Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

20.12.2020 um 12:33
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Ich glaube, ihr verrent Euch da mit der Idee eines heimlichen Kontakts.
@OpLibelle
Nein, ich verrenne mich nicht.
Ich frage nur, ob es damals für einen technisch versierten Täter möglich gewesen sein könnte, mit Frauke per SMS ein Treffen nach dem Pub zu verabreden, ohne dass die Verbindung ermittelbar war. Und wie er das hätte anstellen müssen.

Bei aller Vorsicht von Seiten des Täters: Frauke hätte ja mit ihrer Freundin über eine Verabredung sprechen können.
z.B. in dem sie zu ihr gesagt hätte: Ich treffe mich gleich noch kurz.
Sie hätte erzählen können, woher sie ihn "kennt". Sie hätte auch ihre Freundin bitten können, mitzukommen.
Es war spät und dunkel, eine völlig normale Bitte.

Das wäre für den Täter nicht die Katastrophe gewesen.
Wenn Frauke mit Freundin zum Treffpunkt gekommen wäre, hätte er sich unauffällig entfernt.
Wenn Frauke ihr erzählt hätte, das ist eine Chatbekanntschaft, hätte die Polizei nicht so sehr im Dunkeln tappen müssen.
Genau so gut hätte der Täter jemand gewesen sein können "den ich von ganz früher kenne"

Etwas einengendere Hinweise, aber der Täter wäre sicher auch nicht gefasst worden. Solange sein echter Name nicht gefallen ist, nicht.
Darum wird das niemand gewesen sein, dessen Namen Frauke wusste.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.12.2020 um 12:34
Über GMX oder web.de konnte/ kann man SMS verschicken und über dutzende andere Dienste ebenso.


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.12.2020 um 12:45
Zitat von Frederick7Frederick7 schrieb:Über GMX oder web.de konnte/ kann man SMS verschicken und über dutzende andere Dienste ebenso.
@Frederick7

Aber den Eingang dieser SMS hätte man auf Fraukes Provider gesehen- oder?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.12.2020 um 12:48
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber den Eingang dieser SMS hätte man auf Fraukes Provider gesehen- oder?
Ja, die käme wie jede SMS dort an, als Absender dann eine Nummer die zum jeweiligen Dienst gehört.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.12.2020 um 12:54
Mein Arbeitgeber läßt sich z.B. auch von seinem Server SMS schicken, wenn irgendetwas schief läuft. Hier weiß ich nicht, wie die Nachricht angeschubst wird, ob direkt im Serverraum eine Simkarte oder erst ab Vodafone/Telekom/ 02 als SMS.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.12.2020 um 14:08
Also bleibt nur eine Begegnung mit dem Täter auf der Straße.

Was ich inzwischen auch schon gedacht habe:
Vielleicht war der Täter im Pub, hat Frauke beobachtet, ist ihr gefolgt und hat sie auf der Straße angesprochen?

Wie viele Gäste hatte wohl der Pub? Der Wirt weiss es.
Ob es möglich war, herauszufinden, wer dort zu Gast war?
Der größte Teil der Gäste geht in Gesellschaft hin, bzw. ist dort verabredet-

Damals wurde noch nicht so viel fotografiert wie heute, aber durch Befragung hätte man herausfinden können,
wer dort gewesen ist. Und einzelne Unbekannte Tischnachbarn hätten beschrieben werden können.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.12.2020 um 14:20
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wie viele Gäste hatte wohl der Pub? Der Wirt weiss es.
Ob es möglich war, herauszufinden, wer dort zu Gast war?
Der größte Teil der Gäste geht in Gesellschaft hin, bzw. ist dort verabredet-

Damals wurde noch nicht so viel fotografiert wie heute, aber durch Befragung hätte man herausfinden können,
wer dort gewesen ist. Und einzelne Unbekannte Tischnachbarn hätten beschrieben werden können
Von dem Abend gab es doch auf gewissen Partyszeneseiten einige Fotos ausm Old Triangle, meine ich...

Ich weiß nicht warum immer von der Straße gesprochen, wird, wo doch das Riesige Parkhaus direkt am Old Triangle ist...


melden

Mord an Frauke Liebs

20.12.2020 um 14:33
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Frage ist: Gab es damals eine Möglichkeit für den Täter, mit Frauke über ihr Handy zu kommunizieren, ohne dass die Anrufe-Kontaktnummern gespeichert wurden
Das vllt nicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Täter ein "Diensthandy" verwendet hat, bei dem schwierig zu ermitteln gewesen wäre, wer wann Zugang hatte.
Oder ein Diensthandy mit einer Nummer aus einer ganzen dienstlichen Serie (500 lfd. Nummern an EINE Firma vergeben: Dt Bahn, Telekom, ÖPNV, ...)
Ich meine, zB bei einer Funkzellenabfrage wurden die letzten 3? Ziffern anonymisiert?!

Wir hatten damals Aussendienst-Handys, die immer dem Einsatzfahrzeug zugeordnet waren. Da hatte der ganze Trupp Zugriff, 3-5 Mann. Zum Feierabend sollte es im Schreibtisch verschlossen werden, aber meist blieb es im Fahrzeug oder man hat es daheim geladen oder es lag bis zum nächsten Einsatz in der Werkzeugtasche. Da nach x Wochen/nach x dienstlichen Belangen noch herausfinden zu wollen, wer wann mit wem telefoniert hat, halte ich für nicht durchführbar.
Oder, wenn der Nachrichtentext nicht mehr vorlag, hatte sich der Handybenutzer herausreden können mit dienstlichen Belangen. Krankenhaus: Abklärung des Schichtplanes, ÖPNV:Auskunft zu Busverbindungen usw.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.12.2020 um 14:52
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Bei aller Vorsicht von Seiten des Täters: Frauke hätte ja mit ihrer Freundin über eine Verabredung sprechen können.
z.B. in dem sie zu ihr gesagt hätte: Ich treffe mich gleich noch kurz.
Das stimmt. Deshalb denke ich, wenn der Täter ein Treffen geplant hat, hat er Frauke beobachtet und dem Zufall nachgeholfen!
Vllt hat er sich Wochen vorher bei Frauke in Erinnerung gebracht, "Ich arbeite jetzt auch in der Nähe von PB, will umziehen. Habe zur WM Urlaub. Wollen wir uns mal treffen..." Diese Uhrzeit - nach Ende eines Spiels- ist so betrachtet (geplant) zufälliger für ein spontanes Aufeinandertreffen, als zB eine Begegnung beim Einkaufen.

Falls der Täter auch noch mitbekommen hatte, dass sich Frauke gern noch mit Niels verabredet hätte, aber eine Absage bekommen hatte... Aber das kann auch Zufall gewesen sein, dass Frauke in der Situation (Kränkung durch die Absage von Niels) eine für sie spontane Einladung freiwillig angenommen hat.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.12.2020 um 14:59
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Deshalb denke ich, wenn der Täter ein Treffen geplant hat, hat er Frauke beobachtet und dem Zufall nachgeholfen!
Vllt hat er sich Wochen vorher bei Frauke in Erinnerung gebracht, "Ich arbeite jetzt auch in der Nähe von PB, will umziehen. Habe zur WM Urlaub. Wollen wir uns mal treffen..." Diese Uhrzeit - nach Ende eines Spiels- ist so betrachtet (geplant) zufälliger für ein spontanes Aufeinandertreffen, als zB eine Begegnung beim Einkaufen.
Das schließe ich aus, weil die Einladung , das Spiel zu gucken spontan kam.
Frauke erhielt Anruf oder SMS (was weiss ich gerade nicht), während sie mit ihrer Mutter und Chris in einem Restaurant saßen. Frauke entschied spontan, noch ins Pub zu gehen. Chris wollte zu Hause lernen. Frau Liebs fuhr Frauke zum Pub.

Der Täter kann von diesem ungeplanten Abstecher ins Pub nichts gewusst haben.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.12.2020 um 15:43
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Östermann sagt, dass rund 40 Objekte durchsucht wurden. Ich hatte es schon geschrieben: Die Staatsanwaltschaft war nicht gerade zurückhaltend, was die Anträge auf Durchsuchungsbeschlüsse anging und das zuständige Amtsgericht hat da auch mitgespielt, was nicht selbstverständlich ist.
..., die insgesamt wievielen Personen zugeschrieben wurden?
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Ich glaube, ihr verrent Euch da mit der Idee eines heimlichen Kontakts.

Frauke hatte erst Chris gefragt, ob er sie nicht in den Pub begleitet, dann Niels gefragt, ob er nicht vorbeischauen will. Zumindest zu diesen beiden Zeitpunnkten konnte sie ein etwaiges späteres heimliches Treffen nicht geplant oder auch nur für möglich gehalten haben.

Und dann soll ein Unbekannter ihr doch noch gesimst haben, dem sie aber dann zumindest nicht geantwortet hat? Stattdessen rennt sie wie auf Kommando los?

Ihr Tagesablauf und ihr Aufenthalt im Pub war doch für einen Dritten vorab gar nicht absehbar. Da gibt man/frau doch zumindest eine Rückbestätigung. Und auch ein vorsichtiger Ehemann macht es nicht plausibler. Auf seinem Handy wäre ja die ausgehende SMS gespeichert, da kommt es dann auf eine eingehende auch nicht mehr an.
FL war weder mit Niels noch mit Chris liiert. Es steht ja nirgendwo in Stein gemeisselt, dass FL dann entweder mit Niels oder Chris zusammen den Pub hätte verlassen müssen. Es ist hier auch öfter geschrieben worden, dass FL den Niels an diesem Abend noch gerne gesehen hätte. FL schrieb der Bella, dass er für sie nicht mehr sei als ein Kumpel. Niels war Bellas "Sandkastenfreund", und Bella war auch mit im Pub. FL war in keine Weise gezwungen, auf die Befindlichkeiten von Niels "Rücksicht" zu nehmen, falls es da welche gab. Es war kein Date mit'm Niels. Es war einfach ein Treffen von Leuten im Pub, die zusammen Geselligkeit unternahmen, und hierzu war "jeder" eingeladen, der kommen wollte.

Wie der Verlauf am Abend im Beisein von Niels oder Chris ausgesehen hätte, kann man nicht vorhersagen.

Aber man muss es vll. gar nicht so kompliziert machen. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass es eine Nachricht einer weiteren Person gab, die FL zu verstehen gab, "dass er sie heute abend noch gerne sehen möchte". Das könnte durchaus nach 21:00h gewesen sein, als FL bereits klar war, dass Chris und Niels nicht mit dabei war.

Wir wissen ja auch nicht, wann Niels seine Absage schickte. Er hatte ja Schicht bis 22:00h, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Wann genau hatte er abgesagt? Zwischen 22:00h und 23:00h? Oder schon am Nachmittag/Abend, als FL ihn und Chris gefragt hatte?

Das Timing hierzu ist völlig unklar.

Ich denke, dass es genug Möglichkeiten gab, dass sich eine dritte Person bei ihr zwischenzeitlich meldete und von der Bella nichts mitbekommen hatte. Man kLs Verhalten dahingehend deuten, dass ihr im Pub lagweilig wurde (Spiel hatte sie nicht interessiert laut Bella, FL gähnte oft) und sie es daher vorzog, den Pub zu verlassen. Das Ende des Spiels war dann vll. eine willkommene Bruchstelle, die ihr noch genügend Zeit verschaffte (es war noch früh am Anbend).-

Möglicherweise hatte sie dieser Person nicht geantwortet, vll. kam sie ja als "erfreuliche" Überraschung. Die Bedingungen, FL für ein Treffen zu gewinnen, waren günstig, denn sie schien sich im Pub zu langweilen.


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.12.2020 um 16:56
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Der Täter kann von diesem ungeplanten Abstecher ins Pub nichts gewusst haben.
Das nicht. Aber sie war ja ca. 2 Std dort. Genug Zeit für den Täter, während der Spieldauer Fraukes Lieblingsorte aufzusuchen, um sie zu finden und dann unauffällig zu beobachten. Im Getümmel in "Kneipen mit Leinwand" fällt dieses Kommen und Gehen ja nicht so auf, wie in einer Speisegaststätte.
Ich halte eine Verabredung/einen Spontanbesuch seitens F (fussläufig) für ebenso möglich wie ein arrangiertes spontanes Zusammentreffen mit einem Täter, der F beobachtet und schon irgendwas mit ihr geplant hatte.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.12.2020 um 17:14
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Aber man muss es vll. gar nicht so kompliziert machen. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass es eine Nachricht einer weiteren Person gab, die FL zu verstehen gab, "dass er sie heute abend noch gerne sehen möchte". Das könnte durchaus nach 21:00h gewesen sein,
@mlaska
Das wäre doch ermittelt worden, zumindest, dass ihr eine Verabredung vorgeschlagen wurde.
Ich denke, darüber wäre die Öffentlichkeit informiert wurden zumal ja auch Frau Liebs
an die Öffentlichkeit geht.

@Kuno426
Was ich mir vorstellen könnte ist, dass Frauke im Pub von jemanden gesehen wurde, der einen Kumpel hatte, der für Frauke geschwärmt hat. Vielleicht war dieser Kumpel schüchtern?
Der im Pub hat den Kumpel angerufen und ihm gesagt, dass Frauke hier ist.
Sie ist ohne männliche Begleitung. Komm her. Beste Gelegenheit, sie anzusprechen.

Als Frauke gesucht wurde hat ihm der Kumpel geschworen mit ihrem Verschwinden nichts zu tun zu haben.
Verrate nicht, dass ich mit ihr zusammen war. Ich will mit der Polizei nichts zu tun haben.

Der Kumpel, der den Anruf getan hat, will ebenfalls nichts mit der Polizei zu tun bekommen und schweigt,
nach der Auffindung von Fraukes Leiche erst recht.
Viell. arbeitet er inzwischen als Arzt (z.B), ist verheiratet, hat Kinder. Da will man Skandale vermeiden.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.12.2020 um 18:02
https://www.hoexter-news.de/region-aktiv/6965-mordfall-frauke-liebs-mutter-bittet-regionen-um-mithilfe-f%C3%BCr-hinweise-30-000%E2%82%AC-belohnung

Dieser Artikel mit weiteren Informationen erschien bereits vergangenen Sonntag:
...

Wichtige Zusatzinformationen:

Wenige Wochen vor dem Verschwinden, am 19.05.2006, am 24.05.2006 sowie am 02.06.2006 war Frauke Liebs in der Paderborner Diskothek Capitol in der Leostraße 39, nur einige Minuten Fußweg ihrer Wohnung an der Borchener Straße entfernt.

Am 03.06.06 war sie im Residenz, und am 08.06.06 auf dem Uni-Sommerfest, also fast jedes Wochenende vor dem Verschwinden war Frauke Liebs unterwegs.

Im Zeitraum ihres Verschwinden waren Schützenfeste in Vörden, Höxter, Brakel, Steinheim und Lüchtringen.

...

Hinweise aus der Region, die Beantragung der Akteneinsicht für eine erneute Überarbeitung sowie fortschreitende wissenschaftliche Erkenntnisse für die DNA Sicherung, werden diesen Cold Case auch weiterhin lösbar erscheinen.



melden

Mord an Frauke Liebs

20.12.2020 um 18:48
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:@mlaska
Das wäre doch ermittelt worden, zumindest, dass ihr eine Verabredung vorgeschlagen wurde.
Ich denke, darüber wäre die Öffentlichkeit informiert wurden zumal ja auch Frau Liebs
an die Öffentlichkeit geht.
Jau, wenn man denn sowohl das Handy des Täters als auch FL Handy hätte, um nachzuschauen, dass noch eine "Verabredung" verabredet wurde, würde ich dir zustimmen. Aber der Inhalt jeglicher SMSe wird ja leider nicht aufgezeichnet vom Provider. Nur wer mit wem, nicht was. Ob's ne Verabredung gab, das wußten nur FL und der Täter.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.12.2020 um 19:13
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Aber der Inhalt jeglicher SMSe wird ja leider nicht aufgezeichnet vom Provider. Nur wer mit wem, nicht was. Ob's ne Verabredung gab, das wußten nur FL und der Täter.
Klar, Inhalte werden nicht aufgezeichnet.
aber die Verbindungsdaten- und da scheint nichts Verdächtiges dabei gewesen zu sein.
Niels wurde befragt. Könnte mir vorstellen, dass Frauke noch mit Anderen gesimst hat, aber dem sind die Ermittler nachgegangen.

Wenn es also damals keine Möglichkeit gab, den Kontakt zu verschleiern, wurde Frauke auf der Straße angesprochen.

Was das Parkhaus betrifft, könnte ich mir höchstens vorstellen, dass sie dort hin gelockt wurde, von einem Mann, der vorgab, dort läge ein Verletzter.

Wenn ich Parkhaus höre, denke ich automatisch an Überwachungskameras.
Diese Sorge musste er Täter damals noch nicht haben- oder?


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.12.2020 um 19:32
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn ich Parkhaus höre, denke ich automatisch an Überwachungskameras.
Diese Sorge musste er Täter damals noch nicht haben- oder?
Das weiß ich nicht. Das Parkhaus ist halt unmittelbar an den Pub angeschlossen und spät Abends relativ leer. Man muss nichtmal auf die Straße um in das Parkhaus zu kommen, denn vom Old Triangle kommt man direkt in die Libori Gallerie, von der aus Rolltreppen direkt auf die verschiedenen Parkhaus Etagen führen. Aber in der Libori Gallerie gibt es Kameras. Vllt wurde das ganze bewusst nicht erwähnt, weil man es schnell ausschließen konnte.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.12.2020 um 19:57
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Was das Parkhaus betrifft, könnte ich mir höchstens vorstellen, dass sie dort hin gelockt wurde, von einem Mann, der vorgab, dort läge ein Verletzter.
Geht man denn da dann allein hin oder nimmt man nicht noch jemanden mit?
Wäre es nicht auch naheliegender, dass man erst mal den Notarzt ruft und dann erst zu dem Verletzten hingeht?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.12.2020 um 20:05
Zitat von emzemz schrieb:Wäre es nicht auch naheliegender, dass man erst mal den Notarzt ruft und dann erst zu dem Verletzten hingeht?
Wenn ihr Akku leer war...

Stelle mir das dann so vor: Kommen Sie schnell, dort liegt jemand verletzt, bitte helfen Sie mir.

Da würde ich auch erst mal mitgehen, um mir ein Bild von der Lage zu machen. Es muss nicht gleich eine Schwerstverletzung sein. Aber dann wäre Frauke tatsächlich eher ein Zufallsopfer. Obwohl ich es im Parkhaus, von der Täterseite her, sehr riskant finde.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.12.2020 um 20:06
Zitat von emzemz schrieb:Geht man denn da dann allein hin oder nimmt man nicht noch jemanden mit?
Wäre es nicht auch naheliegender, dass man erst mal den Notarzt ruft und dann erst zu dem Verletzten hingeht?
@emz
würde ich auch sagen- und ich hoffe, dann auch machen.
Zumal ja der Pub mit vielen Menschen in der Nähe war.
Es ist aber so, dass man manchmal intuitiv handelt. Von daher halte ich nicht für ausgeschlossen, dass der Täter Frauke erfolgreich manipuliert hat und dazu brachte, etwas zu tun, das sie normalerweise nicht täte.

Überleg nur mal, wie viele Menschen Tag für Tag auf Trickbetrüger reinfallen. Das sind nicht alles leichtgläubige Leute.
Die Täter wirken glaubwürdig und verstehen es bei ihren Opfern die Gefühle anzuzapfen. Jeder kann Opfer werden.

Ich persönlich glaube nicht, dass das Parkhaus eine Rolle gespielt hat.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass der Täter Frauke erzählt hat, dass sein Kumpel hingefallen ist und er wüsste nicht, ob er sich etwas gebrochen hat.
Fußball-WM-Feiern-Alkohol - hätte alles zur Story gepasst.
Und wenn der Typ einen sympathischen, aufgeregten Eindruck gemacht hat, dachte Frauke viell., sie muss jetzt hingehen und gucken, ob sie helfen kann.


Anzeige

1x zitiertmelden