nicht die ganze Familie, Freunde usw. da sein würden, sie würden dann die Wohnung geräumt haben.
Aber warum sollte das relevant sein? Meine Güte, da gab es doch sicherlich viele andere Dinge, die man Ansprechen könnte. Aber, dass die Wohnung dann"geräumt" wird... Warum sollte dies als Motivation dienen damit Frauke nach Hause kommt? Hätte auch gereicht: "Wir lassen dich in Ruhe und bombardieren dich nicht mit Fragen", oder?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.12.2019 um 00:59
@waldkind7
Na irgendwas musste Karen ihr ja sagen. Sie sollte keine Fragen stellen. Nur nie tauchen die Fragen auf „Wie geht es dir? Geht es dir gut?“ Das finde ich merkwürdig.
Ja sicher sind das alles nur Gedächtnisprotokolle, trotzdem denke ich, das man noch weiß, was man gerade eben besprochen hat.


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.12.2019 um 01:13
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Aber warum sollte das relevant sein? Meine Güte, da gab es doch sicherlich viele andere Dinge, die man Ansprechen könnte. Aber, dass die Wohnung dann"geräumt" wird... Warum sollte dies als Motivation dienen damit Frauke nach Hause kommt? Hätte auch gereicht: "Wir lassen dich in Ruhe und bombardieren dich nicht mit Fragen", oder?
Das ist etwas, was dir nur Karen beantworten kann, warum sie so und nicht so wie du meinst, dass es gereicht hätte, mit ihrer Schwesterr gesprochen hat.
Man kann vielleicht in Zweifel ziehen, ob die Telefonate wortwörtlich notiert wurden. Aber uns steht es nicht zu, den Inhalt dahingehend zu beurteilen, wie das Telefonat besser geführt hätte können.


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.12.2019 um 01:34
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Ein "frag mich nicht" wäre ja der vermuteten Situation: - Entführung und Festhalten - viel angemessener gewesen.
Das Finde ich auch@Sojus73
Zitat von Twins0199Twins0199 schrieb:nie tauchen die Fragen auf „Wie geht es dir? Geht es dir gut?“
Sehe ich auch so @Twins0199
Es fehlen solche Fragen, worauf sie besser/leichter versteckte Botschaften hätte integrieren können. Leider!
Zitat von emzemz schrieb:Man kann vielleicht in Zweifel ziehen, ob die Telefonate wortwörtlich notiert wurden. Aber uns steht es nicht zu, den Inhalt dahingehend zu beurteilen
Dass die Gespräche nicht aufgezeichnet worden war/ist absolut verheerend.
Zitat von emzemz schrieb:Letztendlich ist dabei nicht wirklich etwas Sinnvolles dabei herausgekommen. Es sind alles nur Gedächtnisprotokolle.
Das macht alles nicht leichter. (Erhebung von mir)


melden

Mord an Frauke Liebs

31.12.2019 um 01:43
MK-Leiter Ralf Östermann: „Das Opfer pflegte zahlreiche Bekanntschaften mit Männern und Frauen per Internet-Chat und E-Mail. Weit über 100 solcher Kontaktpersonen wurden ermittelt und überprüft.“
Insgesamt hat die Mordkommission bis heute etwa 1000 Personen kontaktiert und befragt oder vernommen.

https://web.archive.org/web/20100308133428/http://www.polizei-nrw.de:80/paderborn/Start/archiv/article/Mordkommission_im_Fall_Frauke_Liebs_wird_aufgeloest.html

Vielleicht haben die Angehörigen von diesen zahlreichen Bekanntschaften gewusst und sofort das Schlimmste befürchtet. Eventuell gab es im Vorfeld schon mal eine brenzlige Situation. Das könnte die sofortige Alarmierung der Angehörigen erklären.

Als Eltern hätte ich dieses offizielle Statement von Herrn Östermann ausserdem missbilligt. Was tut diese Aussage zur Sache? Sie ist völlig überflüssig in den Medien. Mir scheint es, als wolle Herr Östermann hier sein eigenes "Versagen" in diesem Fall mit den vielen Bekanntschaften von Frauke öffentlich rechtfertigen. Recht unschön für meinen Geschmack.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.12.2019 um 08:53
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Als Eltern hätte ich dieses offizielle Statement von Herrn Östermann ausserdem missbilligt. Was tut diese Aussage zur Sache? Sie ist völlig überflüssig in den Medien. Mir scheint es, als wolle Herr Östermann hier sein eigenes "Versagen" in diesem Fall mit den vielen Bekanntschaften von Frauke öffentlich rechtfertigen. Recht unschön für meinen Geschmack.
Was überflüssig ist und was nichts zur Sache tut, überlassen wir bitte der Polizei, die hat das gelernt. Wir haben nicht zu beurteilen, was die Eltern hätten missbilligen sollen, und der persönliche Geschmack hat außen vor zu bleiben.

Bitte kein Ermittlerbashing.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.12.2019 um 14:24
Die Frage ist für mich eher, wie wahrscheinlich ist es, dass der Täter unter ihren Internet-Bekanntschaften zu finden war? Dann hätte er sie doch tatsächlich sehr lange stalken müssen, um den besten Moment abzupassen, in dem er sie abgreifen kann. Diese ganze Fixierung auf Bekanntenkreis und Nieheim ist mir eher ein Dorn im Auge, spätestens als man da nirgends etwas fand, hätte man andere Denkansätze verfolgen müssen mE, aber vielleicht tut dies nun hoffentlich die Cold Case-Einheit.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.12.2019 um 15:59
@rayden

Die Spur Nieheim scheint auch mir abgefrühstückt zu sein.

Allerdings glaube ich nicht, dass Ermittlungen im Bekanntenkreis nicht doch wieder aufgenommen werden. Man hat zwar bislang keine Anhaltspunkte gefunden, aber wer weiß, was eine Coldcase-Truppe hier noch entdeckt.

Wenn der Täter nicht im Bekanntenkreis zu finden wäre, müsste es ein völlig Fremder sein. Daran mag ich nicht glauben. Eine Entführung auf dem Nachhauseweg hätte nicht die Telefonate mit Chris zur Folge gehabt.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.12.2019 um 16:34
Zitat von emzemz schrieb:Wenn der Täter nicht im Bekanntenkreis zu finden wäre, müsste es ein völlig Fremder sein. Daran mag ich nicht glauben. Eine Entführung auf dem Nachhauseweg hätte nicht die Telefonate mit Chris zur Folge gehabt.
Mein Gefühl sagt mir auch, das es irgendwer aus dem Bekanntenkreis gewesen sein muss - ob nun Frau oder Mann oder Beides ...
Irgendwer wird da ein „wasserdichtes“ Alibi gehabt haben, was auch nicht schwer zu beschaffen gewesen sein wird. Denn genauso wie der Täter/die Täterin Frauke stundenlang betäubt haben wird, genauso leicht war es, der Partnerin oder dem Partner KO-Tropfen ins Getränk zu mixen, um sich etwas „Zeit für Frauke“ zu beschaffen. Und Alibi ist halt Alibi ...
Auch die Tatsache, das sie immer Chris angerufen hat, finde ich merkwürdig. Rufe ich meinen Ex an, wenn ich irgendwo festgehalten werde?! Oder ist uns nur nicht bekannt, das Frauke auch versucht hat, ihre Mutter, Schwester zu erreichen?! Warum Chris? Irgendeine Rolle scheint er zu spielen in der Sache. Nur welche?!
Leider drehen wir uns hier nur im Kreis und kommen ohne neue Erkenntnisse nicht weiter ...


melden

Mord an Frauke Liebs

31.12.2019 um 17:17
Zitat von emzemz schrieb:Allerdings glaube ich nicht, dass Ermittlungen im Bekanntenkreis nicht doch wieder aufgenommen werden. Man hat zwar bislang keine Anhaltspunkte gefunden, aber wer weiß, was eine Coldcase-Truppe hier noch entdeckt.

Wenn der Täter nicht im Bekanntenkreis zu finden wäre, müsste es ein völlig Fremder sein. Daran mag ich nicht glauben. Eine Entführung auf dem Nachhauseweg hätte nicht die Telefonate mit Chris zur Folge gehabt.
Natürlich sollte die Cold Case-Einheit auch an den alten Punkten anknüpfen, aber wie gesagt, mE nicht mehr hauptsächlich. FLs Familie und Freunde werden den gesamten Bekanntenkreis ebenfalls unter die Lupe genommen haben, und ich glaube nicht, dass sich da ein erhärteter Verdacht ergeben hat.
Warum sollte ein Bekannter sie mehrfach telefonieren lassen? Das macht doch eigentlich nur bei einer sadistischen/machtdemonstrativen Komponente im Motiv Sinn, und er wollte diese genüsslich auskosten. Dann hätte er aber eigentlich so nah dran sein müssen, dass er das Leiden der Angehörigen zu einem gewissen Teil live miterlebt. Und dennoch kam ihm niemand auf die Schliche bis Heute?
Das Motiv für die Telefonate ist ein großes Rätsel. Wollte er FL psychisch quälen, oder den Tatort verlagern/die Fahndung auf einem Minimum halten? Dann hätte irgendwas am Nachhauseweg eigentlich zu ihm führen müssen.
Es ergibt für mich alles noch am ehesten bei einem Anwohner Sinn, dann wollte er den Fokus vom Weg wegverlagern, und kannte die Wohnkonstellation vom Sehen her, auch wäre das die mE einzige praktikable Möglichkeit gewesen, FL gezielt an diesem Tag abzugreifen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.12.2019 um 17:38
Zitat von raydenrayden schrieb:Das Motiv für die Telefonate ist ein großes Rätsel.
Vielleicht wollte er nur verhindern, dass die Polizei weiter nach Frauke sucht. Er wollte die nächsten Tage mit ihr ungestört verbringen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.12.2019 um 17:40
Zitat von emzemz schrieb:Vielleicht wollte er nur verhindern, dass die Polizei weiter nach Frauke sucht. Er wollte die nächsten Tage mit ihr ungestört verbringen.
In Nieheim hätte sie garantiert nicht gesucht, ohne die SMS wäre Nieheim bis Heute nicht auf dem Radar erschienen. Dann würde doch am ehesten noch Paderborn und direkte Umgebung als Festhalteort in Betracht kommen, denn nur dort wäre ihm die Polizei auf die Pelle gerückt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.12.2019 um 17:50
Zitat von raydenrayden schrieb:ohne die SMS wäre Nieheim bis Heute nicht auf dem Radar erschienen.
Die Mutter Liebs hatte den Schrauber in Nieheim erwähnt.
Der Ort, von dem die SMS abgingen und der Aufenthaltsort müssen doch nicht identisch gewesen sein.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.12.2019 um 18:12
Zitat von emzemz schrieb:Die Mutter Liebs hatte den Schrauber in Nieheim erwähnt.
Der Ort, von dem die SMS abgingen und der Aufenthaltsort müssen doch nicht identisch gewesen sein.
Das war dann wieder einer der Internet-Kontakte, aber davon gab es ja noch weit mehr, und ob Mutter Liebs ohne das Stichwort Nieheim (also den ersten Kontakt) besagter Schrauber überhaupt eingefallen wäre? Eher nicht.
Für mich ist Nieheim eh die falsche Fährte, insofern war mE der Aufenthaltsort eh näher Richtung PB.


Anzeige

2x zitiertmelden