Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

23.11.2020 um 08:22
@Heribert
Bei mir ist es so wenn ich das erste Aufkommen von Müdigkeit übergehe habe ich für kurze Zeit wieder ein "Hoch".

Was wäre wenn der Täter ihr "versprochen" od zugesagt hätte sie darf nach Hause ?
Jeden Tag ihr dies, auf's neue "versprach" bzw. gesagt hätte ? Aber F nach Tagen noch immer nicht zu Hause war. Schwindet die "Hoffnung"? Erkennt man dies anhand des Telefonprotokolls ? (Ich meine, ja)
Die Stimmlage ihrer Anfrufe würde mehr Aufschluss darüber geben, und die Menschen die sie kannten, können das beurteilen, wir, bzw. ich, hingegen nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.11.2020 um 10:54
Hallo, ich möchte auch gerne meine Theorie mitteilen.
Ich vermute, dass sie den Täter am Heimweg getroffen hatte und da sie ihn (wahrscheinlich flüchtig) kannte, darauf einliess sie entweder nach Hause zu bringen oder vielleicht noch auf einen Umtrunk an einen anderen Ort zu fahren.

Der Grund warum Frauke meistens nachts von unterschiedlichen Orten anrief, erkläre ich mir nur so, dass er vermutlich nicht alleine wohnt und Frauke bevor Familienmitglieder oder Mitbewohner nach Hause kommen, aus dem Haus schaffen musste. Vermutlich ist er mit ihr in der Gegend herumgefahren, weil er nicht wusste wohin er mit ihr soll.

Im letzten Anruf sind für mich sehr viele Hinweise enthalten.
"Ich wäre gerne bei euch" bedeutet für mich: Es ist nicht meine Entscheidung hier zu sein, wo ich jetzt bin. Sie sagt durch die Blume, dass sie festgehalten wird.
"3 x Mama" ist vermutlich das Hotel Mama in Paderborn. Ich glaube nicht, dass sie damit einen Bekannten ihrer Mutter gemeint hat denn wie soll man das verstehen können aus nur einem Wort? Sie hatte viel Zeit um sich verschlüsselte Botschaften zu überlegen und diese Botschaften mussten so eindeutig wie möglich sein, ohne dass der Täter neben ihr Wind davon bekam.
"Bitte frag mich nicht", war wahrscheinlich das Resultat einer zuvor ausgesprochenen Bedrohung.
Wenn du zuviel sagst, bist du tot.
"Ich lebe noch" heißt für mich: Bis jetzt, lebe ich noch aber wahrscheinlich nicht mehr lange.

Was für mich bei allem unklar ist: Was wollte er von ihr, wenn es keine sexuellen Motive waren?
Mir scheint die Tat nach einer spontanen Entscheidung. Danach hatte er wohl einige Tage nicht gewusst was er mit ihr machen soll. Der Mord war wahrscheinlich das Resultat von Verzweiflung. Ich denke nicht, dass er sie töten wollte aber er sah keinen anderen Weg aus dieser Situation wieder heraus zu finden.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.11.2020 um 11:19
Ich gehe von einem männlichen Einzeltäter aus, der ruhig, wenig bis kaum Selbstbewusstsein hat, Empathieempfinden besitzt und nicht überdurchschnittlich intelligent ist. Wenig Erfahrung mit Frauen hat/hatte und unauffällig in der Kindheit war.

Ich denke F kannte den Täter flüchtig.

Ich vermute, das schlussendliche Tötungsdelikt war nicht geplant, davon gehe ich aus, es geschah vermutlich aus einer Ausweglosigkeit/Überforderung oder gekränkter "Eitelkeit" heraus. (Wunsch nach Beziehung, etc)


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.11.2020 um 11:46
Zitat von allmythoughtsallmythoughts schrieb:Bei mir ist es so wenn ich das erste Aufkommen von Müdigkeit übergehe habe ich für kurze Zeit wieder ein "Hoch".
Vor allen, wenn man aus einem Lokal in die frische, kühle Nachtluft tritt.
Das erfrischt, man kriegt eine Sauerstoffdusche und ist für eine kurze Zeit wieder munter.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.11.2020 um 12:23
Zitat von allmythoughtsallmythoughts schrieb:Ich gehe von einem männlichen Einzeltäter aus, der ruhig, wenig bis kaum Selbstbewusstsein hat, Empathieempfinden besitzt und nicht überdurchschnittlich intelligent ist. Wenig Erfahrung mit Frauen hat/hatte und unauffällig in der Kindheit war. Überforderung oder gekränkter "Eitelkeit" heraus. (Wunsch nach Beziehung, etc)
Verwundert mich schon wie man auf eine solche Einschätzung kommt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.11.2020 um 13:30
@schluesselbund
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Verwundert mich schon wie man auf eine solche Einschätzung kommt.
Inwiefern verwundert sie das ?


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.11.2020 um 13:38
Zitat von allmythoughtsallmythoughts schrieb:Inwiefern verwundert sie das ?
@allmythoughts
Da wir alle überhaupt keine Infos zu einem oder mehreren als Täter in frage kommenden Person(en) haben ist es natürlich interessant, wie die jeweiligen User zu ihrer Einschätzung kommen. Da es ja keine Infos etc gibt hat ja jeder so seine eigene Vorstellung.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.11.2020 um 13:53
@F.Einstoff
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Da wir alle überhaupt keine Infos zu einem oder mehreren als Täter in frage kommenden Person(en) haben ist es natürlich interessant, wie die jeweiligen User zu ihrer Einschätzung kommen. Da es ja keine Infos etc gibt hat ja jeder so seine eigene Vorstellung.
Natürlich hat niemand von uns Informationen und vermutlich ist niemand hier Fallanalytiker. Ich schrieb lediglich meine Meinung und Vermutung.
Und wie sie schon richtig schrieben hat jeder seine eigene Vorstellung zu dem Fall. Und ich schrieb meine Vorstellung bzw. mein Bild zu dem Fall


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.11.2020 um 13:56
@frauZimt
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Vor allen, wenn man aus einem Lokal in die frische, kühle Nachtluft tritt.
Das erfrischt, man kriegt eine Sauerstoffdusche und ist für eine kurze Zeit wieder munter.
Ja absolut ! Wenn man bedenkt das man längere Zeit auf einem Fernseher oder Handy konzentriert ist und dann Frischluft atmet.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.11.2020 um 14:03
Zitat von allmythoughtsallmythoughts schrieb:Ich gehe von einem männlichen Einzeltäter aus, der ruhig, wenig bis kaum Selbstbewusstsein hat, Empathieempfinden besitzt und nicht überdurchschnittlich intelligent ist. Wenig Erfahrung mit Frauen hat/hatte und unauffällig in der Kindheit war.

Ich denke F kannte den Täter flüchtig.

Ich vermute, das schlussendliche Tötungsdelikt war nicht geplant, davon gehe ich aus, es geschah vermutlich aus einer Ausweglosigkeit/Überforderung oder gekränkter "Eitelkeit" heraus. (Wunsch nach Beziehung, etc)
Ich schließe mich diesen Überlegungen komplett an.
So einen Täter habe ich auch im Kopf.

Aber ist ja auch schön dass es hier unterschiedliche Meinungen gibt.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.11.2020 um 14:11
@HaRuKa
Zitat von HaRuKaHaRuKa schrieb:Ich schließe mich diesen Überlegungen komplett an.
So einen Täter habe ich auch im Kopf.


Aber ist ja auch schön dass es hier unterschiedliche Meinungen gibt.
Ja das finde ich auch schön das hier die verschiedenste Meinungen ausgetauscht werden. Jeder hat sich sein eigenes Bild "geschaffen" und versucht es mitzuteilen, um wiederum andere Betrachtungsweisen zu erörtern.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.11.2020 um 14:48
Zitat von allmythoughtsallmythoughts schrieb:Und wie sie schon richtig schrieben hat jeder seine eigene Vorstellung zu dem Fall. Und ich schrieb meine Vorstellung bzw. mein Bild zu dem Fall
Aber wie gelangt man zu einer solche Verstellung. Erschliesst sich mir nicht. Eine Begründung wäre sicherlich aufschlussreich.
Zitat von allmythoughtsallmythoughts schrieb:Natürlich hat niemand von uns Informationen und vermutlich ist niemand hier Fallanalytiker.
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Da wir alle überhaupt keine Infos zu einem oder mehreren als Täter in frage kommenden Person(en) haben
Genau weil das zutrifft.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.11.2020 um 15:00
@schluesselbund
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Aber wie gelangt man zu einer solche Verstellung. Erschliesst sich mir nicht. Eine Begründung wäre sicherlich aufschlussreich.
Ich habe mir Informationen über den Fall durchgelesen. Habe mir das Telefonprotokoll öfters durchgelesen. Was kann man aus den Informationen lesen und was könnte dieses Telefonprotokoll aussagen. Und dann habe ich mir Gedanken gemacht, welcher Mensch ist zu so einer Tat fähig. Natürlich hätte ich es auch lapidar schreiben können wie z.b ein unauffälliger Typ bei dem man glaubt das der keiner Fliege was anhaben kann - eine graue Maus, etc. Ich hoffe ich konnte ihnen jetzt meinen Gedankenang und meine Überlegung etwas näher bringen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.11.2020 um 15:15
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Aber wie gelangt man zu einer solche Verstellung. Erschliesst sich mir nicht. Eine Begründung wäre sicherlich aufschlussreich.
Mein subjektives Gefühl: ich denke, Frauke wollte den Täter bis zuletzt "schützen" / bzw. sie dachte da sie da noch rauskommt. Der Täter hatte dies eventuell auch vor. Bis zu einem gewissen Zeitpunkt. Es war bis dahin keine Gewalt im Spiel.
Ich denke auch, Frauke ist zu im ins Auto gestiegen, weil für sie von ihm keine Gefahr ausging.
Daher komme ich auf einen Täter: ruhiger, unauffälliger Typ, keine / wenig Erfahrungen mit Frauen, der in Frauke verliebt war (vielleicht ohne dass sie es wusste weil er sich nie traute sie anzusprechen). Vielleicht hat er sie schon öfters beobachtet / gestalkt, und an dem Tag bekam er die Chance, Frauke anzusprechen etc.... Ist aber wohlgemerkt nur meine Idee von dem ganzen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.11.2020 um 15:28
Zitat von allmythoughtsallmythoughts schrieb:Was kann man aus den Informationen lesen und was könnte dieses Telefonprotokoll aussagen.
Aus den Telefongesprächen geht doch überhaupt nichts zum Täter hervor.
Zitat von allmythoughtsallmythoughts schrieb:Ich habe mir Informationen über den Fall durchgelesen.
Zitat von allmythoughtsallmythoughts schrieb:Und dann habe ich mir Gedanken gemacht, welcher Mensch ist zu so einer Tat fähig.
Was dich zu einem verschmähten Liebhaber führt. Da passt dann letzter Gedanke eher nicht hin.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.11.2020 um 15:31
Ich lese schon ein ganzes Weilchen mit, verfolge den Fall bereits von Anfang an.

Und natürlich habe auch ich mir schon mein eigenes Bild gemacht, was passiert sein könnte.

Ich denke, der Täter war/ist eine Frau.
Das denke ich aus mehreren Gründen.

FL wurde vollständig bekleidet und ohne Hinweise auf sexuellen Missbrauch aufgefunden.
Kommt zwar auch bei Männern als Täter vor, aber ist selten, und somit für mich persönlich ein Indiz das es eine Täterin gewesen sein könnte.

Ich persönlich würde nachts bei niemandem ins Auto steigen, ausser viell bei einer Frau, die fragt ob sie behilflich sein kann, und ziemlich sicher, würde ich mich von einer Bekannten oder sogar vermeintlichen "Freundin" mitnehmen lassen.

Irgendwas wollte der Täter/Täterin ja damit bezwecken, FL solange am Leben zu lassen.
Und vielleicht war FL sich ihrer Lage anfangs nicht bewusst, weil es eben eine Frau war, und sie ihr sowas nicht zutraut (sie zu entführen und zu töten)

Warum sollte sich FL immer wieder bei Chris melden? Und nicht zb bei ihren Eltern?!
Wollte die Täterin Chris Leid zufügen?
Vielleicht eine verschmähte Exfreundin, der FL ein Dorn im Auge war, weil sie ja noch immer mit chris zusammen wohnte?

Und dann sind da noch FL's Aussagen am Telefon

Die Antwort "Mama" 3 mal als versteckter Hinweis auf Frau als Entführerin?
"Ich bleib doch nicht wegen einem Typen weg" als Hinweis das der Täter kein Mann ist?!

Was denkt ihr darüber?


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.11.2020 um 15:40
@schluesselbund
Lesen Sie bitte genau meine Ausführungen und interpretieren Sie mir keine Wörter wie "verschmähter Liebhaber " in den Mund.

Lesen, nachdenken schreiben.

Und ich habe auch nicht behauptet das ich aus den Telefonprotokollen irgendetwas über den Täter hervorgeht. Ich habe geschrieben das ich mir die Telefonprotokolle öfters durchgelesen habe zusätzlich zu den Informationen zu dem Fall, habe ich mir Gedanken gemacht. Was sie herauslesen wollen, und auch nicht, ist ihnen überlassen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.11.2020 um 15:52
@HaRuKa
Zitat von HaRuKaHaRuKa schrieb:Daher komme ich auf einen Täter: ruhiger, unauffälliger Typ, keine / wenig Erfahrungen mit Frauen, der in Frauke verliebt war (vielleicht ohne dass sie es wusste weil er sich nie traute sie anzusprechen). Vielleicht hat er sie schon öfters beobachtet / gestalkt, und an dem Tag bekam er die Chance, Frauke anzusprechen etc...
Was würden sie meinen woher F den Täter kannte ? Internet, flüchtige Bekanntschaft, ehemaliger Schulkollege, ?etc


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.11.2020 um 15:57
Zitat von cats1807cats1807 schrieb:FL wurde vollständig bekleidet und ohne Hinweise auf sexuellen Missbrauch aufgefunden.
@cats1807
An einer skelletierten Leiche kann man keine Spuren von sexuellen Missbrauch feststellen. Das bedeutet aber natürlich nicht, das kein solcher stattfand.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.11.2020 um 16:04
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:An einer skelletierten Leiche kann man keine Spuren von sexuellen Missbrauch feststellen. Das bedeutet aber natürlich nicht, das kein solcher stattfand.
Korrekt 😊
Muss aber nicht, und vollständig bekleidet ist ungewöhnlich für sexuellen missbrauch
Warum sollte er sich die Mühe machen FL wieder anzuziehen?
Is ja alles auch nur Meine persönliche Theorie


Anzeige

3x zitiertmelden