Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

13.02.2020 um 17:45
Interessant wäre das Kreuz ja nur, wenn es vom Täter stammt. Wenn es die ganze Zeit über in der Hosentasche war, wußte er vermutlich nichts davon. Man sieht auf anderen Fotos doch auch, dass Frauke öfter Kreuze trug. Dass es in der Hosentasche war, kann viele Gründe haben. Vielleicht ist die Kette abgerissen und sie hat sie eingesteckt. Oder sie hat es bei irgendeiner Tätigkeit abgenommen, wo die Kette störte und dann einfach in der Hosentasche vergessen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.02.2020 um 17:52
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Interessant wäre das Kreuz ja nur, wenn es vom Täter stammt. Wenn es die ganze Zeit über in der Hosentasche war, wußte er vermutlich nichts davon. Man sieht auf anderen Fotos doch auch, dass Frauke öfter Kreuze trug. Dass es in der Hosentasche war, kann viele Gründe haben. Vielleicht ist die Kette abgerissen und sie hat sie eingesteckt. Oder sie hat es bei irgendeiner Tätigkeit abgenommen, wo die Kette störte und dann einfach in der Hosentasche vergessen.
Denke der wird schon ihre Hosentaschen durchforstet haben .


melden

Mord an Frauke Liebs

13.02.2020 um 18:20
Hallo zusammen, ich war die Tage mal wieder in der Heimat und bei Fraukes Fundstelle... Ich denke noch oft an den Fall, da er mich in meiner Jugend schwer schockiert hatte (ich komme aus dem Ort an der Fundstelle, Fraukes Mutter war Schulleiterin bei uns...)

Ich habe einfach mal eine (womöglich blöde Frage, da einfach sehr naheliegend)..
Weiß jemand hier, ob Fraukes Kleidung etc asserviert ist und eigentlich in der letzten Zeit mit neuer Technik nochmal untersucht wurde?

Es ist zwar der erste Gedankengang, den wohl jeder haben würde, aber ich verstehe einfach nicht, wie man nach über 1 Woche in den Händen eines Entführers keine Spuren finden konnte, obwohl die selben Anziehsachen an der Leiche waren...

Die Technik müsste doch mittlerweile noch weiter sein...


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.02.2020 um 18:21
Zitat von Neonweiss22Neonweiss22 schrieb:Es ist zwar der erste Gedankengang, den wohl jeder haben würde, aber ich verstehe einfach nicht, wie man nach über 1 Woche in den Händen eines Entführers keine Spuren finden konnte, obwohl die selben Anziehsachen an der Leiche waren...

Die Technik müsste doch mittlerweile noch weiter sein...
Ich denke die Kleidung wurde abgelegt und gewachsen und erst wieder angezogen als Frauke bereits tot war.
Die restliche Zeit trug sie wahrscheinlich Kleidung welche der Täter besorgt hatte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.02.2020 um 18:28
@Kangaroo
Ich denke schon, wenn der Fall wieder aufgerollt wird, wie Du sagst, die Kleidung nochmal untersucht wird.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er nichts hinterlassen hat, aber vielleicht hat die Witterung alles zerstört. Aber im Fall Peggy fand man auch Spuren, mit neueren Methoden.
@Neonweiss22
Wie hast Du denn den Fall erlebt, wo Du doch aus der Gegend kommst?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.02.2020 um 18:28
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich denke die Kleidung wurde abgelegt und gewachsen und erst wieder angezogen als Frauke bereits tot war.
@Kangaroo
Einer Leiche Kleidung anzuziehen stelle ich mir recht nutzlos vor. zumindest, wenn die Leiche nicht (öffentlich) aufgebahrt wird. Da wäre doch das Risiko gross, das anstelle der abgewaschene Spuren wieder neue dazukommen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.02.2020 um 18:37
@FritzPhantom
Will ich nicht ausschließen, bezweifle es aber.

@F.Einstoff
Naja eine nackte Leiche abzulegen suggeriert aber dass es ein sexuelles Motiv gegeben haben könnte. Bzw. so makaber es klingt, vielleicht and der Täter es unwürdig.
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:der abgewaschene Spuren wieder neue dazukommen.
Das Risiko bestand so oder so. Ist trotzdem geringer wenn die Kleidung gewaschen wurde.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.02.2020 um 18:56
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:@Neonweiss22
Wie hast Du denn den Fall erlebt, wo Du doch aus der Gegend kommst?
Ich war 14... Es hat mich sehr erschrocken, hier ist alles sehr dörflich, ich kannte Mord nur aus dem Fernsehen... Und dann sowas vor der Haustür... Und Frau Liebs kannte man ja auch.
Hier wurde natürlich getuschelt, jemand aus unserem Ort wurde damals festgenommen, man munkelte, es hätte mit dem Fall zutun, (hatte es wohl auch), den Verdächtigen damals kannten wir im Ort sehr gut. Hat aber wohl auch nichts ergeben... Erwachsene hatten den Verdacht es könne jemand aus dem Ort sein, die Ablagestelle liegt ja nun nicht an einer Hauptverkehrsstraße... Wir wurden damals zur Vorsicht ermahnt, waren schockiert aber interessiert und fasziniert zugleich. Meine Jungs und ich sind durch den Wald gewandert, haben Detektiv gespielt, dachten, wir finden Beweise...

Interessant war, dass man von dem Verschwinden nicht wirklich was mitbekommen hatte. Erst als sie gefunden wurde, war das Thema in aller Munde.

Es hat sich im Kopf festgebrannt, ein Trauma würde ich es nicht nennen, aber eine ziemlich greifbare Jugenderinnerung. Deshalb lese ich auch immer wieder über diesen Fall und denke doch auch regelmäßig daran, bin hier gelegentlich aktiv und Spinne mir Theorien zusammen. Das Pub in Paderborn besuche ich auch hin und wieder mal...

Ich hoffe nach wie vor immer mehr, dass der Fall wirklich mal von Anfang an neu aufgerollt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich keine Beweise gibt, oder Hinweise, zumal es aktuell neue technische Möglichkeiten gibt, DNA aus DNA Bruchstücken zu Gewinnen. Ich wünsche mir so sehr, dass ich irgendwann morgens in den Nachrichten lese, dass es neues gibt. Die Klärung des Falles Tanja Gräff, zeigt, dass Zufälle nach Jahren zur Lösung führen können.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.02.2020 um 19:08
Zitat von Neonweiss22Neonweiss22 schrieb:morgens in den Nachrichten lese, dass es neues gibt. Die Klärung des Falles Tanja Gräff, zeigt, dass Zufälle nach Jahren zur Lösung führen können


Der Fall Tanja Gräff wurde geklärt ? Ach so du meinst das man ihre Leiche gefunden hat bei den Buscharbeiten ?!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.02.2020 um 19:11
@Neonweiss22
Das kann ich mir vorstellen, dass das ein Schock war. Gruselig, wenn es jemand aus dem Dorf war und man weiß nicht sicher wer. Er könnte ja noch mal zuschlagen. Ist ja Gott sei Dank nicht passiert. Deshalb denke ich, dass es etwas persönliches war. Es hat Frauke betroffen und sonst keinen.
Aber ich kann gut verstehen, dass der Ort erst ganz zur Ruhe kommt, wenn man den Täter geschnappt hat und weiß wer es war. Ich bin mir sicher, das passiert irgendwann.
Machst Du uns ein Foto bitte, wenn Du wieder einmal ins Pub kommst? Dann könnten wir uns besser vorstellen, wie groß das ist, ob viele Leute da waren oder eher eine intimere Gruppe.
Wir bleiben jedenfalls gemeinsam mit Dir dran...


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.02.2020 um 19:11
Zitat von Aron2019Aron2019 schrieb:Der Fall Tanja Gräff wurde geklärt ? Ach so du meinst das man ihre Leiche gefunden hat bei den Buscharbeiten ?!
Genau, es soll sich ja um einen Unfall gehandelt haben, nachdem man jahrelang davon ausging, dass sie entführt wurde.

Klar, das wird bei Frauke night herauskommen, aber manchmal bringen die Zufälle dann neue Erkenntnisse.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.02.2020 um 19:14
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Machst Du uns ein Foto bitte, wenn Du wieder einmal ins Pub kommst? Dann könnten wir uns besser vorstellen, wie groß das ist, ob viele Leute da waren oder eher eine intimere Gruppe.
Wir bleiben jedenfalls gemeinsam mit Dir dran...
Fotos aus dem Pub, von besagtem Abend des Verschwindens schwirren noch im Netz rum. Auf einer damals angesagten Partyfotografenseite. Ich habe die Bilder sowas von durchforstet. (wie gesagt, Hobbydetektiv). Wenn du magst, suche ich die Bilder mal raus, ich hoffe allerdings dass diese Seite noch existiert.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.02.2020 um 19:15
Zitat von Neonweiss22Neonweiss22 schrieb:Genau, es soll sich ja um einen Unfall gehandelt haben, nachdem man jahrelang davon ausging, dass sie entführt wurde.
Angeblich ein Unfall . Da streiten sich auch die Gemüter . Einige meinen mit dem Zaun war das unmöglich . Andere denken sie hat halt so viel getrunken ....

Und zu Frauke das glaube ich das es erschreckend war . Ich denke in jeder Stadt gibt es 1-2 solche Geschichten . Hier bei uns auch . Die erzählen viele noch Bewohner noch ....


melden

Mord an Frauke Liebs

13.02.2020 um 19:15
@Neonweiss22
Super, danke, das wäre cool


melden

Mord an Frauke Liebs

13.02.2020 um 19:18
@Neonweiss22

Mir will das auch nicht in den Kopf, dass es so gar nichts an DNA gibt. Eine kleine Hautschuppe, eine Wimper, was auch immer...


@acer66
Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass der Täter alles täglich neu durchdacht und angepasst hat. Daher auch keinen Anruf an einem der Abenden. Aus welchem Grund auch immer. Vielleicht hat er lieber fern geschaut... 🤔 Es gibt eben einfach keine Regelmäßigkeiten, daher bringt Logik in diesem Fall gar nichts. Hier handelte ein Psychopath und Soziopath, das darf man nicht vergessen. Vielleicht auch noch schizophren, wer weiß was dieser für Stimmen gehört hat... absolut krank!!!!


melden

Mord an Frauke Liebs

13.02.2020 um 19:20
@Neonweiss22
Du meinst, Du hast die Fotos von besagtem Abend durchgeschaut, wer in dem Pub war? Das wär ja interessant. Hast Du viele Leute erkannt? Viele hier, inklusive mir vermuten ja, dass ihr jemand aus dem Lokal gefolgt ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.02.2020 um 19:22
@FritzPhantom
Auf YouTube kannst du sogar Faukes Nachhausewege anschauen. Da sieht man das Pub auch. Ein Video zum Fundort gibt es auch 😱


melden

Mord an Frauke Liebs

13.02.2020 um 19:24
@imakebesen
Wow, nichts ist sicher ! Muss ich mir mal anschauen.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.02.2020 um 20:17
Zitat von Neonweiss22Neonweiss22 schrieb:Hallo zusammen, ich war die Tage mal wieder in der Heimat und bei Fraukes Fundstelle... Ich denke noch oft an den Fall, da er mich in meiner Jugend schwer schockiert hatte (ich komme aus dem Ort an der Fundstelle, Fraukes Mutter war Schulleiterin bei uns...)
Ich habe mal eine ganz wichtige Frage an dich.
Du kommst aus dem Bereich des Fundortes.

Gibt es im Bereich des Fundortes und da können wir einen Umkreis von mindestens 1 Kilometer oder mehr in Betracht ziehen, eine Veranstaltungshalle? Ich sag mal so, wo mindestens 50 Personen Platz haben und welche angemietet werden konnte oder Feierlichkeiten stattfanden? Antwort auch gerne per PN.



melden

Mord an Frauke Liebs

13.02.2020 um 20:20
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Interessant wäre das Kreuz ja nur, wenn es vom Täter stammt.
Dahingehend wäre es interessant, wenn sie es z. B. in einem unbemerkten Moment aus dem Besitz des Täters entwendet hätte, um auf ihn hinzuweisen. Oder er es ihr mitgegeben hätte. Beides scheint aber nicht der Fall zu ein, da es nach Aussage der EB von Frauke stammt. Die Spekulationen, dass das eine Finte sei, um den Täter aus der Reserve zu locken, gibt es auch. Glaube ich persönlich aber nicht dran.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Machst Du uns ein Foto bitte, wenn Du wieder einmal ins Pub kommst? Dann könnten wir uns besser vorstellen, wie groß das ist, ob viele Leute da waren oder eher eine intimere Gruppe.
Ungeachtet dessen sieht man Bilder aus dem Pub auch oben unter "Bilder".
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Fraukes Mutter hat zumindest mit Sektenbeauftragten
Meines Wissens war "Sekten- und Drogenberatung" die gleiche Stelle. Womöglich ging es ihr darum, mehr über die Wirkung von sedierenden Drogen wie KO.-Tropfen zu erfahren, die Frauke vielleicht verabreicht wurden.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Polizei ging, wenn ich es richtig in Erinnerung hab, davon aus, dass der Ort bewusst gewählt wurde, um ein schnelles Auffinden zu verhindern.
Und das hat immerhin so gut funktioniert, dass der Fall bis heute ungelöst ist.
Genau. Und noch etwas, neben der Ortskenntnis des Täters, könnte der Ablageort uns verraten. Womöglich waren die Ablagemöglichkeiten in der Nähe des Verstecks (sofern es kein mobiles war) weniger gegeben.


Anzeige

melden