Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

29.07.2020 um 18:38
Zitat von ZippundZappZippundZapp schrieb:Ich würde gerne etwas erwähnen, was vielleicht einen Einfluss auf die Gedanken zu den Windkraftanlagen hat:
In den letzten 2-3 Jahren wurden und werden alte kleinere Anlagen gegen grössere hier im Kreis großräumig ausgetauscht. Es kann also sein, dass mögliche Verstecke heute gar nicht mehr existieren.
Mich würde interessieren, ob Windräder auch mit Leichenspürhunden geprüft wurden?

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.07.2020 um 18:41
Zitat von FohlenFohlen schrieb:Mich würde interessieren, ob Windräder auch mit Leichenspürhunden geprüft wurden?
Dbzgl. ist nichts bekannt.

Man muss abwarten, was und ob da etwas ans Licht kommt.
Vielleicht kann das LKA welches den Fall bald ja unter die Lupe nimmt, klarheit schaffen.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.07.2020 um 18:47
Im Zusammenhang mit dem Austausch von Windrädern, hätte man dann hier bereits Gelegenheiten verpasst!


melden

Mord an Frauke Liebs

29.07.2020 um 19:28
@orenoa
@Mr_Chemical

In der Tat ist es so, dass Spürhunde bei manchen Geruchskombinationen Probleme haben, tierische und menschliche Überreste zu differenzieren.

Quelle dazu bin zum einen ich selbst, es sind eben Erfahrungswerte aus dem Dienst, zum anderen wird dies jedoch auch in der Presse und in Publikationen immer wieder einmal zumindest angeschnitten:

https://www.google.com/amp/s/amp2.handelsblatt.com/technik/verwesungsgeruch-forscher-entschluesseln-den-duft-des-todes/12368660.html

Die Kombinationen, die eine Hundenase verwirren, sind jedoch hinreichend bekannt. Es ist grundsätzlich in jedem Einsatz die Aufgabe des Hundeführers/Ermittlungsteams, zu überprüfen, ob eine solche Situation vorgelegen haben könnte.

Schweinshaxen würden Spürhunde höchstens nach Dienstschluss fressen, sie sind gepökelt und gebraten ;-) Man trainiert heutzutage sowieso nicht mehr gerne mit "Schweineersatz", man trainiert so realitätsnah es geht. Siehe auch im Hundethread:
Kriminalfälle und Spürhunde - was können diese Tiere leisten? (Seite 12) (Beitrag von Evil-Eve)


melden

Mord an Frauke Liebs

29.07.2020 um 19:50
Aus welchem Grunde wurde denn das Auto vom Windradmonteur überhaupt untersucht? Wie kam man auf ihn? Oder war das eine "Massenüberprüfung"? Und selbst wenn Leichengeruch festgestellt wurde, was bringt die Sache mit FL in Verbindung? Kann doch alles und jeder gewesen sein.....


melden

Mord an Frauke Liebs

29.07.2020 um 19:53
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wenn Angelika W. tatsächlich wichtige Informationen hätte, dann darf man sich fragen warum sie die nicht geäußert hat als man damals die Verbindung zum Fall Frauke Liebs geprüft hat.
Beispielsweise, weil sie damals nicht die Informationen hatte. Also spekulativ: Irgendeine Mitinsassin hat etwas ausgeplaudert und das ist nun die angebotene "Hilfe".
Es bleibt nur abwarten und (Eis-)Tee trinken.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.07.2020 um 19:55
@morgenstern123
Mir fehlt da auch ein Stück Information. Gab es im Bekanntenkreis von Frauke einen Windradmonteur? Wenn nicht, wo hätte sie ihn denn kennenlernen können? Ich bin mir eigentlich sicher, dass der Täter Frauke und auch Chris gekannt hat. Irgendwo muss es hier eine Verbindung geben.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.07.2020 um 19:57
Wo diese Verbindung zu suchen wäre, interessiert mich auch.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.07.2020 um 19:57
Das werden wir wohl erstmal nicht erfahren wo durch die Verbindung Zustande gekommen ist bzw. was es mit dem Monteur nun tatsächlich auf sich hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.07.2020 um 20:04
Hoffentlich wird den Erkenntnissen (Angelika w., Windradmonteur) überhaupt noch mal nachgegangen.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.07.2020 um 20:06
Wie gesagt, das LKA wird sich im zuge der Cold Case Unit dem Fall nocheinmal annehmen.
Die Einheit hat jüngst ein paar Erfolge bei andere Fälle erzielt, hoffen wir, es läuft bei Fraukes Fall ähnlich.

Ich selbst glaube zwar, so einfach wird es nicht da der Fall der mysteriöseste in ganz Deutschland ist, aber ich kann mich ja dabei irren.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.07.2020 um 20:14
https://www.frauke-liebs.de/
Nach der Ermordung von Frauke Liebs schlugen Leichenspürhunde im Fahrzeug eines Windanlagen-Monteurs an.
Wissen Sie mehr, kennen Sie den Verdächtigen?
Statt dass ihr da jetzt seitenweise im Trüben rumstochert, auf dieser Seite gibt es die Adresse
hinweise@frauke-liebs.de
Schreibt hin, fragt und dann werdet ihr schon sehen, was für eine Antwort kommt.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.07.2020 um 20:16
Jau .. Die Email Adresse lautet ja immer hin InformationsHotline@frauke-liebs.de (Achtung Sarkasmus)

Einen Hinweis Email Account mit unnötigen Fragen zu bombardieren ist eine super Idee @emz ..

Wenn man gewollt hätte dass diese Informationen jeden Hinz und Kunz zur Verfügung steht, hätten sie diese sicher direkt auf die Website gepackt ..


melden

Mord an Frauke Liebs

29.07.2020 um 20:47
Guten Abend,

ich bin etwas überrascht, auf welche Art und Weise hier teilweise auf die Seite Bezug genommen wird bzw. welche Unterstellungen geäußert werden.

Für alle, die konstruktive Beiträge leisten wollen - gewisse Umgangsformen pflegen und nicht ihre persönlichen Interessen in den Vordergrund stellen wollen: willkommen.

Wir alle haben ein Ziel: den Täter zu finden und vor Gericht zu stellen.
Die letzten Jahre war es zu ruhig, Frauke darf nicht in Vergessenheit geraten.

Wir sind davon überzeugt, dass es Mitwisser gibt - dass diese ihr Schweigen brechen, das ist Sinn und Zweck der Seite.

Kurzform:

Ja, Angelika W. hat Frau Liebs angeschrieben.
Bitte dies nicht weiter verfolgen: Haken dran, es besteht KEIN ZUSAMMENHANG zwischen den Taten der beiden und dem Verschwinden von Frauke.
Jeder Satz dazu ist einer zu viel.
Bitte seht das als gegeben an - KEIN Zusammenhang.

Viel diskutiert wird über die Erwähnung des Windanlagen Monteurs. Hier gab es durch Teilnehmer / Admins der Hobbyermittler bereits Nachfragen, die beantwortet wurden.

Tatsächlich ist es so, dass dies genau die Informationen sind, welche die Polizei damals den Angehörigen gab. Nicht mehr, nicht weniger.
Uns bzw. auch den Angehörigen ist kein Name bekannt - sondern nur genau das, was auf der Seite steht.
Nicht alle Ermittler tauschen sich 1:1 mit den Angehörigen aus, geben jedes Detail bekannt.

Herrn Östermann, der an dieser Aktion in keiner Weise beteiligt ist, soll hier jedoch positiv erwähnt werden.

Natürlich ist jeder Satz auf der Seite mit Frau Liebs abgestimmt bzw. aktiv mitgestaltet worden.

Nochmal: wir haben ein gemeinsames Ziel: Gerechtigkeit für Frauke. Persönliche Interessen müssen zurückstehen.

Natürlich ist es legitim, die Belohnung anonym auszusetzen - um sich gerade nicht dem Vorwurf auszusetzen, persönliche Interessen zu verfolgen.

„Spannend“ jedoch, welche Hinweise eingehen - teilweise tun sich Abgründe auf, teilweise kann man nur den Kopf schütteln.

Wir sind auf einem guten Weg - und werden erfolgreich sein.

Für echte Hilfe sind wir dankbar!


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.07.2020 um 20:48
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wie gesagt, das LKA wird sich im zuge der Cold Case Unit dem Fall nocheinmal annehmen.
Darauf kann man natürlich auch warten.
Wenn schon der Staatsanwalt nichts macht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.07.2020 um 20:51
@emz
Das Problem ist leider, dass man (auf die Ermittler bezogen) keine schnellen Lorbeeren verdienen kann.
Es gibt keine DNA Spuren, die sonst viele alte Fälle nach Jahren lösen / den Täter überführen. Leider.
Frauke hat derzeit keine Priorität - hier muss angesetzt werden.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.07.2020 um 20:52
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Die Mutter müßte sehr vorsichtig sein, vielleicht selber den ersten Brief schreiben und dann von einer neutralen Person die Antwort lesen lassen. Denn wenn Angelika Wind kriegt, dass sie nicht mit der Mutter redet, sagt sie vielleicht nicht, was sie will.
@FritzPhantom
Nein, das denke ich nicht. Wenn Frau W. etwas zu sagen hat, teilt sie sich auch über einen Mittelsmann mit.
Die Sprache ist für einen Anwalt das tägliche Werkzeug. Er würde ihr höflich, sachlich antworten, dass er Frau Liebs vertritt , dass er der Ansprechpartner ist und die Nachrichten weiterleitet.

Wenn du einem Filmstar schreiben möchtest, hast du ja auch nur eine Fanclubadresse. Die leiten die Fanpost weiter. So fremd dürfte Frau W. dieses Verfahren also nicht sein.

Aber wie geschrieben: Ich glaube die Frau hat nichts, will nur quälen.
Aus einer Ereignislosigkeit heraus,- wie hier jemand schrieb: aus Langeweile.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.07.2020 um 20:52
@frauke2020
Dankeschön für die Infos.

Gibt es denn Hinweise über Mitwisser oder ist es eher ein Gefühl oder eine Schlussfolgerung das es die geben muss?

Ich denke nur das etwas konkretes, wie die Erwähnung des Monteurs, durchaus Druck ausüben kann,dass nun endlich gesprochen wird!

Ich hoffe es sehr!!


melden

Mord an Frauke Liebs

29.07.2020 um 20:53
Zitat von emzemz schrieb:Wenn schon der Staatsanwalt nichts macht.
Verstehe den Zusammenhang nicht so ganz.
Was soll die Staatsanwaltschaft deiner Meinung nach denn derzeit tun?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.07.2020 um 20:55
@frauke2020
Interessant zu wissen wäre, wie die auf der Seite versprochene Straffreiheit garantiert werden soll - darüber wurde hier auch schon diskutiert.


Anzeige

melden