Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

19.12.2020 um 21:36
Aber wenn sie ihn nicht gekannt hätte, hätte ja die Entführung an sich ja schon mehr Aufsehen erregen müssen denke ich. Wenn man zu einem Bekannten, wenn auch nur einem flüchtigen ins Auto steigt, fällt das keinem auf. Zumal an dem Abend ja einiges los war in der Stadt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.12.2020 um 21:37
Ich meine war Frauke vorher auf der selben Schule wie ihre Mutter, und irgendwer wollte es ihr heimzahlen ?!


melden

Mord an Frauke Liebs

19.12.2020 um 21:40
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Er wollte wohl erreichen, dass Fraukes Umfeld von einem freiwilligen Wegbleiben ausgeht.
Etwas Anderes kann ich mir nicht vorstellen.
Vielleicht hat er es so dargestellt, dass sie für "Wohlverhalten" telefonieren darf.

Vielleicht kannte Frauke den Namen ihres Entführers nicht.
Das glaube ich auch,wenn Sie ihn namentlich kannte hätte sie doch niemals telefonieren dürfen...


melden

Mord an Frauke Liebs

19.12.2020 um 21:40
Zitat von Tortellini94Tortellini94 schrieb:Aber wenn sie ihn nicht gekannt hätte, hätte ja die Entführung an sich ja schon mehr Aufsehen erregen müssen denke ich. Wenn man zu einem Bekannten, wenn auch nur einem flüchtigen ins Auto steigt, fällt das keinem auf. Zumal an dem Abend ja einiges los war in der Stadt.
Es wurde ja keine Entführung bemerkt.
Und wenn man sich mal die Bilder des möglichen Fußwegs nach Hause anguckt sieht man, dass es dort auch genügend dunkle Ecken gäbe, um sie von der Straße zu schnappen und z.B. in einen Sprinter zu zerren. Das dauert ja keine Ewigkeit und wenn in diesen 10 Sekunden keiner was sieht...


melden

Mord an Frauke Liebs

19.12.2020 um 21:41
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich denke, dass ihr Paderborn vorgegeben wurde, um die Ermittlungen in die Irre zu führen.
Das macht sie wie verlangt und lässt Paderborn einfließen.[/quote
Oder.. Die untenstehende Idee finde ich gar nicht schlecht:
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:In Paderborn, in Paderborn, in Paderborn:

PB - PB 152
Vllt auch: in der Stadt, hier im Auto PB - PB ...



melden

Mord an Frauke Liebs

19.12.2020 um 21:49
Zitat von Tortellini94Tortellini94 schrieb:Aber wenn sie ihn nicht gekannt hätte, hätte ja die Entführung an sich ja schon mehr Aufsehen erregen müssen denke ich.
Es könnte doch sein, dass sie sich vom sehen kannten?
Der Täter hat Frauke gestalked, ohne dass sie es gemerkt hat.
Von ihm kannte sie nur das Gesicht, nicht den Namen.

Das Gespräch lief dann vielleicht so:
Helf mir mal auf die Sprünge. Du kommst mir bekannt vor...
und dann hat er ihr erzählt, dass sie sich mal auf einer Party gesehen haben

Macht ja auch Spaß, gemeinsam durchzugehen, woher man sich kennt.
Ich hatte mal eine Begegnung mit einer Frau, die ich irgendwoher kannte
und sie mich auch, aber wir kamen lange nicht drauf. Wir haben uns alle Schulen, Vereine, Kurse erzählt, die wir besucht haben und dann hatten wir es.

Wenn der Typ sympathisch wirkte, sie ihn nicht kannte (Frauke steigt nicht zu Unbekannten ins Auto!),
es aber ein gemeinsames Band gab, ist sie vielleicht doch eingestiegen (weil sie vertraut hat)

Komm, ich fahr dich schnell nach Hause.

Was seinen Namen betrifft: Wenn er von Anfang an etwas Böses geplant har, hat er ihr einen falschen Namen genannt.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.12.2020 um 21:53
Zitat von mlaskamlaska schrieb:In einem Stern-Artikel äusserte sich Frau Liebs z.B. mal dahingehend, dass F ihr erzählt hatte, sie hätte vor kurzer Zeit einen Schrauber kennengelernt, der eine Werkstatt in Nieheim besaß.
@mlaska
Das ist interessant. Ich kenne nur den Artikel, wo Frau Liebs von einem „Schrauber“ sprach der aus Nieheim kommen solle. Die Info, das dem Schrauber dort auch eine eigene Werkstatt gehört(e) ist mir jedoch neu.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.12.2020 um 21:55
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:@mlaska
Das ist interessant. Ich kenne nur den Artikel, wo Frau Liebs von einem „Schrauber“ sprach der aus Nieheim kommen solle. Die Info, das dem Schrauber dort auch eine eigene Werkstatt gehört(e) ist mir jedoch neu.
Ja, ich meine, der Wortlaut im Stern-Artikel war "ein Schrauber, der in Nieheim eine Werkstatt besaß". Ich muss mal nachgucken, ich glaube aber auch, dass es hier im Thread auch so stand.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.12.2020 um 21:57
HIer nochmal der Link ins Forum:

Beitrag von mlaska (Seite 4.161)


melden

Mord an Frauke Liebs

19.12.2020 um 22:04
@F.Einstoff


HIer nochmal der Link ins Forum:

Beitrag von Sven1213 (Seite 3.278)
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb am 24.09.2017:In dem Stern-Artikel vom 12.05.2016 wird Ingrid Liebs wie folgt zitiert:

.... Doch nun erinnert sie sich daran, dass Frauke kurz vor ihrem Verschwinden von einem Bekannten erzählte. Von jemanden, der an Autos schraubt und der in Nieheim, östlich von Paderborn, eine Werkstatt besaß. "Sie fragte mich damals, wo Nieheim liegt. Sie kannte das vorher nicht."



melden

Mord an Frauke Liebs

19.12.2020 um 22:13
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber als sie 3x Paderborn sagt, scheint sie sich dagegen aufzubäumen.
Als wollte sie sagen: Ich sag es 3x. Versteht ihr Jetzt, dass ich NICHT in Paderborn bin?
Naja, aber sie war ja lt. Funkzellenauswertung da in Paderborn...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.12.2020 um 22:16
Zitat von Neonweiss22Neonweiss22 schrieb:Naja, aber sie war ja lt. Funkzellenauswertung da in Paderborn...
Für die Anrufe


melden

Mord an Frauke Liebs

19.12.2020 um 22:16
Wer ist denn der Schrauber? War das nicht dieser Nils? Den hat die Polizei doch entlastet oder?
Ansonsten wär das 3x Mama ein prima verdeckter Hinweiss auf ihn, wenn sie ihr kurz vorher von ihm erzählt hat.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.12.2020 um 22:18
Zitat von skyffmskyffm schrieb:Wer ist denn der Schrauber? War das nicht dieser Nils? Den hat die Polizei doch entlastet oder?
Ansonsten wär das 3x Mama ein prima verdeckter Hinweiss auf ihn, wenn sie ihr kurz vorher von ihm erzählt hat.
Nein, der Niels ist nicht der Schrauber. Der Niels kommt ursprünglich aus dem Kreis von Bella.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.12.2020 um 22:33
Zitat von skyffmskyffm schrieb:Wer ist denn der Schrauber?
Laut Medien hatte man das nicht herausfinden können. Sie soll es aber lt. Frau Liebs tatsächlich mal erwähnt haben. Empfinde ich auch als heiße Spur, gerade wegen der Funkzellenauswertung. Aber hätte sie irgendwie Chat/SMS/Telefonkontakt zu ihm gehabt, hätte man das vermutlich nachverfolgen können durch Providerdaten und Chatverläufe. Find auch auch sehr seltsam.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.12.2020 um 22:40
Zitat von Neonweiss22Neonweiss22 schrieb:Aber hätte sie irgendwie Chat/SMS/Telefonkontakt zu ihm gehabt, hätte man das vermutlich nachverfolgen können durch Providerdaten und Chatverläufe. Find auch auch sehr seltsam.
Alternativ gäbe es auch Kontaktanzeigen in Printmedien, z.B. "das Heft", was regelmäßig quasi überall auslag. Kann man ausschließen, dass FL auf eine Kontaktanzeige antwortete? Chat im Internet war für sie ja auch kein Problem, warum nicht also auch über Printmedien?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.12.2020 um 22:43
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Kann man ausschließen, dass FL auf eine Kontaktanzeige antwortete?
Es ist eher ungewöhnlich, dass eine Frau in Ihrem Alter, hübsch und im Leben stehend auf Kontaktanzeigen eingeht. Man kann es Objektiv nicht ausschließen, aber groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es so war nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.12.2020 um 22:47
Zitat von Neonweiss22Neonweiss22 schrieb:Es ist eher ungewöhnlich, dass eine Frau in Ihrem Alter, hübsch und im Leben stehend auf Kontaktanzeigen eingeht. Man kann es Objektiv nicht ausschließen, aber groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es so war nicht.
Ja, im Prinzip gebe ich dir da recht, auf die Standard-Anzeige "Fisch sucht Fahrrad" hätte sie wahrscheinlich nicht geantwortet. Vll. eher was in Richtung oder in Zusammenhang mit "Biker", denn dafür hatte sie sich ja interessiert.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.12.2020 um 22:48
Die Nils-Spur ist interessant, auch wenn es wohl nur eine Scheinidentität war Er trifft sie und will ihr z.B. ein tolles Auto zeigen. Damit sie keinen Verdacht schöpft, fährt er nach Nieheim, wo seine Werkstatt sein soll. Da es keine Werkstatt gibt, übernimmt er von da an die Kontrolle....
FL glaubt weiterhin, sie sei in der Gewalt von Nils...und will mit dem Hinweiss Mama Mama Mama sagen, dass sich die Mutter erinnert, von wem sie neulich erzählt hat.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.12.2020 um 22:49
Zitat von skyffmskyffm schrieb:Die Nils-Spur ist interessant, auch wenn es wohl nur eine Scheinidentität war Er trifft sie und will ihr z.B. ein tolles Auto zeigen. Damit sie keinen Verdacht schöpft, fährt er nach Nieheim, wo seine Werkstatt sein soll. Da es keine Werkstatt gibt, übernimmt er von da an die Kontrolle....
FL glaubt weiterhin, sie sei in der Gewalt von Nils...und will mit dem Hinweiss Mama Mama Mama sagen, dass sich die Mutter erinnert, von wem sie neulich erzählt hat.
Da Niels auch in dem vorhin von mir verlinkten Stern-Artikel zu Wort kommt, wird er kaum eine Scheinidentität sein. ;-)


Anzeige

melden