Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

27.02.2020 um 14:10
Zitat von GreteLenzGreteLenz schrieb:Wenn er zwischendurch zum Übernachten auf abgelegenen Parkplätzen geparkt hätte, wäre das Entdeckungsrisiko gering gewesen.
Bei uns ist es verboten wild zu campen, sprich mit dem Wohnmobil auf dem Parkplatz zu stehen und dort zu übernachten. Sollte eine Polizeistreife dort nachts entlang kommen, wäre das Risiko also umso größer, dass er auffliegt.
Normalerweise muss man doch auf einem Campingplatz übernachten und dass dort niemand was mitkriegt finde ich unwahrscheinlich, mitten unter Menschen.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

27.02.2020 um 14:19
@Hatmaker
Wild campen darf man natürlich nicht. (Wobei das viele trotzdem tun und ein kaltblütiger Täter eine mögliche Ansprache durch eine Polizeistreife in Kauf nehmen würde, weil er schlimmstenfalls zum Weiterfahren bis zu einem Campingplatz aufgefordert werden würde.)

Aber nach deutscher Gesetzeslage darf man völlig legal zur "Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit" eine Rast einlegen und ohne weiteres bis zu einer Nacht irgendwo stehen bleiben, falls es spät geworden ist...

Und falls der Täter ein paar Meter in einen geschotterten Waldweg hineinfährt und das Fahrzeug abgedunkelt lässt, würde es von einer zufällig vorbeifahrenden Polizeistreife vermutlich noch nicht einmal entdeckt.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.02.2020 um 14:21
@GreteLenz
Das stimmt natürlich und wie du richtig sagst, müsste das dann ein kaltblütiger also abgebrühter Täter sein, der die Nerven nicht so leicht wegschmeißt. Schwer zu sagen ob ein Ersttäter bei diesem Tatablauf so ruhig bleiben könnte, eine Woche lang täglich irgendwo versteckt wild zu campen.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.02.2020 um 14:50
@Hatmaker
Wer der Lage ist, einen Menschen zu entführen, eine Woche gefangen zu halten, telefonieren zu lassen und am Ende mutmaßlich umzubringen, der ist im Zweifel auch in der Lage, eine Woche wild zu campen...


melden

Mord an Frauke Liebs

27.02.2020 um 14:54
@GreteLenz
Ja, aber auch Täter, die die widerlichsten Verbrechen begehen wollen in der Regel nicht entdeckt werden.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.02.2020 um 16:13
Im Übrigen habe ich mir die PDF-Datei mal angeschaut. Tätertypen und so. Danach würde ich auf einen sadistischen Vergewaltiger tippen, der zu dem seine Taten plant. Aber gemeint ist nun nicht der physische Brutalo, sondern jemand , der es auf die subtile, psychische Art macht Er will womöglich Macht aus üben auf Frauke und die Familie. Motiv Rache. Irgend etwas in der Vergangenheit (auch lange zurück liegend) hat ihn jetzt endlich dazu veranlasst "tätig" zu werden. Andere haben es längst vergessen. Doch bei der betreffenden Person ist es immer noch präsent. Was kann das sein? Verschmähte Liebe, platonische Liebe, oder etwas, was das Elterhaus betrifft? Die Person schmiedet einen Plan und irgend wann, kommt die richtige Gelegenheit und er zieht es durch. Und ergötzt sich eine Woche an dem psychischen Streß der Familie. So ähnlich wird es in der PDF-Datei bei sadistischen Vergewaltigern beschrieben Die Lektüre sollte man sich mal gönnen. Wäre das alles so möglich?


melden

Mord an Frauke Liebs

27.02.2020 um 19:55
Hat sich vielleicht noch jemand mit der PDF-Datei beschäftigt? Und eventuell einen möglichen Tätertyp für sich entdeckt, oder kann sich ein Szenario vorstellen, was im Fall Frauke passt?
Wäre schade, wenn das hier einfach so unter geht, finde ich.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.02.2020 um 21:55
Ich würde die zwei Tätergruppen, also die völlig Fremden und jemanden aus dem unmittelbaren, oder weiterem Umfeld nach den bekannten Motivlagen und dem bekannten Tatverhalten unterscheiden. Natürlich gibt es immer statistische Ausreißer, aber die Tatsache, dass überhaupt noch weitere Kontakte stattgefunden haben, zeigt für mich auf einen Täter aus dem Umfeld. Ein Fremder Täter geht nicht davon aus, dass es irgendetwas bringt, die polizeilichen Maßnahmen zu verzögern. Die Bekanntmachungen im Rundfunk und das Verteilen von Flyern hat er mit Sicherheit mitbekommen. Jede weitere Kontaktaufnahme birgt ein Risiko, dass gegenüber keinem Gewinn steht. Ich gehe von einer Beziehungstat im weiteren Sinne aus. Der Täter hat sowohl die erste SMS selbst geschrieben als auch die ersten Telefonbotschaften aufgezeichnet, und sie zwischen zwei zweifelsfreien Alibis abgespielt. Um sich selbst eines zu verschaffen. Die Aussage, dass sie heimkommt, war zweifelsfrei an die Polizei gerichtet. Es ist nicht so einfach jemanden für eine Woche zu beherbergen und ihn für die Telefonate durch die Gegend zu fahren. Das ist ein immenser Stress für den Täter. Die relative Regelmäßigkeit der Anrufe deutet für mich darauf hin, dass der Täter nicht die gesamte Zeit mit dem Opfer verbracht hat, sondern nebenbei einer normal Tätigkeit nachging.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.02.2020 um 22:19
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Jede weitere Kontaktaufnahme birgt ein Risiko, dass gegenüber keinem Gewinn steht. Ich gehe von einer Beziehungstat im weiteren Sinne aus.
Schwer zu sagen, vielleicht hat Frauke auch die Telefonate "rausgehandelt", nach dem Motto ich bin dir "gefällig", wenn Du auch was für mich tust. Bei den möglichen Gefälligkeiten weiß ja bis heute keiner um was es ging (Sex?, SM ?, oder was auch immer)

Zudem signalisiert der Täter irgendwie nahe dran zu sein, sollte er ein Fremder sein, kann ihm nichts besseres passieren. Von einer "Beziehungstat" geht die Polizei denke ich mehr als 13 Jahre aus, viele hier im Forum auch, ich auch als ich von "Fall FL" zum ersten mal hörte.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.02.2020 um 01:44
Zitat von libero402libero402 schrieb:Schwer zu sagen, vielleicht hat Frauke auch die Telefonate "rausgehandelt", nach dem Motto ich bin dir "gefällig", wenn Du auch was für mich tust.
Und welchen Nutzen hatte Frauke schließlich von den Telefonaten?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.02.2020 um 03:19
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Jede weitere Kontaktaufnahme birgt ein Risiko, dass gegenüber keinem Gewinn steht.
Richtig. Sehe ich auch so.
Zitat von libero402libero402 schrieb:Schwer zu sagen, vielleicht hat Frauke auch die Telefonate "rausgehandelt", nach dem Motto ich bin dir "gefällig", wenn Du auch was für mich tust.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Und welchen Nutzen hatte Frauke schließlich von den Telefonaten?
Zumindest keinen ersichtlichen. Gilt genauso für den Täter. Die hier immer wieder zu lesende Argumentation der Täter hätte dadurch einen Zeitgewinn kann ich nicht nachvollziehen. Bis hin zu - die polizeilichen Fahndungen wären dadurch verzögert oder gar ausgeblieben mag ich nicht teilen.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.02.2020 um 05:20
Zitat von GreteLenzGreteLenz schrieb:Vielleicht war der Täter nicht nur im Urlaub, sondern er war tatsächlich in Paderborn im Urlaub und fuhr nach der Tat wieder weg... Könnte der Täter nicht mit einem Wohnmobil unterwegs gewesen sein?

Dann wäre Unterbringungsort und Transportmittel identisch, was für den Täter Manches erleichtert hätte... Wenn er zwischendurch zum Übernachten auf abgelegenen Parkplätzen geparkt hätte, wäre das Entdeckungsrisiko gering gewesen.

Die Telefonanrufe hatten vielleicht nur die Funktion eines "Ventils": ab und zu mal die Spannung und die schlechte Laune raus lassen und gleichzeitig Lebenszeichen senden, damit sich das Opfer nicht zu schnell depressiv selbst aufgibt und sozusagen "länger frisch bleibt". Als die Urlaubswoche vorbei war, hätte er dann das Opfer "entsorgt" und die Heimreise angetreten...

Kann durchaus sein, dass ein solcher Täter so etwas oder so etwas Ähnliches öfter macht. Aber da er mobil ist, werden vielleicht seine Opfer nicht miteinander in einen Zusammenhang gebracht.
Absolute Zustimmung meinerseits, ich teile Deine Theorie. Ich gehe von zwei Tätern aus, davon abgesehen hätten das meine Worte sein können. Die Anrufe dienten dahingehend dann tatsächlich lediglich der kurzzeitigen Ermittlungsverschleppung und um die Stimmung Fraukes zu heben, eben solange bis man sich dem Opfer entledigte und wieder aus der Gegend verschwand.

Sicherlich heißt das leider auch dass die Motivlage im Sexuellen zu finden wäre.

Ich habe jahrelang für mich Theorien zu diesem Fall aufgestellt und kurz darauf wieder verworfen, seitdem ich von nicht ortsansässigen, Frauke unbekannten Tätern im Wohnmobil ausgehe bin ich denke 'angekommen'.

Auch teile ich Deinen Gedankengang bezüglich möglicher weiterer Opfer.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.02.2020 um 07:15
Zitat von FreyfrauFreyfrau schrieb:seitdem ich von nicht ortsansässigen, Frauke unbekannten Tätern im Wohnmobil ausgehe bin ich denke 'angekommen'.
Daran glaube ich nicht. Frauke wäre nicht zu einer ihr unbekannten Person gegen 23:00 in ein Auto gestiegen. Eine ihr unbekannte Person hätte vmtl. auch keine regelmäßige Kontaktaufnahme zugelassen, denn
Zitat von willybaldwillybald schrieb:die Tatsache, dass überhaupt noch weitere Kontakte stattgefunden haben, zeigt für mich auf einen Täter aus dem Umfeld.



melden

Mord an Frauke Liebs

28.02.2020 um 10:10
@sören42
Ich würde auch nicht zu einer unbekannten Person um 23 Uhr in ein Auto steigen. Was ist aber z.B. wenn ein wie ein netter und harmloser Tourist aussehender Mensch ein Wohnmobil am Straßenrand geparkt hat, eine Straßenkarte auf der Kühlerhaube ausgebreitet hat und sehr ratlos aussieht? Würde ich ihm da nicht zumindest erklären, wo er lang fahren muß und einen kleinen Moment die "Armlänge Abstand" vernachlässigen? Ted Bundy z.B. hat teilweise auf ähnliche Weise seine Opfer überwältigt: Harmlos wirken, herankommen lassen und dann blitzschnell überwältigende Gewalt anwenden. Da ist das Opfer so überrascht, dass es noch nicht einmal schreit.


Anzeige

melden