Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

16.10.2020 um 15:22
Zitat von TrocaderoTrocadero schrieb:Dort wölben sich unter den Fichten die Grabhügel von längst vergessenen Toten aus grauer Vorzeit.
Das sich dort wohl urgeschichtliche Gräber befinden, scheint wohl keine Legende - sondern es dient zur Einleitung einer Legende und ist wohl somit belegt. @emz @frauzimt @Plyxe

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.10.2020 um 15:22
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Carolin Gruber wurde in der Nähe eines Bestattungswaldes abgelegt.
Auch Absicht?
Das wurde doch ein paar Beiträge zuvor nochmal erklärt.
Zitat von emzemz schrieb:Hier hätte ich die Erklärung für einen anderen Totengrund:
Wikipedia: Totengrund_(Wilseder_Berg)#Name
Aber die Sage mit den Gräbern und den Goldmünzen ist natürlich einleuchtender als Beleg.
In dem Link ist auch von mehreren (verschiedenen) Theorien für die Namensgebung die Rede.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.10.2020 um 15:23
Zitat von emzemz schrieb:Hier hätte ich die Erklärung für einen anderen Totengrund:
Wikipedia: Totengrund_(Wilseder_Berg)#Name
Aber die Sage mit den Gräbern und den Goldmünzen ist natürlich einleuchtender als Beleg.
Gerade diese Erklärung hatte ich auch gelesen; sie ist aber nicht eindeutig, wohingegen der Begriff an anderen Orten überwiegend auf Bestattungsareale hinweist.
Sagen sind gerade deshalb so faszinierend, da sie es einem oft schwierig machen, den Wahrheitsgehalt herauszufiltern, ganz ähnlich wie beim Spekulieren über Kriminalfälle.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.10.2020 um 15:28
Zitat von TrocaderoTrocadero schrieb:Uh, der Boden der Lüneburger Heide und der Grund bei Paderborn ist ja geologisch praktisch ein und dasselbe 😊
Muss ich jetzt nicht verstehen, was du damit sagen willst? Es geht um unfruchtbaren Boden. Oder möchtest du sagen, dieses Gebiet bei Asseln wäre für den Ackerbau geeignet?
Zitat von TrocaderoTrocadero schrieb:Das sich dort wohl urgeschichtliche Gräber befinden scheint wohl keine Legende - sondern es dient zur Einleitung einer Legende und ist wohl somit belegt.
Ich weiß nichts von derartigen Gräbern, aber sicher kannst du das Genaueres hierzu einstellen.

Wobei man natürlich das Kreuz als Grabbeigabe berücksichtigen muss.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.10.2020 um 15:29
Auf openstreetmap werden dort Symbole angezeigt. Wenn man (per rechtem Mausklick) die Bedeutung abfragt, handelt es sich um "Ausgrabungsstätten".

Bildschirmfoto von 2020-10-16 15-27-26Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Mord an Frauke Liebs

16.10.2020 um 15:30
Hier - der ultimative Beweis, dass der Name Totengrund bei Asseln von Gräbern abstammt
Stichwort Varusschlacht.
Besonders wirkungsvoll war der Angriff dort wo es möglich war, die Römer beim Angriff einen Abhang bzw. in eine Schlucht hinunterzudrängen, weshalb die heftigsten Angriffe bei der Anhöhe des Etteler Orts und oberhalb des Altenau Tals, des Totengrundes, des Taubengrundes und des Röhrer Grundes stattfanden. Die optimalen Angriffspositionen waren bei Haaren oberhalb des Totengrundes und des Taubengrundes, da hier der Frankfurter Weg wirklich direkt oberhalb des Abhangs entlangführte, weshalb die Römer am Totengrund und am Taubengrund auch die meisten Verwundeten und Getöteten zu verzeichnen hatten (wovon ja auch die Ortsnamen Totengrund und Taubengrund zeugen, taub mit der Bedeutung abgestorben, tot).
Quelle: https://www.alisonensis.de/DE/A%20Varusschlacht/A%20Varusschlacht.html

@Plyxe @redsherlock
@emz
@frauZimt


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.10.2020 um 16:17
Zitat von TrocaderoTrocadero schrieb:Interessant! Quelle?
Das ist die Plattform yooliety
https://www.mt.de/lokales/minden/Yooliety-ist-seit-heute-Geschichte-22021324.html
Auf die az xy Bezug nimmt.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.10.2020 um 16:27
Zitat von emzemz schrieb:Ich weiß nichts von derartigen Gräbern, aber sicher kannst du das Genaueres hierzu einstellen.

Wobei man natürlich das Kreuz als Grabbeigabe berücksichtigen muss.
Macht es doch nicht so kompliziert. Virlleicht war allein der Name für den Täter interessant unabhängig davon, was seine eigentliche Bedeutung ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.10.2020 um 16:38
Also Bienenstock sowie Totengrund.
Zwei Indizien, die auf eine gezielte Wahl des Ablageortes hinweisen könnten.
Hat man die Chatter, die mit Fraukes Profil in Kontakt standen, überprüft?
Danke @Raissa


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.10.2020 um 17:05
Zitat von TrocaderoTrocadero schrieb:Hat man die Chatter, die mit Fraukes Profil in Kontakt standen, überprüft?
Ja, bundesweit. Die Kriminalisten hatten aber bei keinem einzigen den Eindruck " dass da was nicht stimmt".


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.10.2020 um 17:26
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Die Kriminalisten hatten aber bei keinem einzigen den Eindruck " dass da was nicht stimmt".
Hmm. In dem Kontext finde ich beeindruckend (wenn nicht: schockierend) und lehrreich, das was in der letzten Xy-Sendung gleich ganz zu Anfang berichtet wurde. Rudi Cerne war wohl auch geschockt. Das sollte m. E. auch in diesem Fall zu denken geben.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.10.2020 um 18:14
Zitat von TrocaderoTrocadero schrieb:eine Bestattung oder Genugtuung sein.
Zitat von TrocaderoTrocadero schrieb:Quelle: https://www.asseln.de/index.php?option=com_content&view=article&id=36:asseln-sein-werden-und-wandeln-einleitung&catid=20...

Scheinbar wurde der Totengrund als Bestattungsfeld in grauer Vorzeit genutzt


Sehr interessant. Vielen Dank für deinen link@Trocadero
Wenn man sich Bilder vom Fundort anschaut, ist es deutlich zu erkennen, dass der Fundort in einer Senke liegt.
Ob auch dies ein Zufall war?
Für mich scheint es so, als hätte er sich dort sehr gut ausgekannt und auch speziell diese Stelle ausgewählt, um die Leiche zu verstecken, die auch fast ein wenig an ein Grab erinnert.
Dieser Ort war auch verkehrstechnisch perfekt gelegen und sehr schnell/direkt zugänglich. Er musste nur rückwärts reinfahren und sie dort ablegen.
Dass er das tagsüber getan hat, wäre mMn sehr unwahrscheinlich und im Dunkeln wäre im diese Stelle wahrscheinlich nicht aufgefallen, ohne, dass er sie bereits kannte.

Ort Frauke ZeitungsbildOriginal anzeigen (0,2 MB)
Bildquelle: Westfalen- Blatt


https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Paderborn/Paderborn/4242023-Mitwisser-im-Fall-Frauke-Liebs-sollen-sich-melden-Unternehmer-unterstuetzt-Aufruf-Mord-30.000-Euro-Belohnung-ausgelobt


Diese Landstraße muss nachts sehr dunkel sein. Daher spricht für mich alles gegen eine zufällige Auswahl des Fundorts.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.10.2020 um 18:16
Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn) (Seite 24) (Beitrag von Malinka)

In der Gruppendiskussion finden sich Einträge dazu, dass Frauke ein Bild eingestellt hatte, dass sie mit Chris zeigt.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.10.2020 um 18:44
Bienenstock war mir bis jetzt unbekannt.

aber Totengrund hat für mich schon eine Bedeutung, genau wie Nieheim...nie heim...gruselig.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.10.2020 um 19:01
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Trocadero schrieb:
Hat man die Chatter, die mit Fraukes Profil in Kontakt standen, überprüft?
Ja, bundesweit. Die Kriminalisten hatten aber bei keinem einzigen den Eindruck " dass da was nicht stimmt".
Da wurden hier vor Jahren Einträge von ihr auf diesem Portal gepostet. Einer wollte sie offenbar wiedertreffen u sie lehnte das ab.
Damals war ich auch misstrauisch ggü ihren Kontakten im Bienenstock . Hier auf Seite 750 geht’s um diesen Kontakt auf dem Portal .
Aber die haben alle überprüft, wie du sagst .


melden

Mord an Frauke Liebs

16.10.2020 um 19:12
Zitat von TrocaderoTrocadero schrieb:Stichwort Varusschlacht
Bienen spielen bei Cassius Dio eine Rolle: Sie bilden ein Vorzeichen, das den Untergang der Legionen in der Varusschlacht vorausgesagt haben soll.

Welche Fächer unterrichtete eigentlich Frau Liebs? War Latein oder Geschichte dabei?


Anzeige

melden