Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

08.01.2021 um 09:59
Ich habe gerade entdeckt, dass man auch deaktivierte Caches anzeigen lassen kann. Und seit wann es die Caches gibt, kann ich auch sehen.
Ich bin aber nur "normaler User" von Geocache. Meine Freunde haben ein bezahltes Log-In und die sehen viel mehr als ich.

Das ist meine aktuelle Karte, aber es fehlen bestimmt etliche.
20210108 095620Original anzeigen (0,3 MB)
Quelle App c:geo

Bin gespannt, was Du findest.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.01.2021 um 10:31
Wenn ich so drüber nachdenke ...

Es wird ja glaubs vermutet, dass die Leiche relativ kurz nach dem Tod von Frauke an der Auffindeort gebracht wurde.

WENN es wirklich so alte Caches in der Nähe gibt
UND die auch damals schon online geloggt wurden
könnte man (die Polizei) evtl die Logger von damals kontaktieren, ob ihnen im fraglichen Zeitraum etwas aufgefallen ist. Fraglicher Zeitraum wäre wohl der Tag des Verschwindens bis 10/14 Tage nach dem letzten Lebenszeichen.

Sehr vager Ansatz, ich weiss. Aber wenn der Täter schon nicht beim Ablegen der Leiche aufgefallen ist, dann vielleicht beim Auskundschaften eines Ablageplatzes.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.01.2021 um 10:52
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich bin einer der wenigen glaube ich, welche denken dass der Täter die Tat von A bis Z durchgeplant hat.
Das glaube ich auch.
Grundsätzlich würde ich bei einem Festhalten einer Person, insbesondere über mehrere Tage, von einer geplanten Tat ausgehen.
Das setzt Vorbereitung voraus.
Des weiteren zieht sich dieses "nach Hause kommen" komplett durch die ganze Woche, außer bei dem letzten Telefonat.
Zudem ziehen sich die Gegebenheiten (Festhalten/Telefonate) exakt auf die Stunde genau eine Woche hin, was ich nicht als Zufall ansehe.
Nach der Gesamtschau, verlassen des Pubs bis zum Auffinden der Leiche und alle dazwischenliegenden Ereignisse, sehe ich kein sexuelles Motiv (ist meine persönliche Meinung, diese habe ich von Anfang an gehabt)
Ich tendiere dazu, dass Frauke kein Zufallsopfer war und die fast täglichen Anrufe in diesem Zusammenhang einen Sinn für die festhaltende Person hat.

Was ich gar nicht mit einer inneren Überzeugung hinbekomme ist, wie die Person an Frauke herangekommen ist und welche Rolle oder Gegebenheit zu Grunde lag, 2 Stunden später in der Umgebung von Nieheim zu sein.

Ich kann der Argumentation von Frau Liebs nicht folgen, dass sie auf dem Rückweg jemanden getroffen hat, sich in dieser Person irrte und dann das Unheil seinen Lauf nahm.
Für mich sind dann das Festhalten über mindestens einer Woche und die fast täglichen Anrufe damit nicht in Einklang zu bringen.

Es wird nur ein kleiner überschaubarer Kreis von Menschen gewusst haben, wo sich Frauke aufgehalten hat.
Selbst wenn jemand dort gewartet hat, keiner hätte wissen können, welchen Weg sie ging und einige möglichen Wege, sind mit einem Fahrzeug kaum oder gar nicht verfolgbar.
Am Wahrscheinlichsten wäre dann ein warten im Bereich ihrer Wohnung, zumindest sehe ich dieses als die einfachste Art an, an Frauke heran zu kommen, doch dann muss diese Person gewusst haben, dass sie sich in den Pub befindet oder woanders, denn wenn Frauke zu Hause bei Chris gewesen wäre, würde das für jemanden der auf Frauke wartet, eine lange Nacht werden.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich äußere auch mal meine Ansicht zu dem Thema Leichenfundort:
Mittlerweile sehe ich es so dass die Leiche unvergraben abgelegt wurde weil ich es für Möglich halte dass der Täter im Verlauf mehrfach die Örtlichkeit aufsuchte um die Leiche zu sehen.
Wenn dieses der Fall war, dann bin ich davon überzeugt, dass die Örtlichkeit am Schlagbaum ausgesucht wurde, um diese Stelle wieder zu finden.
Dieser Schlagbaum hat in dieser Umgebung ein Alleinstellungsmerkmal.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.01.2021 um 11:16
Zitat von LipperinLipperin schrieb:Das ist meine aktuelle Karte, aber es fehlen bestimmt etliche.
Hallo, Danke für's Schauen. Da sind ja gar keine Caches direkt in der Nähe. Vielleicht findet jemand gelöschte Caches?


7x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.01.2021 um 14:29
Zitat von Frederick7Frederick7 schrieb:Hallo, Danke für's Schauen. Da sind ja gar keine Caches direkt in der Nähe. Vielleicht findet jemand gelöschte Caches?
Ich weiß nicht, wo das hinführen soll.
Ich kenne mich mit Geo-Caches nicht aus, frage mich aber, ob es dieses 2006 überhaupt schon gab.
Hat das nicht etwas mit GPS zu tun?

Für mich interessanter ist die Karte von @Lipperin.
Dort ist ersichtlich, dass auch der Fundort zum Kreis Paderborn gehört, genauso wie der Ort des Sendemasten in Hövelhof-Dreihausen.
Der erste Anruf kam aus dem nördlichen Kreis von Paderborn, der Fundort liegt im südlichen Bereich des Kreises, sämtliche anderen Anrufe kommen aus dem zentralen Bereich (Stadt Paderborn).

Was will uns der "Täter/in" damit sagen?

Warum fixiert man sich nach Nieheim komplett auf den Kreis Paderborn?

Neben das er nur eine Monatskarte für Paderborn hatte (nicht ernst gemeint) fällt mir spontan das Nummernschild ein.
In diesem Gebiet fahren Ortansässige mit dem KFZ-Kennzeichen PB, aber würde ein Fahrzeug aus Gütersloh oder Höxter mit einem anderen Kennzeichen überhaupt im Kreis Paderborn auffallen?

Nur mal so angedacht.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.01.2021 um 19:07
@Sven1213


danke!

bin da komplett bei dir...Caches werden den Fall nicht lösen!

aber...das werden wir hier eh nicht, ist auch nicht der Anspruch, jedenfalls meiner nicht, also akzeptiere ich das Gepuzzele...auch wenn ich es absolut nicht zielführend, sondern albern finde.

wenn ich ehrlich bin...glaube nicht, dass der Fall noch gelöst werden kann:(

aber er kann uns noch viele viele Stunden Kurzweil und Beschäftigung bringen...mag man sehen wie man will...

RIP Frauke


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.01.2021 um 19:12
Zitat von VentilVentil schrieb:aber er kann uns noch viele viele Stunden Kurzweil und Beschäftigung bringen...mag man sehen wie man will...
Mich interessiert hier nur eines: dass der "Fall" gelöst wird, dass Freunde und Angehörige eine Gewissheit bekommen, dass ein Schuldiger zur Rechenschaft gezogen wird. "Kurzweil"? Unterhalten kann ich mich woanders besser!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.01.2021 um 20:21
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Unterhalten kann ich mich woanders besser!
Ich verstehe was Du meinst, aber: Glaubst Du denn wirklich, dass hier plötzlich unter lauter Laien mit wenigen Informationen jemand DEN entscheidenden Einfall hat, auf den professionelle Ermittler mit allen Spuren, Aussagen usw. über Jahre nicht gekommen sind und plötzlich ist alles klar?

Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, und dann wäre die Frage: Warum diskutieren wir dann überhaupt, wenn nicht auch (!) zur Unterhaltung?


melden

Mord an Frauke Liebs

08.01.2021 um 20:57
@brigittsche
Es ist durchaus möglich, dass hier der Täter
mitschreibt und/oder Leute, die Augenzeugen waren.
Eine Möglichkeit, dass sich kein Augenzeuge meldet, ist, dass er meint, dass ihm niemand die Wahrheit glauben würde und er dann selber im Visier der Polizei ist.
Allerdings könnten Neugierde, Gewissensbisse oder Beeinflussungslust im Falle des Entführers oder/ und des Beseitigers der Leiche sowie des Zeugen (er gibt durch seine Kommentare hier versteckte Hinweise), traut sich aber nicht sich bei der Polizei zu melden, die oben genannten auf diese Seite führen.
Ich halte es zumindest nicht für ausgeschlossen, dass hier jemand mehr weiß.
An einem Sommerabend nach einem Fußballspiel ist normalerweise in Städten mehr los als normal.
Die Wahrscheinlichkeit für den Entführer an diesem Sommerabend gesehen zu werden, war höher als normal. Insgesamt hatte der Entführer meiner Meinung nach sehr wenig Angst entdeckt zu werden. Auch durch die Telefonate bestand für ihn anscheinend kaum Gefahr. Auch an dem Ablageort kann eine Leiche, die auch noch bekleidet war, früher gefunden werden als an anderen Stellen. Ich kenne wenige Kriminalfälle, wo ein Täter soviel zugelassen hat. Gibt es im Umkreis von füng Kilometern des Fundortes der Leiche irgendwelche Möglichkeiten jemand zu verstecken? Vielleicht war ja die noch lebendige Frauke bereits in diesem Wald. Sie könnte ja einige Tage nach dem letzten Telefonat noch in diesem Wald versteckt Beiworden sein. Gibt es im Umkreis von Paderborn ein Moor, wo man Gegenstände wie ein Handy oder eine Handtasche verschwinden lassen kann?
Bei mir in den Wäldern gibt es zum Beispiel solche Moore.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.01.2021 um 21:01
Zitat von Windsurfer1991Windsurfer1991 schrieb:Eine Möglichkeit, dass sich kein Augenzeuge meldet, ist, dass er meint, dass ihm niemand die Wahrheit glauben würde und er dann selber im Visier der Polizei ist.
Dann kann man immer noch einen anonymen Brief schreiben.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.01.2021 um 21:54
Zitat von Windsurfer1991Windsurfer1991 schrieb:Gibt es im Umkreis von Paderborn ein Moor, wo man Gegenstände wie ein Handy oder eine Handtasche verschwinden lassen kann?
Die Frage stellt sich beispielsweise für mich nicht, da man ein Mobiltelefon und eine Handtasche jederzeit problemlos unentdeckt verschwinden lassen kann.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.01.2021 um 21:56
Wozu brauch man dazu nen Moor oder sonst was?
Wenn ich nen Handy los werden möchte dann fahr ich an nem See und werf es rein .. Selbst wenn irgendnen Hobby Taucher es findet kann man darauf keine verwertbare Spuren mehr finden ..

Weiß eigentlich Jemand, von wie viel Kilometer Radius von der Funkzelle Hövelhof Dreihausen angerufen worden sein könnte?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.01.2021 um 22:12
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wenn ich nen Handy los werden möchte dann fahr ich an nem See und werf es rein .. Selbst wenn irgendnen Hobby Taucher es findet kann man darauf keine verwertbare Spuren mehr finden ..
Oder man zerschlägt es einfach, und entsorgt es in mehrere öffentliche Mülltonnen (oder private am Abend vor der Entleerung)
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Weiß eigentlich Jemand, von wie viel Kilometer Radius von der Funkzelle Hövelhof Dreihausen angerufen worden sein könnte?
Hast du etwas Bestimmtes im Blick? Im Industriegebiet rundherum und auch noch Pater-Ewald-Str. wie auch Heideweg oder Obermeiers Feld empfing ich überall die CID bestens.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.01.2021 um 22:39
Zitat von raydenrayden schrieb:Hast du etwas Bestimmtes im Blick?
Den Güsenhofsee.
Aber die Frage erübrigte sich merke ich gerade, der ist ja sehr nah an dem Funkmast dran.

Da ist ein Freilicht Museum. Ich kann mir gut vorstellen das von dort aus Telefoniert wurde. Also vom Parkplatz.
Da ist Nachts niemand. Man wird nicht gesehen und ist schnell an der A33 da die Auffahrt dicht daneben ist.
Zitat von raydenrayden schrieb:Oder man zerschlägt es einfach, und entsorgt es in mehrere öffentliche Mülltonnen
Auch eine gute Möglichkeit.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.01.2021 um 23:41
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Den Güsenhofsee.
Aber die Frage erübrigte sich merke ich gerade, der ist ja sehr nah an dem Funkmast dran.
Also dort treten oft Leute aus, oder machen Pinkelpause, also wenn man von der Bielefelder Str. reinbiegt direkt auf Höhe des Skulpturengartens, und dort empfängt man die CID, über die telefoniert wurde, auch weit vor allen anderen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2021 um 00:27
Zitat von raydenrayden schrieb:Hast du etwas Bestimmtes im Blick? Im Industriegebiet rundherum und auch noch Pater-Ewald-Str. wie auch Heideweg oder Obermeiers Feld empfing ich überall die CID bestens.
@rayden - auch die Achsenschmiede wäre ja innerhalb der Reichweite dieses Sendemasts, nicht wahr? Würde vielleicht am besten zu den sonstigen Standorten "Gewerbegebiet", insbesondere "Auf dem Dören" passen? Oder der Autohof direkt an der Abfahrt? Besonders lang war das "Telefonat" ja nicht, es gab keinen echten Dialog:
22. Juni // Donnerstag // 22.25 Uhr // Funkzelle Sennelager / OT Dreihausen
Anruf bei Mitbewohner Chris
Frauke: „Hallo Christos, ich wollte sagen, dass es mir gut geht und dass ich bald nach Hause komme. Sage Mama und Papa und den anderen Bescheid."
Quelle: Themen Wiki

Die Abspielung einer Aufzeichnung wäre hier auch vorstellbar, ebenso, dass der Täter auf Niels ablenken wollte (gemäß Stern crime kam Niels aus Hövelhof). Dies setzte natürlich Wissen des Täters um Niels voraus, könnte er aber auch aus der Handyanalyse oder durch Befragung von Frauke erlangt haben.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2021 um 00:38
Zitat von LipperinLipperin schrieb:WENN es wirklich so alte Caches in der Nähe gibt
UND die auch damals schon online geloggt wurden
könnte man (die Polizei) evtl die Logger von damals kontaktieren, ob ihnen im fraglichen Zeitraum etwas aufgefallen ist. Fraglicher Zeitraum wäre wohl der Tag des Verschwindens bis 10/14 Tage nach dem letzten Lebenszeichen.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Ich kenne mich mit Geo-Caches nicht aus, frage mich aber, ob es dieses 2006 überhaupt schon gab.
Hat das nicht etwas mit GPS zu tun?
Das gab es 2006 durchaus schon, weitere Infos dazu in der Quellenangabe:
Der erste Geocache in Deutschland wurde am 2. Oktober 2000 vom Geocacher Ferenc südlich von Berlin in Brandenburg versteckt. Er trug den Namen First Germany und ist mittlerweile archiviert.[15] Mit über 56.000 Stück liegen die meisten Geocaches derzeit in Nordrhein-Westfalen. Die größte Geocache-Dichte beträgt ca. 4,4 Geocaches/km² in Berlin und ca. 3,6 Geocaches/km² in Hamburg (Stand: September 2017).[16] In absoluten Zahlen ist Deutschland das Land mit der höchsten Geocacheanzahl nach den USA.
Quelle: Wikipedia: Geocaching
Die größte Geocache-pro-Kopf-Verbreitung hatten im Januar 2007 die nordischen Länder Schweden, Norwegen, Finnland und Dänemark.[14]
Quelle: Wikipedia: Geocaching


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2021 um 00:46
Zitat von sören42sören42 schrieb:Die Abspielung einer Aufzeichnung wäre hier auch vorstellbar, ebenso, dass der Täter auf Niels ablenken wollte (gemäß Stern crime kam Niels aus Hövelhof). Dies setzte natürlich Wissen des Täters um Niels voraus, könnte er aber auch aus der Handyanalyse oder durch Befragung von Frauke erlangt haben.
Interessante Idee, wollte jemand Nils bewusst einen „reinwürgen“? Hatte er Feinde? Oder einen Konkurrenten, dem es nicht gefiel, dass er in regem Kontakt mit Frauke stand? Oder war Nils einfach eine gute Gelegenheit für ihn, um von sich abzulenken? Die Abspielung einer Aufzeichnung im Sinne der „Fake-Frauke-Theorie“ darf meines Wissens nach hier nicht diskutiert werden. Zumindest nicht in dem Sinne, dass sie schon längst tot war. Und vielleicht sogar jemand anders für sie sprach auf der Aufzeichnung. Aber was, wenn der Täter sie ein Band besprechen ließ, das er abspielte, um sie einfach nicht mit an einen anderen Ort nehmen zu müssen mit dem
Auto? Also quasi einfach, um nicht das Risiko einer eventuellen Kontrolle des Wagens in Kauf nehmen zu müssen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2021 um 00:53
Zitat von Glucke2Glucke2 schrieb:Aber was, wenn der Täter sie ein Band besprechen ließ, das er abspielte, um sie einfach nicht mit an einen anderen Ort nehmen zu müssen mit dem
Auto? Also quasi einfach, um nicht das Risiko einer eventuellen Kontrolle des Wagens in Kauf nehmen zu müssen?
Ja, so meinte ich das. Dass es zumindest möglich wäre. Nicht im Sinne einer Fake Frauke Theorie, dass jemand anderes spricht.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2021 um 01:17
@sören42

Das mit dem Tonband und Fraukes Stimme ist gut und wäre zweimal (?) möglich gewesen. Der Täter hätte dadurch das Risiko stark eindämmen können, Frauke wäre trotzdem im alltäglichen Boot gewesen und es könnte eher für ein Einzeltäter sprechen, falls er das Opfer hier und da sedierte.


Anzeige

melden