Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

28.07.2020 um 22:39
Ich denke, es geht um jmd konkreten,dessen Name Frau Liebs bekannt ist, sie diesen aber nicht nennen darf.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Man könnte sich auch -- rein theoretisch natürlich !! -- vorstellen, dass Herrn Ö. auch nach seiner Pensionierung der Fall FL nicht losgelassen hat (was ja jeder verstehen könnte), und er in einem persönlichen Gespräch Frau Liebs anvertraut hat, dass sie damals einen Windkraftmonteur auf den Schirm hatten, dem sie allerdings die Tat nicht 100pro nachweisen konnten, evtl. Alibi etc. pp. Und dass die Polizei da nichts mehr weiter machen kann. Vielleicht sieht Frau Liebs deshalb die private Initiative als einzige Chance an, das Verbrechen noch aufzuklären
Guter Gedanke. Möchte man gerne glauben.



Hier nochmal die neue Seite:
https://frauke-liebs.de

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2020 um 22:43
@redsherlock
Ich mag deine Gedanken dazu sehr.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Abgesehen davon: wenn es ein Windkraftmonteur tatsächlich gewesen sein sollte, dann heisst das natürlich nicht zwingend, dass auch ein Windrad in dem Fall eine entscheidende Rolle
Stimmt.



Bzgl. der Leichenspürhunde Allgemein gesagt:
Entweder es befand sich tatsächlich eine Leiche im Fahrzeug oder der Hund hat falsch angeschlagen.
Leichenspürhunde können, sofern ich weiß, zwischen Menschlich und Tierische Kadaver unterscheiden.

Wenn der Hund korrekt angeschlagen hat, dürfte also eine menschliche Leiche im Fahrzeug gewesen sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2020 um 22:43
Der Herr Östermann ist doch auch derjenige Ermittler, der irgendwo sagte, er glaube fest daran, dem Entführer schonmal gegenüber gesessen zu sein. Oder war das ein anderer Fall?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2020 um 22:44
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Der Herr Östermann ist doch auch derjenige Ermittler, der irgendwo sagte, er glaube fest daran, dem Entführer schonmal gegenüber gesessen zu sein. Oder war das ein anderer Fall?
Ne, war dieser Fall.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2020 um 22:47
Zitat von Mr_ChemicalMr_Chemical schrieb:BoobSinclar schrieb:
Der Herr Östermann ist doch auch derjenige Ermittler, der irgendwo sagte, er glaube fest daran, dem Entführer schonmal gegenüber gesessen zu sein. Oder war das ein anderer Fall?

Ne, war dieser Fall.
Dann könnte das, was @redsherlock dazu schrieb, durchaus ins Bild passen. Östermann ist ja nun pensioniert und dürfte aber mit Sicherheit nochmal ein Gespräch mit der Familie gesucht haben. Zu seiner Pensionierung gab er an, dass er ungelöste Fälle auch als eine persönliche Niederlage erlebt.

Was aber bei dem Aufruf auch auffällt, ist die Betonung auf eine mögliche Mitwisser- oder Mittäterschaft. Ist das ein Schuss ins Blaue oder kann es da konkrete Anhaltspunkte geben für?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2020 um 22:48
Genau! Das hatte ich such sofort wieder im Gedächtnis!
Vll ist es zu viel Fantasie, aber vl ist der anonyme Spender am Ende Herr Ö. oder in Verbindung dazu?

Ich hoffe so sehr,dass ihr Schicksal sich aufklärt!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2020 um 22:49
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Vll ist es zu viel Fantasie, aber vl ist der anonyme Spender am Ende Herr Ö. oder in Verbindung dazu?
Derjenige der die Belohnung aufgestockt hat ist ein Geschäftsmann aus Leipzig.
Herr Ö. dahinter zu vermuten ist ohne dir zu Nahe treten zu wollen etwas zu wild.

So gut verdient ein Polizist nun auch nicht ..


melden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2020 um 22:52
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Was aber bei dem Aufruf auch auffällt, ist die Betonung auf eine mögliche Mitwisser- oder Mittäterschaft. Ist das ein Schuss ins Blaue oder kann es da konkrete Anhaltspunkte geben für?
Ich befürchte, dass das eher "auf den Busch klopfen" ist. Hätte man konkretere Hinweise auf Mittäter, hätte man diese wohl schon deutlich früher unter Druck gesetzt, allein schon, um den TV zu schocken.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2020 um 22:54
Wow, hier ist ja was los! Ich frage mich, was wir verpasst haben. Wo kommt plötzlich dieser Windrad- Techniker her? Ich hab es schon gelesen, ein Hund hat angeschlagen an seinem Auto. Aber wie und was? Was hatte der für eine Verbindung zu Frauke. Ich hatte das immer so verstanden, dass sie der Schrauber interessiert hat, weil sie ein Motorrad-Fan war. Aber Windräder?


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2020 um 22:55
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Aber wie und was? Was hatte der für eine Verbindung zu Frauke.
Nicht bekannt.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ich hatte das immer so verstanden, dass sie der Schrauber interessiert hat, weil sie ein Motorrad-Fan war
Reine Spekulation.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2020 um 22:57
Zitat von Mr_ChemicalMr_Chemical schrieb:BoobSinclar schrieb:
Was aber bei dem Aufruf auch auffällt, ist die Betonung auf eine mögliche Mitwisser- oder Mittäterschaft.
Windradtechniker ist ja schon ein auffälliger Beruf. Wer einen kennt, wird nachdenken, ob ihm was aufgefallen ist zu der fraglichen zeit. Muß ja kein Mitwisser sein. Vielleicht eine Ehefrau: Ach ja damals nach dem Fußballspiel war mein Mann sehr komisch drauf oder so.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2020 um 22:59
Zitat von RomaineRomaine schrieb:Ich finde das eine interessante Theorie.
Dies würde z.B. erklären das FL evt. so schnell Vertrauen gefasst hat und keine Entführung beobachtet wurde und auch zwei Stunden später vielleicht noch guter Dinge war (siehe Annahmen 1. SMS)

@Romaine
Genau. Die SMS zeigt für mich eine gewisse Arglosigkeit, der Text scheint von ihr zu stammen, ich frage mich nur, ob die SMS auch zeitnah zum Schreiben versendet wurde, oder ob möglicherweise der Täter die Ablenkung durchs Schreiben genutzt hat, um Frauke zu überwältigen und den Text später gesendet hat. Handys waren ja damals ohne Sperrbildschirm deutlich zugänglicher.
Zitat von RomaineRomaine schrieb:Hier könnte man aber schnell klären ob Dritte von FLs Aufenthalt im Pub wussten. D.h. ob Mutter oder Freund unwissentlich Dritte über FLs Aufenthalt informiert haben. Ein zufälliges Zusammentreffen wäre natürlich auch möglich aber nicht sehr wahrscheinlich.
In diesem Zusammenhang wäre es auch gut zu wissen ob FL öfter im besagten Pub war?
@Romaine
Laut Aktenzeichen XY kam die Einladung, das Spiel im Pub anzuschauen, ja erst während des Essens im Restaurant, also unmittelbar davor. Dann haben also wohl nur Frauke, ihre Mutter, Chris und die Gäste im Pub davon gewusst. Das Abendessen hingegen könnte die Mutter aber schon im Vorfeld kommuniziert haben und der Täter hielt sich deswegen in Paderborn auf, möglicherweise auch nicht zum ersten Mal, die Treffen waren ja häufiger.

Oder es war wirklich der ominöse Fremde, dann wäre das alles hinfällig.



melden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2020 um 23:01
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Windradtechniker ist ja schon ein auffälliger Beruf. Wer einen kennt, wird nachdenken, ob ihm was aufgefallen ist zu der fraglichen zeit. Muß ja kein Mitwisser sein. Vielleicht eine Ehefrau: Ach ja damals nach dem Fußballspiel war mein Mann sehr komisch drauf oder so.
Wer weiss, beim Säurefassmörder war die Frau ja auch in Urlaub, als er gefoltert hat. Möglich wäre, dass sich etwas im Privatleben des TV geändert hat, so dass Frauke "verschwinden" musste.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2020 um 23:05
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Was aber bei dem Aufruf auch auffällt, ist die Betonung auf eine mögliche Mitwisser- oder Mittäterschaft. Ist das ein Schuss ins Blaue oder kann es da konkrete Anhaltspunkte geben für?
Sicherlich könnte es da konkrete Anhaltspunkte geben.

Womöglich scheiterte es damals daran, dass keine weiteren
Anhaltspunkte mehr hinzu gefunden wurden, um dahingehend
weiter zu ermitteln.

Insofern könnte es sogar sein, dass ein persönlicher Verdacht
von Hr. Östermann vorlag, als er sagte, dass er dem Täter,
vllt. Mitwisser, bereits gegenüber gesessen haben dürfte.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2020 um 23:06
@Mr_Chemical
Ja klar, war nur ein Beispiel. Aber dann hätte er kein Alibi. Ich hab mir die Seite von Frau Liebs gerade nochmal durchgelesen. Da ist auch ein Aufruf, ob zu dieser Zeit jemand ein Gebäude oder Fahrzeug zur Verfügung gestellt hat und so unwissentlich geholfen hat. Das ist dann schon sehr konkret, wenn ich zum Beispiel einem Windradtechniker zu dieser Zeit einen Wohnwagen oder so geborgt hätte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2020 um 23:06
Ich erinnere mich zum Thema konkreter Auto Durchsuchungen nur an den Ausschluss von Niels
Der Ermittler: Niels hat mit dem Tod von der Frauke nichts zu tun, das wissen wir heute. Wenn jemand zu den Anrufzeiten auf der Arbeitsstelle war oder das Zeitfenster zwischen Feierabend und Anruf so klein war, dann geht das einfach nicht.
-> Wir haben trotzdem in seinem Auto nach Faserspuren gesucht und Leichenspürhunde eingesetzt, aber da war nichts. Mit Niels waren wir eindeutig bei dem Falschen. <-
Quelle: Stern Crime


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2020 um 23:10
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:-> Wir haben trotzdem in seinem Auto nach Faserspuren gesucht und Leichenspürhunde eingesetzt, aber da war nichts. Mit Niels waren wir eindeutig bei dem Falschen. <-
Sehr interessant, das können sie auch gesagt haben um ihn in Sicherheit zu wiegen. Andererseits wissen wir sicher nicht von jedem, der durchleuchtet wurde. Wenn nichts nachgewiesen werden konnte, dürfen sie ja nicht seinen Namen ausposaunen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2020 um 23:11
Man darf davon ausgehen das Niels nicht der einzige war der "beehrt" wurde .. ;-)


melden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2020 um 23:22
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:. Ich hatte das immer so verstanden, dass sie der Schrauber interessiert hat, weil sie ein Motorrad-Fan war. Aber Windräder?
Wenn man in den Job-Portalen unter "Servicetechniker Wartung Windkraftanlagen" stöbert, findet man da, dass eine abgeschlossene Berufsausbildung in den Bereichen Elektrotechnik, Mechanik oder Mechatronik wünschenswert sei. Also schließt das eine das andere nicht aus. Ich denke, Windanlagen-Monteur ist ein Beruf, der physische Fitness und psychische Belastungsfähigkeit (Nervenstärke) erfordert. Ein gewisses Maß an Mut und Risikobewusstsein.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2020 um 23:26
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Sehr interessant, das können sie auch gesagt haben um ihn in Sicherheit zu wiegen. Andererseits wissen wir sicher nicht von jedem, der durchleuchtet wurde. Wenn nichts nachgewiesen werden konnte, dürfen sie ja nicht seinen Namen ausposaunen.
Wieso? Ist/war N. denn Windkrafttechniker?


Anzeige

melden