Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

12.08.2020 um 11:39
https://www.radiowestfalica.de/nachrichten/frauke-liebs/page/2.html.

Frau Liebs spricht davon, dass sie Akteneinsicht beantragt hat. Es ist geplant, eingehende Hinweise mit den Unterlagen aus den Akten abzugleichen und zu prüfen. Was dann als tragfähig erachtet wird, wird dann an die Polizei weitergegeben. Sie sagt, dass sie nicht ermitteln dürften.

Wörtlich sagt Frau Liebs unter anderem:
Ich habe die Hoffnung, dass sich tatsächlich noch was tut. Und zwar habe ich die Hoffnung in Hinblick auf einen möglichen Mitwisser, vielleicht sogar unbewussten Mitwisser, dass der jetzt, wo keine Strafe mehr zu befürchten ist, der sich doch meldet, dass ihn das Gewissen irgendwann gequält hat, etwas nicht gesagt zu haben, aus welchem Grund auch immer.

Ich habe keine abschließende Theorie, aber ich bin sicher, dass es kein geplantes Verbrechen war. Ich denke, da ist irgendwo in der Nacht etwas aus dem Ruder gelaufen. Und der Betreffende hat sie eine Woche lang festgehalten.


Anzeige
1x zitiert1x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2020 um 17:28
Ehrlich gesagt, fällt es mir auch schwer, daran zu glauben, dass der Täter Frauke in einem Windkraftwerk festhielt, und noch schwerer, dass dies ganz oben in dem Generatorraum stattgefunden haben soll. Insbesondere würde sich das so gar nicht mit der Theorie von Frau Liebs vereinbaren, dass die Tat nicht geplant war und da etwas aus dem Ruder gelaufen sei. Würde eher nach dem Versuch eines perfekten Mordes aussehen, insbesondere mit den Telefonaten. Was anderes würde für mich keinen Sinn ergeben.

Interessant finde ich in dem Zusammenhang aber wieder die (neuen) Karten von @Mr.X-2nd zu möglichen Aufenthaltsorten. Und in der Tat hat man da einige Windparks in der Nähe. Deshalb habe ich weiter oben eine Liste angegeben. Z. B. der Windpark Kahler Berg in der Nähe von Dahl. Ich verstehe @Mr.X-2nd richtig, dass in den eingezeichneten Bereichen es oben auf einem Windrad theoretisch möglich wäre, dass *alle* Telefonate von dort stattgefunden haben? Also, nicht nur wegen der Position, sondern auch wegen der Höhe?

Aber wiederum: hätte man bei einer so skurrilen Gegenbenheit nicht wenigstens einen versteckten Hinweis in diese Richtung von Frauke erwarten können? Aus den uns bekannten Gedächtnisprotokollen kann ich absolut nichts in dieser Richtung erkennen. Außerdem: was wäre gewesen, wenn Frauke einfach nur "Windrad" gesagt hätte? Zwar gibt es in der Gegend sehr viele davon, aber der Täterkreis wäre damit sicherlich überschaubar gewesen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2020 um 17:52
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Außerdem: was wäre gewesen, wenn Frauke einfach nur "Windrad" gesagt hätte?
@redsherlock
Wenn bei den Telefonaten ein/der Täter anwesend war, dann wäre es eine ziemlich schlechte Idee gewesen, den Aufenthaltsort (sofern er ihr bekannt/bewusst war) preis zu geben. Das würde ich mich als Entführungsopfer nicht trauen, wenn ich noch die Hoffnung hätte, lebend aus der Nummer raus zu kommen.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2020 um 18:04
@F.Einstoff

Das ist mir schon klar. Aber man muss das auch aus Tätersicht sehen. Er hätte dann in jedem Fall einen Mord (zur Vertuschung) am Hals, und bei dem Hinweis wäre die Wahrscheinlichkeit groß, dass man ihm auf die Spur kommt. Man stelle sich den Extremfall vor: Frauke kannte den Namen des Täters. Man kann es auch als (Über-) Lebensversicherung ansehen, wenn sie den Namen nennt, zumindestens als einzige reale Chance. Natürlich kann ich mich da reinversetzen, um zu erkennen, dass einem das Risiko dennoch zu groß erscheinen mag.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2020 um 18:17
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Ehrlich gesagt, fällt es mir auch schwer, daran zu glauben, dass der Täter Frauke in einem Windkraftwerk festhielt
Ich glaube da auch nicht dran.

Es gibt nur einen einzigen Punkt, in meinen Augen, der diesen Ort interessant macht.

Normalerweise kann man in die Türme nicht reingucken. Wenn der Entführer ihr gesagt hat, er hat ein Schlüssel und er könnte ihr zeigen, wie es da drinnen aussieht, könnte er ihre Neugier geweckt haben. Mit dem Versprechen, sie gleich wieder nach Hause zu fahren.
Aber dann müsste Frauke absolut vertraut haben. Wer lässt sich nachts auf so etwas ein, mit einem Menschen, den er nicht kennt?
So leichtsinnig, wagemutig war Frauke bestimmt nicht.
Frauke hätte doch gesagt: Das machen wir mal tagsüber. (wenn überhaupt)


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2020 um 18:22
@frauZimt

Wenn überhaupt, dann kann ich mir nur vorstellen, dass der Täter Frauke nach der Überwältigung (evtl. Betäubung/Sedierung) dorthin schaffte. Immerhin vergingen ja fast zwei (?) Tage zwischen SMS und erstem Anruf.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2020 um 18:28
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Wenn überhaupt, dann kann ich mir nur vorstellen, dass der Täter Frauke nach der Überwältigung (evtl. Betäubung/Sedierung) dorthin schaffte. Immerhin vergingen ja fast zwei (?) Tage zwischen SMS und erstem Anruf.
Ich habe an ihr Verschwinden gedacht, in der Anfangsphase, als Chris noch keinen Verdacht geschöpft hat. Es könnte durchaus sein, dass auch Frauke noch nicht gemerkt hat, dass sie in Gefahr schwebt.
Die Entführung hatte begonnen, ohne dass sie es realisiert hat.

Nur eine Möglichkeit. Es gibt viele denkbare Varianten, unter denen die SMS zustande gekommen sein könnte. z.B. Möglicherweise vom Täter geschrieben.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2020 um 19:19
@frauke2020

Wie ich sehe, spitzt du zwar immer wieder mal ins Almy rein, allerdings hast du noch nicht auf meine Frage geantwortet.
Zitat von emzemz schrieb:frauke2020 schrieb:
Bitte lasst mich noch einiges vorab sagen:

Hinter der Seite steht ein Team – nicht nur der Leipziger und der Lüneburger, es sind mehr Leute an Bord: eine Psychologin, diverse Polizisten (aktive und ehemalige) – jedoch keine, die aktuell mit dem Fall offiziell beschäftigt sind.
Es sind viele tolle Menschen zur Task Force Frauke Liebs dazugestoßen – eine wunderbare Erfahrung.

Unser Team hat einen Boss – das ist Frau Liebs.
NICHTS geschieht ohne Rücksprache bzw. Anweisung – auch jede Formulierung ist abgestimmt.
Dass Frau Liebs 1:1 hinter der Seite steht, dass war der Presse (Artikel und kleiner TV Bericht) zu entnehmen.

Ist das so zu verstehen, dass du als Sprecher bzw. Ansprechpartner dieses Teams im Allmy fungierst?
Da es doch eine Menge Fragen zu dieser Website gibt, wäre es doch angenehm zu wissen, an wen wir uns diesbezüglich wenden könnten.
Vielleicht magst du dich ja doch noch mal äußern. Denn so wie es aussieht, gibt es eine Menge Fragen, bei denen du uns weiterhelfen könntest.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2020 um 19:36
@emz
Zitat von frauke2020frauke2020 schrieb am 09.08.2020:PS: konstruktive Fragen beantworten wir natürlich gerne - offen im Forum oder per PM.
Jeder Beitrag ist hochwillkommen!
Hat der User schon in der Vergangenheit des öfteren getan ..


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2020 um 19:45
Vielleicht sollten wir einfach mal diese Webseite endlich abhaken und die dort gestellten Fragen, Aufrufe und vor allem die Formulierungen akzeptieren und uns auf den Fall konzentrieren? Wer Hinweise zum Fall und den genannten Punkten hat möge dies wie auf der homepage vermerkt dort kundtun.

Ich glaube nicht dass das Team hinter Frau Liebs geneigt ist eventuelle Theorien oder Überlegungen hier öffentlich im Forum zu diskutieren, auch wenn die Bereitschaft „konstruktive Fragen zu beantworten“ kundgetan wurde. Frau Liebs z. B. hat ja auch im Interview von gestern explizit gesagt dass Sie so gut wie gar nicht in Foren schaut. Das sagt ja auch ein Stück weit aus welchen Stellenwert „wir“ hier haben. Das ist ja auch völlig nachvollziehbar. Wir sollten hier nicht den Anspruch erheben dass wir in eine Art engeren
Kreis aufgenommen werden oder exklusiven Zugang zu Neuigkeiten oder Hintergründen bekommen. Wir sind alle nur Privatpersonen die hier im Rahmen der Forenregeln diskutieren - nicht mehr und nicht weniger.
Zitat von emzemz schrieb:Wie ich sehe, spitzt du zwar immer wieder mal ins Almy rein, allerdings hast du noch nicht auf meine Frage geantwortet.
emz schrieb:
frauke2020 schrieb:
Bitte lasst mich noch einiges vorab sagen:

Hinter der Seite steht ein Team – nicht nur der Leipziger und der Lüneburger, es sind mehr Leute an Bord: eine Psychologin, diverse Polizisten (aktive und ehemalige) – jedoch keine, die aktuell mit dem Fall offiziell beschäftigt sind.
Es sind viele tolle Menschen zur Task Force Frauke Liebs dazugestoßen – eine wunderbare Erfahrung.

Unser Team hat einen Boss – das ist Frau Liebs.
NICHTS geschieht ohne Rücksprache bzw. Anweisung – auch jede Formulierung ist abgestimmt.
Dass Frau Liebs 1:1 hinter der Seite steht, dass war der Presse (Artikel und kleiner TV Bericht) zu entnehmen.

Ist das so zu verstehen, dass du als Sprecher bzw. Ansprechpartner dieses Teams im Allmy fungierst?
Da es doch eine Menge Fragen zu dieser Website gibt, wäre es doch angenehm zu wissen, an wen wir uns diesbezüglich wenden könnten.
Vielleicht magst du dich ja doch noch mal äußern. Denn so wie es aussieht, gibt es eine Menge Fragen, bei denen du uns weiterhelfen könntest.



3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2020 um 20:35
Zitat von crankercranker schrieb:Wir sollten hier nicht den Anspruch erheben dass wir in eine Art engeren
Kreis aufgenommen werden oder exklusiven Zugang zu Neuigkeiten oder Hintergründen bekommen. Wir sind alle nur Privatpersonen die hier im Rahmen der Forenregeln diskutieren - nicht mehr und nicht weniger.
Sehr gut formuliert und exakt auf den Punkt gebracht. 99% hier sind reine Spekulation und würden Frau Liebs wohl nichts bringen.
Außer ein ständiges Aufreißen der alten Wunden.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2020 um 22:35
Zitat von crankercranker schrieb:Wir sollten hier nicht den Anspruch erheben dass wir in eine Art engeren
Kreis aufgenommen werden oder exklusiven Zugang zu Neuigkeiten oder Hintergründen bekommen. Wir sind alle nur Privatpersonen die hier im Rahmen der Forenregeln diskutieren - nicht mehr und nicht weniger.
Du kommst auf Ideen :D Nein, da kann ich dich völlig beruhigen. Nichts liegt mir ferner, als mich in den exklusiven Kreis der Anonymen einbringen zu wollen. Ich wäre nicht geneigt, mit ihnen zu diskutieren.

Mich täte nur interessieren, worum es überhaupt geht. Ist es der verdächtige Monteur mit der Leiche im Kofferraum oder der Mitwisser, dessen Tat verjährt ist ...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2020 um 22:53
Für mich klingt die Windanlagentheorie auch interessant, aber vermutlich nicht sehr realistisch. Sein Opfer dort die Treppe hochschleppen ist irgendwie sehr unpraktisch, also müsste ein Fahrstuhl vorhanden sein - wie viele Räder haben dies?

Und zudem dürfte nicht nur ein Monteur für eine Anlage zuständig sein, zB wenm einer dienstfrei hat fährt bei Bedarf ein anderer raus. Und dieser Fall wäre doch viel zu riskant, wenn ich dort jemand gegen seinen Willen festhalte. Aber vielleicht sind ungeplante Wartungseinsätze so selten, dass der Täter dies in Kauf genommen hat.

Insgesamt für mich doch eher unwahrscheinlich.


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2020 um 23:08
Zitat von PhischPhisch schrieb:also müsste ein Fahrstuhl vorhanden sein - wie viele Räder haben dies?
Ich glaube, zumindestens in den großen (140 Meter oder so) ist das Standard.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2020 um 23:10
Zitat von PhischPhisch schrieb:Und zudem dürfte nicht nur ein Monteur für eine Anlage zuständig sein, zB wenm einer dienstfrei hat fährt bei Bedarf ein anderer raus. Und dieser Fall wäre doch viel zu riskant, wenn ich dort jemand gegen seinen Willen festhalte. Aber vielleicht sind ungeplante Wartungseinsätze so selten, dass der Täter dies in Kauf genommen hat.
Ich könnte mir vorstellen: Urlaubszeit, Fußball-WM, ... Vielleicht wusste der Täter, dass er zu einer gewissen Zeit ganz allein für ein Windrad zuständig war. Könnte dann auch ein Grund gewesen sein, dass die Geschichte schnell beendet werden musste.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.08.2020 um 00:39
Zitat von KangarooKangaroo schrieb am 09.08.2020:Hätte Frauke am Telefon gesagt "Du, ich bin ein paar Tage weg weil ich abschalten muss, ich ruf aber jeden Tag an" wäre das doch sinniger gewesen.
Denn mit jede Ankündigung am Abend zurückzukehren, hat man sich doch selber die Glaubwürdigkeit genommen.

Und da denke ich mir, entweder es stand tatsächlich eine Rückkehr im Raum oder man wollte die Angehörige mit den Ankündigungen psychisch leiden lassen.
Ich fürchte eher, man hat Frauke Tag um Tag vertröstet und gesagt - "bald darfst du heim". Vielleicht mit einer Erpressung ihr gegenüber verbunden ...."wenn du das und das tust - dann darfst du heim!"

Und die Hoffnung, die sie jeweils schöpfte, gab sie in den Telefonaten weiter.

Aber vielleicht tat sie nicht das, was ihr Entführer verlangte.

Sie tat es nicht ......und das Eis wurde dünner für den/die Entführer, so lange die Situation andauerte.
Bis es eskalierte und Frauke getötet wurde.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.08.2020 um 00:46
Zitat von emzemz schrieb:Ich habe keine abschließende Theorie, aber ich bin sicher, dass es kein geplantes Verbrechen war. Ich denke, da ist irgendwo in der Nacht etwas aus dem Ruder gelaufen. Und der Betreffende hat sie eine Woche lang festgehalten.
Genau das finde ich unlogisch: Wenn etwas "aus dem Ruder läuft" ist das meist eine spontane Tat - und dann folgt der Mord als Verdeckungstat.
Ein Opfer so lange fest zu halten, erfordert Vorplanung.
Solche Spontan Taten sind meist Sexualdelikte.
Aber das glaube ich nicht.
Ein solcher Täter hätte sie nie so lange mit Familie/Ex-Freund reden lassen.
Er hätte auch nicht gewusst, wann Frauke wo ist.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.08.2020 um 01:14
Liebe Mit-User - ich kann mich erinnern vor ein paar Jahren die Mitschnitte der Anrufe von Frauke gehört zu haben. (O-Ton!)
Aber ich finde sie nirgends mehr.

Hat jemand einen Link?

Lieben Dank!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.08.2020 um 01:20
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Liebe Mit-User - ich kann mich erinnern vor ein paar Jahren die Mitschnitte der Anrufe von Frauke gehört zu haben. (O-Ton!)
Da spielt dir wohl dein Gehirn (Erinnerung) einen kleinen Streich. :)
Es gibt leider keine Mitschnitte. Daher auch keinen Link.

Ich hoffe, ich habe dir geholfen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.08.2020 um 02:08
@Lady.Sherlock

Vielleicht meinst du diverse TV-Sendungen wie u. a. Aktenzeichen-Xy? In diesen Sendungen sind es aber keine Originalmitschnitte, zumal solche in diesem Fall gar nicht existieren.


Anzeige

melden