Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

14.01.2021 um 22:13
Zitat von AnNevisAnNevis schrieb:Und Frauke ebenso? Also den kurzen Weg nach Hause um den Schlüssel zu holen um dann somit Chris in der Folge durch die spontane Entscheidung nicht weiter zu belasten?
Deswegen spricht für mich auch alles für ein unfreiwilliges Verschwinden weil es keinen Sinn macht den Schlüssel nicht zu holen da die Wohnung gerade mit dem Auto innerhalb weniger Minuten erreich bar ist.
Zitat von AnNevisAnNevis schrieb:Chris war ja auch zudem in dieser Zeit regelmäßig am Wochenende nicht in der Wohnung.
Verstehe den Zusammenhang nicht ...
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Die Pflicht in der Berufsschule ist erstmal nur anwesend zu sein und bei den Prüfungen angemessen abzuschneiden
Und die Prüfungen schreiben sich von selbst ohne jegliche Beteiligung am Unterricht?
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Ich erinnere mich dass es bei mit Abende gab, in denen ich direkt von der Feier in die weiterführende Schule gegangen, angetrunken und ohne Schlaf.
Ich denke das sieht man innerhalb einer Ausbildung in welche man unter umständen für Menschenleben verantwortlich ist, anders.
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Heute wäre ich nicht unbedingt stolz auf sowas, aber Himmel so ist das eben, wenn man jung ist.
Das ist vielleicht deine Ansicht.
Bin kein Kind von Traurigkeit und hatte auch meine Phasen aber ich hab meine beruflichen Verpflichtungen trotzdem ernst genommen.


Hätte Frauke noch eine Verabredung gehabt dann hätte sie es auch bei irgendwem Kommunizieren können. Im Vorfeld oder mit der ersten SMS.
Tat sie aber nicht ..
Ebenso wenig wie sie vorher kurz nach Hause fuhr um den Schlüssel zu holen.
Sehe keinen Grund warum sie eine Top Secret Sache daraus machen sollte.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.01.2021 um 22:23
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Deswegen spricht für mich auch alles für ein unfreiwilliges Verschwinden weil es keinen Sinn macht den Schlüssel nicht zu holen da die Wohnung gerade mit dem Auto innerhalb weniger Minuten erreich bar ist.
Hier sind wir gedanklich beisammen.

Ich bezog mich mich ursprünglich auf deinen Kommentar:
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:War ja nicht die Schuld von ihr.
C. hat den Schlüssel vergessen und er hätte nachdem er die Tür aufgeschlossen hat um seinen Schlüssel zu nehmen zum Pub fahren können um Frauke ihren Schlüssel wiederzugeben. Ist mit dem Bus eine Sache von 10 Minuten ..

Das C. warten musste liegt also an ihm. An Niemand anderen ..



melden

Mord an Frauke Liebs

14.01.2021 um 22:26
@AnNevis
Ja natürlich. Wäre der Ausgang des Ganzen nicht so tragisch gewesen, hätte sich doch aber niemand über ihr Verhalten gewundert. Hätte sie gekonnt, wäre sie sicher irgendwann in der Nacht oder am frühen Morgen zuhause oder in der Schule aufgetaucht.

Ich bezog das lediglich darauf, dass viele hier nicht glauben können, dass Frauke freiwillig, an einem Tag, an dem sie sagte sie wäre müde, am nächsten Tag Schule und keinen Schlüssel hatte, noch etwas unternommen hätte.
Ich bin der Meinung in dem Alter tickt man einfach anders.

@Kangaroo
Natürlich wird es schwierig, wenn man nur noch betrunken im Unterricht sitzt oder gar nicht mehr anwesend ist. Frauke war doch aber wie die meisten, keine notorische Schulschwänzerin, wenn man hin und wieder einen Hänger hat, fällt man doch nicht gleich durch die Prüfungen. Ich rede ja von Ausnahmen, wenn es eine spannende Begegnung gab oder eine Party die man auskosten wollte.

Abgesehen davon gibt es sehr viele Menschen, mich eingeschlossen, die wesentlicher besser lernen können, wenn sie sich selbst zuhause den Stoff aneignen als im Frontal Unterricht in der Schule.
Ich habe mich nach der Schule oft kaum noch an das oft lieblose Geschwurbel der Lehrer erinnert. Zuhause in Eigenregie konnte ich mir den Stoff gut aneignen und habe auch alle Prüfungen bestanden.

Gerade wenn Praxisunterricht und Berufsschule in Blöcken stattfanden, haben viele die Schulzeit genutzt um etwas mehr über die Stränge zu schlagen, da man eben nicht die Verantwortung hatte, wie in der Arbeit im Betrieb, gegenüber AG, Kunden, Patienten etc
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Hätte Frauke noch eine Verabredung gehabt dann hätte sie es auch bei irgendwem Kommunizieren können. Im Vorfeld oder mit der ersten SMS.
Tat sie aber nicht ..
Ihr Akku war doch aber leer. Die Verabredung offenbar nicht geplant. Wem hätte sie das kommunizieren sollen? Als sie dann später Gelegenheit hatte, hat sie doch die Nachricht an Chris geschrieben.
Wenn man gerade unterwegs ist und sich amüsiert, schreibt man mmn nicht unbedingt noch sämtliche Leute an, was man gerade macht. Und schon gar nicht mit leerem Akku.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.01.2021 um 22:45
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Wenn man gerade unterwegs ist und sich amüsiert, schreibt man mmn nicht unbedingt noch sämtliche Leute an, was man gerade macht. Und schon gar nicht mit leerem Akku.
Aber jenen, der sie erwartet mutmaßlich eben schon:
Weil ich meinen Wohnungsschlüssel vergessen hatte, lieh mir Frauke ihren. Und ich versprach ihr, dass ich aufbleibe und ihr aufmachen werde.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/stern-crime/paderborn--das-mysterioese-verschwinden-von-frauke-liebs-6832006.html

'Akku ist leer. Sorry, komme eventuell doch sehr viel später. Musst nicht aufbleiben. Klingel dich irgendwie schon wach ;-). Hdgdl'
versus:
"Komme später. Das Spiel war lustig nicht gegen England Hdgdl bis später"


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.01.2021 um 23:29
Zitat von AnNevisAnNevis schrieb:"Akku ist leer. Komme eventuell sehr viel später. Musst nicht aufbleiben. Klingel dich schon wach ;-). Hdgdl"
versus:
"Komme später. Das Spiel war lustig nicht gegen England Hdgdl bis später"
Ja natürlich wäre die obere Variante, die Aufschlussreichere gewesen, aber vielleicht wollte sie sich einfach kurz halten. Das Chris irgendwann schlafen geht und nicht die ganze Nacht durchmacht, ist ja eigentlich logisch. Ich finde an solchen Formulierungen sollte man sich nicht zu sehr aufhalten.
Vielleicht kam es ja auch häufiger vor, dass einer der beiden keinen Schlüssel hatte.

Letztendlich kennen wir alle Fraukes Charakter und Gewohnheiten nicht.
Wer diese aber doch am besten kennt, ist Fraukes Familie, ihre Freunde und Chris.
Und diese fanden eben nichts ausserwöhnlich an der SMS oder ihrem Verhalten. Sie alle glauben, dass sie freiwillig mitging und die Nachricht selbst schrieb. Sie glauben es ist etwas im Laufe des Abends aus dem Ruder geraten.
Ich finde das wird hier viel zu oft vergessen


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.01.2021 um 23:59
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Nur wenn Frau Liebs es bevorzugt über die Dörfer nach Hause zu fahren.
Ansonsten nimmt man lieber die B64, ist um einiges schneller.
So ein großer Umweg über den Pub ist es nicht. Man fährt auf dem Innenring, und dann weiter entweder über die Driburger oder über die Warburger Straße zur B64. Das geht auch recht schnell, und man muss nicht über die Dörfer fahren.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2021 um 00:12
Zitat von AnNevisAnNevis schrieb:Man darf annehmen, dass dieser Ex-Freund aufgrund der Ermittlungen sicher ausgeschlossen werden konnte.
Ganz allgemein dazu: das Wort "ausgeschlossen" hört sich zwar auf den ersten Blick ganz plausibel an, aber es kann einfach auch sein, dass jemand ein Alibi hat (von einer nahestehenden Person) oder ihm nichts nachgewiesen werden kann. Ist diese Person jetzt "ausgeschlossen"? Ich denke nicht.

Auf der anderen Seite kann es natürlich sein, dass eine Person tatsächlich 100%ig und ohne Zweifel ausgeschlossen werden kann. Die Details kennen wir aber nicht in jedem Fall.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2021 um 00:17
@Karajana

Der Zeitpunkt ist für mich hier entscheidend und da sie diese SMS erst weit weg von Pb aus sendete kann es ja nur 2 Möglichkeiten geben. Entweder es war eine freiwillige spontane Entscheidung oder Entführung. Hätte sie sich noch im Pub mit jmd verabredet wäre doch auch die SMS früher gekommen. Und da mir niemand einfällt den sie gekannt hat der nicht von der Polizei geprüft wurde, tendiere ich eher zur Entführung. Gerade wenn dieser bekannte im Raum Nieheim wohnte werden die Behörden sicherlich sehr genau hingeschaut haben (hoffe ich mal).


melden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2021 um 00:23
@Divine21
Vielleicht hatte sie bis dato keinen Akku. Wenn ihr Begleiter ein anderes Modell hatte, konnte er ihr kein Ladekabel oder Akku leihen.
Bei den alten Nokias war es doch so, dass der Akku sich immer ein bisschen erholen konnte, selbst wenn ursprünglich nichts mehr ging.
Dies konnte aber ein paar Stunden dauern, soweit ich mich erinnere
Als es ging, schrieb sie ihm.
Vielleicht deshalb auch die Knappheit der Sätze.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2021 um 00:32
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Vielleicht hatte sie bis dato keinen Akku. Wenn ihr Begleiter ein anderes Modell hatte, konnte er ihr kein Ladekabel oder Akku leihen.
Bei den alten Nokias war es doch so, dass der Akku sich immer ein bisschen erholen konnte, selbst wenn ursprünglich nichts mehr ging.
Dies konnte aber ein paar Stunden dauern, soweit ich mich erinnere
Als es ging, schrieb sie ihm.
Vielleicht deshalb auch die Knappheit der Sätze.
Da könntest du natürlich recht haben.

Wenn es eine freiwillige Entscheidung war kann diese eigentlich nicht im Pub gefallen sein. Wenn sie sich jedoch im Pub verabredete kann man doch gleich im Anschluss sagen dass man später kommt. Warum fast 2 Stunden warten? Dort hatte sie ja auch die Möglichkeit den Akku schnell zu tauschen. Zumal sie doch bestimmt den Wohnort des bekannten kannte.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2021 um 06:18
Ich kann nicht nachvollziehen, wie manche hier sich alles zurechtbiegen, um auf einer freiwilligen SMS beharren zu können.
Sie verließ den Pub in erster Linie ja nicht, weil sie erklärte, müde zu sein, sondern weil Chris sonst so lange aufbleiben müsse. Und ein paar Minuten später ist es ihr dermaßen egal, dass sie nicht mal zwei Minuten Umweg machen will, und mal eben mit nach Nieheim fährt, Chris stattdessen sogar nach zwei Stunden noch eine "Du bist mir scheissegal"-SMS schreibt, und das alles mit einer Person weit weg vom eigenen Bekanntenkreis? Das sind für mich viel zu viele dem Täter zuträgliche Zufälle.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2021 um 06:53
Zitat von raydenrayden schrieb:Ich kann nicht nachvollziehen, wie manche hier sich alles zurechtbiegen, um auf einer freiwilligen SMS beharren zu können.
Jedenfalls äußert sich Frau Liebs so, dass sie meint zu wissen, dass Fraukes Wegbleiben zunächst freiwillig geschah und dann in der Nacht die Situation kippte.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2021 um 08:11
Zitat von emzemz schrieb:Jedenfalls äußert sich Frau Liebs so, dass sie meint zu wissen, dass Fraukes Wegbleiben zunächst freiwillig geschah und dann in der Nacht die Situation kippte.
Davon gehe ich auch aus. Nur Wenn es eine länger Geplante Verabredung war:
-Würde für den Täter die Gefahr bestehen, dass sie mit ihrer „besten“ Freundin darüber geplaudert hat
-das die Verabredung in einem elektronischen Medium gespeichert und dokumentiert ist

Erstaunlich das hier nichts verbindliches gefunden wurde. Wie hat die Kontaktaufnahme und Ein Vereinbarung für ein mögliches Treffen stattgefunden?

Und Risiko für den Täter, das Frauke ihrer Freundin erzählt, fiktiv: psst. Habe heute Abend noch ein Treffen mit dem Karl-Heinz. Der von der Uni.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2021 um 08:16
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Nur Wenn es eine länger Geplante Verabredung war:
Ob sie das war? Kann sein, kann nicht sein, wir wissen es nicht.
Hat jedenfalls nichts damit zu tun, dass Frauke zunächst freiwillig mitgegangen ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2021 um 08:18
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Wie hat die Kontaktaufnahme und Ein Vereinbarung für ein mögliches Treffen stattgefunden?
Auch wenn ich persönlich davon überzeugt bin, dass Frauke den bzw. die Täter nicht kannte:

Denkbar wäre natürlich, dass Frauke und der Täter z.B. im Beruf täglichen direkten Kontakt gehabt haben könnten. Wenn man sich sowieso jeden Tag regelmässig begegnet, muss man nicht soviel telefonieren. Wenn der Kontakt vertraulich bleiben müsste, wäre das vielleicht sogar klüger.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2021 um 08:26
Zitat von KimByongsuKimByongsu schrieb:Denkbar wäre natürlich, dass Frauke und der Täter z.B. im Beruf täglichen direkten Kontakt gehabt haben könnten. Wenn man sich sowieso jeden Tag regelmässig begegnet, muss man nicht soviel telefonieren. Wenn der Kontakt vertraulich bleiben müsste, wäre das vielleicht sogar klüger.
So eine Pflegerin - Patient Beziehung.

Oder über Technische Möglichkeiten Personen eingrenzen:
Gab es in Paderborn eine Überwachung von Autos/ Scan von Nummernschildern?
Alle eingeloggten Mobiltelefone in der Funkzelle PUB.
So in der Richtung.

Es gibt zu wenig verbindliche Fakten. Trotz der Telefonate von Frauke, tragisch das da nicht ein passender (Voll)Treffer dabei ist, sondern das Gesamtbild weiter verzerrt und diffuser macht


melden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2021 um 09:06
Zitat von emzemz schrieb:Jedenfalls äußert sich Frau Liebs so, dass sie meint zu wissen, dass Fraukes Wegbleiben zunächst freiwillig geschah und dann in der Nacht die Situation kippte
Ja, und mit diesem Ansatz ist man bis Heute kein Stück weiter gekommen. Hat FL denn zuvor auch schon nächtliche Ausflüge unternommen unter der Woche? Oder wieso beharrt man auf dieser Annahme? Nur weil der Inhalt der SMS authentisch war? Wie verträgt sich das dann damit, dass alles andere mehr als außergewöhnlich war? Also die Fahrt nach Nieheim kurz nach erklärter Absicht, Chris nicht länger warten lassen zu wollen, kein Wort davon in der SMS mit wem, warum und dass sie überhaupt nach Nieheim ist, kein Geld und keinen Schlüssel holen und nichts?
Wäre die SMS aus Bielefeld gekommen (gleiche Fahrzeit, andere Richtung), hätte FL ja zumindest gewissen örtlichen Bezug gehabt, aber nach Nieheim gab es allenfalls losen Chat-Kontakt.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2021 um 09:38
Zitat von raydenrayden schrieb:Oder wieso beharrt man auf dieser Annahme?
Warum man nach wie vor dieser These anhängt, darauf wird nur Frau Liebs selbst eine Antwort geben können.
Bestimmt gibt es Gründe, dies nicht öffentlich zu machen.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2021 um 13:47
In manchen Fällen tut der Täter ALLES das die Leiche zu 100% nie mehr auftaucht, vielleicht um den Angehörigen die Hoffnung zu lassen, das die entsprechende Person/en doch noch leben könnten (siehe Fall Rebecca Reusch, Familie aus Drage) - da gehe ich von einem Versteck aus, das Du in 200 Jahren mit ner 100Schaft nicht finden wirst ohne fremde Hinweisgeber.

So, aber im Fall von Frauke war das anscheinend nicht so wirklich entscheidend. Einfach abgelegt, ohne. Sie abzudecken, zu beschweren, mit Ästen o.ä.

Hat er keine Furcht davor, dass sie relativ zeitnah gefunden wird? Beziehungsweise keine Furcht davor dass sie gefunden wird und er sich sicher war dass keine Spuren gefunden werden? So kommt es mir vor - oder nur ERKLÄRBARE Spuren.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2021 um 14:18
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Einfach abgelegt, ohne. Sie abzudecken, zu beschweren, mit Ästen o.ä.
Ich glaube, das ist nicht ganz richtig.
... in einer Mulde unter einem Baum.
Sie war nur abgedeckt mit ein bisschen Reisig und Laub.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/stern-crime/paderborn--das-mysterioese-verschwinden-von-frauke-liebs-6832006.html


Anzeige

melden