Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

10.01.2021 um 19:11
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Zum einen kann man je nach Arbeit trotzdem während der Arbeit privat telefonieren oder simsen.Man kann Arbeit sogar vortäuschen oder zwischenzeitlich verschwinden, ohne dass es auffällt. Da ist die Arbeit doch kein 100% Alibi. Inwieweit das ausgeschlossen wurde, entzieht sich mir. Zum anderen schlagen Leichenspurhunde nur an, wenn ein Mensch eine gewisse Zeit tot ist. Sie kann aber ebenso gut am auffindeort erst verstorben sein oder mit einem ganz anderen Fahrzeug verbracht worden sein, welches gar nicht geprüft wurde. Die Zuverlässigkeit der Hunde scheint ja, wie man hier in Forum immer wieder liest, auch nicht 100% zu sein.
Das lässt sich eigentlich leicht beweisen indem man weiß wie lange Niels Billard gespielt hatte. Wenn er länger als 23 Uhr gespielt hatte, hätte er nicht mehr gewusst welchen Weg Frauke nach Hause nimmt und hätte somit nur noch vor ihrer Wohnung warten können. Nimmt man nun den Zeitwert des längsten Weges und vergleicht ihn mit der Fahrt die Nils von Billard nach Wohnung gebraucht hätte müsste Nils immer Länger brauchen um ihn definitiv auszuschließen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.01.2021 um 19:14
Zitat von Divine21Divine21 schrieb:Das lässt sich eigentlich leicht beweisen indem man weiß wie lange Niels Billard gespielt hatte. Wenn er länger als 23 Uhr gespielt hatte, hätte er nicht mehr gewusst welchen Weg Frauke nach Hause nimmt und hätte somit nur noch vor ihrer Wohnung warten können. Nimmt man nun den Zeitwert des längsten Weges und vergleicht ihn mit der Fahrt die Nils von Billard nach Wohnung gebraucht hätte müsste Nils immer Länger brauchen um ihn definitiv auszuschließen.
Es geht ja aber auch nicht nur um den Abend ihres Verschwindens. Die Polizei wird ja auch sicher seine Alibis zu den Zeiten der Telefonate überprüft haben. Und natürlich ob es generell auffälliges Verhalten von ihm zu der Zeit des Festhaltens von Frauke gab.

Hoffe ich zumindest!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.01.2021 um 19:18
Zitat von Divine21Divine21 schrieb:Niels hatte laut den Behörden zweifelsfreie Alibis wie aus dem Stern Artikel. Hier das Zitat:
Um Nils geht's mir doch gar nicht: Wenn Frauke mit Nils gesimst hätte, wie wäre das mit seiner Arbeit zu vereinbaren gewesen? An den meisten Arbeitsstellen, an denen ich gearbeitet habe, hatte man während der Arbeit keine Zeit ausführlich zu simsen oder Billard zu spielen... Könnte es sein, dass sie zwar die ganze Zeit im Irish Pub gesimst hat, aber nicht mit Nils?


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.01.2021 um 19:19
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Zum einen kann man je nach Arbeit trotzdem während der Arbeit privat telefonieren oder simsen.Man kann Arbeit sogar vortäuschen oder zwischenzeitlich verschwinden, ohne dass es auffällt. Da ist die Arbeit doch kein 100% Alibi. Inwieweit das ausgeschlossen wurde,

Ich denke, er wurde sehr genau "angeschaut". Sie scheinen da sicher zu sein.
Der Ermittler: Wir haben sehr intensiv die Alibis von Niels überprüft.
Quelle: Stern Crime


melden

Mord an Frauke Liebs

10.01.2021 um 19:21
Dieser Fall ist sehr spannend. Habe mir die Fakten durchgelesen. Bin also auf dem laufenden.

Diese Telefonate sind merkwürdig. Wenn diese nicht wären, dann wäre es ein normaler Vermisstenfall bis zum Auffinden der Leiche.

Da sie einen wohl einen Sinn für den Täter hatten, dann nur aus zwei Gründen:
Entweder, er wollte sie nicht töten und hat mit den Telefonaten versucht, es den Angehörigen als normales Wegbleiben zu suggerieren oder aber sie dienten dazu, eine total falsche Spur zu legen.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.01.2021 um 19:24
Zitat von KimByongsuKimByongsu schrieb:Um Nils geht's mir doch gar nicht: Wenn Frauke mit Nils gesimst hätte, wie wäre das mit seiner Arbeit zu vereinbaren gewesen? An den meisten Arbeitsstellen, an denen ich gearbeitet habe, hatte man während der Arbeit keine Zeit ausführlich zu simsen oder Billard zu spielen... Könnte es sein, dass sie zwar die ganze Zeit im Irish Pub gesimst hat, aber nicht mit Nils?
Er hat erst nach der Arbeit mit seinen Kollegen Billard gespielt also nach 22:15Uhr. Laut Frauke´s Freundin hatte sie die ganzen abend mit Niels gesimst wie im Stern Artikel zu entnehmen ist.
Alle waren im Fußballfieber. Wir hatten noch verabredet, dass wir Rot und Weiß tragen an diesem Abend, England spielte gegen Schweden. Wir saßen wie im Kino in einer Reihe. Sie schrieb die ganze Zeit SMS mit Niels, einem meiner besten Freunde, den sie gerade kennengelernt hatte. Plötzlich piepste ihr Handy, ging aus. Akku leer. Wir hatten das gleiche, ich lieh ihr meinen, bekam ihn später zurück. Sie fragte: "Ach, wie soll ich das formulieren?" Wir haben viel gelacht.



melden

Mord an Frauke Liebs

10.01.2021 um 19:39
Zitat von KimByongsuKimByongsu schrieb:Um Nils geht's mir doch gar nicht: Wenn Frauke mit Nils gesimst hätte, wie wäre das mit seiner Arbeit zu vereinbaren gewesen? An den meisten Arbeitsstellen, an denen ich gearbeitet habe, hatte man während der Arbeit keine Zeit ausführlich zu simsen oder Billard zu spielen...
Sehe ich ähnlich. Die meisten Arbeitgeber finden es nicht so toll, schließlich wird man ja nicht zum simsen bezahlt ;-)
aber das ist ein anderes Thema.
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Niels: Meine Spätschicht ging bis 22.15 Uhr. Danach bin ich mit meinem Arbeitskollegen Billard spielen gefahren. Und währenddessen simste ich mit Frauke.
Es ging mir um "die ganze Zeit" hier:
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Isabella: Sie schrieb die ganze Zeit SMS mit Niels, einem meiner besten Freunde, den sie gerade kennengelernt hatte. Plötzlich piepste ihr Handy, ging aus. Akku leer.
Niels bezieht sich mMn auf das Billardspiel. Oder verstehe ich es falsch?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.01.2021 um 19:48
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Es ging mir um "die ganze Zeit" hier:
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Niels bezieht sich mMn auf das Billardspiel. Oder verstehe ich es falsch?
Während er spielte simste er noch mit Frauke. Aber Frauke war bereits um 21Uhr am Pub und das gepaart mit Isabella´s Aussage müsste heißen, dass sie bereits seit 21Uhr mit Niels am simsen war.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.01.2021 um 19:55
Zitat von Divine21Divine21 schrieb:und hätte somit nur noch vor ihrer Wohnung warten können.
Wo genau Fraukes Spur sich verlor, ist doch unbekannt. Es kann direkt vor dem Klub, auf halben Weg nach Hause oder direkt vor der Haustür gewesen sein.
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Es geht ja aber auch nicht nur um den Abend ihres Verschwindens. Die Polizei wird ja auch sicher seine Alibis zu den Zeiten der Telefonate überprüft haben. Und natürlich ob es generell auffälliges Verhalten von ihm zu der Zeit des Festhaltens von Frauke gab.

Hoffe ich zumindest!
Hoffe ich auch, aber wissen können wir es eben nicht.
Zitat von KimByongsuKimByongsu schrieb:An den meisten Arbeitsstellen, an denen ich gearbeitet habe, hatte man während der Arbeit keine Zeit ausführlich zu simsen oder Billard zu spielen...
Billiard war ja erst nach der Arbeit und bei jeder meiner Arbeitsstellen kann und konnte ich problemlos privat simsen und telefonieren. Klar ist das nicht gewollt, aber wenn es toleriert wird oder man ist alleine, wo ist dann das Problem bzw die Kontrolle.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.01.2021 um 20:04
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Wo genau Fraukes Spur sich verlor, ist doch unbekannt
Das ist mir durchaus bewusst weswegen ich ja im konjunktiv gesprochen hatte.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.01.2021 um 20:15
Zitat von Divine21Divine21 schrieb:Nach meiner Meinung muss es jemand aus dem Familien/ Freundesumfeld gewesen sein der wusste das sie im Pub war und sie dann auf dem Heimweg abgefangen hat, aber wer und vorallem mit welchem Motiv?
Es könnte jemand gewusst haben, der vor Frauke den Pub verlassen hat und sie ggf. sogar kannte. Und der sie entweder selbst abfing oder jemandem erzählte, dass sie noch dort ist.
Frage an Fraukes Freunde aus dem Pub-wer käme da in Frage?
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Verstehe ich nicht… Wieso die ganze Zeit? – Er war bis 22.15 bei seiner Arbeit und danach war er auch
beschäftigt (Billard mit Freund).
Ich verstehe es so, als hätten sie an dem Abend kommuniziert. Aber die ganze Zeit?
Stimmt, ein bisschen komisch finde ich das auch.
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Was mich damals gewundert hat, war das Ingrid Liebs wohl verärgert darüber war, dass man wohl bis heute Chris Freundin nicht überprüft hat. Laut Ingrid Liebs war die Freundin überhaupt nicht einverstanden damit, dass Chris noch mit seiner Ex zusammen wohnte.
Nicht dass ich glaube, dass die Freundin hinter dem Ganzen steckt, da wären wohl mehr Verdachtsmomente aufgekommen. Aber es wirft doch Fragen auf inwieweit das gesamte Umfeld und die Bekannten von Bekannten wirklich durchleuchtet wurden.
Sie hätte tatsächlich ein Motiv gehabt. Verstehe ich auch nicht, warum das nicht abgeklärt wurde (was ich mir nicht vorstellen kann). Hast du eine Quelle, wo das stand, dass Frau Liebs darüber verärgert war? Oder woher weißt du das?


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.01.2021 um 20:44
Zitat von Glucke2Glucke2 schrieb:Es könnte jemand gewusst haben, der vor Frauke den Pub verlassen hat und sie ggf. sogar kannte. Und der sie entweder selbst abfing oder jemandem erzählte, dass sie noch dort ist.
Das kann gut sein aber warum dann die Anrufe wenn es ein Fremder war. Warum so einen Aufwand betreiben wenn man mit ihr sonst welche Schandtaten anstellen konnte und anschließend in irgendeinem Wald hätte verbuddeln können? Laut den Ermittlungen wieß die Leiche keine Gewaltspuren auf was für mich darauf schließen lässt dass der Täter sie psychisch leiden lassen wollte.

Laut den Behörden konnten die Freunde im Pub ausgeschlossen werden. Hier das Zitat aus dem stern Artikel.
Der Ermittler: Chris hatte zweifelsfreie Alibis. Auch die letzten Begleiter aus dem Pub ließen sich schnell ausschließen. Die Frauke hatte aber noch während des Spiels mit einer Person gesimst, das war ein neuer Bekannter.
Quelle: stern Crime

Dieser neue bekannte hieß Niels der auch Alibis hatte. Damit ist die einzige die vom Aufenthaltsort wusste und wo ich nicht weiß ob sie ein Alibi hat, die Mutter. Dort allerdings fehlt mir das Motiv. Es bleibt Rätselhaft. Entweder Stimmt eines der Alibis nicht oder es war tatsächlich eine Zufallsentscheidung von einem fremden Täter.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.01.2021 um 20:59
Zitat von Glucke2Glucke2 schrieb:Es könnte jemand gewusst haben, der vor Frauke den Pub verlassen hat und sie ggf. sogar kannte. Und der sie entweder selbst abfing oder jemandem erzählte,
Frauke trug ein rotes T-Shirt
Wir hatten noch verabredet, dass wir Rot und Weiß tragen an diesem Abend, England spielte gegen Schweden.
Quelle: Stern Crime

Wenn ich diesen Satz lese "Wir hatten noch verabredet, dass wir an diesem Abend Rot und Weiß tragen", dann verstehe ich das so, als hätten sie sich (noch vor dem Essen von Frauke im Restaurant) mehr oder weniger dafür verabreedet gehabt, das 2. Spiel gegen England gemeinsam anzuschauen. Das würde auch dazu passen, dass Frauke sich entsprechend gekleidet hätte (rotes T-Shirt). Vielleicht wollte sie offen halten, ob sie nach dem Treffen/Abendessen noch Lust dazu hatte.
Wenn das der Fall wäre, dann wäre die Idee, in die Bar zu gehen, nicht erst im Restaurant entstanden? Dann hätte sie theorrtisch dieses Detail mit jemand anderem geteilt/teilen können, oder nicht?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.01.2021 um 21:06
Das habe ich mal von Seite 1 des threads kopiert. Wenn das stimmt kam die SMS also erst als sie bereits im Restaurant waren.
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb am 15.02.2009:Rückblick:
Am 20. Juni 2006 trifft sich die junge Frau Frauke Liebs (21),am Nachmittag mit ihrer Mutter und ihrem Exfreund, in einem Restaurant zum essen.Dort erhält sie eine Sms von einer Freundin ,die sie am Abend im Pub treffen möchte.
Frauke willigt ein .
Danach sind sie anscheinend direkt zum Pub.
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb am 15.02.2009:Nach dem Essen fährt Fraukes Mutter mit beiden zum Pub und setzt Frauke dort um ca.21 Uhr ab.



1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.01.2021 um 21:10
Wo auch immer sie dann das Shirt her haben mag. Irgendwas passt nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.01.2021 um 21:15
Zitat von Divine21Divine21 schrieb:Das habe ich mal von Seite 1 des threads kopiert. Wenn das stimmt kam die SMS also erst als sie bereits im Restaurant waren.

Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb am 15.02.2009:
Rückblick:
Am 20. Juni 2006 trifft sich die junge Frau Frauke Liebs (21),am Nachmittag mit ihrer Mutter und ihrem Exfreund, in einem Restaurant zum essen.Dort erhält sie eine Sms von einer Freundin ,die sie am Abend im Pub treffen möchte.
Stern Crime:
Isabella Cameron, Fraukes Freundin: Während sie mit ihrer Mutter und Chris essen war, schrieb ich Frauke eine SMS: "Wir sitzen jetzt im Pub. Gute Sicht auf die Leinwand. Komm gerne vorbei."
Freundin Isabella: Alle waren im Fußballfieber. Wir hatten noch verabredet, dass wir Rot und Weiß tragen an diesem Abend, England spielte gegen Schweden. Wir saßen wie im Kino in einer Reihe.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/stern-crime/paderborn--das-mysterioese-verschwinden-von-frauke-liebs-6832006.html



1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.01.2021 um 21:17
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb am 15.02.2009:Zuletzt trug sie ein rotes T-Shirt mit Kragen ,( Polohemd),eine Jeans mit Strassaplikationen und weiße Turnschuhe.(marke adidas)
Weiß jemand welche Farbe die Hose hatte?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.01.2021 um 21:22
Zitat von Divine21Divine21 schrieb:Weiß jemand welche Farbe die Hose hatte?
Bild 182: blau.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.01.2021 um 21:26
Zitat von Divine21Divine21 schrieb:Weiß jemand welche Farbe die Hose hatte?
https://www.allmystery.de/i/9b3ed8_Fraukes_HOSE_TSHIRTBEarbeitet__-_Kopie.jpg

Foto aus der Galerie.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.01.2021 um 21:29
Zitat von KimByongsuKimByongsu schrieb:Bild 182: blau.
Super Danke!

Sie hatte also bereits im Restaurant ein Rotes Hemd und weisse schuhe an. Bevor sie das anzog wusste sie nicht dass sie ins Pub geht, jedoch sagt Isabella dass sie sich verabredet hatten Rot/weiss zu tragen. Das konnte sie erst wissen als Frauke das Pub betrat. Wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege, dann stimmt die Aussage von Isabella nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden