Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

16.10.2020 um 00:02
Ermittlungen werden wieder aufgenommen

Hier die Meldung @AmyAnne
https://www.radiowestfalica.de/nachrichten/muehlenkreis/detailansicht/frauke-1510.html

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

16.10.2020 um 00:07
@Trocadero
Danke für den Link , ich habs im Auto gehört, konnte noch nicht danach gucken .


melden

Mord an Frauke Liebs

16.10.2020 um 00:12
Das, was aber heute früh zu lesen war, könnte allerdings die Vorfreude etwas schmälern.
Zitat von seliseli schrieb:@Mumpitz
Dieser Artikel schwächt die Hoffnung dann doch sehr :
https://www.radiobielefeld.de/nachrichten/lokalnachrichten/detailansicht/hinweise-im-mordfall-frauke-liebs-vermehrt-vers...


Allerdings sei zunächst nicht von vielversprechenden Hinweisen auszugehen. Es seien vermehrt Nachrichten mit Verschwörungstheorien eingegangen, heißt es. Die Hinweise müssten nun weiter geprüft werden



melden

Mord an Frauke Liebs

16.10.2020 um 08:10
Zitat von HeribertHeribert schrieb am 10.10.2020:Und dann legt er sie einfach rasch am Waldrand ab, ohne abzudecken? Einfach abgelegt?
Für mich war sie nicht einfach abgelegt. Für mich lag sie im Totengrund unter einem Baum in der Nähe eines aufgegebenen Bienenstocks. Die Grabbeigabe? Ein Kreuz.

Für mich war die Tat geplant. Aber zuvor sollte Frauke möglicherweise noch büßen oder etwas einsehen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.10.2020 um 11:30
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Für mich lag sie im Totengrund unter einem Baum in der Nähe eines aufgegebenen Bienenstocks. Die Grabbeigabe? Ein Kreuz.
Irgendwie fehlt mir jetzt nur noch eine schwarze Messe :D

Eine Bedeutung des aufgelassenen Bienenstocks vermag ich jetzt nicht zu analysieren.

Aber was den Begriff Totengrund anbelangt, da geht es um einen toten Grund, also toten Boden, Morast, ein Gebiet, in dem man nichts anbauen kann.

Und die Grabbeigabe, das Kreuz, die trug sie schon vor ihrem Verschwinden um den Hals.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.10.2020 um 11:44
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Für mich war sie nicht einfach abgelegt. Für mich lag sie im Totengrund unter einem Baum in der Nähe eines aufgegebenen Bienenstocks. Die Grabbeigabe? Ein Kreuz.
@Raissa
Die Leiche von Carolin Gruber wurde in der Nähe eines Bestattungswaldes gefunden.
Das hätte für dich demnach auch eine nähere Bedeutung?

Wenn man solche Zufälligkeiten für Indizien nimmt, ist man schnell inmitten eines Mysteryromans.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.10.2020 um 14:09
Zitat von emzemz schrieb:Totengrund
Naja, ist natürlich alles Spekulation, aber es kann für den Täter schon eine Bedeutung gehabt haben. Frauke im Totengrund (nicht im Sinne von toter Boden) abzulegen kann bei einem Beziehungsgeschehen je nach dem für einen Täter Bestrafung, eine Bestattung oder Genugtuung sein.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.10.2020 um 14:17
Zitat von TrocaderoTrocadero schrieb:Naja, ist natürlich alles Spekulation, aber es kann für den Täter schon eine Bedeutung gehabt haben. Frauke im Totengrund (nicht im Sinne von toter Boden) abzulegen kann bei einem Beziehungsgeschehen je nach dem für einen Täter Bestrafung, eine Bestattung oder Genugtuung sein.
@Trocadero

Glaubst du das jetzt wirklich?
Die Herkunft des Kreuzes wurde dargelegt.
Bei der Ablage einer Leiche kommt es wohl vor allem darauf an, nicht entdeckt zu werden. Unerkannt hin, ablegen, schnell wieder weg.
Am besten weit weg vom eigene Wohnort, damit man selber nicht in Verdacht gerät, bzw. damit man sich nicht verrät, weil nach Auffindung die Sache Gesprächsdauerthema wird.- Ud dann kann man sich schon durch Reaktionen verdächtig machen.

Ob die Leiche weggeworfen wurde "wie Müll" - oder sorgsam abgelegt, weiss heute nur der Täter (oder Helfer).

Das Wort Totengrund ist meiner Ansicht nach ein Zufall. Es ist auch oft so, dass die Anwohner wissen, das ist da irgendwo, aber genau wissen sie es nicht.
Der Täter müsste dann dort sehr genau Bescheid gewusst haben.

Mir leuchtet einfach nicht ein, warum ein Waldstück mit diesem Namen bewusst gewählt worden sein soll.
Aus so einer art Aufräumspleen?


5x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.10.2020 um 14:26
Zitat von emzemz schrieb:Aber was den Begriff Totengrund anbelangt, da geht es um einen toten Grund, also toten Boden, Morast, ein Gebiet, in dem man nichts anbauen kann.
Dazu hätte ich gerne Belege. Sprachgeschichtlich handelt es sich um derart bezeichnete Gebiete meist um frühere oder noch existierende Friedhöfe und Bestattungsareale. Ob das beim Ablageort auch so ist, müsste man regionalhistorisch abklären. Es wäre somit durchaus ein Spezifikum für ein Täterprofil, falls der Betreffende nämlich solch eingehende Ortskenntnisse besaß und dem Geschehen damit eine bestimmte Bedeutung zuweisen wollte.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.10.2020 um 14:37
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das Wort Totengrund ist meiner Ansicht nach ein Zufall
Warum so abwehrend?
Wie gesagt - es kann nichts bedeuten oder aber doch sehr viel. Mal folgender Anfang einer Asselner Legende:
Am Westhang der Egge, an der Landstraße zwischen Asseln und Herbram-Wald, liegt etwa in Höhe der Singermühle der Totengrund. Dort wölben sich unter den Fichten die Grabhügel von längst vergessenen Toten aus grauer Vorzeit. An diesen Totengrund knüpft sich folgende Sage:
Vor langer Zeit als der Totengrund noch mit Birken, Wachholder und Eichen bestanden war hüteten dort zwei Hirten ihre Herden. Die Hirten lagerten unter einer der Eichen und taten nichts.
Quelle: https://www.asseln.de/index.php?option=com_content&view=article&id=36:asseln-sein-werden-und-wandeln-einleitung&catid=20&limitstart=12&Itemid=3

Scheinbar wurde der Totengrund als Bestattungsfeld in grauer Vorzeit genutzt. @Plyxe


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.10.2020 um 14:50
@Trocadero
Vielen Dank, damit scheint das belegt. Ich hatte selbst recherchiert nach der allgemeinen Bedeutung und habe für die Behauptung von @emz keine einzige Quelle gefunden. Der Begriff ist jedoch deutschlandweit verbreitet.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das Wort Totengrund ist meiner Ansicht nach ein Zufall.
Ich würde eher die Gegenfrage aufstellen: Kann es ein Zufall sein, wenn ein Täter in einem ausgedehnten Waldgebiet ausgerechnet den Abschnitt auswählt, der Totengrund genannt wird?


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.10.2020 um 14:58
Zitat von PlyxePlyxe schrieb:Ich würde eher die Gegenfrage aufstellen: Kann es ein Zufall sein, wenn ein Täter in einem ausgedehnten Waldgebiet ausgerechnet den Abschnitt auswählt, der Totengrund genannt wird
Ja. Wenn die Stelle verkehrsgünstig gelegen ist.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.10.2020 um 14:58
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Leiche von Carolin Gruber wurde in der Nähe eines Bestattungswaldes gefunden.
Das hätte für dich demnach auch eine nähere Bedeutung?
Das war eine ganz andere Situation: Carolin G. war beim Joggen zufällig in der Nähe dieses Waldes und wurde dort ermordet. Ferner bot der Parkplatz des Bestattungswaldes dem Täter eine Parkmöglichkeit.
Bei Frauke L. ist man sich meines Wissens nach sicher, dass der Auffindeort nicht der Tatort ist, sondern dass sie bewusst dort hingebracht und abgelegt wurde.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.10.2020 um 15:04
Zitat von emzemz schrieb:Irgendwie fehlt mir jetzt nur noch eine schwarze Messe
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn man solche Zufälligkeiten für Indizien nimmt, ist man schnell inmitten eines Mysteryromans.
Nein, ich stehe überhaupt nicht auf mystery, sondern versetze mich in die Lage eines halbwegs intelligenten Täters, dem man vordergründig nicht anmerkt, dass er ordentlich einen an der Klatsche hat.

Wenn ich eine Rechnung offen hätte und mich über Recht und Moral hinwegsetzte, würde ich den Totengrund wortspielmäßig als guten Ablageort befinden.

Man kann es ja belächeln, aber statt jedes Wort der Telefonate zu analysieren kann man auch den Ablageort interpretieren.

Meine Interpretation habe ich dargelegt. Ich sehe einen Täter mit einem speziellen Humor, christlich, Spaß am Wortspiel.

Kann natürlich alles auch Zufall sein. Aber das Gesamtbild gibt doch für eine Interpretation der Tat viel mehr her als Fraukes Antworten.

Frauke war online in einem Bienenstock zugange und sie präsentierte sich in einer Kontaktbörse (ebenfalls der Bienenstock?) mit Chris.

Das Motiv könnte in diesem Zusammenhang gefunden werden.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.10.2020 um 15:07
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Frauke war online in einem Bienenstock zugange
Interessant! Quelle?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.10.2020 um 15:09
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Frauke war online in einem Bienenstock zugange und sie präsentierte sich in einer Kontaktbörse (ebenfalls der Bienenstock?) mit Chris.
Das würde mich auch interessieren, was ist damit gemeint?
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Meine Interpretation habe ich dargelegt. Ich sehe einen Täter mit einem speziellen Humor, christlich, Spaß am Wortspiel.
Das kommt mir recht nachvollziehbar vor.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.10.2020 um 15:14
Zitat von KimByongsuKimByongsu schrieb:Ja. Wenn die Stelle verkehrsgünstig gelegen ist.
Diese Sichtweise schließt aber nicht aus, dass dem Täter die Bedeutung des Ortes zusätzlich wichtig war.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.10.2020 um 15:14
Zitat von TrocaderoTrocadero schrieb:Warum so abwehrend?
Wie gesagt - es kann nichts bedeuten oder aber doch sehr viel. Mal folgender Anfang einer Asselner Legende:
Ich schreibe ja "meiner Ansicht nach".
Zitat von PlyxePlyxe schrieb:Ich würde eher die Gegenfrage aufstellen: Kann es ein Zufall sein, wenn ein Täter in einem ausgedehnten Waldgebiet ausgerechnet den Abschnitt auswählt, der Totengrund genannt wird?
Ja, natürlich kann das ein Zufall sein. Diese Stelle- oder eine andere.

Carolin Gruber wurde in der Nähe eines Bestattungswaldes abgelegt.
Auch Absicht?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.10.2020 um 15:16
Zitat von PlyxePlyxe schrieb:Ich würde eher die Gegenfrage aufstellen: Kann es ein Zufall sein, wenn ein Täter in einem ausgedehnten Waldgebiet ausgerechnet den Abschnitt auswählt, der Totengrund genannt wird?
Da wird er halt genau die Schilder gelesen haben, die auf die Bezeichnung Totengrund für dieses Waldgebiet hinweisen. :troll:

Hier hätte ich die Erklärung für einen anderen Totengrund:
Wikipedia: Totengrund (Wilseder Berg)#Name
Aber die Sage mit den Gräbern und den Goldmünzen ist natürlich einleuchtender als Beleg.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.10.2020 um 15:19
Zitat von emzemz schrieb:Hier hätte ich die Erklärung für einen anderen Totengrund:
Uh, der Boden der Lüneburger Heide und der Grund bei Paderborn ist ja geologisch praktisch ein und dasselbe 😊


Anzeige

1x zitiertmelden