Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

27.12.2020 um 08:59
@frauZimt
Telefonieren ja. Aber klar nicht frei. Dann wäre die Täterin ja überführt gewesen und angeklagt worden. Das musste sie natürlich vermeiden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.12.2020 um 09:13
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Telefonieren ja. Aber klar nicht frei. Dann wäre die Täterin ja überführt gewesen und angeklagt worden. Das musste sie natürlich vermeiden.
Das kriege ich beides nicht zusammen.
Wenn aus Mitleid telefoniert werden darf, aber bei einem Wort zu viel gibts einen Schlag auf den Kopf? Was soll das für ein Mitleid sein?

Wenn so, dann denke ich, war Frauke in den Händen zweier Menschen.
Der mitleidige handelte für Frauke die Telefonate aus, der gemeine lenkte ein, aber unter der Bedingung, dass sie nur "Hallo" sagt und "ich komme bald nach Hause". Und der mitleidige Entführer hatte selber Angst vor dem gemeinen Entführer.

Für mich wäre logischer, dass mit diesen Anrufen ein Ziel verfolgt werden sollte:
Fraukes Umfeld beruhigen.
Nix mit Mitleid-


melden

Mord an Frauke Liebs

27.12.2020 um 09:42
@frauZimt
Das Mitleid ist nicht ausschlaggebend. Es dient der Entführerin dazu, eine heile Welt aufrecht zu halten. Ein echtes Zusammenleben mit Frauke. Dazu gehören auch Telefonate. In einem kranken Hirn natürlich. So stell ich mir das vor.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.12.2020 um 09:55
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Das Mitleid ist nicht ausschlaggebend. Es dient der Entführerin dazu, eine heile Welt aufrecht zu halten. Ein echtes Zusammenleben mit Frauke. Dazu gehören auch Telefonate. In einem kranken Hirn natürlich. So stell ich mir das vor.
nee, das hakt.
In der eingebildeten "normalen" Welt wäre Frauke ja absolut glücklich und bräuchte keine Telefonate.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.12.2020 um 11:29
@frauZimt
Versteh ich jetzt nicht. Gerade im normalen Leben telefonieren doch Menschen miteinander.

Für mich passt das Szenario, dass eine Täterin für eine wenn auch sehr kurze Zeit, normales Leben mit Frauke „gespielt“ hat. Dass das nur einseitig war und Frauke das nicht wollte und gezwungenermaßen dabei mitmachen musste, steht außer Frage.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.12.2020 um 11:46
@Allgoria
Ich finde den Gedanken nicht schlecht, denn es haben ja offensichtlich zwei Seelen in der Brust des Täters,der Täterin existiert,sonst wäre gar nichts mit Telefonieren gewesen. Auch, dass sie nicht gleich umgebracht wurde, deutet man schon auf ein Zögern hin, keine Kurzschlusshandlung oder Töten im Affekt. Vllt. hat die Täterin,bleiben wir mal bei dem Gedanken, sich anfangs noch Hoffnungen gemacht oder sich Alles eingeredet in "ihrer" Welt.
Die Telefonate von Frauke klingen auch nie so, als wäre sie in akuter Lebensgefahr gewesen. Ob es nun Mitleid war wissen wir nicht,krankhaft auf jeden Fall!


melden

Mord an Frauke Liebs

27.12.2020 um 12:03
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Für mich passt das Szenario, dass eine Täterin für eine wenn auch sehr kurze Zeit, normales Leben mit Frauke „gespielt“ hat. Dass das nur einseitig war und Frauke das nicht wollte und gezwungenermaßen dabei mitmachen musste, steht außer Frage.
@Allgoria
Ich will dich nicht vom Gegenteil überzeugen.
für mich passt das nur nicht.
Ich könne mir deinen Entwurf nur unter Beteiligung zweier Täter vorstellen. Der eine/die eine hatte Mitleid, mit Frauke und ließ sie ab und zu telefonieren.
Aber die Bedingung war, nichts zu verraten denn er (oder sie) hatte selber Angst vor dem anderen/brutalen.
Und Frauke fühlte sich für den mitleidigen verantwortlich.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.12.2020 um 13:00
Zitat von AnNevisAnNevis schrieb:Tatsächlich auch derart unkonkret? Also ohne den wartenden Chris von dem Problem des Reinlassens zu entbinden?
Was wäre denn derart das weitere Szenario gewesen? Chris ist auch für alle nachfolgenden Stunden wachbleibend in der Wohnung, damit sie "heimkommen" kann?
Wir waren doch alle mal in Fraukes Alter, da plant man doch nicht jeden Schritt minutiös.
Bis morgens hatte sie vermutlich nicht vor zu bleiben, sonst hätte sie das sicher geschrieben, sie hatte sicher im Laufe der Nacht heimzukommen, da sie aber nicht wusste wann, hat sie es offen gelassen.

Hätte sie geschrieben, sie kommt um 3 Uhr beispielsweise, hätte Chris sich doch eher geärgert, wenn es dann doch 5 Uhr geworden wäre.

Ich finde sowohl die Uhrzeit als auch die SMS völlig logisch und kann gar nicht so richtig verstehen, warum das so hinterfragt wird?

Chris hat sich dann doch auch hingelegt, und musste nicht die ganze Nacht wachbleiben, wie hier immer geschrieben wird. Im schlimmsten Fall hätte sie ihn wachgeklingelt, dann hätte er die Tür aufgemacht und danach weiter schlafen können.
Das ist doch alles kein Drama.

Er hätte den Schlüssel auch unter die Fußmatte legen können und ihr Bescheid geben, nur konnte er sie zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr erreichen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.12.2020 um 13:36
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn die Verfasserin verschwindet- seltsame Anrufe erfolgen- und ihre Leiche Monate später gefunden wird. Wenn man zurück blickt, denkt man, dass diese SMS doch vielleicht gar nicht von ihr selbst stammte.
Interessanter Gedanke. Das würde aber bedeuten, dass der Entführer Frauke gut kennen musste


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.12.2020 um 14:04
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:Interessanter Gedanke. Das würde aber bedeuten, dass der Entführer Frauke gut kennen musste
@Sonnenenergie

"Gut kennen" glaube ich noch nicht mal. (Könnte sein, muss nicht)
Was steht denn in der SMS, worauf ein völlig Fremder nicht auch gekommen wäre?

Kurzes Beispiel:

Eine Begegnung auf der Straße. Frauke kam gerade aus dem Pub.
Der Entführer wirkt auf Frauke sympathisch. Blickkontakt.
Er spricht sie an, fragt: Na, wie war das Spiel?
Frauke: War lustig. Zum Glück nicht gegen England.

Später nimmt er genau diese Sätze und packt sie (vielleicht verkürzt in die SMS.)
Dazu noch "Komme später".

Das ist ja die Botschaft, die dem Entführer wichtig ist.
Der Satz über das Spiel dient nur der Identifizierung (Ja, die SMS klingt nach Frauke).

Dazu noch das üblich habdichganzdolllieb
und fertig.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.12.2020 um 14:12
...vielleicht hat er auch nur die alten SMS durchgeguckt


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.12.2020 um 14:33
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:...vielleicht hat er auch nur die alten SMS durchgeguckt
@Sonnenenergie
Ich bin ahnungslos, was SMS und Handys betrifft und möchte nicht längst
abgehakte Diskussionen wieder beleben.

Denke, es ist sehr wahrscheinlich, dass der Entführer ihr Handy gefilzt hat.
Das ist ja eine ungeheure Machtdemonstration.

Du hast gar nichts mehr zu melden.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.12.2020 um 16:44
@Alli1959-2
Finde deine Überlegungen sehr interessant. Die Auswahl der Telefon- Orte nach weiter/näher zum Tatort klingt für mich schlüssig, auch der von dir konstruierte Ablauf.

Aber eine Sache passt für mich überhaupt nicht und das wäre das Motiv.
Du schreibst, eine Situation ist aus dem Ruder gelaufen, es kam zu einer Körperverletzung.

Nur weil man ihr/ihm im Affekt vielleicht die Hand Ausrutscht oder was auch immer (schwer verletzt kann Frauke ja nicht gewesen sein) veranstaltet doch niemand so eine Entführung die auch noch in dem Tod des Opfers gipfelt.

Selbst wenn die Gefahr bestünde das Frauke eine Anzeige aufgegeben hätte, da würde doch nicht viel passieren, zumal ja auch Aussage gegen Aussage steht. Deswegen eine Woche einen Menschen festhalten und anschließend töten?

Nein, das glaube ich niemals. Wenn es wirklich eine Frau war, ist da was ganz anderes passiert, und der Hass auf Frauke steckt viel viel tiefer.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.12.2020 um 17:19
Verdeckungstat halte ich auch für gut möglich, aber nicht (allein) von einer Frau, und schon gar nicht wegen leichter Körperverletzung oder dergleichen, eher aufgrund eines Sexualdelikts oder wenn eine Frau involviert war Sadismus.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.12.2020 um 17:24
@Karajana

Abwegig ?
Stell dir doch mal vor:
Du gehst in Paderborn zur Schule, Studierst, bekommst einen Arbeitsplatz in gehobener Position z.b. Ärztin. Du hast Freunde und Bekannte.
Vorgesetzte und auch Kollegen.
Was wäre Passiert, wenn all diese Menschen von einer Entgleisung
(Gewalt) gegen Frauke erfahren hätten?
Ich denke, das konnte die Täterin nicht wissen und brauchte ja genau
aus diesem Grund die Zeit um zu überlegen wie es weiter gehen soll.
Woran die Täterin gar nicht gedacht hat, sie hat ihre Lage nur noch
verschlimmert, z.b. Freiheitsberaubung.
Dein jetziges Umfeld würde sich mit größter Wahrscheinlichkeit
abwenden, davon bin ich aber sowas von Überzeugt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.12.2020 um 17:31
Und vielleicht wäre auch noch eine Steigerung möglich. Man nehme an, die vermeintliche Täterin wäre eine angesehene Respekts- oder Vertrauensperson. Und dieser würde man eine solche Entgleisung nicht zu trauen.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.12.2020 um 17:40
@morgenstern

Danke, besser hätt ich es nicht sagen können.
Mehr als nur ein Mensch wird in Deutschland aus genau diesem Grund sterben.
Sehr viele Vergewaltigungsopfer mussten nur aus diesem Grund sterben, der oder die
Täter kommen Eigentlich auch sonst mit geringen Strafen davon.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.12.2020 um 18:12
Zitat von Alli1959-2Alli1959-2 schrieb:Du gehst in Paderborn zur Schule, Studierst, bekommst einen Arbeitsplatz in gehobener Position z.b. Ärztin. Du hast Freunde und Bekannte.
Vorgesetzte und auch Kollegen.
Was wäre Passiert, wenn all diese Menschen von einer Entgleisung
(Gewalt) gegen Frauke erfahren hätten?
Ich denke, das konnte die Täterin nicht wissen und brauchte ja genau
aus diesem Grund die Zeit um zu überlegen wie es weiter gehen soll.
Irgendwie überzeugt mich das nicht. Es hätten doch überhaupt nicht sofort das ganze Umfeld erfahren. Dazu hätte es doch zu einem Verfahren kommen müssen, wahrscheinlich wäre dies (da Aussage gegen Aussage) nie zustande gekommen oder wegen Geringfügigkeit mit einer Geldstrafe oder sowas eingestellt. Frauke wurde ja wenn dann nur leicht verletzt.
Da steht dann auch nichts im Führungszeugnis.

Ansonsten gibt es ja oft noch die Möglichkeiten eines Täter/Opfer Ausgleichs etc...
Das ganze Leben ist doch nicht gleich zerstört, nur weil jemand mal kurz die Fassung verliert.

Für mich ist das viel zu weit hergeholt, dass man deswegen einen Menschen gefangen hält und tötet


Anzeige

melden