Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

07.02.2021 um 20:32
Zitat von hesselbachhesselbach schrieb:... und musste am Anfangsogar gegen unwilligen Polizisten ankämpfen.
Das ist nicht vom Willen der Polizei abhängig, da gibt es klare Vorgaben, wann nach einer Person gesucht wird.
Dazu gehören nicht Erwachsene, die sich täglich telefonisch melden.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

07.02.2021 um 20:40
Zitat von eifel49eifel49 schrieb:Würde man sich so verhalten in einer Notsituation? Ich weiß nicht... Sie will sich retten! Und Chris war vermutlich ihre einzige Hoffnung, die Person, der sie am meisten vertraute,
Deshalb hat sie ihn vermutlich getestet. Weisst du es, oder weisst du es nicht, warum ich nicht nach Hause kommen konnte. Ohne ihn zu kränken, oder konkret zu beschuldigen.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.02.2021 um 20:52
Ich verstehe es eher so: „Denk nach, Du kommst drauf, warum ich nicht komme.“

Und sie versucht die naheliegende Variante auszuräumen: „Nicht wegen einem Typ!“

Ich denke außerdem, sie ruft Chris an, weil der es verstehen kann: „Du kennst mich doch“.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.02.2021 um 20:56
Warum fragt Chris eigentlich: „Hast du einen ANDEREN Typen kennengelernt?“ Die beiden waren doch lange getrennt. Ich verstehe die Frage deshalb nicht. Ich würde das meine EX-Freundin nicht fragen, meine Freundin sehr wohl!


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.02.2021 um 21:08
Zitat von eifel49eifel49 schrieb:Nein, Sie haben mich falsch verstanden.
Sie wollte vielleicht einen versteckten Hinweis geben, aber der Täter hat es verstanden.
Hier wurde nur argumentiert, dass sie solche Hinweise nicht gegeben hätte, weil das der Täter ja hätte verstehen können. Das ist aber nicht logisch. Da sie danach getötet wurde, wäre es ja nun möglich, dass sie sehr wohl versucht hat, versteckte Hinweise gegeben hat, der Täter das aber eben bemerkt hat.
Ich denke in dem Moment, wo sie die Frage bejahte, ob sie festgehalten wird entschied der Täter um. Danach gab es ja auch keine Anrufe mehr. Ich gehe davon aus, dass das leider ihr Todesurteil war.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.02.2021 um 21:10
@eifel49
Vermutlich meinte er "jemand anderen neben Niels"


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.02.2021 um 21:12
Zitat von eifel49eifel49 schrieb:Warum fragt Chris eigentlich: „Hast du einen ANDEREN Typen kennengelernt?“ Die beiden waren doch lange getrennt. Ich verstehe die Frage deshalb nicht. Ich würde das meine EX-Freundin nicht fragen, meine Freundin sehr wohl!
Das ist nachvollziehbar. Sie hätte ja antworten können, dann hätte man gewusst, dass der Täter ein Mann ist, den sie neu kennengelernt hat. Das wäre ein Hinweis gewesen. Es ging Chris sicher nicht um die Frage ob es einen anderen Mann gibt, sondern er wollte ihr einen Hinweis entlocken.
Was mich aber immer noch stutzig macht ist, was sie mit der Antwort meinte: Das weißt Du doch oder so ähnlich.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.02.2021 um 21:18
Ich denke, wenn Alles auf dem Spiel steht und ich wüsste, ich muss sterben, hätte ich auf Alles gesetzt und den Täter verraten. Hoffnung bleibt vllt bis zuletzt, aber ich denke, sie wusste, dass es nicht gut ausgeht. Hatte der Täter doch genug Zeit, sie gehen zu lassen. Mit jedem Tag,der verging, ohne, dass er sie gehen ließ, schwand die Hoffnung.
Wie schlimm muss es gewesen sein,sich dessen plötzlich bewusst zu sein.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.02.2021 um 21:49
Zitat von AdefeuAdefeu schrieb:Vermutlich meinte er "jemand anderen neben Niels"
Neben Niels? Sie war nicht mit ihm zusammen. Er wäre für Christos wohl sogar „ein neuer Typ“ gewesen. Stimmig ist das nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.02.2021 um 21:56
Zitat von eifel49eifel49 schrieb:Sie war nicht mit ihm zusammen
Hab ich ja auch nicht gesagt. Ich schätze Christos wusste von Niels. Da Niels nicht wusste, wo Frauke steckt, ist es doch nicht abwegig, dass Chris sie fragt, ob sie jemand anderen kennengelernt hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.02.2021 um 22:03
Klar, verstehe ich. Es ging mir um den Wortlaut der Frage.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.02.2021 um 22:13
Zitat von eifel49eifel49 schrieb:Warum fragt Chris eigentlich: „Hast du einen ANDEREN Typen kennengelernt?“ Die beiden waren doch lange getrennt. Ich verstehe die Frage deshalb nicht. Ich würde das meine EX-Freundin nicht fragen, meine Freundin sehr wohl!
Ich denke , das es in dem Fall nicht von Seiten Chris um Eifersucht oder Besitzansprüche ging, sondern um Fürsorge einfach aus der Befürchtung raus , sie könnte jemanden kennengelernt haben , der ihr nicht gut tut ( Chaot, Gangster etc. ) da zu dem Zeitpunkt Frauke sich ja regelmäßig meldete , konnte Chris auch nicht davon ausgehen, das sie gefangen ist , was tödlich für sie enden würde.

Nur da ihr Verhalten für alle untypisch war , dachte man wohl als erstes , das sie einen manipulativen Typen kennengelernt hat , der sie in was reinzieht ,ohne das sie Widerworte dagegen hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.02.2021 um 22:58
Zitat von sundrasundra schrieb:Ich denke, wenn Alles auf dem Spiel steht und ich wüsste, ich muss sterben, hätte ich auf Alles gesetzt und den Täter verraten.
Und wenn sie nicht wusste wer der Täter war? Was soll sie sagen: Ich bin in der xystrasse Nr. 37 in xystadt.
Nein, so einfach wird es ihr der Täter nicht gemacht haben. Dann hätte er sie nie telefonieren lassen.
Ich gehe von einem sadistisch veranlagten Täter aus und die Anrufe sind ein fieses Spiel für ihn. Nicht um die Angehörigen zu quälen, sondern seine Geisel.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.02.2021 um 02:17
Zitat von Snow_WhiteSnow_White schrieb:Und deshalb denke ich, dass MAMA als Pseudonym für eine Person verwendet wurde. Frauke hat gehofft, dass der Täter denkt sie meint ihre Mutter damit. Er hätte es gecheckt wenn es offensichtlich gewesen wäre.
Die Frage ist doch: Wie soll ein Hinweis aussehen, den die Angehörigen entschlüsseln können, der Täter aber nicht? Vielleicht fehlt mir da die Phantasie.
Zitat von eifel49eifel49 schrieb:Hier wurde nur argumentiert, dass sie solche Hinweise nicht gegeben hätte, weil das der Täter ja hätte verstehen können. Das ist aber nicht logisch. Da sie danach getötet wurde, wäre es ja nun möglich, dass sie sehr wohl versucht hat, versteckte Hinweise gegeben hat, der Täter das aber eben bemerkt hat.
Naja, das ist natürlich eine Frage der Strategie und vor allem der Persönlichkeit. Das Opfer einer Entführung kann entweder hoffen, durch Wohlverhalten irgendwann freigelassen zu werden. Oder es kann versuchen, aktiv zu werden, was natürlich ein um so größeres Risiko bedeutet, je brauchbarer – sprich: je deutlicher – ein entsprechender Hinweis ist. Ich schrieb übrigens nicht, dass sie solche Hinweise nicht gegeben hätte, sondern dass die dreimalige Wiederholung der fraglichen 'Mama'-Botschaft m.E. einen Hinweis unwahrscheinlich macht, da es doch recht offensichtlich gewesen wäre. Ich kann mich natürlich irren, aber letztlich hat das Wort 'Mama' bis heute niemand deuten können im Sinne einer versteckten Botschaft. Das beweist nicht, dass es keine war, aber es ist doch ein Hinweis darauf.

Ich gebe aber zu, dass man aus dem Telefonverhalten ableiten könnte, Frauke habe in den ersten Tagen noch an eine baldige Freilassung geglaubt und beim letzten Telefonat nicht mehr. Ich vermute sogar, ihre Aussage "Ich komme heute nach Hause", die sie ja über ganze vier Tage immer wieder neu aufrecht erhalten hat, entsprach dem, was der Täter ihr immer wieder in Aussicht stellte. Insofern wäre es plausibel, dass sie schließlich erkannte, dass er dieses Versprechen auch weiterhin nicht einlösen würde. Nicht später und auch nicht irgendwann. Und in dieser aussichtslosen Situation dann aktiv wurde. Ich finde nur die dreimalige 'Mama'-Antwort zu plakativ und habe zudem hier noch keine Idee einer Entschlüsselung gefunden, die halbwegs passen könnte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.02.2021 um 03:37
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Ich kann mich natürlich irren, aber letztlich hat das Wort 'Mama' bis heute niemand deuten können im Sinne einer versteckten Botschaft. Das beweist nicht, dass es keine war, aber es ist doch ein Hinweis darauf.
Ich finde, dass gerade die Tatsache, dass nach diesem Telefonat kein weiteres mehr folgte, als Indiz dafür gelten kann, dass FL versucht hat, Signale zu geben. Ja, vielleicht für den Täter zu offensichtlich. Aber deshalb war es dann ja auch das letzte Telefonat. Vielleicht war ja sogar genau das ihr Todesurteil. Deshalb wäre es so wichtig, den genauen Wortlaut der Gespräche zu kennen. Mit den Erinnerungsprotokollen ist es kaum möglich, etwas zu entschlüsseln.


6x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.02.2021 um 12:55
Zitat von eifel49eifel49 schrieb:Deshalb wäre es so wichtig, den genauen Wortlaut der Gespräche zu kennen. Mit den Erinnerungsprotokollen ist es kaum möglich, etwas zu entschlüsseln.
Ja, aber nun von 2006 - 2021 sind ein paar Jahre vergangen, Ich dachte das man vielleicht Gespräche ( Daten) Irgendwie wiederherstellen kann. Aber gefehlt.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.02.2021 um 13:16
Was mir bei den Gesprächsprotokollen auffällt, dass sich bestimmte Sätze immer wieder wiederholen. "Ich komme heute nach Hause" und "ich bin in Paderborn". Mir kommen die Sätze sehr einstudiert vor. Ich denke die Sätze wurden ihr von dem Täter vorgegeben. Deswegen zum Teil auch Wiederholungen "ich bin in Paderborn. Ich bin in Paderborn.ich bin in Paderborn". Der Täter wollte meiner Meinung nach sich Zeit verschaffen und auf eine falsche Ortsfährte schicken. Weswegen er zu den Telefonaten ja auch immer nach Paderborn gefahren ist. Das einzige längere Gespräch mit freierem Inhalt war das letzte. Vielleicht wusste der Täter vorher schon dass das ihr letztes Telefonat ist und hat sie mehr sprechen lassen. Insgesamt gehe ich davon aus dass sie nicht wusste, wer der Täter ist. Zu groß wäre die Gefahr daß sie plötzlich den Namen oder konkrete Hinweise ruft.


6x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.02.2021 um 14:30
Man geht immer so leicht davon aus, dass der Täter FL aus Gnade hat telefonieren lassen. Ich finde, das wäre ein merkwürdiges Verhalten. Ich fürchte, der Täter wäre dieses Risiko nicht eingegangen, hätte er damit nicht etwas Bestimmtes bezweckt. Und damit meine ich nicht eine falsche Fährte oder die Familie in Sicherheit zu wiegen. Dafür stehen Risiko und Nutzen ja in keinem Verhältnis. Es muss ihm um etwas anderes gegangen sein. Warum könnte es einem Täter oder einer Täterin wichtig sein, zu hören, wie die Familie, und speziell Chris auf die Telefonate reagiert?


6x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.02.2021 um 14:40
@eifel49

Vielleicht jemand aus Chris seinem Umfeld, der an ihm Rache nehmen wollte, eventuell jemand wo insgeheim auch damals in Frauke verknallt war und eine Art Hass auf beide entwickelt hat als sie zusammen waren. Es musste niemand wissen, nicht mal Frauke oder Chris, das diese Person innerlich sowas fühlt. Deswegen die Anrufe immer an Chris, der Täter wollte sehen wie Chris reagiert, innerliche Genugtuung?
Auch die SMS mit "das weis ich doch", woher konnte sie das wissen?


5x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.02.2021 um 14:45
@eifel49
ein Sadist.
Zitat von eifel49eifel49 schrieb:. Warum könnte es einem Täter oder einer Täterin wichtig sein, zu hören, wie die Familie, und speziell Chris auf die Telefonate reagiert?



Anzeige

melden