Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

17.11.2020 um 18:33
Mir ist mal was Anderes durch den Kopf gegangen. Bei Entführungen will man ja oft was bezwecken. Wenn Kinder entführt werden die ja bekannterweise die wundeste Stelle sind, die Eltern haben bezweckt man ja oft schnell an etwas zu kommen, oft Lösegeld, weil Eltern wenn es um Kinder geht, Alles tun, um sie wieder zu bekommen. Geben Alles, tun Alles. Jetzt wurde bei Frauke zwar keine Forderung gestellt, aber könnte es nicht trotzdem sein, dass man den Eltern vllt der Mutter schaden wollte. Sie ist doch Rektorin gewesen zur damaligen Zeit,vllt ein ehemaliger Schüler, der sich rächen wollte?
Vielleicht etwas weit hergeholt, aber geht man von einer Entführung aus, wo kein Lösegeld also nichts Materielles gefordert wird , bliebe noch jemanden Schaden zu wollen damit. Nur ein Gedanke.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2020 um 18:38
Keine Ahnung warum aber irgendwie hatte ich schon immer das Gefühl, dass dieses "Du weißt doch, dass ich nicht wegen ’nem Typen eine Woche weg bleibe. Du kennst mich doch." ein Hinweis auf einen weiblichen Täter war... Auch bei der Frage "Wo bist du?" FL: "Mama" wieder ein weiblicher Bezug. Auch ist das Einsteigen zu einer Frau ins Auto weniger bedrohlich als zu einem Mann (nur als Beispiel)

Vielleicht ein Verbrechen aus Eifersucht (zb wegen Niels?) Ich weiß das so ein Verbrechen eher auf einen männlichen Täter deutet aber es ist einfach so viel Untypisches in diesem Fall vorgekommen, dass ich mich nicht darauf versteifen würde...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2020 um 18:57
Zitat von EmondaEmonda schrieb:Vielleicht ein Verbrechen aus Eifersucht (zb wegen Niels?)
Wenn man sich 2006 im Alter von 21 Jahren noch hinsetzte, um einen Brief zu schreiben, musste es um eine ernstzunehmende Angelegenheit gehen.
Freundin Isabella: Ich kenne Niels seit der Kindheit. "Sie verschwenden Ihre Zeit", habe ich der Polizei gesagt. Niels war einfach nur ein neuer Bekannter. Frauke schrieb mir mal in einem Brief, dass er ein Kumpel für sie sei, mehr nicht.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/stern-crime/paderborn--das-mysterioese-verschwinden-von-frauke-liebs-6832006.html

Aber das ist mit Sicherheit alles hinlänglich überprüft worden.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2020 um 19:02
Wir haben in der Schule oft "zettel" geschrieben, wenn man nebeneinander sitzt in der Klasse und tratschen will, ohne den Unterricht zu stören :)

Kann mir also gut vorstellen, zumal die beiden Klassenkameradinnen waren, dass das Briefchen während des Unterrichts geschrieben wurde,


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2020 um 19:12
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Wir haben in der Schule oft "zettel" geschrieben, wenn man nebeneinander sitzt in der Klasse und tratschen will, ohne den Unterricht zu stören :)
Sie saßen aber nicht nebeneinander, sondern gegenüber.
Freundin Isabella: Am nächsten Morgen saß ich pünktlich um acht Uhr in der Krankenpflegeschule. Frauke hatte den Platz genau gegenüber, aber der war leer.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/stern-crime/paderborn--das-mysterioese-verschwinden-von-frauke-liebs-6832006.html

Stelle mir das so U-förmig angeordnet vor, die Tische. Keine Ahnung, ob es so war. An einem 4er Tisch gegenüber kann man sich natürlich Zettelchen zuschieben.

Aber da würde man wohl nicht formulieren "Frauke schrieb mir mal in einem Brief".
Aber da wohl ausermittelt, spielt es auch keine Rolle.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2020 um 19:17
@sören42
Also den Zettel unbemerkt an seinen Gegenübersitzenden zu geben finde ich jetzt nicht so schwer bzw abwegig.
Aber wenn sie sehr weit entfernt saßen könnten auch Mitschülerinnen den Zettel weitergegeben haben.
Ich wollte das nur mal einwerfen, da ich nicht denke, dass die beiden Mädchen Streit hatten deshalb, also nur auf der Tatsache fußend, dass ein Brief geschrieben wurde.
Ich stell es mir jedenfalls nicht so vor, dass der Brief frankiert war und F per Post erreicht hat..
Wissen wir darüber was?
Wenn er doch mit der Post kam, ja dann ist es eigenartig.. Ich bin ca in Fs Alter und wir haben sehr viele Briefe ausgetauscht, und der Inhalt waren meistens Jungs die wir super gefunden haben oder doof oder was auch immer..


melden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2020 um 19:21
Ich vermute auch das die Ursachen im sozialen Umfeld der Mutter oder des Mitbewohners zu suchen sind...


melden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2020 um 19:26
Zitat von Sonderling69Sonderling69 schrieb am 10.11.2020:Chris: „Nein. Hast du einen anderen Typen kennengelernt?"
Frauke: „Du weißt doch, dass ich nicht wegen einem Typen eine Woche weg bleibe. Du kennst mich doch."
Wenn ich mir das so durch lese, finde ich den Satz im bei sein eines männlichen Täters seltsam.

Ich habe mir auch schon mal überlegt, ob sie nicht in eine bereits eskalierte Situation schlitterte,helfen wollte und deshalb " mit" musste, da sie nun zuviel wusste? Die Gespräche kommen mir irgendwie so vor, als ob sie nicht alleine mit dem Täter war.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2020 um 19:29
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:Die Gespräche kommen mir irgendwie so vor, als ob sie nicht alleine mit dem Täter war.
Ich hab schon mal darüber nachgedacht ob es 3 Täter waren.... 3 mal Paderborn... 3 mal mama... Usw.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2020 um 19:29
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Er hat das Wort Fortschritt benutzt. Es ergibt in diesem Zusammenhang mMn keinen Sinn.
@TatzFatal

Verschiedene Menschen verwenden Worte auf ihre Weise.
Ich könnte mir vorstellen, dass er sich emotional distanzieren musste, damit die Gefühle nicht überschwappen.
"Fortschritt" ist ein technischer Begriff. Ich denke, darum hat er dieses Wort genommen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2020 um 19:42
Zitat von Anfänger1Anfänger1 schrieb:3 mal mama
Das war nur, weil Chris dreimal gefragt hat. Konnte Frauke nicht wissen.
Zitat von Anfänger1Anfänger1 schrieb:Ich hab schon mal darüber nachgedacht ob es 3 Täter waren
Oder Dri-burg. Aber alles Spekulationen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2020 um 19:44
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das war nur, weil Chris dreimal gefragt hat. Konnte Frauke nicht wissen.

Nein aber wir können auch nicht sagen ob sie bei unterschiedlichen Fragen trotzdem mit Mama geantwortet hätte



melden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2020 um 19:49
Nein aber wir können auch nicht sagen ob sie bei unterschiedlichen Fragen trotzdem mit Mama geantwortet hätte
Fakt ist, sie hat bei dreimal der gleichen Frage auch die gleiche Antwort gegeben. Da alles andere in dem Gespräch auch "Hand und Fuß" hatte, glaub ich schon, dass es eine Bedeutung hat. Und es gab zwei Ohrenzeugen, Chris und Karen.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2020 um 19:59
Zitat von sören42sören42 schrieb:Was mir bei diesen ganzen Ideen fehlt, ist der Bezug zu Frauke, zu Ihrem Umfeld etc. Der Modus Operandi lässt vermuten, dass es den geben muss.
WM. Sie war im Fußball Fieber - ansonsten wäre sie doch nicht in ein volles Pub mit Grossleinwand gegangen. Für die jüngeren unter uns, Es war die WM im eigenen Land seit 1974. das war geil. Jeder hatte mind. Ein Deutschland Shirt, eine Flagge oder ein sicher Bier dabei gehabt.
Du siehst jetzt den Bezug. Nicht Fußball Fan setzt man sich doch nicht bei heißem Wetter in einer vollbesetzte Bar in der viel zu viele Menschen unterwegs sind und Bier in Strömen trinken.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2020 um 20:16
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Du siehst jetzt den Bezug. Nicht Fußball Fan setzt man sich doch nicht bei heißem Wetter in einer vollbesetzte Bar in der viel zu viele Menschen unterwegs sind und Bier in Strömen trinken.
Ja, sehe ich. Dieser Bezug ist aber zu unpezifisch. Dieser ließe sich zu jeder Single Frau im Pub konstruieren. Das erklärt nicht die Anrufe bei Chris, es erklärt gar nichts. Erklärt auch nicht die Zustiegssituation, es passt nicht, finde ich. Das ist nur meine Meinung, bitte nimm es nicht persönlich.
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Ich bin mir nahezu sicher, dass es zum Plan gehörte, jemanden anderen außer Chris sie erreichen zu lassen.
Ich bin mir nahezu sicher, dass es zum Plan gehörte, neben abgehenden Telefonaten und SMS von Fraukes Handy auch ein eingehendes Telefonat zu haben. Und bei allen drei Kommunikationswegen die Paderborn-Erwähnung, sicher Bestandteil des Plans/nicht zufällig.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2020 um 20:25
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das erklärt nicht die Anrufe bei Chris, es erklärt gar nichts. Erklärt auch nicht die Zustiegssituation, es passt nicht, finde ich. Das ist nur meine Meinung, bitte nimm es nicht persönlich.
Wenn Du es so konkret wissen willst, musst du schon den Täter fragen.
Nicht mal der Östermann könnte es dir beantworten...oder wenn Du darauf Zutreffende Antworten hast, kannst Du den Fall auflösen.....nicht gegen England....im Gespräch im Restaurant und dann die erste SMS, denke mal nach.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2020 um 20:26
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Frauke nicht drängen, nicht nachhaken, Frauke nicht unter Druck setzen (Wann kommst du? Wir machen uns Sorgen)
Aber genau das hat er doch getan. Von seiner Seite gab es Vorwürfe und emotionalen Druck. Nur Karen telefonierte empathisch, bis er das Gespräch wieder übernahm.

Vielleicht wurde er immer angerufen, weil er eher an ein freiwilliges Verschwinden glaubte und Frauke an wenigsten nahe stand. So kommt das letzte Telefonat jedenfalls für mich rüber.


6x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2020 um 20:36
Wenn sie es sich aussuchen konnte wen sie anruft, hätte sie bestimmt die Person gewählt der sie am ehesten versteckte Nachrichten übermitteln kann beziehungsweise am ehesten dahinter kommt... Könnte so passiert sein, da sie ihn ja auch gleich am Anfang mit Christos anspricht um zu signalisieren dass was nicht stimmt.

Generell erschließt es sich mir nicht warum der/die TäterIn sie anrufen lässt und ein großes Risiko eingeht. Wenn Frauke gewusst hätte dass sie sterben wird, hätte sie wahrscheinlich einfach kurz den Namen gesagt. Also würde ich davon ausgehen dass ihr eine Rückkehr in Aussicht gestellt wurde.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2020 um 20:40
Zitat von EmondaEmonda schrieb:Könnte so passiert sein, da sie ihn ja auch gleich am Anfang mit Christos anspricht um zu signalisieren dass was nicht stimmt.
@Emonda
Das etwas nicht stimmte konnte Chris sich wahrscheinlich auch ohne versteckten Hinweis denken. Immerhin war sie die Nacht über weg und auch am nächsten Tag nicht nach Hause gekommen.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2020 um 20:41
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Von seiner Seite gab es Vorwürfe und emotionalen Druck.
Ich weiß nicht- solche Unterstellungen sind nicht wirklich hilfreich- ich meine er hätte auch sagen können - ich gehe da gar nicht erst ans Telefon.

Frauke ruft Chris an.
Was ist der Grund - was WILL SIE IHM exakt mitteilen? Was ist die Botschaft. Mir kommt es so vor, Sie ruft an- aber die Fragen stellt Chris

Was ist der Grund und Zweck ihres Anrufs? Das sie bald nach Hause kommt? Hätte sie nicht anrufen müssen, einfach nach Hause kommen.


Anzeige

melden