Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

26.07.2020 um 01:56
Diese Windräder haben doch so eine Plattform. Also im Prinzip wie eine Aussichtsplattform, nur dass sie zur Wartung dient. Ist das richtig? Gedankenspiel: jemand, der zu solchen Windrädern Zugang hatte (Monteur, evtl. auch ein "Höhenretter"), kannte Frauke, und hat sie eingeladen, mit auf so eine Plattform zu kommen. Nicht so recht passen würde die (späte) Uhrzeit. Aber wer weiss, vielleicht ist das Schauspiel mit den Lichtern in so einem Windpark recht spektakulär. Einen "Höhenretter" hätte sie evtl. auch von ihrer Ausbildung her kennen können. --- Wie gesagt, rein spekulativ, um mal den Fuß in die Tür zu bekommen...

Übrigens muss die Sache mit dem Anschlagen der Leichenspürhunden im Auto eines Windkraftmonteurs nicht im Rahmen der Ermittlungen zum Fall Frauke Liebs stattgefunden haben. Vielleicht wurde an einem Zusammenhang gar nicht gedacht. Jedenfalls ist das auf der genannten Seite doch recht vage ausgedrückt. Es steht dort nicht explizit, dass dieses Ereignis im Zusammenhang mit FL zu tun hatte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2020 um 10:17
Die Geschichte mit einer Windkraftanlage als möglichen Festhalteort finde ich jetzt nicht uninteressant. Je nach Standort dieser Windkraftanlage wären eventuell vielleicht sogar Verbindungen zu den verschiedenen Funkmasten möglich, über die die Anrufe (und SMS) erfolgt sind. Allerdings müsste man das zuerst im Detail prüfen, welche Anlage(n) dafür in Frage kommen. Man könnte dann nämlich die ganze mutmassliche "Herumfahrerei" in diesem Fall vergessen.

@y-ray hat, soviel ich weiss, diese Möglichkeit -dass die Anrufe alle von einem Ort erfolgten- sogar mit Messungen im Feld untersucht und kam dann wohl zum Schluss, dass die Anrufe und SMS nicht alle vom gleichen Standort erfolgt sein können. Aber natürlich ist er nicht auf Windkraftanlagen gestiegen, um den Empfang dort zu prüfen.

Allerdings frage ich mich, ob eine Windkraftanlage überhaupt als Festhalteort taugt. Wenn so eine Anlage in Betrieb ist, dann würde man bei einem Anruf aus einer Windkraftanlage vermutlich die Maschinengeräusche im Hintergrund gut hören können. Soviel ich weiss, hat man im Bezug auf die Anrufe nie von irgendwelchen Hintergrundgeräuschen berichtet.

emodul


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2020 um 13:49
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Diese Windräder haben doch so eine Plattform. Also im Prinzip wie eine Aussichtsplattform, nur dass sie zur Wartung dient. Ist das richtig?
Eine Plattform eher nicht.
Es gibt Modelle welche ihr "Dach" aufklappen können. In der Nacht halte ich den Ausblick aber für eher unspektakulär.

Und die Annahme, Jemand könnte Frauke dazu bewegt haben auf solch eine Anlage zu steigen und das Nachts .. Fällt mir schwer zu glauben.
Man arbeitet da viel mit Sicherungsseile und Schutzausrüstung. Das in der Nacht? Weiß nicht.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Aber wer weiss, vielleicht ist das Schauspiel mit den Lichtern in so einem Windpark recht spektakulär.
Sind halt rote Lichter die Blinken.

Bin keine Frau aber ich find es jetzt nicht spektakulär.

Bzgl. Windkraftanlagen Standorte ist es nicht unüblich, dass der Handy Empfang dort sehr fragwürdig ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2020 um 13:50
Wenn man nach Frauke Liebs im Zusammenhang mit einem Windkraftanlagenmonteur googelt, dann ist der m. E. früheste Eintrag von 2018, wo in einem Forum von „Online-Ermittlern“ jemand die These postet, der Mörder könnte in der Gegend mit Windenergieanlagen zu tun gehabt haben. Er fragt, ob jemand weiß, ob FL einen solchen Mann kannte, und kündigt an, er stelle diese Frage auch einmal als Zeugenaufruf.

Und nun zwei Jahre später kommt eine Website ins Netz, in der es heißt: „Nach der Ermordung von Frauke Liebs schlugen Leichenspürhunde im Fahrzeug eines Windanlagen-Monteurs an. Wissen Sie mehr, kennen Sie den Verdächtigen?“

Also hat sich hier scheinbar herausgestellt, dass hinter der losen Vermutung eines Forenmitglieds eine konkret greifbare Person steht, zu der die Polizei mit positivem Resultat ermittelt haben soll; was aber nach meinem Wissen so nirgends kommuniziert wurde. Insider-Informationen erscheinen auch unwahrscheinlich, da der angebliche Tatverdächtige dem Webmaster unbekannt ist; so wünscht er ja gerade von der Öffentlichkeit informiert zu werden, wer dieser Verdächtige sei.

Insofern kann man sich hier nicht ganz des Eindrucks erwehren, hier habe jemand seiner These durch kreative Ausschmückungen etwas mehr Gewicht verleihen wollen. So oder so gibt der Seitenbetreiber aber offensichtlich unbestätigte Gerüchte weiter.


1x zitiert1x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2020 um 13:51
@redsherlock
@emodul
Wenn man der Windkraftmonteur-Theorie folgt, wäre mein Gedankengang, dass der Täter Frauke evtl. in verschiedenen Windkrafträdern festgehalten hat und sie immer auf dem Weg dorthin telefonieren ließ.
Ich stelle mir dabei folgendes Szenario vor: Die Anfangssituation erstmal ausser Acht gelassen, hat er Frauke irgendwann in einem Windrad untergebracht. Dann war klar, dass er ggf. am nächsten Windrad arbeiten muss und hat sie dann mitgenommen. Unterwegs hat er gehalten, damit sie telefonieren kann.
Wäre schlüssig, wenn alle grorteten Telefonanrufe auch in der Nähe von Windkraftanlagen sind.
Bei den Anrufen aus dem Bereich Benhauserfeld/ Dören passt das jedenfalls. Bzgl. der anderen Orte müsste ich nochmal ein bisschen recherchieren, das weiß ich gerade nicht aus dem Kopf heraus.

Aber nach wie vor, bin ich immernoch irritiert, dass so eine Info 14 Jahre später auf den Tisch kommt und nicht schon früher von der Polizei kommuniziert wurde. Da stellt sich für mich die Frage, ob das tatsächliche Ermittlungsergebnisse sind, die relevant sind.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2020 um 14:07
Ich kann mir das nur schwer vorstellen.

Wir kennen die Motive des Täters nicht. Wir wissen nicht, was mit Frauke geschehen ist.
Ausschließen kann man wohl nur eine Entführung zur Gelderpressung.
Nicht nur, weil keine Forderung eingetroffen ist, sondern auch, weil Fraukes Hintergrund nicht lohnenswert reich ist.

Bleiben andere Motive übrig angefangen von einem verliebten Irren bis zu einem Sadisten.
Was auch immer den Täter bewogen hat, eine junge Frau zu entführen, bzw. genau Frauke zu entführen,-
was sollte es ihm bringen, sie in einen Windkraftturm einzusperren?

Ich kann mir absolut keine Szenario vorstellen, das dazu passen könnte.

Der Täter hatte Frauke wahrscheinlich in seiner Nähe (Hof, Haus). Vielleicht an seinem Arbeitsplatz, wenn er da allein zugange war:
Keller, Garage.

Aber sie von Windanlage zu Windanlage mitnehmen? Das kommt mir nicht nur nicht praktikabel vor,
ich frag mich auch, wozu er Frauke entführt hat? Das gibt doch keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2020 um 14:55
Ich stelle mir nicht unbedingt vor, dass er zu der Zeit an den Windrädern gearbeitet hat. Eher, dass er an denen gearbeitet hatte, vielleicht Urlaub hatte, und Zugang zu diesen hatte. (Man braucht ja vermutlich Schlüssel dafür?)

Warum im Windrad festhalten? Weil es ein gutes Versteck ist, wo es nicht so tragisch ist, wenn dort (nicht so offensichtliche) Spuren hinterlassen werden, da dort keiner sucht.

Und nochmal: der Seitenbetreiber schreibt nicht, dass dieser Monteur im Zusammenhang mit Frauke Liebs überprüft wurde. (Wenn die Sache überhaupt stimmt.) Er aber anzunehmen scheint, dass es mit FL in Zusammenhnag steht (also dieser Monteur der Täter ist). Die Polizei muss diesen Zusammenhang nicht hergestellt haben. Das könnte ein Grund sein, dass das nicht kommuniziert wurde. (Außerdem veröffentlicht die Polizei ja nicht alle Verdachtsfälle.)

Aber, ob da letztlich überhaupt etwas dran ist... Wer weiss. Als Gedankenspiel aber sicherlich nicht uninteressant.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2020 um 15:01
Zitat von WaldeckWaldeck schrieb:Wenn man nach Frauke Liebs im Zusammenhang mit einem Windkraftanlagenmonteur googelt, dann ist der m. E. früheste Eintrag von 2018, wo in einem Forum von „Online-Ermittlern“ jemand die These postet, der Mörder könnte in der Gegend mit Windenergieanlagen zu tun gehabt haben. Er fragt, ob jemand weiß, ob FL einen solchen Mann kannte, und kündigt an, er stelle diese Frage auch einmal als Zeugenaufruf.

Und nun zwei Jahre später kommt eine Website ins Netz, in der es heißt: „Nach der Ermordung von Frauke Liebs schlugen Leichenspürhunde im Fahrzeug eines Windanlagen-Monteurs an. Wissen Sie mehr, kennen Sie den Verdächtigen?“

Also hat sich hier scheinbar herausgestellt, dass hinter der losen Vermutung eines Forenmitglieds eine konkret greifbare Person steht, zu der die Polizei mit positivem Resultat ermittelt haben soll; was aber nach meinem Wissen so nirgends kommuniziert wurde. Insider-Informationen erscheinen auch unwahrscheinlich, da der angebliche Tatverdächtige dem Webmaster unbekannt ist; so wünscht er ja gerade von der Öffentlichkeit informiert zu werden, wer dieser Verdächtige sei.

Insofern kann man sich hier nicht ganz des Eindrucks erwehren, hier habe jemand seiner These durch kreative Ausschmückungen etwas mehr Gewicht verleihen wollen. So oder so gibt der Seitenbetreiber aber offensichtlich unbestätigte Gerüchte weiter.
Hey @Waldeck
ich finde dies hast du super gut zusammen gefasst und kombiniert.
Ich glaube, du kommst wahrscheinlich damit der Wahrheit über die "Windanlagen-Theorie" sehr nahe?

Den Eindruck habe ich nämlich ähnlich, genau wie du es beschreibst darin, hier hat jemand seiner These durch kreativer Ausschmückung ne Wichtigkeit verleihen wollen. Damit sie eben für Andere interessanter wird. Weil keiner will sich ja im Grunde mit nen Blödsinn beschäftigen. Teilweise hat es aber anscheinend gefruchtet :)
Auch dass diese Seite völlig unbestätigte Gerüchte weiter gibt, sagt so einiges darüber aus, wie seriös diese Seite selbst ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2020 um 15:06
Mich würde ja Interessieren ob die Website mit den Angehörigen abgesprochen wurde.

Aber auf der Website gibt es sowieso paar Fehler wie z.b:
Der Täter ließ Frauke Liebs werktags zwischen 22h und 23h in Paderborner Industriegebieten telefonieren.
Vermutlich in einem Fahrzeug.
Auch woher die 30.000 Euro kommen ist mir noch immer ein Rätsel.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2020 um 15:18
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Auch woher die 30.000 Euro kommen ist mir noch immer ein Rätsel.
@Kangaroo
Ich habe gestern schon versucht, die 30.000 Euro (Belohnung?) hier zurückzuverfolgen.
Hab die Quelle nicht gefunden.

Kannst Dur kurz zusammenfassen, worum es geht?
Jemand hat eine Belohnung für die Aufklärung des Falles in Aussicht gestellt?


melden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2020 um 15:24
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:ich frag mich auch, wozu er Frauke entführt hat? Das gibt doch keinen Sinn.
Aber was hat das mit den Windrädern zu tun? Der Grund der Entführung kann ja derselbe sein, als wenn er sie bei sich im Keller festgehalten hätte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2020 um 15:30
Auf der Website Frauke-Liebs.de steht (ganz unten)
Für Hinweise, die zur Ergreifung und zur rechtskräftigen Verurteilung des Täters führen, ist eine Belohnung von insgesamt 30.000€ ausgesetzt.
Konnte bisher aber auch nicht recherchieren woher der Seitenbetreiber die 30.000 Euro nimmt.
Vielleicht eine Verwechslung da die Belohnung im Fall Tanja Graeff 30.000€ betragen sollte.

Im Fall Liebs weiß ich, dass mal 7.500€ Belohnung angesetzt wurden.
Mir ist aber gänzlich unbekannt dass die Summe erhöht wurde.

Entweder die 30.000€ sind ein Irrtum oder die Belohnung wurde Intern erhöht.
Deswegen wäre es schön zu Wissen ob die Website mit den Angehörigen abgesprochen wurde.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2020 um 16:03
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Aber was hat das mit den Windrädern zu tun? Der Grund der Entführung kann ja derselbe sein, als wenn er sie bei sich im Keller festgehalten hätte.
@redsherlock
In meiner Nähe steht ein kleiner Windpark mit 7 Mühlen, 3 kleine, die schon viele Jahre laufen und 4 hohe, die später aufgebaut worden sind.
Die Mühlen werden ständig gewartet. Es gibt die regelmäßige Wartung und natürlich ist sofort der Reparatur/Wartungsdienst da, wenn es einen Defekt gibt. Sehr, sehr oft sehe ich die Wartungsfahrzeuge an den Rädern. Wenn gewartet wird, steht ein Fahrzeug da. Ich weiss nicht, ob dann ein oder zwei Monteure da sind. Das wird wohl von der Art der Arbeit abhängen.
Wenn der zu reparierende Schaden größer ist, stehen da zwei Fahrzeuge, oft stundenlang.
Zeit ist Geld, darum werden die Arbeiten sofort u. schnell ausgeführt.
Unten befindet sich eine Tür, die abgeschlossen ist, wie hier vermutet wurde. Dahinter eine Treppe, auf der innen hochgestiegen werden kann.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Anlage ein geeignetes Versteck ist.

Wenn es sich um eine größere Anlage (also mit mehr Mühlen als hier bei uns) handelt, sind da sich mehrere Monteure unterwegs.
Tägliches Hinfahren ausserhalb des Planes fällt auf. Ein bisschen was zu tun und Konzentration dafür braucht der Monteur bestimmt. Selbst wenn nur zu gucken ist "ob alles in Ordnung ist".
Und dazwischen eine Gefangene? Ins Auto ein- und ausladen, telefonieren lassen, Spuren beseitigen?
Und was ist mit dem Gestank, den eine Geisel hinterlässt? Fällt der keinem auf?
Wie bekommt die Gefangene zu essen und zu trinken? Ich kann mir das nicht vorstellen.

Aber diese Windradidee hat mich auf einen Gedanken gebracht.

Vielleicht ist der Täter ein Mensch, ohne große Entscheidungskraft?
Frauke ist in das Auto des Täters gestiegen, weil sie ihn flüchtig (oder besser kannte) und ihm vertraut hat.
Der Täter wurde sexuell übergriffig. Vielleicht war ihm sofort klar, dass er sich strafbar gemacht hat.
Der Täter befand sich in einer empfindlichen beruflichen Phase (Probezeit?) - oder einer wichtigen Ausbildung - die sofort beendet gewesen wäre, wenn Frauke ihn angezeigt hätte.
Er hat überlegt, was er tun kann, um einem Prozess und einer Strafe zu entgehen.
Sich selber hat er vorgemacht, er bringt Frauke irgendwo hin, damit er in Ruhe nachdenken kann. Mit einem Anwalt reden, z.B.
Er hat Frauke also eingesperrt.
Dann wurde ihm klar, dass er sich noch tiefer reingeritten hat.
Da er ja nie vorhatte, Frauke zu töten und sich gewünscht hätte, "das wäre alles nicht passiert", hat er Frauke, um ihr zu zeigen, dass sie sich keine Sorgen machen muss, telefonieren lassen.

Also gerade kein Sadist, der sich an den Telefongesprächen erfreut.
Die Telefongespräche waren in dieser Theorie ein mitfühlendes Angebot des Täters an Frauke.
(Es tut mir leid, ich kann dich nicht laufen lassen. Ruf an, damit sie sich keine Sorgen machen, aber pass auf, was du sagst)
Frauke hat das Dilemma ihres Entführer verstanden: Er war kein "böser" Mensch, sondern ein kopfloser Idiot, aber für sie gefährlich.

Er hat ihr nicht vertraut, als sie versprach, ihn nicht anzuzeigen.
Er konnte sie nicht laufen lassen, weil er die Konsequenz für seine Tat nicht tragen wollte.
Und jeden Tag, den ihre Entführung länger dauerte, wuchs ihm die Sache mehr über den Kopf.
Schließlich ließ er es laufen (soll das Schicksal entscheiden). Er hat Frauke nicht mehr versorgt und sie ist gestorben.

Was dagegen spricht: Ihre Kleidung war anscheinend intakt.
Aber der Übergriff könnte wenig Spuren hinterlassen haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2020 um 16:07
Denke, das kommt auch sehr auf den Betreiber der Anlage an.
Es gibt nicht wenige Anlagen die einen hohen Wartungsstau haben weshalb es auch zu Brände kommt.

Wartungsfirmen arbeiten auch, so meine Erfahrung, nicht Alleine.
Schon aufgrund der Sicherheit.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2020 um 16:51
Hallo zusammen. Woher stammt die Information mit dem Windkraftmonteur?
Wurde das der Polizei schon gemeldet?


melden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2020 um 18:07
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wartungsfirmen arbeiten auch, so meine Erfahrung, nicht Alleine.
Schon aufgrund der Sicherheit.
Ja, das ist ein Argument.
Wie gesagt, darauf habe ich och nicht geachtet.
Ich nehme aber auch stark an, dass die Monteure zu zweit unterwegs sind.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2020 um 19:54
Zitat von InnoceneInnocene schrieb:Wenn man der Windkraftmonteur-Theorie folgt, wäre mein Gedankengang, dass der Täter Frauke evtl. in verschiedenen Windkrafträdern festgehalten hat und sie immer auf dem Weg dorthin telefonieren ließ.
Ich stelle mir dabei folgendes Szenario vor: Die Anfangssituation erstmal ausser Acht gelassen, hat er Frauke irgendwann in einem Windrad untergebracht. Dann war klar, dass er ggf. am nächsten Windrad arbeiten muss und hat sie dann mitgenommen. Unterwegs hat er gehalten, damit sie telefonieren kann.
Wäre schlüssig, wenn alle grorteten Telefonanrufe auch in der Nähe von Windkraftanlagen sind.
Bei den Anrufen aus dem Bereich Benhauserfeld/ Dören passt das jedenfalls. Bzgl. der anderen Orte müsste ich nochmal ein bisschen recherchieren, das weiß ich gerade nicht aus dem Kopf heraus.
Beim Durchstöbern der Liste

Wikipedia: Liste von Windkraftanlagen in Nordrhein-Westfalen

sind mir neben dem schon erwähnten Standort Asseln/Lichtenau zwei weitere Standorte aufgefallen:

1. Der Windpark Hövelriege, errichtet im Jahr 2004.

Dieser befindet sich im nördlichen Teil der Gemeinde Hövelhof in der Senne. Der erste Anruf nach der Nieheim-SMS kam aus Hövelhof. Vom Windpark bis dort wären es nur wenige Minuten Fahrt.

2. Der Windpark Altenbeken/Buke, zwischen Altenbeken und Buke, errichtet ab 1990.

Dieser befindet sich direkt an der B64 kurz vor Bad Driburg in Höhe Altenbeken/Buke. Die Standorte in den östlichen Industriegebieten Paderborns "Auf dem Dören" bzw. "Benhauser Feld" wären in wenigen Minuten von hier erreichbar.

Die genauen Koordinaten und die Belege zum Errichtungszeitpunkt beider Standorte findet ihr oben in der Liste verlinkt.

Der Windpark Asseln wurde 1997 errichtet
Zitat von raydenrayden schrieb:...und ist in etwa fünf Minuten mit dem Auto vom Ablageort der Leiche entfernt die Straße rauf. Dabei fährt man zwar durch Asseln, allerdings ohne anhalten zu müssen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich nehme aber auch stark an, dass die Monteure zu zweit unterwegs sind.
Die Frage ist, wer hat die Schlüsselgewalt, für den Zutritt. Und sind die Monteure immer zu zweit? Oder nur beim Höheneinsatz? Was ist, wenn die Arbeiten abgeschlossen sind? Würde es dann auffallen, wenn ein Monteur nochmal zurückkehrt, nach Feierabend z. B.?

Oder so:
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Ich stelle mir nicht unbedingt vor, dass er zu der Zeit an den Windrädern gearbeitet hat. Eher, dass er an denen gearbeitet hatte, vielleicht Urlaub hatte, und Zugang zu diesen hatte.
Zu der Frage
Zitat von emodulemodul schrieb:Allerdings frage ich mich, ob eine Windkraftanlage überhaupt als Festhalteort taugt. Wenn so eine Anlage in Betrieb ist, dann würde man bei einem Anruf aus einer Windkraftanlage vermutlich die Maschinengeräusche im Hintergrund gut hören können. Soviel ich weiss, hat man im Bezug auf die Anrufe nie von irgendwelchen Hintergrundgeräuschen berichtet.
Die Anrufe müssten nicht unbedingt direkt von dort erfolgt sein. Die Funkverbindung mit dem Handy wäre zwar sicher nicht schlecht, da sich Windräder meist auf Anhöhen (mehr Wind) befinden. Eine Anlage kann aber auch kurzzeitig abgeschaltet werden, was ich persönlich aber nicht glaube, dass das hier geschehen ist. Immer unter der Voraussetzung, dass an der Sache überhaupt etwas dran ist.

Immerhin bringt es im wahrsten Sinne des Wortes etwas frischen Wind in die Diskussion.

Rein zur Illustration, wie es im Inneren eines Windrads überhaupt aussieht, habe ich folgenden Link für euch. Die Einstellung des Videos habe ich zuvor mit der Verwaltung abgestimmt:

https://m.facebook.com/wdrlokalzeitowl/videos/mit-den-windkraftanlagen-technikern-auf-tour/405771276883339/


6x zitiert2x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2020 um 20:03
Zitat von sören42sören42 schrieb:Die Frage ist, wer hat die Schlüsselgewalt, für den Zutritt. Und sind die Monteure immer zu zweit? Oder nur beim Höheneinsatz? Was ist, wenn die Arbeiten abgeschlossen sind? Würde es dann auffallen, wenn ein Monteur nochmal zurückkehrt, nach Feierabend z. B.?
@sören42
Ich glaube nicht an das Windkraftanlagen-Versteck.
Das wäre in meinen Augen nicht praktikabel gewesen.

Und ein Punkt ist auch, der Geruch, den ein Gefangener, der unter Stress steht, hinterlässt.
Es würde auffallen, dass dort jemand gehaust hat- oder gefangen war. Glaube nicht, dass sich alles schnell beseitigen lässt.
Und wozu eine Gefangene in so einer Anlage?
Was hätte der Täter davon? Er hätte doch ständig Angst, sie wird entdeckt.
Er müsste täglich hinfahren, das fällt auf.

Ne, ich denke Frauke wurde in einer Scheune, Keller, Stall, Garage, Container gefangen gehalten.
Vielleicht sogar in einem Haus/Wohnung, wenn es ringsum keine Nachbarn gab.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2020 um 20:07
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und ein Punkt ist auch, der Geruch, den ein Gefangener, der unter Stress steht, hinterlässt.
Es würde auffallen, dass dort jemand gehaust hat- oder gefangen war. Glaube nicht, dass sich alles schnell beseitigen lässt.
Und wozu eine Gefangene in so einer Anlage?
Was hätte der Täter davon? Er hätte doch ständig Angst, sie wird entdeckt.
Er müsste täglich hinfahren, das fällt auf.
@frauZimt
Wem sollte denn der Geruch in einem Windrad/Windkraftanlage auffallen? Das ist ja nunmal kein öffentlich zugänglicher Platz.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2020 um 20:11
Zitat von sören42sören42 schrieb:Was ist, wenn die Arbeiten abgeschlossen sind? Würde es dann auffallen, wenn ein Monteur nochmal zurückkehrt, nach Feierabend z. B.?
Nein.
Solche Windparks sind in der Regel nach Fertigstellung nicht mehr bewacht und hoher Publikumsverkehr herrscht da nicht.

Die letzten Jahre wurden die Baustellen von solchen Anlagen 12 - 24 Stunden pro Tag durch Sicherheitsdienste überwacht.
Ob das 2006 auch so war, kann ich nicht sagen.
Für Lichtenau-Asseln aber auch unerheblich da 2006 meines Wissens keine neuen Windkrafträder gebaut wurden.

Man hat aber selbst bei fertiggestellte Windparks keine Sicherheit, dass man dort Alleine ist.
Ab und zu verirrt sich das Volk dort mal um eine Abkürzung zu nehmen und auch die Polizei fährt dort mal lang.

Im Zuge meiner Sicherheitsdienst Tätigkeit bin ich selber in dem Windpark und Umgebung längere Zeit Streife gefahren.

Ob Frauke in solch einer Anlage versteckt worden sein konnte will ich nicht beurteilen.


Anzeige

melden