Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

09.02.2020 um 00:23
Warum wurde Chris ausgesucht, diese Frage beschäftigt mich schon lange. Die wahrscheinlichste Theorie ist, dass Frauke dem Täter gesagt hatte, dass Chris wüsste bei wem sie ihr und der Täter anfangs Gründe hatte, ihr das zu glauben. Erst beim letzten Gespräch hat der Täter gemerkt die endgültige Sicherheit gehabt, dass Chris nichts weiß, auch wenn Frauke laut Gedächtnisprotokoll "Das weißt du doch, Chris" gesagt haben soll. Chris war meiner Meinung nach ein Risiko für den Täter. Daher wurde er angerufen. Es gab Gründe, warum der Täter Frauke anfangs glaubte. Darüber zerbreche ich mir eine Weile den Kopf. Ich glaube, dass der Täter Chris kannte. So gut kannte zumindest, dass Chris ein Restrisiko für ihn darstellte. Daher sollte Chris meiner Meinung nach durch die Anrufe beruhigt werden.

Anzeige
3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2020 um 00:28
Sorry, die automatische Worterkennung hat mir einen Streich gespielt. Ich meinte der Täter hatte anfangs Angst vor Chris, weil die Möglichkeit bestand, dass Chris weiß, wo Frauke ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2020 um 08:20
Den genauen Wortlaut der Anrufe sollte man jetzt sicher nicht so auf die Goldwaage legen, alles nur hören/sagen "Gedächtnisprotokoll" von Menschen die schon fest davon überzeugt waren das da ein Verbrechen im Spiel ist.
Mich würde da mal mehr interessieren wie diese Gespräche abgelaufen sind, also Frage von Chris und spontane Antwort von Frauke, oder Frage und längere Pause bis zur Antwort. Das letzte Gespräch hat ja wohl ziemlich lange gedauert (5 min) aber was da im Gedächtnis der beiden (Chris, Schwester) hängen geblieben ist kann ja bei einer flüssigen Unterhaltung unmöglich so lang gedauert haben.
Und dann diese Wiederholungen, bin in Paderborn u. Mama, wer kennt das nicht, diese Überschneidungen wenn man zu schnell antwortet, ist ja heute noch so.
Sie will vielleicht einen ganzen Satz formulieren z.B. Mama soll sich keine Sorgen machen und Chris fragt immer wieder überhastet "Wo bist Du".
Und dieses Gespräch, als Ihr Bruder Sie anruft, das wäre doch für den Täter ein völlig unerwartetes Szenario, aber Sie darf den Anruf einfach so entgegen nehmen.
Sicher hat die Polizei noch viel mehr Informationen wie in der Öffentlichkeit bekant gegeben wurden, immerhin 800 Personen die befragt wurden + 40 Hausdurchsuchungen.

aus Respekt vor dem Opfer und den Angehörigen möchte ich das Szenario, das Frauke das ganze, zumindest am Anfang, eigeninitiiert hat, gar nicht weiterspinnen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2020 um 09:21
Ich bin gespannt, was nach den neuen Ermittlungen raus kommt. Wenn wirklich die Möglichkeit bestehen sollte, das Teile der Gespräche aufgezeichnet worden sind, wird die Alibifrage sich ganz neu stellen...


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2020 um 09:57
Zitat von Windsurfer1991Windsurfer1991 schrieb:Warum wurde Chris ausgesucht, diese Frage beschäftigt mich schon lange.
und vor allen Dingen, nur Er, das Telefonat mit dem Bruder war ja mehr reiner Zufall.

Da geht eine Beziehung nach 4 Jahren zu Ende ( die Beweggründe dafür werden nicht genant)
Dann eine neue Beziehung die kurz vor Ihrem Ortswechsel nach Paderborn zu Ende ist.
Dann die WG mit Chris Ihrem Exfreund.
Vielleicht war diese Beziehung zu Chris für alle anderen beendet, nur für Frauke nicht.
Ist ja nicht so das man den Beruf der Krankenschwester nur in Paderborn erlernen kann, und selbst dann gab es ja auch noch die Alternative im Schwesternheim zu wohnen.
Schien Ihr scheinbar wichtig zu sein so nah wie möglich bei Chris zu leben.
Und ausgerechnet jetzt hatte Chris auch noch ( seid kurzem) eine neue Freundin.

Wer schon mal echten Liebeskummer hatte der weiß was das für eine Emotionale Achterbahnfahrt ist, und das muss ein Außenstehender nicht mal unbedingt merken.

Ihre Mutter macht da mal so eine Bemerkung:
" Sie kam gut mit allen aus, selbst mit schrägen Vögeln. Wenn ich wissen wollte, was ihre Bekannten beruflich machen, sagte sie: "Du fragst immer! Das interessiert doch gar nicht." Und ich dachte, nicht zu viel bohren, sonst verlierst du den Draht."

Soll wohl eher heißen, "Ich wusste nur sehr wenig von meiner Tochter"
Wenn Sie schon über den ganz normalen Alltag nicht mit Ihr sprechen konnte, "Sonst verlierst du den Draht." dann doch wohl schon gar nicht über Ihre Gefühle.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2020 um 10:08
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:wird die Alibifrage sich ganz neu stellen...
@Allgoria
Zum einen könnte diese Frage sich bei manchen Leuten neu stellen, aber nach so vielen Jahren wird es wahrscheinlich schwer für irgendwelche Ermittler, diese Alibis noch überprüfen zu können.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2020 um 10:17
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Ich bin gespannt, was nach den neuen Ermittlungen raus kommt. Wenn wirklich die Möglichkeit bestehen sollte, das Teile der Gespräche aufgezeichnet worden sind, wird die Alibifrage sich ganz neu stellen...
Für mich ist dies, zumindest bei einem Teil der Gespräche, das wahrscheinlichste Szenario. Sie sagt kurz vor Ende des Tages, sie würde Heute heimkommen. Sie "sagt" Es auch zum Bruder. Und, was genau heißt denn heimkommen, heim zu ihren Eltern, in die WG in Paderborn? In Verbindung mit der Tatsache, dass zumindest die ersten Gespräche völlig ohne Interaktion verlaufen, sind das für mich klare Indizien, das Frauke die Botschaften vorgelesen hat und gar nicht bestrebt war, die Teilnehmer von ihrer Unversehrtheit und ihrer Heimkehr zu überzeugen.

Die erste SMS erfolgt für mich deutlich zu spät und ist extrem unhandlich formuliert. Selbst wenn sie irgendwo auf dem Heimweg jemanden getroffen hätte und mitgegangen wäre, wissen wir ja anhand des Standortes zumindest von wo und wann die Nachricht gesendet worden ist. Das geht nur wenn a ihr Telefon Akku hatte, oder ihre Simkarte in ein anderes Telefon gesteckt worden ist. Ich bin mir nicht sicher, ob Telefone auch im Kontakt mit den Masten eine Art Mac Adresse mitsenden. Daran wäre es ja feststellbar ob es sich um das Telefon selbst oder nur die Karte gehandelt hat. Weiterhin gab es ja damals noch mehr Vertragsgebundene Telefone. Das müsste mal ein Experte beantworten.

Für mich ist am wahrscheinlichsten, dass es eine geplante Tat war und der Täter Frauke zumindest entfernt kannte. Die Bekanntschaft war nicht nur flüchtig, da ich davon ausgehe, dass der Täter vom Verschleppen und Einschränken der polizeilichen Maßnahmen profitiert hat und ein Alibi geplant hat. Der Ort der Unterbringung war geplant und vorbereitet. Über Ortungsmöglichkeiten war er sich zumindest bewusst. Ich gehe davon aus, dass der Täter zur Tat sein Handy eingeschaltet und irgendwo liegen hatte wo er als Alibi wäre.

Wäre Frauke ohne die SMS nicht heimgekommen, hätte schon ein Anruf bei Isabella große Besorgnis hervorgerufen und wahrscheinlich noch in der Nacht eine Handlung erzwungen. Das war so nicht geplant. Der Täter geriet plötzlich unter Druck. Die SMS musste unbedingt noch raus, denn selbst wenn schon ein Gespräch stattgefunden hätte wie: "ne du Chris, die is nicht mehr hier. Die is doch schon kurz vor 11 los, war müde und hatte kein Geld mehr...." Hätte Chris die Nachricht über die SMS trotzdem an die Polizei und Eltern weitergegeben. Ich glaube der Täter musste jetzt Gang ganz schnell eine Möglichkeit finden die SMS abzusetzen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2020 um 11:34
Ich finde Alibis sehr schwierig nachzuweisen, es sei denn jemand war arbeiten und hat eine Stempelkarte o.ä. (mal übertrieben dargestellt)
Jeder kann eine digitale Spur hinterlassen, ohne wirklich dort gewesen zu sein. Das Handy an dem Ort zu verstecken oder zu hinterlassen reicht dabei aus, aber wahrscheinlich nicht für die EB.
Man kann auch angeben, telefoniert zu haben, ebenso kann man zumindest für knapp 2 Stunden bzw. auch länger gemeinsam einen Anruf zwischen 2 Personen simulieren, aber auch das wissen die EB.

Hausschlüssel vergessen und Anrufe an Chris machen ihn zumindest als Mittäter irgendwie verdächtig. Aber ihn haben die EB ja bereits ausgeschlossen. Mal schauen, was neue Ermittlungen bringen, dass der Täter bzw. die Täter Frauke kannten, davon ist auszugehen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2020 um 11:45
Zitat von willybaldwillybald schrieb:ihre Simkarte in ein anderes Telefon gesteckt worden ist
Das kann man wohl ausschließen, da anscheinend die IMEI (gerätespezifische ID-Nummer) mitprotokolliert wurde vom Netzbetreiber. Zumindest wurde dies schon mal vorher hier im Thread schlüssig dargelegt:

Beitrag von Kangaroo (Seite 3.447)
Zitat von imakebesenimakebesen schrieb:Man kann auch angeben, telefoniert zu haben, ebenso kann man zumindest für knapp 2 Stunden bzw. auch länger gemeinsam einen Anruf zwischen 2 Personen simulieren,
Klar, jemanden anrufen, der andere hebt ab, Hörer liegt bei beiden daneben.
Zitat von imakebesenimakebesen schrieb:es sei denn jemand war arbeiten und hat eine Stempelkarte o.ä. (mal übertrieben dargestellt)
Ein 'Ausstempeln' kann auch mal 'vergessen' und später nachgeholt werden, es wäre - falls überhaupt - ein arbeitsrechtlicher Verstoß. Also für sich genommen als Alibi eher nicht so sicher.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2020 um 11:47
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ein 'Ausstempeln' kann auch mal 'vergessen' und später nachgeholt werden, es wäre - falls überhaupt - ein arbeitsrechtlicher Verstoß. Also für sich genommen als Alibi eher nicht so sicher.
Wenn es vergessen wurde, hat man zumindest nicht die richtige Uhrzeit bzw. an das Nachtragen könnte sich eventuell jemand erinnern.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2020 um 11:55
Zitat von imakebesenimakebesen schrieb:Wenn es vergessen wurde, hat man zumindest nicht die richtige Uhrzeit bzw. an das Nachtragen könnte sich eventuell jemand erinnern.
Als Beispiel: Jemand bemerkt es, fährt zurück und stempelt sich aus und verrechnet das mit der Mittagspause, die er durchgearbeitet hat, obschon sie abgezogen wurde.

Arbeitsrechtlich nicht ganz astrein, aber (allein durch die Stempeluhr) schwer nachzuweisen.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2020 um 11:57
@sören42
Wie auch immer, ich denke, dass die Aufklärung des Falls am Nachweis von Alibis scheiterte.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2020 um 13:30
Zitat von Windsurfer1991Windsurfer1991 schrieb:Warum wurde Chris ausgesucht, diese Frage beschäftigt mich schon lange. Die wahrscheinlichste Theorie ist, dass Frauke dem Täter gesagt hatte, dass Chris wüsste bei wem sie ihr und der Täter anfangs Gründe hatte, ihr das zu glauben. Erst beim letzten Gespräch hat der Täter gemerkt die endgültige Sicherheit gehabt, dass Chris nichts weiß, auch wenn Frauke laut Gedächtnisprotokoll "Das weißt du doch, Chris" gesagt haben soll.
Das beschäftigt mich auch, aber deine Folgerung finde ich schwierig nachzuvollziehen. Wie hätte Frauke denn Chris sagen sollen, bei wem sie ist? Der Täter hätte doch nur in ihrem Handy nachschauen müssen, ob sie (seit er mit ihr unterwegs ist) eine SMS an Chris gesendet hat oder ob sie ihn angerufen hat. Beides war ja nicht der Fall. Aber ich glaube, dass der Täter Angst hatte, dass Chris rauskriegen könnte, wer er ist - weil er ihn (wenn vielleicht auvh weitläufig) kennt oder frauel vielleicht mal Chris von ihm erzählt hat schon vorher. Er hätte also angst gehabt, dass Chris seine Identität aufdecken könnte. Trotzdem komisch, dass er sie hat nie ihre Eltern anrufen lassen.
Zitat von MichaelK.MichaelK. schrieb:Und dieses Gespräch, als Ihr Bruder Sie anruft, das wäre doch für den Täter ein völlig unerwartetes Szenario, aber Sie darf den Anruf einfach so entgegen nehmen.
Sicher hat die Polizei noch viel mehr Informationen wie in der Öffentlichkeit bekant gegeben wurden, immerhin 800 Personen die befragt wurden + 40 Hausdurchsuchungen.
Ja das stimmt! Sehr ungewöhnlich und auch nicht konsequent, dass das Handy anbleibt, der Bruder sie anruft und sie sogar rangeht. Was sollte das?

Was mich auch wundert. Es wurde gesagt, dass die Familie versucht hat, ein Diktiergerät zu kaufen, das aber nicht gelungen ist. Auch wenn ich mir das schon nicht erklären kann, dann frage ich, wenn man es schafft, innerhalb eines Tages mit über 40 Helfern Handzettel zu verteilen, warum man dann nicjt wirklich jeden, den man kennt, nach einem Diktiergerät fragt, IRGENDJEMAND hätte doch in so einer Situation sicher eins geliehen. Wenn die Polizei schon nicht mithören durfte (was wohl der Fall war) so wae es doch spätestens nacj wenigen Tagen klar, dass sie sich fast jeden Tag meldet. Und dass man sich das unmöglich alles merken kann. Zu der Zeit gingen Familie und Polizei von einer Entführung aus. Meine Tochter gilt also als entführt und meldet sich fast täglich. Aber keiner kriegt es gebacken, die Gespräche aufzunehmen???? Und wenn es mit einem alten Kassettenrekorder h gewesen wäre, mir ist schleierhaft, warum alles nur auf Gedächtnisprotokollen basiert. Das wäre vermeidbar gewesen...

@all
Um ehrlich zu sein, ich glaube gar nicht an so einen "superbrain" Täter, der immens intelligent ist und alle an der Nase herum geführt hat. Ich glaube, dass er einiges improvisieren musste. Und viele Risiken eingegangen ist. Hier wird öfters geschrieben, er habe sich vermutlich gut vorbereitet und die Festhaltung geplant. Aber warum verlief dann die Ablage so "oberflächlich"? Frauke war ja weder in einem Gewässer versenkt worden, noch vergraben worden, sie lag einfach mit ein paar Zweigen bedeckt in einer Mulde. Und das nicht weit von Straße. Das wirkt für mich eher nach "schnell loswerden" als nach "von langer Hand geplant und möglichst so, dass sie sehr lange nicht gefunden wird". Das es dann doch 3 Monate bis zum find wurden, war glaube ich pures Glück. So sind viele Spuren verwischt worden. Dass Fraukes Handy fehlte, liegt sicher daran, dass er es zerstört hat, weil es ihn hätte belasten können. Sonst hätte er es ja liegen lassen können. Die falschen Spuren hatte er ja schon gelegt und dazwischen war es ausgeschaltet. Es hätte also keine neuen Ortsbestimmungen gegeben. Aber wenn er mit draue SMS oder Telefonlontalr gehabt hätte, wäre es einfacher, das Handy verschwinden zu lassen, als alles nachträglich zu löschen. Aber warum hat er die ihr mitgenommen? Entweder sie ging kaputt und man hätte z.B. DNA von ihm an ihr gefunden, oder er hat sie als Souvenir behalten. Wenn man die Uhr finden würde, das wäre der Hammer!!!

@imakebesen
@sören42
Wenn man einen Komplizen hätte, bräuchte man nicht mal zu tricksen oder falsch stempeln. All das setzt einiges an Cleverness und wie ich finde auxh kriminelle Energie voraus. Ich glaube eher an einrn Täter, der kein IQ Genie ist, aber von einer extremen Emotion getrieben war. Also fest entschlossen, aber kein Albert Einstein. Jemand, der ggf nie zuvor und danach auxh nie wieder in kriminell oder gewalttätig wurde. Und so jemandem unterlaufen Fehler.
Zitat von imakebesenimakebesen schrieb:Wie auch immer, ich denke, dass die Aufklärung des Falls am Nachweis von Alibis scheiterte.
Das glaube ich auch!
Wenn die Komplizen Theorie stimmt, würde aber auch nach langer Zeit die Chance bestehen, dass der Komplize irgendwann sein Gewissen erleichtert. Und wenn es nur wäre, weil sich sein Verhältnis zum Täter ändert und er ihn nicht mehr decken will/kann/muss.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2020 um 13:38
Zitat von CriminiCrimini schrieb:imakebesen schrieb:
Wie auch immer, ich denke, dass die Aufklärung des Falls am Nachweis von Alibis scheiterte.
Das glaube ich auch!
Wenn die Komplizen Theorie stimmt, würde aber auch nach langer Zeit die Chance bestehen, dass der Komplize irgendwann sein Gewissen erleichtert. Und wenn es nur wäre, weil sich sein Verhältnis zum Täter ändert und er ihn nicht mehr decken will/kann/muss
Das mit dem Komplizen ist so eine Sache... vielleicht kann er nicht 100%ig beweisen, dass nicht er der Mörder war... wieso dann reden...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2020 um 13:59
Zitat von imakebesenimakebesen schrieb:Das mit dem Komplizen ist so eine Sache... vielleicht kann er nicht 100%ig beweisen, dass nicht er der Mörder war... wieso dann reden...
Das ist natürlich so eine Sache. Aber ich denke, dann würde man der Sache doch näher kommen und dem Komplizen würde zumindest Strafmilderung angeboten, oder nicht? Wenn einer ein richtig schlechtes Gewissen hätte, plagt es ihn vielleicht irgendwann so sehr, dass er das Risiko, sich selbst auch zu belasten, eingehen würde.
Vielleicht hätte ein Komplize auch Beweise gegen den Täter. Perfekt wären natürlich alte Emails oder SMS, wo derjenige beweisen könnte, wer der Täter war.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2020 um 14:03
@abberline
Kanntest du Frauke? Oder jemanden aus ihrem Umfeld?


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2020 um 14:16
Zitat von MichaelK.MichaelK. schrieb:Dann eine neue Beziehung die kurz vor Ihrem Ortswechsel nach Paderborn zu Ende ist.
@MichaelK., @all
War diese letzte, beendete Beziehung jemand anderes aus Lübbecke oder aber jemand aus Schwalenberg?
Beitrag von Svensvenson (Seite 3.013)


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2020 um 16:21
@Crimini
Nein, ich kannte Frauke nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2020 um 18:58
@Crimini
Ich meinte, dass Frauke es dem Täter gesagt hat, dass Chris wüsste, wo sie sein könnte.
Das geht auch aus dem letzten Telefongespräch hervor, dass Frauke mit Chris führt: Zitat Frauke: "Das weißt du doch Chris"
Man könnte es andererseits auch so deuten: Streng dich an Chris, es ist für dich nicht unmöglich herauszufinden, wo ich bin.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2020 um 19:06
Bei möglicher Alternative A war es eine Schutzbehauptung von Frauke gegenüber dem Täter und nur eine gemäßigte Chance für Chris es herauszubekommen.
Bei möglicher Alternative B gab es für Chris eine größere Chance es herauszubekommen.


Anzeige

melden