Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

29.07.2020 um 21:00
@sooma

Lass uns dies bitte nicht hier vertiefen. PM: immer
Und: erstmal müsste jemand vorsätzlich Beihilfe geleistet haben.
Wusste er / sie schlicht nicht, was der Täter vorhatte - bzw. hat er sich im Nachgang offenbart, so war zu keinem Zeitpunkt eine strafrechtliche Relevanz gegeben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.07.2020 um 21:02
@frauke2020
Vermutlich ist die unbewusste Hilfe wirklich ein Grund sich nicht zu melden. Denke man schämt sich und will dann lieber nix damit zu tun haben, bevor man zugeben muss da ungewollt Mittäter zu sein.

Durch die erneuten Infos wird es hoffentlich jemanden Bewusst das er/sie helfen kann und spricht endlich. Oder das Stichwort Monteur hilft weiter ...

Was ich aber nicht verstehe: ein Auto wird untersucht und die Spürhunde schlagen an... Was passierte dann? Würde man das Auto nicht weiter untersuchen? Hat man das getan und nichts gefunden? Das wäre doch als heiße Spur anzusehen eigentlich 🤔


melden

Mord an Frauke Liebs

29.07.2020 um 21:03
Zitat von frauke2020frauke2020 schrieb:Lass uns dies bitte nicht hier vertiefen.
Warum das denn nicht? Das müsste doch zu erklären sein - ist doch ganz elementar für mögliche Tippgeber.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.07.2020 um 21:05
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Was soll die Staatsanwaltschaft deiner Meinung nach denn derzeit tun?
Ich habe nicht gesagt, dass der Staatsanwaltschaft etwas tun soll, sondern festgestellt, dass er nichts tut, da dieser Brief keine neuen Erkenntnisse bringt.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.07.2020 um 21:10
Zitat von frauke2020frauke2020 schrieb:ich bin etwas überrascht, auf welche Art und Weise hier teilweise auf die Seite Bezug genommen wird bzw. welche Unterstellungen geäußert werden.
Bitte den Verlauf diesbezüglich beachten. Am Anfang wusste niemand, wer hinter dieser Seite steht. Erst später (Pressemeldung vom 28.07.) konnte man es entsprechend seriös einordnen.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.07.2020 um 21:18
@frauke2020

Wie kommt man zu dieser Annahme:
ACHTUNG: sollten Sie Beihilfe zu der Tat geleistet haben, so ist dieser Beitrag verjährt –
Beihilfe zum Mord dürfte nicht verjährt sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.07.2020 um 21:28
Frauke2020 schrieb (Beitrag gelöscht):Ganz ehrlich: was bringt es, das hier zu thematisieren?
@frauke2020
Ihr werdet ja wohl vor dem Veröffentlichen solcher Sätze deren Richtigkeit geprüft haben und da interessiert es natürlich alle User hier, woher ihr die Info habt, das eine Beihilfe zum Mord mittlerweile verjährt wäre. Sowas schreibt man ja nicht einfach so auf eine öffentliche Seite, die möglichst seriös wirken soll.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.07.2020 um 21:36
@frauke2020
Schade, dass das nicht transparent und ehrlich gehandhabt wird. Die Anonymität des Unterstützers zu wahren, kann ich ja noch nachvollziehen (vielleicht deshalb das unzureichende Impressum), solche Garantien zu geben und das nicht darlegen wollen, finde ich persönlich allerdings bedenklich. Bitte von weiteren PN abzusehen, weil ich das nur offen diskutieren möchte.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.07.2020 um 09:36
Schön daß es hier weitergeht!

Nach meiner Theorie, fährt der Täter das Versteck bevorzugt nach dem Sonnenuntergang an. Für diese Annahme wurde der 22.06.2006 herangezogen. Vermutlich legte der Täter nach Sennelager/Dreihausen die längste Strecke zurück. Der Sonnenuntergang erfolgte um 21.47 Uhr und der Kontakt erfolgte um 22.25 Uhr. Es verbleiben also knappe 38 Minuten zwischen diesen beiden Eckpunkten!

Ort Fahrzeit

Nieheim 38 Min.
Altenbeken 25 Min.
Bad Driburg 29 Min.
Windfarm Asseln 24 Min.
Herbram 24 Min.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.07.2020 um 12:23
@Fohlen
Verstehe nicht so recht worauf du hinaus möchtest.
Vielleicht könntest du es näher erläutern. Dürfte aber jedem Klar sein, dass die Sonne zum Zeitpunkt der Anrufe untergegangen war.
Ausnahme am Samstag.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.07.2020 um 13:23
Um nochmal auf diese neu aufgetauchte Seite einzugehen, ich habe mich auf die Suche gemacht, was diesen Bezug zu Windkraftanlagen anbelangt. Gefunden habe ich, dass dazu vor zwei Jahren in einem anderen Forum Überlegungen in diese Richtung angestellt wurden. Weiter verfolgt habe ich das aber nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.07.2020 um 13:29
Man hat gestern doch in dieser Angelegenheit schon Klarheit verschafft.
Viel diskutiert wird über die Erwähnung des Windanlagen Monteurs. Hier gab es durch Teilnehmer / Admins der Hobbyermittler bereits Nachfragen, die beantwortet wurden.

Tatsächlich ist es so, dass dies genau die Informationen sind, welche die Polizei damals den Angehörigen gab. Nicht mehr, nicht weniger.
Uns bzw. auch den Angehörigen ist kein Name bekannt - sondern nur genau das, was auf der Seite steht.
Nicht alle Ermittler tauschen sich 1:1 mit den Angehörigen aus, geben jedes Detail bekannt.
Quelle: @frauke2020

Die neu aufgetauchte Seite wurde mit Frau Liebs abgestimmt.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.07.2020 um 13:38
Da das Mitglied Frauke2020 ausgeschlossen wurde, frage ich mich was mit den Informationen ist, die von ihm kamen. Die neu aufgetauchte Seite bekam ja erst durch ihn Seriosität. Seine Beiträge sind überwiegend gelöscht, aber gelesen haben sie viele. Da sollte man die Informationen nochmal aufführen und neu bewerten.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.07.2020 um 13:44
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Man hat gestern doch in dieser Angelegenheit schon Klarheit verschafft.
Dann entschuldige, dass ich den Informationen eines zwischenzeitlich gefeuerten Users nicht ausreichend Beachtung geschenkt habe :D
Die neu aufgetauchte Seite wurde mit Frau Liebs abgestimmt.
Und das muss nun glauben?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.07.2020 um 13:46
Zitat von emzemz schrieb:Und das muss nun glauben?
Von mir aus kannst du Glauben woran du willst.
Ich für meinen Teil habe es verifiziert und ich erachte die Seite als seriös.
Zitat von emzemz schrieb:Dann entschuldige
Tue ich Natürlich.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.07.2020 um 14:31
F.Einstoff schrieb (Beitrag gelöscht):Ausgeschlossene User
Wenn man aufs Profil schaut, sieht man, dass es sogar ein "bereits ausgeschlossener User" war... das finde ich irgendwie daneben. Wenn es wirklich die Menschen hinter der neuen Seite sind - sowas alles ist doch ein Bärendienst für Frauke und wenn es noch so gut gemeint ist. Ich bin etwas erschrocken und hoffe, dass sich die arme Frau Liebs da nicht verstrickt.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.07.2020 um 14:41
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Die neu aufgetauchte Seite wurde mit Frau Liebs abgestimmt.
Zitat von emzemz schrieb:Und das muss nun glauben?
Die Zusammenhänge wurden doch im "Westfalen Blatt" sowie ausführlich und längstens auch hier im Thread beschrieben:

https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Paderborn/Paderborn/4242023-Mitwisser-im-Fall-Frauke-Liebs-sollen-sich-melden-Unternehmer-unterstuetzt-Aufruf-Mord-30.000-Euro-Belohnung-ausgelobt

Demnach ist die Identität des 37jährigen Unternehmers dem "Westfalen Blatt" offenbar bekannt und dieser traf sich mit Frau Liebs.

Was mich aber stutzig macht an dieser Seite, dass alle Hinweise ausschließlich über die Seite bzw. per E-Mail gemeldet werden sollen. Und dass Name und Anschrift des Seitenbetreibers, die dort zunächst im Impressum zu lesen waren, nunmehr zugunsten eines Postfachs in einer anderen Stadt verschwunden sind.

Schließlich: Mit keinem Wort wird dort die Polizei erwähnt, an die man sich wenden sollte, wenn man etwas weiß. Diese sollte ja zunächst mal erster Ansprechpartner für Zeugen sein. Wenn beim Seitenbetreiber ein Server ausfällt und die - entscheidenden - Hinweise sind dann pfutsch, zum Beispiel? In welcher Frequenz findet denn Bearbeitung/Einordnung der Hinweise statt und von wem? Werden ausnahmslos alle Hinweise an die Polizei weitergegeben? Das sind so Fragen, die ich mir stelle. Daher hielte ich es für besser, wenn Zeugeninfos, Sichtungen etc. an einer zentralen und neutralen Stelle, der Polizei, zusammenliefen, anstatt eines zusätzlichen Kanals.


Anzeige

melden