Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

12.02.2020 um 14:41
Zitat von imakebesenimakebesen schrieb:Sollte doch etwas in der Nachbarschaft passiert sein? Ich finde es nach wie vor möglich.
Sie wurde abgefangen, die erste SMS hat F nicht selbst verfasst. Ich glaube das nicht.[/quote


Mhm , wohwr weiß man eigentlich das sie nicht zuhause ankam ? Ach so ging nicht weil Chris dann der Täter sein müsste , der hat aber ein Wasserfestes Alibi . Also auf dem Heimweg ?!


Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

12.02.2020 um 14:48
@Aron2019
Es gibt blöderweise gleich mehrere Heimwege


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.02.2020 um 14:54
Zitat von abberlineabberline schrieb:@Aron2019
Es gibt blöderweise gleich mehrere Heimwege
Ja 3 verschiedene ... ohne Zeugen ...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.02.2020 um 16:09
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Kennst du oder jemand anderes hier überhaupt einen anderen Fall, wo eine Person, welche gegen ihren Willen festgehalten wird, ankündigt zeitnah wieder nach Hause zu kommen?
ich weiß nicht, ob sie gegen ihren Willen festgehalten wurde/wird. Sie ist vermisst und es konnte nie geklärt werden, was mit
ihr passiert ist.
Sie heißt Tanja Mühlinghaus. Sie hat Briefe geschrieben und ihre Heimkehr angekündigt.

Der Fall Tanja Mühlinghaus


melden

Mord an Frauke Liebs

12.02.2020 um 16:33
ich glaube nicht, dass wir es hier mit einem genialen Täter zutun haben, der perfekt alles durchgeplant hat -
den groben Rahmen geplant oder im Kopf durchdacht wohl schon, aber ich glaube, dass da auch einige Dinge passiert sind, die er so nicht
geahnt hat und wo er spontan reagieren musste. Jedenfalls wird er in der Woche wohl die Möglichkeit gehabt haben, ohne großen Auswand
Frauke zu verstecken.
Halte es nicht für unwahrscheinlich, dass 1 oder 2 Leute ihm geholfen haben, Alibi, Verbringung.

Ich denke, er war im Pub. Erkannte sie irgendwoher, sie hat aber keine Notiz von ihm genommen. Vielleicht hat
er da alles mitbekommen (Akku leer, Schlüssel nicht mit etc pp)
Wie auch immer er sie auf dem Heimweg entführt hat. Fahrt nach Nieheim wird nicht freiwillig erfolgt sein. Denke, die SMS hat der Täter
geschrieben. Mit dem Akku oder Ladekabel: fast jeder hatte damals das Nokia Modell...

Das Telefonierenlassen kann ja nur folgende Gründe haben:

perfider, sadistischer Plan aufgrund einer entsprechenden Persönlichkeit - dann wäre das aber vermutlich nicht seine letzte Straftat gewesen

ausser, es ging ihm nur um Frauke als bestimmte Person.

spontane Entscheidung
a) irgendwie hatte Frauke es geschafft, ihn zu überzeugen
b) Mitgefühl
c) SMS und Ortung in Nieheim entpuppten sich als Fehler, verzweifelte Versuche einer Ablenkung (steter Tropfen)

den Rest meiner Annahmen habe ich ja gestern hier schon gepostet. Hätte mich schon mal interessiert, was ihr dazu sagt...


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.02.2020 um 16:39
Zitat von Aron2019Aron2019 schrieb:Ja 3 verschiedene ... ohne Zeugen ...
Sogar 4 .. Keine Ahnung wieso die Polizei nur von 3 ausgeht. Aber egal.
Zitat von Aron2019Aron2019 schrieb:ohne Zeugen ...
Über den Buschfunk hieß es mal dass es eine Zeugin gab (Nicht bestätigt) welche gesehen hat dass Frauke auf höhe Rosentor in ein Auto gestiegen ist.
Leider wurde dies von der Polizei Öffentlich nicht bestätigt oder dementiert.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.02.2020 um 16:40
Zitat von viperkviperk schrieb:ich glaube nicht, dass wir es hier mit einem genialen Täter zutun haben, der perfekt alles durchgeplant hat -
den groben Rahmen geplant oder im Kopf durchdacht wohl schon, aber ich glaube, dass da auch einige Dinge passiert sind, die er so nicht
geahnt hat und wo er spontan reagieren musste. Jedenfalls wird er in der Woche wohl die Möglichkeit gehabt haben, ohne großen Auswand
Frauke zu verstecken.
Halte es nicht für unwahrscheinlich, dass 1 oder 2 Leute ihm geholfen haben, Alibi, Verbringung.

Ich denke, er war im Pub. Erkannte sie irgendwoher, sie hat aber keine Notiz von ihm genommen. Vielleicht hat
er da alles mitbekommen (Akku leer, Schlüssel nicht mit etc pp)
Wie auch immer er sie auf dem Heimweg entführt hat. Fahrt nach Nieheim wird nicht freiwillig erfolgt sein. Denke, die SMS hat der Täter
geschrieben. Mit dem Akku oder Ladekabel: fast jeder hatte damals das Nokia Modell...

Das Telefonierenlassen kann ja nur folgende Gründe haben:

perfider, sadistischer Plan aufgrund einer entsprechenden Persönlichkeit - dann wäre das aber vermutlich nicht seine letzte Straftat gewesen

ausser, es ging ihm nur um Frauke als bestimmte Person.

spontane Entscheidung
a) irgendwie hatte Frauke es geschafft, ihn zu überzeugen
b) Mitgefühl
c) SMS und Ortung in Nieheim entpuppten sich als Fehler, verzweifelte Versuche einer Ablenkung (steter Tropfen)

den Rest meiner Annahmen habe ich ja gestern hier schon gepostet. Hätte mich schon mal interessiert, was ihr dazu sagt...
Das Ganze kommt so ungefähr meinem gleich . Das denke ich auch . Nur beim Täter bin ich mir nicht sicher ob er evtl auch aus einem engeren Umfeld von Frauke stammt nicht nur flüchtig . Sonst sind das genau meine Gedanken die du geschrieben hast und die ich auch die ganze Zeit verfasse . 👍


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.02.2020 um 16:42
Ja, genau der Fall "Tanja Muehlinghaus" hat in dem Sinne eine Ähnlichkeit mit dem von Frauke. Ebenso die Höxter Fälle, auch wenn die Frauen hier nicht formulieren, dass sie nach Hause kommen. - Vielleicht, weil sie nicht als VERMISST gelten?

Es ist immer wieder merkwürdig, dass diese Praxis der Kommunikation Fälle betrifft, die in einem Radius von etwa 100km geschehen sind.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.02.2020 um 16:54
Zitat von Aron2019Aron2019 schrieb:Nur beim Täter bin ich mir nicht sicher ob er evtl auch aus einem engeren Umfeld von Frauke stammt nicht nur flüchtig
sicher bin ich mir auch nicht. aber ich halte es für am Plausibelsten. Ganz Fremder (braucht die Anrufe nicht. Ausser Sadismusschiene, siehe meine Ausführungen, warum ich das nicht glaube)
Engster Kreis, sie hätte konkretere Tips geben können. Er wäre dann im Raster der Polizei gelandet...und der Kommissar sagte, dass wenn sie einen Verdächtigen haben, sie ihn auch überführen könnten.
Daher glaube ich eher an eine flüchtige bzw einseitige Bekanntschaft...der fällt durchs Raster, muss aber trotzdem fürchten, dass man den Bogen zu ihm gespannt bekommt und muss da Alibis schaffen, sich das Interesse der Polizei vom Hals schaffen (durch die Anrufe, die
die POL dazu veranlassten an ein freiwilliges Fernbleiben zu glauben und die Füße still zu halten....


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.02.2020 um 17:03
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Über den Buschfunk hieß es mal dass es eine Zeugin gab (Nicht bestätigt) welche gesehen hat dass Frauke auf höhe Rosentor in ein Auto gestiegen ist.
Leider wurde dies von der Polizei Öffentlich nicht bestätigt oder dementiert.
Zitat von viperkviperk schrieb:sicher bin ich mir auch nicht. aber ich halte es für am Plausibelsten. Ganz Fremder (braucht die Anrufe nicht. Ausser Sadismusschiene, siehe meine Ausführungen, warum ich das nicht glaube)
Engster Kreis, sie hätte konkretere Tips geben können. Er wäre dann im Raster der Polizei gelandet...und der Kommissar sagte, dass wenn sie einen Verdächtigen haben, sie ihn auch überführen könnten.
Daher glaube ich eher an eine flüchtige bzw einseitige Bekanntschaft...der fällt durchs Raster, muss aber trotzdem fürchten, dass man den Bogen zu ihm gespannt bekommt und muss da Alibis schaffen, sich das Interesse der Polizei vom Hals schaffen (durch die Anrufe, die[/

Der Ermittler sagte aber auch das er dem Täter wohl schon gegenüber saß . Wo steht das er den überführen könnte ? Glaube das die Beweise fehlen oder die Person ein Alibi hat . An den Sadisten mit Quälspielchen glaube ich auch nicht . Der würde sie nicht anrufen lassen . Der hätte sie schon anders gequält. Das sag ich ja die ganze Zeit Alibi schaffen und evtl noch die Polizei in die irre führen mit der Ortung .



1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.02.2020 um 17:12
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Aron2019 schrieb:
Ja 3 verschiedene ... ohne Zeugen ...
Sogar 4 .. Keine Ahnung wieso die Polizei nur von 3 ausgeht. Aber egal.
Aron2019 schrieb:
Bisher gab es tatsächlich immer die Aussage von 3 möglichen Wegen .
Warum meinst du gab es eigentlich einen Tag keinen Anrufe von Frauke ?


melden

Mord an Frauke Liebs

12.02.2020 um 17:16
Möglicherweise weil Frauke an dem Tag nicht kooperativ genug war, möglicherweise war es aber auch bewusst um Angst zu schüren.

Kann mir aber auch Vorstellen dass man wieder ein Gewerbegebiet aufgesucht hat, es dort aber zu unruhig war. Das dort Fahrzeuge standen welche dem Täter nich gefallen haben (Evt. dachte er, es wären Zivile Polizisten).
Gibt viele Möglichkeiten.

Und du? Was vermutest du?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.02.2020 um 17:44
Meine Vermutung ist, dass sich der Täter mit Hilfe der Telefonate in irgendeiner Art und Weise rückversichern wollte bezüglich der Polizeimaßnahmen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.02.2020 um 17:46
@Felix80
Und wie stellst du dir das vor?
Frauke fragte danach nicht und erst im letzten Gespräch wurde von Chris gesagt, dass die Polizei nach ihr Suche.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.02.2020 um 18:05
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Und du? Was vermutest du?
Mir fällt dazu nichts ein . Vielleicht hat er bzw sie versucht anzurufen , aber Chris war nicht erreichbar ? Da die Anrufe meist sehr spät kamen ,meinte er das machen wir dann halt morgen wieder ...
Das ist es ja mir fällt dazu nichts ein .


melden

Mord an Frauke Liebs

12.02.2020 um 21:08
Weil der Täter das SMS geschrieben hat, während Frauke irgendwo verstaut war?


melden

Mord an Frauke Liebs

12.02.2020 um 21:45
Zitat von viperkviperk schrieb:ich glaube nicht, dass wir es hier mit einem genialen Täter zutun haben, der perfekt alles durchgeplant hat -
den groben Rahmen geplant oder im Kopf durchdacht wohl schon, aber ich glaube, dass da auch einige Dinge passiert sind, die er so nicht
geahnt hat und wo er spontan reagieren musste. Jedenfalls wird er in der Woche wohl die Möglichkeit gehabt haben, ohne großen Auswand
Frauke zu verstecken.
Halte es nicht für unwahrscheinlich, dass 1 oder 2 Leute ihm geholfen haben, Alibi, Verbringung.

Ich denke, er war im Pub. Erkannte sie irgendwoher, sie hat aber keine Notiz von ihm genommen. Vielleicht hat
er da alles mitbekommen (Akku leer, Schlüssel nicht mit etc pp)
Wie auch immer er sie auf dem Heimweg entführt hat. Fahrt nach Nieheim wird nicht freiwillig erfolgt sein. Denke, die SMS hat der Täter
geschrieben. Mit dem Akku oder Ladekabel: fast jeder hatte damals das Nokia Modell...

Das Telefonierenlassen kann ja nur folgende Gründe haben:

perfider, sadistischer Plan aufgrund einer entsprechenden Persönlichkeit - dann wäre das aber vermutlich nicht seine letzte Straftat gewesen

ausser, es ging ihm nur um Frauke als bestimmte Person.

spontane Entscheidung
a) irgendwie hatte Frauke es geschafft, ihn zu überzeugen
b) Mitgefühl
c) SMS und Ortung in Nieheim entpuppten sich als Fehler, verzweifelte Versuche einer Ablenkung (steter Tropfen)

den Rest meiner Annahmen habe ich ja gestern hier schon gepostet. Hätte mich schon mal interessiert, was ihr dazu sagt...
@viperk
Stimme voll und ganz zu!!! Er muss vielleicht nicht unbedingt im Pub gewesen sein, es hätte auch gereicht, wenn er wusste, dass sie dort ist und er hätte sie dann beim verlassen des Pubs anpassen können. Durchaus sind Komplizen denkbar. Und meiner Meinung nach könnte es ja auch eine Frau sein. Fraukes Todesart konnte nie zu 100 Prozent festgestellt werden. Aber alle eher "typischen" v.a. gewaltsameren Arten wie erschießen, erstechen, erschlagen, erwürgen, Genickbruch, erdrosseln, erhängen, ertrinken usw. konnten ausgeschlossen werden. Sie hatte keine Frakturen oder Brüche. Eigentlich kommt nur ersticken oder eine Vergiftung /Überdosis in Frage. Das wäre nach 3 Monaten nicht mehr nachweisbar gewesen. Nicht falsch verstehen, aber das könnte ich mir auch bei einer Frau aus Täterin vorstellen. Männer morden doch meist brutaler und v.a. wenn sie das Opfer kennen und bewusst auswählen, ist meist viel Gewalt im Spiel.

Für mich sind die offenen Fragen:
- Warum wurde sie eine Woche festgehalten?
- Was war an dem einen Tag, an dem weder Anruf noch SMS kam?
- Wo ist Fraukes Armbanduhr?
- Warum durfte den Anruf ihres Bruders annehmen?
- Warum haben die es 1 Woche lang nicht geschafft, die Telefonate aufzunehmen oder wenigstens dass die Polizei sich mit in die Wohnung von Chris gesetzt hätte, wie bei einer Entführung mit Lösegeldforderung. Man muss das Telefonat ja nicht unbedingt live mitschneiden (den Beschluss hatten sie glaube ich nicht) aber sie hätten doch auf Lautsprecher machen können und alle hätten mithören können. Oder eine Stenographin hätte mitschreiben können. Irgendwas in die Richtung. Dann wäre nicht alles von den Gedächtnisprotokollen abhängig.

- wurde eigentlich jemals eine Belohnung ausgesetzt für einen Hinweis der zum Täter führt?

Ich glaube fest daran, dass wenn man das Motiv rausfinden würde, es einen zum Täter bringt. Er könnte etwas davon gehabt haben, Frauke umzubringen? Und warum?
Ich glaube nicht an das Superpsycho-Genie von PB, sondern dass jmd einfach extremes Glück mit ein paar Zufällen hatte.
Und ich glaube nicht an den völlig fremden Täter, sondern an jmd den sie kannte. Und den Chris auch kannte. Und dass er entweder schon verhört wurde aber nichts auf ihn hindeutet oder er doch noch ein Stück "weiter weg" im Bekanntenkreis ist und nie so konkret unter die Lupe genommen wurde.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.02.2020 um 21:49
Zitat von CriminiCrimini schrieb:v.a. gewaltsameren Arten wie erschießen, erstechen, erschlagen, erwürgen, Genickbruch, erdrosseln, erhängen, ertrinken usw. konnten ausgeschlossen werden.
Erwürgen und ertrinken konnten nicht ausgeschlossen werden, wie auch bei einer skelettierten Leiche? Verdursten käme auch noch in Betracht.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.02.2020 um 22:01
Zitat von CriminiCrimini schrieb:Warum haben die es 1 Woche lang nicht geschafft, die Telefonate aufzunehmen oder wenigstens dass die Polizei sich mit in die Wohnung von Chris gesetzt hätte, wie bei einer Entführung mit Lösegeldforderung.
Weil es eben genau eine solche nicht gab. In dieser Situation einfach mal einen Beamten über Stunden und Tage zu binden, ist kaum realistisch.
Und vermutlich hätte ich als Angehöriger damals in dieser Situation auch nicht mit absoluten Priorität versucht, die Gespräche aufzuzeichnen.
Es war ja Frauke am Telefon und die Gespräche zunächst sehr knapp gehalten.
Die Polizei hätte ich mit entsprechende Aufnahmen auch kaum mehr davon überzeugen können, dass hier etwas nicht stimmt.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.02.2020 um 22:15
Frauke war Volljährig, eine Gefahrenlage konnte nicht eindeutig bejaht werden.
In Deutschland darf eine volljährige Person sich den Aufenthaltsort selbst aussuchen.

Die Polizei muss da also vorsichtig abwägen ob man dieses Recht respektiert oder aktiv wird.
Da Frauke sich regelmäßig gemeldet hat, bestand wenig Grundlage Beamte in der Wohnung abzustellen.


Anzeige

melden