Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

16.03.2021 um 22:51
Zitat von Nirvana21Nirvana21 schrieb:Frauke schrieb ja unter anderem -das Spiel war lustig nicht gegen England- .Das wussten doch aber nur Frauke und Chris
Es gibt die Möglichkeit, dass im Vorfeld des England-Spiels zwischen Frauke und Chris mehrmals Kurznachrichten hin- und hergeschickt wurden. In Frauke's Handy könnte z.B. eine ältere Nachricht von Chris gespeichert gewesen sein, die etwa war: "Deutschland hat gewonnen. Hoffentlich müssen Sie jetzt nicht gegen England spielen. Wann kommt deine Mutter uns heute abholen?"
Die SMS könnte also von einem Fremden geschrieben worden sein, der vor hatte, eine SMS zu fälschen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.03.2021 um 23:22
Zitat von dawarnochwasdawarnochwas schrieb:Es gibt die Möglichkeit, dass im Vorfeld des England-Spiels zwischen Frauke und Chris mehrmals Kurznachrichten hin- und hergeschickt wurden.
Chris und Frauke waren doch vor dem Englandspiel mit Fraukes Mutter zum Essen.Und vor dem Essen ist ja nicht wirklich klar was Frauke gemacht hat .Das sie mit Chris gesimst hat kann ja sein aber über das Fußballspiel glaub ich eher nicht.Aber selbst wenn es dann solche Nachrichten auf Fraukes Handy gegeben haben sollte dann sucht sich der Täter /die Täterdoch nicht genau diese Passage aus die dann in dieser 1.Sms steht.Chris findet die sms authentisch muss man so annehmen.Frau Liebs überzeugt mich mit ihrer Aussage diesbezüglich nicht.Ich will ihr nicht zu nahe treten aber ich wüsste nicht was meine Kinder so hin und herschreiben und der Schreibstil unter so jüngeren Leuten ist ja auch wohl anders als wenn man mit denen Eltern schreibt .Aber ich kann andererseits auch total verstehen dass sie das erstmal so sagt weil man möchte das als Mutter doch auch nicht anzweifeln.Man will doch nicht denken das war jemand anders und wenn Chris sagt die ist authentisch dann wird das schon stimmen.Aber trotzdem würde ich diese Aussage nicht überbewerten..


melden

Mord an Frauke Liebs

17.03.2021 um 00:08
Zitat von dawarnochwasdawarnochwas schrieb:Die SMS könnte also von einem Fremden geschrieben worden sein, der vor hatte, eine SMS zu fälschen.
@Nirvana21

Warum sollte denn ein Täter diese sms und noch dazu um diese Uhrzeit überhaupt so fälschen, das macht doch keinen Sinn? Um irgendjemanden in Sicherheit zu wiegen? Aber dazu schreibe ich doch nicht irgendwann nachts irgendeinen Mumpitz, um den es gar nicht geht, sondern schreibe "Penn bei nem Kumpel, sehn uns Morgen, sorry, dass Du gewartet hast hdgdl" oder sowas ähnliches. Zur völlig absurden Uhrzeit irgendwas über eine völlig unwichtige Info zu schreiben, ist doch erst recht verdächtig.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.03.2021 um 00:59
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Warum sollte denn ein Täter diese sms und noch dazu um diese Uhrzeit überhaupt so fälschen, das macht doch keinen Sinn? Um irgendjemanden in Sicherheit zu wiegen? Aber dazu schreibe ich doch nicht irgendwann nachts irgendeinen Mumpitz, um den es gar nicht geht, sondern schreibe "Penn bei nem Kumpel, sehn uns Morgen, sorry, dass Du gewartet hast hdgdl" oder sowas ähnliches. Zur völlig absurden Uhrzeit irgendwas über eine völlig unwichtige Info zu schreiben, ist doch erst recht verdächtig.
Wenn vorher über die Fussball Spiele gesimst wurde, passt diese Info aber genau ins SMS "Gespräch", zudem es ja auch nicht die einzige Info war, sonder auch noch, dass es später wird. Für mich ist da nichts verdächtig, eher normaler/menschlicher. Oder halt Frauke ähnlicher in diesem Fall.
Glaub eh, dass sie die SMS selber verfasst hat, zu dieser Zeit sich noch in Sicherheit wiegend, als sie mit jemanden (späterer Mörder?) unterwegs war.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.03.2021 um 01:03
Zitat von KamynskiKamynski schrieb:Wenn vorher über die Fussball Spiele gesimst wurde, passt diese Info aber genau ins SMS "Gespräch", zudem es ja auch nicht die einzige Info war, sonder auch noch, dass es später wird. Für mich ist da nichts verdächtig, eher normaler/menschlicher. Oder halt Frauke ähnlicher in diesem Fall.
Ja, schon klar, sehe ich tendentiell genauso, was die Freiwilligkeit angeht, nur: Um diese Uhrzeit, wenn ich als Mitbewohner damit gerechnet hatte, sie käme irgendwas nach 11 heim, ist die Info über den Ausgang des Fussballspieles eigentlich ziemlich sekundär. Aber das schien für jemanden, der Frauke gut kannte, im Bereich des völlig normalen zu sein.

Sollte diese sms also nicht von Frauke kommen, müsste der Täter ja in seinem Versuch, Chris oder wen auch immer in Sicherheit zu wiegen, um drei Ecken gedacht haben. Kriege ich so eine sms von jemandem, der eigentlich pünktlich, zuverlässig und gewissenhaft ist, mache ich mir dann doch eher Sorgen.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.03.2021 um 01:17
Eine Möglichkeit ist ja auch noch, dass die SMS tatsächlich früher geschickt wurde, also um die vereinbarte Zeit, wo sie eigentlich hätte nach Hause kommen wollen. Aber aus irgendwelchen technischen Gründen wurde die SMS erst später verschickt oder empfangen.
2006 war das ja noch ein wenig anders, da kamen SMS ja manchmal sogar gar nicht an, auch wenn das nicht die Regel war.
Kann mich noch erinnern, dass ich teilweise alte SMS im Empfangs/Gesendet Ordner löschen musste, bevor ich weiter verschicken/empfangen konnte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.03.2021 um 01:55
Zitat von KamynskiKamynski schrieb:Aber aus irgendwelchen technischen Gründen wurde die SMS erst später verschickt oder empfangen.
Das wurde hier bereits auf und vor mehreren tausend Seiten mehrmals verhandelt und ausgeschlossen. Man geht davon aus, dass die sms tatsächlich erst später verschickt wurde.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.03.2021 um 02:22
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Das wurde hier bereits auf und vor mehreren tausend Seiten mehrmals verhandelt und ausgeschlossen. Man geht davon aus, dass die sms tatsächlich erst später verschickt wurde.
Schön, dass Hobby Ermittler das schon vor und auf tausenden Seiten "verhandelt" und ausgeschlossen haben. Ich sehe es weiterhin als Möglichkeit und verhandel da weiter mit, auch wenn ich es persönlich auch eher ausschließen würde.

Mal ganz generell, mir ist das aufgefallen, dass gerade hier bei dem Frauke Liebs Thema, teilweise genervt auf manche Posts reagiert wird, weil Theorie XY ja schon vor 8 Jahren heiss diskutiert wurde, und man es jetzt doch nicht bitte wieder erwähnen sollte.
Hier ist ein Kommen und gehen von Usern, und ein reger Austausch über die Themen, und deswegen finde ich, dass auch bestimmte Sachen erneut angesprochen werden können. Kann es verstehen, wenn das Thema erst kürzlich diskutiert wurde, aber wenn es schon Jahre her ist, sehe ich das als legitim an, sowas anzuprechen. Im Prinzip macht die Cold Case Truppe bei der Polizei ja nichts anderes. Alte Sachen mit (neuen) Leuten nochmal unter die Lupe nehmen, und mal schauen, ob man nicht doch etwas übersehen hat oder neue Ansätze findet.
Aber ok, vielleicht hören die am ersten Tag auch wieder auf, weil man es ja schon vor tausend Seiten verhandelt und ausgeschlossen hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.03.2021 um 02:58
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Warum sollte denn ein Täter diese sms und noch dazu um diese Uhrzeit überhaupt so fälschen, das macht doch keinen Sinn? Um irgendjemanden in Sicherheit zu wiegen? Aber dazu schreibe ich doch nicht irgendwann nachts irgendeinen Mumpitz, um den es gar nicht geht, sondern schreibe "Penn bei nem Kumpel, sehn uns Morgen, sorry, dass Du gewartet hast hdgdl" oder sowas ähnliches. Zur völlig absurden Uhrzeit irgendwas über eine völlig unwichtige Info zu schreiben, ist doch erst recht verdächtig.
Und warum sollte Frauke so einen "Mumpitz" schreiben?


melden

Mord an Frauke Liebs

17.03.2021 um 04:58
@Kamynski

Ich hatte das jetzt nicht wirklich als Diss verstanden wissen wollen. Ich hatte nur den Eindruck, dass das theoretisch und praktisch durchdiskutiert wurde, und Menschen, die sich mit sowas auskennen, zu dem nachvollziehbaren Schluss gekommen sind, dass das eben nicht passiert sein konnte, sondern dass die SMS eben zu einem
späteren Zeitpunkt geschrieben sein musste.

@redsherlock

Vielleicht war ein solcher "Mumpitz" nicht untypisch für sie und deshalb zunächst auch denen unverdächtig, die sie kannten. Das wiederum konnte ein halbwegs fremder Täter in der Form aber nicht wissen, von daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass das eine gefakte SMS ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.03.2021 um 18:55
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Warum sollte denn ein Täter diese sms und noch dazu um diese Uhrzeit überhaupt so fälschen, das macht doch keinen Sinn?
Na um von sich abzulenken.Ich gehe zumindest im Verlauf von zwei Tätern aus.Beide haben Frauke gekannt und einer kommt aus dem sehr nahen Umfeld.Ich vermute dass der aktive Täter bei Frauke geblieben ist und der passive Täter ist noch Inder Nacht/Morgenstunden in sein Umfeld zurückgekehrt.Es musste ja alles wie immer sein sonst wärs ja aufgefallen. Und warum sollte denn Frauke die sms inhaltlich so schreiben?Weil sie so fussballinteressiert war?Sie hätte doch auch schreiben können komme später.Ich glaube nicht dass die von ihr ist.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.03.2021 um 19:02
@Kamynski
Da stimmm ich dir zu.Ein bisschen mehr Toleranz wäre schön .Bin auch neu hier und da hat man halt auch hin und wieder die ein oder andere Frage die natürlich immer schon mal irgendwie besprochen wurde .


melden

Mord an Frauke Liebs

17.03.2021 um 19:04
Zitat von Nirvana21Nirvana21 schrieb:Ich glaube nicht dass die von ihr ist.
Ihre Mutter und ihr Mitbewohner/Ex-Freund sehen das anders.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.03.2021 um 20:46
Zitat von Nirvana21Nirvana21 schrieb:Ich glaube nicht dass die von ihr ist.
In der operativen Fallanalyse scheint man auch von der Echtheit auszugehen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.03.2021 um 21:01
Ich glaube auch nicht daran, dass die SMS von Frauke selbst und freiwillig stammt. Man darf auch Aussagen wie "frauke-typisch" oder "authentisch" (was wahrscheinlich niemand bestreitet) nicht gleichsetzen mit "die SMS war definitiv von ihr".


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.03.2021 um 21:13
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Man darf auch Aussagen wie "frauke-typisch" oder "authentisch" (was wahrscheinlich niemand bestreitet) nicht gleichsetzen mit "die SMS war definitiv von ihr".
Das müsste man jetzt nur noch jemand Frau Liebs, Chris und vor allem der Polizei begreiflich machen :troll:


melden

Mord an Frauke Liebs

17.03.2021 um 21:28
Zitat von emzemz schrieb:n der operativen Fallanalyse scheint man auch von der Echtheit auszugehen.
Subjektiv kann man das so sehen.Aber objektiv muss sie nicht zwingend von Frauke sein.Wann wurde denn diese Analyse gemacht?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.03.2021 um 21:34
Zitat von Nirvana21Nirvana21 schrieb:Wann wurde denn diese Analyse gemacht?
Das war 2007.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.03.2021 um 21:39
Gab es 2019 oder 2020 nicht die Meldung, dass einige Cold Case Fälle von einer Sonderkomission erneut bearbeitet werden, darunter auch der Fall Frauke Liebs?
Weiss man denn, ob das schon geschehen ist, liegt der Fall wieder bei den Akten oder könnte da noch etwas dazu kommen?

Warum hat man damals eigentlich nicht mit Personenspürhunden ab dem Pub nach Frauke gesucht? Standen solche zu der Zeit noch nicht zur Verfügung?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.03.2021 um 21:41
@redsherlock
Das sehe ich auch so.Jemand der Frauke sehr gut kannte hätte das doch imitieren können.Dafür hätte er nicht mal in ihr Handy schauen müssen.Er hätte auch so gewusst das ganz bestimmte Abkürzungen von Frauke benutzt werden oder eben auch Smileys.


Anzeige

melden