Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

18.02.2020 um 15:08
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Albern ist es für mich zu glauben unsere Justiz arbeitet mit Hilfe von Hobbydetektiven.
Jo, wo ist der like Button :)

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

18.02.2020 um 15:10
Zitat von PastewkaPastewka schrieb:Hat es diesbzgl. schon Theorien gegeben?
Ja hat es.
So weit mir bekannt, ist es so wie du es schilderst nicht möglich.

Denke aber auch Grundsätzlich dass man nicht zu viel Gewicht in die authenzität der ersten SMS legen sollte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.02.2020 um 15:17
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:zu viel Gewicht in die authenzität der ersten SMS legen sollte.
sehe ich genau so. Aber technisch wäre es doch möglich wie Pastewka geschrieben hat, oder? Sagen wir sie hat sie auf dem Klo geschrieben, wo sie schlechten bis keinen Empfang hatte. Bevor die SMS rausgeht, nimmt sie den Akku raus. Sobald das Handy wieder Strom und Empfang hat, wird die Nachricht gesendet.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.02.2020 um 15:19
Ich denke übrigens nicht, dass hier jemand von den ermittelnden Beamten in diesem Fall mit liest. Ich verstehe, dass sich der ein oder andere das sehr wünscht, und wünschen kann man sich ja viel. Aber, dass die jetzt von uns genervt wären, das denke ich wiederum auch nicht.
Vielleicht sollte man ein Fact Sheet zusammen zu stellen für neue Mitglieder, mit den Sachen die wir schon wissen und so wird vl die ein oder andere Frage nicht mehr auftauchen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.02.2020 um 15:46
Zitat von willybaldwillybald schrieb:sehe ich genau so. Aber technisch wäre es doch möglich wie Pastewka geschrieben hat, oder? Sagen wir sie hat sie auf dem Klo geschrieben, wo sie schlechten bis keinen Empfang hatte. Bevor die SMS rausgeht, nimmt sie den Akku raus. Sobald das Handy wieder Strom und Empfang hat, wird die Nachricht gesendet.
Hier hat sich jemand (Mister-X) mal ein Handy gekauft, wie es Frauke hatte und genau das nachgestellt. In genau diesem Fall verschwindet die SMS im Nirvana. Sie wird weder noch abgesendet, noch findet man sie irgendwo im Postausgang oder unter Entwürfe.
(ich weiß, dass mir das damals auch öfter passsiert ist und dann war die SMS komplett weg).
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Ich denke übrigens nicht, dass hier jemand von den ermittelnden Beamten in diesem Fall mit liest. Ich verstehe, dass sich der ein oder andere das sehr wünscht, und wünschen kann man sich ja viel. Aber, dass die jetzt von uns genervt wären, das denke ich wiederum auch nicht.
Vielleicht sollte man ein Fact Sheet zusammen zu stellen für neue Mitglieder, mit den Sachen die wir schon wissen und so wird vl die ein oder andere Frage nicht mehr auftauchen.
Ich habe mal gehört oder gelesen, dass Kripobeamte sehr wohl reinschauen, nicht, weil sie unsere Diskussionen so toll finden oder meinen, sie finden von den Hobbydetektiven hier eine Idee, die sie noch nicht hatten. Glaube auch nicht, dass das hier irgendwer denkt.
Es wurde erwähnt, dass man davon ausgeht, dass in solchen Foren auch die Täter oder Mitwisser mitlesen...und das sich erhofft wird, dass die irgendwie auch mal auffällig werden (doch mal was schreiben, wo zumindest bei den Ermittlern dann die Alarmglocken angehen)...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.02.2020 um 15:52
Zitat von viperkviperk schrieb:Es wurde erwähnt, dass man davon ausgeht, dass in solchen Foren auch die Täter oder Mitwisser mitlesen...und das sich erhofft wird, dass die irgendwie auch mal auffällig werden (doch mal was schreiben, wo zumindest bei den Ermittlern dann die Alarmglocken angehen)...
....das könnte natürlich gut möglich sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.02.2020 um 16:41
@viperk
So habe ich es auch irgendwann mal, ich weiß leider nicht mehr in welchem Fall, gelesen.

Es kann durchaus auch mal eine Idee der sog. Hobby Detektive den Ermittlern einen neuen Ansatz bieten, dann die Option, dass sich Mitwisser/Täter hier auch herum treiben könnten. So wie letztlich der ahnungslose Zeuge, wie ein Schulkollege, der das Opfer häufig mit einer fremden Person beobachtet hat.. Statt zur Kripo damit zu gehen, es jedoch lieber in einem Forum los wird.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.02.2020 um 20:59
Nur mal aus Interesse:
Wie wird mit Cold Cases verfahren?
Werden die Regelmäßig wieder geöffnet bzw neu ermittelt oder wirklich nur, wenn sich zufällig neue Hinweise ergeben oder es bahnbrechende neue Methoden ergeben?


melden

Mord an Frauke Liebs

18.02.2020 um 22:03
@Neonweiss22
Ich weiss nur, dass in diesem Fall eine Cold Case Einheit ca. 50 ungelöste Fälle gezielt nochmal angeht und einer davon dieser ist. In welcher Reihenfolge ist natürlich nicht bekannt, somit kann das durchaus ein paar Jahre dauern.
Geschlossen werden Fälle dieser Schwere sowieso nicht, nur wenn alle Spuren ausermittelt sind, müssen die Ermittler auch auf neue Hinweise oder Spuren hoffen. Oder es gibt halt irgendwann ein Cold Case Team, wie hier vom LKA, das alles nochmal aufrollt


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.02.2020 um 22:11
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich weiss nur, dass in diesem Fall eine Cold Case Einheit ca. 50 ungelöste Fälle gezielt nochmal angeht und einer davon dieser ist. In welcher Reihenfolge ist natürlich nicht bekannt, somit kann das durchaus ein paar Jahre dauern
Danke. Und dieser Fall war auch sicher noch nicht "dran"? Ich meine hätte die Öffentlichkeit das erfahren, wenn er schon dran gewesen wäre?


melden

Mord an Frauke Liebs

18.02.2020 um 22:20
@Neonweiss22
Ich weiss nicht, wie gross das öffentlich gemacht wird. Ich denk mal schon, denn man wird wieder Zeugen suchen etc, Spuren aufrollen. Allerdings wird sowas halt dauern und es wird sicher nicht alles öffentlich laufen.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.02.2020 um 22:30
Übrigens: Auch die Ermittlungen bei "Unaufgeklärten Fälle" stehen unter einem Quoten-Druck.
Somit ein knallharter Kampf um langfristige "Bewilligung" und somit leider auch keine optimale Bedingungen hinsichtlich einer Aufklärung.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.02.2020 um 12:39
Es wird immer so viel über Entführung geschrieben. Für mich war es eine bewusste Irreführung mit den konfusen Nachrichtenkontakten an Christos, eine vorgetäuschte Entführung, um Zeit heraus zu schinden wegen der Polizeiermittlungen und für die Ablage von Fraukes Leiche an einem guten und versteckten Ort. Ich denke hier eher an eine Beziehungstat. Frauke wurde aus dem Affekt heraus erstickt. Spätestens nach dieser ersten SMS war dieses Ereignis.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.02.2020 um 13:19
Zitat von lebensendelebensende schrieb:Frauke wurde aus dem Affekt heraus erstickt. Spätestens nach dieser ersten SMS war dieses Ereignis.
Können Tote denn telefonieren?

Und Orte gibt es weitaus bessere zum Verstecken...
Sorry, aber das ist totaler Humbug.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.02.2020 um 13:24
Wenn das stimmte, müssten die späteren Telefonate durch Tonaufnahmen erzeugt worden sein.
Sogar das ja nein nein könnte Sinn ergeben. Man "vertippt" sich aus Versehen und sendet erschreckt 2 mal nein hinter her. Wäre doch möglich, oder?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.02.2020 um 13:40
Wurde eigentlich mal geprüft, ob es sich um Fraukes Stimme handelt? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?


melden

Mord an Frauke Liebs

19.02.2020 um 14:10
@morgenstern123
Die Ermittler gehen davon aus, dass die Anrufe echt sind. Alles andere würde auch keinen Sinn machen


melden

Mord an Frauke Liebs

19.02.2020 um 16:22
Zitat von morgenstern123morgenstern123 schrieb:Wenn das stimmte, müssten die späteren Telefonate durch Tonaufnahmen erzeugt worden sein.
@morgenstern123
Und wann sollte man diese ganzen Sätze aufgenommen haben?


melden

Mord an Frauke Liebs

19.02.2020 um 16:27
Sorry, ich nehme die Bauptung zurück. War nur so eine übereilte Reaktion von mir auf die Frage, ob Tote schreiben können.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.02.2020 um 16:31
Oder telefonieren...


Anzeige

melden