Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

28.07.2020 um 23:27
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ja klar, war nur ein Beispiel. Aber dann hätte er kein Alibi. Ich hab mir die Seite von Frau Liebs gerade nochmal durchgelesen. Da ist auch ein Aufruf, ob zu dieser Zeit jemand ein Gebäude oder Fahrzeug zur Verfügung gestellt hat und so unwissentlich geholfen hat. Das ist dann schon sehr konkret, wenn ich zum Beispiel einem Windradtechniker zu dieser Zeit einen Wohnwagen oder so geborgt hätte.
Ja, hatte ich auch gesehen. Mich hat folgender Absatz stutzig gemacht:
Nach der Ermordung von Frauke Liebs schlugen Leichenspürhunde im Fahrzeug eines Windanlagen-Monteurs an.
Wissen Sie mehr, kennen Sie den Verdächtigen?
Quelle: https://www.frauke-liebs.de/

Soweit ich nachlesen konnte, schlagen Leichensuchhunde nicht auf Tierleichen an, sondern ausschließlich auf menschliche Überreste ( verbessert mich, wenn ich falsch liege, bitte mit Quelle ). Es wundert mich, dass man so jemanden einfach fahren lässt, ohne die Herkunft der Rückstände zu klären oder die Daten/das Kennzeichen zu notieren.

Anzeige
3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2020 um 23:27
@sören42
Ich hab keine Ahnung, wie dieser Beruf aussieht. Muss der da hochklettern? Nervenstärke hätte ich dem Täter jetzt nicht zugedacht, so wie die Entführung geendet hat. Aber das Reparieren von Windrädern verlangt auch keine sozialen Fähigkeiten.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2020 um 23:27
Nur kurz: Chris und Niels sind als Täter ausgeschlossen! Ich stelle das nicht in Frage!


melden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2020 um 23:28
Zitat von Mr_ChemicalMr_Chemical schrieb:Es wundert mich, dass man so jemanden einfach fahren lässt, ohne die Herkunft der Rückstände zu klären oder die Daten/das Kennzeichen zu notieren.
Wer behauptet denn dass man die Daten und das Kennzeichen nicht hat?!?
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Aber das Reparieren von Windrädern verlangt auch keine sozialen Fähigkeiten.
Doch tut es weil man im Team arbeitet und teilweise seinen Kollegen sein Leben anvertraut.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2020 um 23:49
Zitat von sören42sören42 schrieb:Abends war aber auch der Abiball von Fraukes Schwester, wie hier im Thread festgestellt wurde. Hatte Frauke davon erzählt und berücksichtigte der Täter dies?
Glaube ich weniger, da ganz klar Chris als Kontakt gewählt wurde. Der Täter wird sicher auch soziale Kontakte haben, wer bei einem Endrundenspiel Wochenende mit deutscher Beteiligung fehlt fällt auf!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.07.2020 um 00:25
Zitat von FohlenFohlen schrieb:Der Täter wird sicher auch soziale Kontakte haben, wer bei einem Endrundenspiel Wochenende mit deutscher Beteiligung fehlt fällt auf!
Leute, übertreibt es doch nicht mit dem Fußball. Es soll auch männliche Personen geben, die weder mit anderen noch allein Fußball gucken. (Ich selbst zähle mich dazu.) Abgesehen davon, wird der Täter so oder so andere Prioritäten gesetzt haben. Sonst hätte er niemanden ausgerechnet zur Fußball-WM entführt.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.07.2020 um 00:33
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wer behauptet denn dass man die Daten und das Kennzeichen nicht hat?!?
Wie gesagt, die Leichenspürhunde haben angeschlagen, wenn ich nachlesen kann, dass die Tiere nur auf menschlichen Geruch reagieren, weiss das der Hundeführer auch, und irgendwie muss der Monteur ja plausibel erklärt haben, wie der Leichengeruch in seinen Kofferraum kommt. Das irritiert mich an der Info.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.07.2020 um 00:39
Zitat von Mr_ChemicalMr_Chemical schrieb:und irgendwie muss der Monteur ja plausibel erklärt haben, wie der Leichengeruch in seinen Kofferraum kommt. Das irritiert mich an der Info.
Muss er nicht denn die Beweispflicht liegt beim Staatsanwalt.
Leichengeruch im Fahrzeug ist keine Straftat als solche und rechtfertigt meiner Meinung nach noch nicht mal eine U-Haft.

Die Interessantere Frage ist viel mehr wie die Polizei auf diesen Monteur gekommen ist.
Da muss es ja entweder einen Zeugen geben welcher die Polizei auf ihn brachte oder Frauke hatte Kontakt zu einem solchen Monteur.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.07.2020 um 01:05
Ich glaube mal hier im Forum gelesen zu haben, da hat jemand aus Nieheim geschrieben, dass damals in Nieheim alle Personen mit Transportern z. B. VW T4 oder T5 routinemäßig überprüft wurden. Vielleicht ist man so auf ihn gekommen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.07.2020 um 02:40
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Die Interessantere Frage ist viel mehr wie die Polizei auf diesen Monteur gekommen ist.
Zitat von HallenserboyHallenserboy schrieb:Ich glaube mal hier im Forum gelesen zu haben, da hat jemand aus Nieheim geschrieben, dass damals in Nieheim alle Personen mit Transportern z. B. VW T4 oder T5 routinemäßig überprüft wurden. Vielleicht ist man so auf ihn gekommen.
Das dürfte es wahrscheinlich ganz gut treffen. Allerdings kann ich mir schlecht vorstellen, dass man dann einfach so sagt, na gut, Leichengeruch, ok, und woanders weitermacht. Da muss ja nun ermittelt worden sein. Und zwar auf eine Art und Weise, die zumindest bei der Mutter keine hundertprozentige Sicherheit aufkommen ließ.

Bezeichnend übrigens auch, dass das weder bei Stern Crime, noch bei XY erwähnt wurde.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.07.2020 um 03:31
Zitat von Mr_ChemicalMr_Chemical schrieb:Soweit ich nachlesen konnte, schlagen Leichensuchhunde nicht auf Tierleichen an, sondern ausschließlich auf menschliche Überreste ( verbessert mich, wenn ich falsch liege, bitte mit Quelle ).
Leichenhunde werden auf Cadaverin ausgebildet und können nur teilweise zwischen Mensch und Tier unterscheiden. Schwein bekommen sie geruchstechnisch oft nicht oder nur schwer unterschieden.
Also gut möglich wenn jemand mit ner Grillhaxe oder einen Spanferkel im Kofferaum zum WM Grillfest bei seinen Freunden fährt das der Hund dann anschlägt.

Kriminalfälle und Spürhunde - was können diese Tiere leisten? (Seite 12) (Beitrag von Evil-Eve)

@Evil-Eve kann da aber sicher mehr zu sagen.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.07.2020 um 06:22
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Da muss es ja entweder einen Zeugen geben welcher die Polizei auf ihn brachte oder Frauke hatte Kontakt zu einem solchen Monteur.
Oder er ist (einschlägig) vorbestraft bzw polizeilich in Erscheinung getreten, und/oder sein angeschaltetes Handy war zur fraglichen Zeit von PB nach Nieheim kutschiert worden...
Gibt da jedenfalls noch einige Möglichkeiten.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.07.2020 um 06:50
Mutter von Frauke Liebs erhält Brief von Angelika W.
Quelle: jetzt wird es spannend, falls man das so nennen darf.. https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Paderborn/Paderborn/4242526-Verbindung-zum-Folterpaar-aus-Hoexter-Bosseborn-wurde-bereits-ueberprueft-Mutter-von-Frauke-Liebs-erhaelt-Brief-von-Angelika-W


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.07.2020 um 07:51
@kimjana

Ich bin da extrem pessimistisch.

Angelika W. hat mit Sicherheit eine sadistische Ader. Ihre Neigung wird sie im Gefängnis nicht vollkommen befriedigend ausleben können.
Wenn sie Fraukes Mutter geschrieben hat, dann eher weil sie in ihr ein fügsames Opfer wittert.
"Frau Liebs", denkt sie sich, "wird leiden, wenn ich Andeutungen mache, die sich immer wieder als nichtig herausstellen. Und dann mache ich ihr neue Hoffnungen."

Ich würde an Frau Liebs Stelle alle Post von Frau W. über einen Anwalt laufen lassen, damit der filtert.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.07.2020 um 07:52
Im Gesamt Kontext fragt man sich nach einem „Sinn“ und Motiv hinter dieser Tat. Dieser ist für mich nicht zu erkennen.

Als Täter würde ich doch das Opfer niemals telefonieren lassen. Außer als Lebenszeichen bei Entführungen mit Lösegeld Forderungen.

So. Aber das ist hier nicht der Fall und FL vermutlich die falsche Person (Kein Millionär).

Dann dieser ganze Unsinn mit den verschiedenen Standorten und Ablage von FL im „Totengrund“.

Wenn der/die Täter damit eine „Message“ senden wollte hat sie niemand verstanden.

Diese ganzen Umstände ergeben einfach keinen Sinn. Man weiß nicht wo man anfangen soll.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.07.2020 um 07:56
@frauZimt
Ich wär da auch vorsichtig. Aber vielleicht ist sie selber nicht involviert und will Wilfried eins auswischen? Oder sie will Geld. Ich würde es versuchen, wenn ich Frau Liebs wäre. Mit dem Bewusstsein, dass es eine Falle sein kann.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.07.2020 um 08:21
In der Tat spannend. Spannend auch, ob der Brief erst nach dem neuen Aufruf empfangen wurde und lediglich mit dem 5. Juni datiert wurde, oder eben zuvor. Irgendeinen aktuellen Impuls für das Schreiben muss es aber wohl gegeben haben - an einen Zufall mag ich kaum glauben. Seltsam das "sollten Sie in einem verwandtschaftlichen Verhältnis zu Frauke gestanden haben".


melden

Mord an Frauke Liebs

29.07.2020 um 08:23
Auf ein Gewissen würde ich auch nicht spekulieren bei Frau Angelika, jedoch könnte ich mir vorstellen, dass sie sich Hafterleichterung bzw. vorzeitige Entlassung erhofft, indem sie Kooperation anbietet, natürlich ohne eigenes Schuldeingeständnis. Evtl indem sie es ihm in die Schuhe schiebt oder ein Wissen gar nur vortäuscht. Sollte sie wirklich etwas Neues beizutragen haben, wäre das für die Familie sicher schwer, aber erleichternd.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.07.2020 um 09:18
Zitat von LinghLingh schrieb:Sollte sie wirklich etwas Neues beizutragen haben, wäre das für die Familie sicher schwer, aber erleichternd.
Sollte A. W. zur Aufklärung beitragen können, kann sie das auch, ohne solche Briefe zu schreiben.

Und warum hat sie das dann nicht schon längst? War doch Gegenstand der Ermittlungen.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.07.2020 um 10:32
Ich denke Angelika W. will sich nur Wichtig machen und hat langeweile im Knast.
Sie hat den Prozess damals ja auch sichtlich genossen, wahrscheinlich verkraftet sie es nicht, dass sich nun keiner mehr für sie interessiert.

Ich meine, wie soll sie denn bitte helfen?


Anzeige

melden