Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

17.11.2020 um 20:44
Mir kommt es so vor- ach Christos- wegen einem Kerl bleibe ich Doch nicht weg- du checkst überhaupt nicht was abgeht. So als wenn die große Schwester mit der kleinen spricht.
So. Nur, ihre Schwester ebenfalls nicht

Entweder waren die Botschaften zu kryptisch geheim - oder es gab eben keine.

Die Anrufe - haben sie vom Inhalt einen Mehrwert?
Sie sagt - ich komme heim. Kommt aber nicht.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2020 um 20:49
Och glaube das die Anrufe eine Art Folter sein sollte und das sie eventuell auf Chris abzielen sollten... Chris sollte damit getroffen werden...


5x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2020 um 20:52
Zitat von Anfänger1Anfänger1 schrieb:Och glaube das die Anrufe eine Art Folter sein sollte und das sie eventuell auf Chris abzielen sollten... Chris sollte damit getroffen werden...
@Anfänger1
Hätte man in so einem Fall nicht eher eine aktuelle Freundin von Chris entführt und nicht die Ex?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2020 um 20:58
@F.Einstoff
Aber es verdeutlich den Ernst der Lage...

Aber egal wie man es dreht und wendet ist es höchst interessant.
Noch interessanter ist ihre Sicht, spricht warum hat sie geglaubt dass sie anrufen darf?! Zum verabschieden war es definitiv nicht weil dann hätte sie sowieso den Namen nennen können, auch im letzten Gespräch - Ich gehe nicht davon aus dass sie wusste dass es mit ihr zu Ende geht!

Aber die Optionen bezüglich der Wahl des Gesprächpartners:

A - Sie konnte sich aussuchen wen sie anruft: Heißt sie sieht bei Chris die größten Chancen sie zu finden. Entweder weil Chris die Person kennt oder den Bezug am ehesten verstehen kann.


B - TäterIn sucht Chris aus: Heißt der Täter kennt ihren Zusammenhang mit Chris und verfügt somit über Insiderwissen und entstammt somit vermutlich dem Umfeld. Sie schrieb mit Nils und hatte wahrscheinlich auch ihre Eltern mit eindeutigem Namen eingespeichert --> Also muss es einen spezifischen Grund für Chris gegeben haben!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2020 um 20:59
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Anfänger1
Hätte man in so einem Fall nicht eher eine aktuelle Freundin von Chris entführt und nicht die Ex?
Ich denke sie waren noch nicht so lang auseinander vielleicht war es ja noch nicht durchgedrungen wenn sie sogar ihrer Mutter beim Abendessen eine Beziehung vorgespielt haben und hdgdl in der SMS deutet auch darauf hin


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2020 um 21:01
Zitat von Anfänger1Anfänger1 schrieb:Ich denke sie waren noch nicht so lang auseinander
@Anfänger1
Zumindest waren sie so lange auseinander, das Frauke nach Chris einen weitere (kurze) Beziehung hatte und anscheinend einer Beziehung mit Nils nicht abgeneigt war.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2020 um 21:03
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Aber genau das hat er doch getan. Von seiner Seite gab es Vorwürfe und emotionalen Druck. Nur Karen telefonierte empathisch, bis er das Gespräch wieder übernahm.
@Raissa
Als ich das geduckte Telefonat mit Karen las, dachte ich, wie furchtbar muss es für ein Entführungsopfer sein, wenn es hören muss:

Karen: "Wir räumen auch die Wohnung, und keiner fragt dich, was passiert ist. Komm doch wieder."

Das ist natürlich einfühlsam gemeint, das Opfer denkt doch: Sie denken, ich bin freiwillig weg. Dabei werde ich festgehalten.
Im weiteren Gespräch sagt Frauke dann, dass sie nach Hause möchte. (und macht damit klar, sie möchte kommen, aber es geht nicht)
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Vielleicht wurde er immer angerufen, weil er eher an ein freiwilliges Verschwinden glaubte und Frauke an wenigsten nahe stand. So kommt das letzte Telefonat jedenfalls für mich rüber.
Nach meiner Vorstellung hat sie Chris als Anrufpartner ausgesucht, weil Chris ruhig und besonnen ist und gut zuhören kann.
Kein Redeschwall von ihm: Wo bist du? Was machst du? Weisst du, was du uns antust? etc.

Sie kannte Chris lange und gut und wusste, wie er unter Stress reagiert. Ihr wird klar gewesen sein, dass er sich z.B. auch Gespräche gut merken kann und, dass er zwischen den Zeilen liest.

Vorausgesetzt natürlich, ich dürfte mir aussuchen, wen ich anrufe, würde ich sehr genau überlegen, wen ich nehme.

Vielleicht hat Frauke argumentieren können:
Chris ist mein Mitbewohner. Wenn ich mich nicht melde, macht er Alarm.

Genauso gut hätte sie für ihre Mutter, Schwester, eine Freundin, eine Mitschülerin Argumente finden können.
(Wir sind Morgen früh verabredet. Ich habe Bücher, die sie dringend braucht... Ich bin mit meiner Schwester verabredet. Sie ist immer super besorgt um mich usw).

Meiner Ansicht nach war Chris die Person, auf die sie gebaut hat.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2020 um 21:13
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Vorausgesetzt natürlich, ich dürfte mir aussuchen, wen ich anrufe, würde ich sehr genau überlegen, wen ich nehme.
Genau, warum also Chris ? Warum hat sie ihn gewählt?

Andersrum: warum hat der Unbekannte Chris gewählt ?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2020 um 21:14
Ich denke Chris wurde in erster Linie auserwählt, weil die beiden zusammenlebten, die Schlüsselfrage noch nicht geklärt war und ihre Heimkehr von Chris Anwesenheit bzw. Handeln bestimmt war. Leider wissen wir nicht, ob der Schlüssel je wieder Thema war, eventuell hat Chris Frauke in einer SMS mitgeteilt, wer den Schlüssel hat, während er bei seinem Vater war.
Wenn es der Plan des Täters war die Freilassung Fraukes zu verzögern, dann machte es auch Sinn stets dieselbe Person, nämlich den Mitbewohner anzurufen.
Ich denke, der Mord war nicht geplant. Er hat keine andere Lösung gesehen aus der Situation herauszukommen und hat sie wahrscheinlich sterben lassen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2020 um 21:29
Zitat von EmondaEmonda schrieb:A - Sie konnte sich aussuchen wen sie anruft: Heißt sie sieht bei Chris die größten Chancen sie zu finden. Entweder weil Chris die Person kennt oder den Bezug am ehesten verstehen kann.
Ich vermute sie hätte auch Isabella oder gar Niels anrufen können oder dürfen. Nur was hätte es ihr gebracht. Hätten die überhaupt gewusst dass sie schon länger weg ist?
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Karen: "Wir räumen auch die Wohnung, und keiner fragt dich, was passiert ist. Komm doch wieder."
Vielleicht ist sie wirklich freiwillig anfangs mitgegangen. Also die erste Zeit. Und es war ein Hochgefühl. Siehe die erste SMS. Aber von einem hoch ins tief.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Sie kannte Chris lange und gut und wusste, wie er unter Stress reagiert. Ihr wird klar gewesen sein, dass er sich z.B. auch Gespräche gut merken kann und, dass er zwischen den Zeilen liest.
Das mag schon sein. Aber was hat er denn zwischen den Zeilen gelesen, bei den etlichen Gesprächen?
Zitat von imakebesenimakebesen schrieb:Er hat keine andere Lösung gesehen aus der Situation herauszukommen und hat sie wahrscheinlich sterben lassen.
Doch. Die Ausrede zählt nicht. Es gibt immer eine Lösung und einen Ausweg. Selbst wenn der Täter für ein halbes Jahr ins Gefängnis gekommen wäre für frei Freiheitsberaubung - So sucht ihn jemand wegen Tod Schlag oder Mord.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2020 um 22:03
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Doch. Die Ausrede zählt nicht. Es gibt immer eine Lösung und einen Ausweg. Selbst wenn der Täter für ein halbes Jahr ins Gefängnis gekommen wäre für frei Freiheitsberaubung - So sucht ihn jemand wegen Tod Schlag oder Mord.
Da gebe ich dir Recht, wobei der Täter vielleicht seinen Ruf nicht verlieren, seine Ehe nicht zerstören wollte, o.ä. So entschied er, dass nicht sein Leben „vorbei“ sein sollte, sondern Fraukes.

Worüber ich auch nachdenke, warum hat Frauke das Handy nach der 1. SMS ausgemacht? Wenn sie tatsächlich nicht hätte gestört werden wollen, hätte sie es auch während des Ladens auf lautlos stellen können.Da Chris nicht wusste, wo Frauke um 00:49 Uhr war, hätte sie seinen Anruf auch nicht annehmen können. Er hätte annehmen können, dass F aufgrund der Lautstärke im Pub das Handy einfach nicht hörte.
Aber es war ausgeschaltet.

Ich könnte mir daher gut vorstellen, dass der Täter im Raum Nieheim Frauke nur kurz seinen Akku lieh oder die SMS bereits mit ihr zusammen/selbst verfasste. Das würde bedeuten sie war vielleicht gar nicht in irgendwelchen Räumlichkeiten in Nieheim. Es war nur eine Ablenkung von Paderborn.

Oder angenommen ein Nachbar oder flüchtiger Bekannte wäre der Täter, der ihr nahekommen wollte und sie ihm in ihrer Verzweiflung von ihrem festen Freund aus Nieheim erzählte...


melden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2020 um 22:20
Zitat von brettvormkopfbrettvormkopf schrieb:Genau, warum also Chris ? Warum hat sie ihn gewählt?

Andersrum: warum hat der Unbekannte Chris gewählt ?
Wir wissen nicht, ob Frauke eine Wahl hatte. Die Polizei durfte sie natürlich nicht anrufen, aber möglicherweise konnte sie dem Täter klar machen, dass ihre Angehörigen Himmel und Hölle in Bewegung setzen würden, wenn sie sich nicht meldet.

Dass die Anrufe auf Initiative des Entführers zustande kamen, kann niemand ausschließen.
Mir fällt als Motiv nur ein, er wollte ein freiwilliges Verschwinden vortäuschen. Und wenn er wusste, dass Frauke einen Mitbewohner hat, hat er vielleicht verlangt, dass sie sich bei Chris meldet.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Aber was hat er denn zwischen den Zeilen gelesen, bei den etlichen Gesprächen?
Ich bewundere Chris für seine Gesprächsführung. Man spürt, wie aufmerksam er war und, dass er sich Gedanken gemacht hat, was er fragen kann.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2020 um 22:23
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wir wissen nicht, ob Frauke eine Wahl hatte.
Deswegen habe ich beide Varianten angeführt.
A) warum möchte Frauke bei Chris anrufen?
B) warum möchte Täter, dass Chris angerufen wird?

Eine Antwort muss ja plausibler sein als die andere.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und wenn er wusste, dass Frauke einen Mitbewohner hat, hat er vielleicht verlangt, dass sie sich bei Chris meldet.
Das setzt voraus, dass FL dem Täter davon erzählt oder der Täter bereits von einem Mitbewohner weiß.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2020 um 22:33
Glaubt ihr eigentlich, dass die Polizei den Täter schon vor sich hatte? Ich hab so das Gefühl, dass sie knapp dran waren aber ein kleines Detail fehlt...

Auch der Ablageort... Das wirkt auf mich wie ein schnelles Loswerden nachdem was schief gelaufen ist und nicht einem geplanten, perfekt durchgeführten Mord.
Ich weiß nicht ob von Anfang an eine Tötungsabsicht vorhanden war...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2020 um 22:34
Zitat von brettvormkopfbrettvormkopf schrieb:Das setzt voraus, dass FL dem Täter davon erzählt oder der Täter bereits von einem Mitbewohner weiß.
Entweder er stammte aus dem Umfeld und wusste, dass beide zusammen wohnen.
Oder er hat Frauke gestalked, wusste wo sie wohnt und mit wem

Oder er wollte diese Dinge von Frauke wissen und hat sie ganz einfach gefragt


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2020 um 22:35
Zitat von EmondaEmonda schrieb:Glaubt ihr eigentlich, dass die Polizei den Täter schon vor sich hatte? Ich hab so das Gefühl, dass sie knapp dran waren aber ein kleines Detail fehlt
Ja, das glaube ich. Ich glaube auch, dass deshalb Sachen wie die Aussage der Mutter mit dem Bezug zu nieheim erst später bestätigt wurde.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2020 um 22:38
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Entweder er stammte aus dem Umfeld und wusste, dass beide zusammen wohnen.
Oder er hat Frauke gestalked, wusste wo sie wohnt und mit wem

Oder er wollte diese Dinge von Frauke wissen und hat sie ganz einfach gefragt
Letzteres glaub ich nicht so, kann natürlich aber sein. Stalking ist möglich. Mein persönliches Gefühl sagt mir dass der oder diejenige aus dem erweitertem Umfeld stammt, jemand, den man so erstmal nicht weiter auf dem Schirm hat, wenn man die Ermittlungen nicht genau kennt. Wie zu Beispiel die Sache mit dem damals 37 jährigen, in dessen Zusammenhang dann Scheunen, Hallen und Wohnungen durchsucht worden. Da wären wir dann auch wieder beim Thema : die Polizei war dicht am Täter, hatte letztendlich aber nicht in der Hand. Dieser 37 jährige war ja anscheinend dieser Bezug zu nieheim, den sich Mutter liebs ja erst nicht erklären „konnte“ oder „wollte“. Ich denke dass nach Abschluss der Ermittlungen gegen diese Person dann Mutter Liebs berechtigt war, den schrauber aus nieheim öffentlich zu benennen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2020 um 22:40
Zitat von AnNevisAnNevis schrieb:Und auch die Begründung der Dehydrierung als Erklärung für den verwaschen Spracheindruck halte ich für möglich.
@AnNevis

Das hatte ich heute vergessen.
Ja, ein dehydrierter Mensch spricht verwaschen, bekommt die Sätze nicht mehr zusammen- hat , wenn es schlimm ist, sogar Wortfindungsstörungen.
Das wurde bei Frauke nicht bemerkt, aber wenn sie müde und dehydriert war, konnte sie nicht mehr klar sprechen.

An Verdursten denke ich auch bei der Todesursache.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2020 um 22:45
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Meiner Ansicht nach war Chris die Person, auf die sie gebaut hat.
Ich dagegen glaube, sie hätte - jedenfalls im Verlauf - lieber mit ihrer Familie, ihrer Mutter, telefoniert.

Ich gebe dir aber dahingehend recht, dass es sein kann, dass Chris sich so merkwürdig benahm, um sie nicht in Gefahr zu bringen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2020 um 22:47
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Ich dagegen glaube, sie hätte - jedenfalls im Verlauf - lieber mit ihrer Familie, ihrer Mutter, telefoniert.
Sollte FL gewusst haben, was ihr bevorsteht, denke ich auch dass sie mit ihrer Familie hätte sprechen wollen.
Ich meine, wer würde dann nicht lieber mit seinen Eltern sprechen wollen anstatt mit dem ex Bzw Mitbewohner.

Ansonsten ist es schon seltsam, an ihrer Stelle den Chris auszuwählen weil er gelassen reagieren kann.


Anzeige

3x zitiertmelden