Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

10.02.2021 um 18:56
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Sexualdelikt war ist aber doch sehr hoch. Bei einer weiblichen Täterin fällt mir kein schlüssiges Motiv ein, was man nicht im Nachhinein durch eine gewisse Vorgeschichte heraus gefunden hätte.
Es gibt aber keinen belastbaren Beweis für ein Sexualdelikt! Ich befürchte, dass genau diese Herangehensweise, sich von vornherein auf dieses Motiv zu versteifen, die Ermittlungen sehr schwierig machen. Hoffentlich wurden alle anderen Varianten genauso ernsthaft in Betracht gezogen und diesen nachgegangen. Gerade die besonderen Umstände in diesem Fall lassen doch viele Fragen offen und deuten eher weniger auf ein Zufallsopfer hin und auch nicht unbedingt auf ein sexuelles Motiv. Das ist in meinen Augen nur eine Möglichkeit von vielen anderen.

Eifersucht ist zum Beispiel auch ein häufiges Tatmotiv!

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2021 um 19:04
@eifel49
Schon, aber halte ich als Frau eine andere Frau eine Woche gefangen, weil ich eifersüchtig auf sie bin? Ich weiss ja nicht..
Bei dem Motiv könnte ich mir eher eine Tötung aus dem Affekt vorstellen.
Vor allem eifersüchtig wegen was oder wem?

Klar möglich ist alles, aber ich finde das jetzt nicht unbedingt naheliegend. Ein Sexualdelikt hingegen schon.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2021 um 19:25
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Ein Sexualdelikt hingegen schon
Warum?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2021 um 19:33
Wenn ich aber so drüber nachdenke, ob die Person, die si mitgenommen haben könnte, vielleicht doch nicht so bekannt ist, anhand der ersten SMS.

Wenn ich jetzt mal die diversen Quellen mit Interviews der Mutter zusammentrage, passt da auch irgendwie nichts auf nichts, wenn ich nur den ersten Tag des Verschwindens in den Fokus nehme.

Sie war mit ihrer Mutter und mit Chris irgendwann zwischen Nachmittag und Abend essen und die Mutter bringt Frauke zum Pub, weil die Freundin geschrieben hat "Blabla... erste Reihe... komm doch auch". Ich würde die SMS der Freundin so deuten, dass Frauke entweder gar nicht den Plan zum Publiv Viewing hatte oder zumindest sich nicht sicher war.

Was ich nicht den Infos entnehmen konnte, ist Chris am Pub ausgestiegen und alleine gelaufen oder hat sie nur Frauke abgesetzt und hat ihn aus Nettigkeit nach Hause gefahren. Aber egal. Ist eigentlich erstmal nicht so wichtig. Gibt aber Chris den Schlüssel mit und er will auf bleiben.

Dann hat Frauke da ihr Public Viewing, simst rum und offenbar so wichtig, dass ein leerer Akku zum Problem wird, die Nachricht nicht später absetzen zu wollen/können und leiht sich einen Akku.

Sie ist müde, will nach Hause, auch weil Chris ja wartet und am nächsten Morgen geht auch der Lehrgang weiter.

Kein Schlüssel, kaum Bargeld, leerer Akku.

Nun.. die Absender/Empfänger der letzten SMS werden wohl von der Polizei ausgeschlossen zu sein.

Wenn es aber jemand Bekanntes gewesen sein muss, dann muss diese Person all die Umstände gewusst haben, also an dem Abend nah dran sein, denn vielleicht hätte sie der Freundin einer Absage erteilt, vielleicht hätte Christos mitgeguckt und sie wären zusammen gegangen. Das hätte den ganzen Plan verworfen.

Also doch ein Zufallsopfer? Düstere Ecken, wie hier ja ein User die Wege am Abend streckenweise geknipst hat, gibt es reichlich.

Es war WM und könnte vielleicht ein Raubtäter gewesen sein, der vielleicht angetrunkenen Public Viewer überfallen und ausroben wollte. Aber hätte er, nachdem Frauke nur einen Fünfer dabei hatte, so eine Inszenierung veranstaltet? Lösegeld wurde ja nicht erpresst und sie wurde auch nicht bedroht, ihr Konto zu leerzuräumen.

Die erste SMS an Chris finde ich seltsam. So hätte ich vielleicht in etwa geschrieben, als ich noch nicht gut in der deutschen Sprache war. Jemand hier machte sich ja mal die Mühe, diese in einer anderen Sprache zu bilden und dann ins Deutsch zu übersetzen. Das passt dann eher. Finde ich zumindest, da das Wort "Nicht" falsch gesetzt war. Allerdings scheint da wieder das "HDGDL" offenbar eine übliche Floskel an Chris. Aber wenn jemand anders die Nachricht verfasst hat, könnten vielleicht vorherige Nachrichten noch im Verlauf gewesen sein und die Endformulierung einfach so übernommen.

Nehme ich jetzt aber die Antworten aus dem Telefonat dazu, die zwar abgehackt aber doch komplexer, als ein Ja oder Nein sind, denn es gab ja Fragen, die man eben mit Ja oder Nein hätte beantworten können, finde ich die nach wie vor deutlich umständlicher. Vielleicht auch mit der Hoffnung, das Telefonat so in die Länge zu ziehen oder eben weil, wer auch immer daneben stand und das telefonieren erlaubte, eben nicht ausreichend Deutsch verstand, alles zu verstehen, was allerdings riskant werden könnte.

Aber die Antworten, dass er ja diverse Dinge wissen könnte, weiß nicht, als habe es vielleicht vor einiger Zeit, vielleicht als sie noch mit Chris zusammen war, sowas wie ein Stalker gab, der viele ihrer Schritte kannte, die doch recht innige Verbindung zu Chris oder eben andere Bedrohungen, die weiter in der Vergangenheit liegen könnten und wovon Chris eine Ahnung hätte haben können, weil sie es, vielleicht in der Zeit des Kennenlernen, im Laufe der Beziehung, mal angesprochen hatte, aber vielleicht nicht als ernstzunehmende Bedrohung seinerzeit erkannt hatte.

Ein Schauer läuft mir immer runter, bei der Antwort "Das geht nicht, ich lebe noch".

Kann man da rückschließen, dass sie wusste, dass sie so oder so sterben wird? Oder noch die Hoffnung bestand, doch noch mit dem Leben davonzukommen?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2021 um 19:35
Zitat von eifel49eifel49 schrieb:ich kann nicht nach Hause. ich bin noch nicht tot.
Der Satz kann beruhigend gelesen werden. Oder als Ankündigung. Sie kann nur tot nach Hause.
Es ist alles so eigenartig.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2021 um 19:36
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:Das geht nicht, ich lebe noch".
Dieser Satz ist auch so...


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2021 um 19:39
Zitat von eifel49eifel49 schrieb:Karajana schrieb:
Ein Sexualdelikt hingegen schon
Warum?
Weil einfach Alles für einen klassischen Verdeckungsmord spricht. Und in den meisten Fällen handelt es sich um Sexualdelikte, die verdeckt werden sollen. Ich wüsste sonst auch keinen Grund, warum man eine Person noch so lange lebend festhalten sollte. Ausser vielleicht bei einer Entführung bei der es um Lösegeld geht, das war hier aber nicht der Fall.

Was gäbe es denn deiner Meinung nach für einen alternativen Grund hierfür? Für einen Racheakt aus Eifersucht oder Ähnliches, gäbe es doch andere Möglichkeiten einem Menschen zu schaden, die weitaus weniger aufwendig wären.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2021 um 19:51
@TatzFatal


mal ein komplett anderer Ansatz...danke dafür!

aber...ich denke auch, die Auffindesituation spricht gegen einen Suizid?

@FriedrichA.III

ja, sehe ich ähnlich...macht mich/uns aber auch nicht schlauer...

es ist vertrackt...mal von einer anderen Seite herangehen, eine andere Sicht, wäre hilfreich, aber ich habe so gar keine Idee:(


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2021 um 20:01
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Was gäbe es denn deiner Meinung nach für einen alternativen Grund hierfür?
Bei einer Beziehungstat könnte es schon andere Szenarien geben:

Der Täter / die Täterin
... will sehen, wie sich die Beteiligten verhalten
... will mit Frauke etwas klären
... hält sie zunächst gar nicht gefangen, sondern alles eskaliert erst später
... wird sich erst im Verlauf des Geschehens klar, dass er aus der Situation nicht mehr herauskommt
... will Frauke dazu bringen, irgendetwas zu tun, dass diese nicht will
... will über Frauke an ein anderes Familienmitglied herankommen
... trifft Frauke mit deren Einverständis, aber die Situation dreht sich
... hat bei Frauke "etwas gut", ist mit der Begleichung der offenen Rechnung aber nicht zufrieden
... ist gemeinsam mit Frauke in einer ausweglosen Situation und es kommt erst später zum Streit zwischen den beiden, wie man damit umgeht
... und das könnte man jetzt mit etwas Kreativität endlos fortsetzen...

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass irgendetwas, das uns als "Fakt" vorliegt, in Wirklichkeit so gar nicht ist.
Aus den gegebenen Informationen kann man nur schwerlich einen in sich konsistenten und logischen Verlauf herleiten. An irgeneiner Stelle ist meiner Meinung nach eine Information oder eine Annahme falsch.

Deshalb bin ich auch der Meinung, dass die naheliegensten Verdächtigen nicht voreilig ausgeschlossen werden sollten und dass man nicht nach exotischen Lösungsansätzen suchen sollte. Oft liegt die Lösung solcher Fälle näher als man denkt. Man kommt nur nicht darauf, da man eine entscheidende Info oder Vorgeschichte nicht kennt.

Und ich halte auch ein Sexualdelikt natürlich nicht für ausgeschlossen. Man sollte sich nur meiner Meinung nach auf nichts versteifen, weil eben nichts wirklich auszuschließen ist.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2021 um 20:19
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:Was ich nicht den Infos entnehmen konnte, ist Chris am Pub ausgestiegen und alleine gelaufen oder hat sie nur Frauke abgesetzt und hat ihn aus Nettigkeit nach Hause gefahren. Aber egal.
Frau Liebs hat dann Chris nach Hause in die Borchener Straße gefahren.
Eigentlich hätte es sich da angeboten, dass Chris schnell nach oben springt, seine Wohnung aufsperrt und dann Frau Liebs den Wohnungsschlüssel in die Hand drückt.
Frau Liebs musste auf dem Heimweg nach Driburg wieder am Pub vorbei, da hätte es sich angeboten, Frauke den Schlüssel zurückzugeben.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2021 um 20:36
@emz
Das hätte Sinn gemacht, wenn Frauke von Anfang an vorgehabt hätte, lange weg zu bleiben. Da sie die Mutter nicht darum gebeten hat ihr den Schlüssel zu bringen, gehe ich davon aus, dass sie nicht plante lange weg zu bleiben. Sie kannte ja Chris Gewohnheiten sicherlich und wusste wie lange er aufbleiben würde. Ich finde da nichts Ungewöhnliches dran.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2021 um 21:23
Zitat von eifel49eifel49 schrieb:Oft liegt die Lösung solcher Fälle näher als man denkt
Genau das. Alles an zu großartigen Überlegungen raus und dann gucken welche Szenarien übrigbleiben, mit welchen Beteiligten. Und nicht dabei vergessen das sind alles ganz "normale" Menschen bei denen ein Gefühl Überrang nahm. Eifersucht, Neid, Hass, Wut oder doch nur Lust. Zu wem passt was. Für wen wäre das Vorgehen die einfachste Lösung. Welche Irrglauben könnten vorgelegen haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2021 um 22:45
Zitat von AdefeuAdefeu schrieb:Das hätte Sinn gemacht, wenn Frauke von Anfang an vorgehabt hätte, lange weg zu bleiben. Da sie die Mutter nicht darum gebeten hat ihr den Schlüssel zu bringen, gehe ich davon aus, dass sie nicht plante lange weg zu bleiben. Sie kannte ja Chris Gewohnheiten sicherlich und wusste wie lange er aufbleiben würde. Ich finde da nichts Ungewöhnliches dran.
Was geplant war, Niels zu einem Treffen zu überreden. Er hatte erst um 22:15 Feierabend. Wäre es ins Pub gekommen, und sie hätten noch zusammengesessen, wäre das unter "nicht lange wegbleiben" gefallen? Das ist individuell.
Ich jedenfalls hätte nicht im Pub sitzen wollen mit dem Gedanken im Kopf, da sitzt einer zuhause, der auf mich wartet und der vielleicht schlafen will und den ich gegebenenfalls wecken muss.
Zehn Minuen für hinfahren, die Tür aufsperren und wieder zurück, die hätte ich doch immer aufgewandt, um in meiner Planung für den Abend frei zu sein.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2021 um 23:05
Zitat von emzemz schrieb:Zehn Minuen für hinfahren, die Tür aufsperren und wieder zurück, die hätte ich doch immer aufgewandt, um in meiner Planung für den Abend frei zu sein.
Auch aus diesem Grund glaube ich vielmehr, dass Frauke an diesem Abend eben keinen Plan für eine lange Nacht hatte. Am nächsten Tag hatte sie zudem ja auch Berufsschule.
Die Einladung an Nils muss (für mich) keinesfalls eine mögliche "Open-End-Absicht" beinhalten.
Einfach noch ein bis zwei Stunden an diesem Abend gesellig gemeinsam verbringen und dabei Chris informieren, ob es für ihn okay ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2021 um 23:05
@emz
Da triffst Du den Nagel auf den Kopf. Wenn die Mutter Chris eh nach Hause brachte und den Weg auch wieder zurück fährt, wäre es in der Tat, kein Umstand gewesen, beide nach Hause zu fahren, Chris sperrt sich die Tür auf und bringt ihren Schlüssel wieder runter. Der Zeitaufwand wäre gering gewesen, denn Pub und Wohnung liegen nicht weiter auseiander und gegen 21 Uhr und aufgrund des Spiels, dürfte auch der Stadtverkehr überschaubar gewesen sein.

Aber gut. Alle drei zusammen, haben anders entschieden. Das muss man halt so hinnehmen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2021 um 23:13
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:Wenn die Mutter Chris eh nach Hause brachte und den Weg auch wieder zurück fährt, wäre es in der Tat, kein Umstand gewesen, beide nach Hause zu fahren, Chris sperrt sich die Tür auf und bringt ihren Schlüssel wieder runter.
Mal unabhängig davon, dass es doch völlig gleich ist, ob nun Frauke einen Schlüssel gehabt hätte oder nicht, warum sollte man diesen Zusatzaufwand betreiben, wo doch Chris ohnehin da war?
Abgesehen davon: Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass die Mutter nun nicht sonderlich erpicht darauf war, für die Schlüsselübergabe in einem Pub nach Frauke zu suchen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2021 um 23:14
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb am 26.12.2019:Neue Schulleiterin
In einem gemeinsamen Gottesdienst unter dem Motto "Einander ein Segen sein" konnte die Schulgemeinde des Städtischen Gymnasi­ums Bad Driburg zum Schuljahresbeginn 2003/2004 mit den Fünft­klässlern auch eine neue Schulleiterin begrüßen.
Mit dem neuen Schuljahr hat Frau Studiendirektorin Ingrid Liebs die Nachfolge des im Februar plötzlich verstorbenen Rudolf Wichert angetreten. Frau Liebs ist 50 Jahre alt und war zuletzt stellvertretende Schulleiterin in Lage. Sie unterrichtet die Fä­cher Deutsch, Politik und Sozialwissenschaften. Nach dem Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster und der Uni­versität Bielefeld arbeitete Ingrid Liebs von 1980 bis 2002 am Wittekind-Gymnasium Lübbecke, wobei die Erziehung ihrer drei Kin­der (29, 18 und 16 Jahre alt) zeitweilige Unterbrechungen ihre Berufstätigkeit erforderten. In den neunziger Jahren war Ingrid Liebs auch in der Organisation von Erwachsenenbildung tätig. Für die Fernuniversität Hagen führte sie Studienberatung durch und war Leiterin der Geschäftsstelle in Lemgo.
Entspannung findet Ingrid Liebs beim Wandern mit ihrer Familie und Hund. Auch zum Radfahren, Segeln und Lesen bleibt gelegent­lich noch Zeit. Der neuen Schulleiterin des Städtischen Gymnasi­ums Bad Driburg ist die erzieherische Arbeit, die Werterziehung und das Konzept einer Schulleitung als Arbeit im Team besonders Anliegen.
Also 22 Jahre in Lübbecke (mit Unterbrechungen),
dann 1 1/2 Jahre in der Stadt Lage,
dann 3 Jahre Bad Driburg,
dann Frauke's Entführung

Ein bewegter Lebenslauf. Wenn der Täter aus dem beruflichen Umfeld der Mutter kommt ist es prozentual:
83,02 Prozent jemand aus dem Raum Lübbecke
11,32 Prozent jemand aus Bad Driburg
5,66 Prozent jemand aus Lage


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2021 um 23:44
Zitat von AnNevisAnNevis schrieb:Mal unabhängig davon, dass es doch völlig gleich ist, ob nun Frauke einen Schlüssel gehabt hätte oder nicht, warum sollte man diesen Zusatzaufwand betreiben, wo doch Chris ohnehin da war?
Das ist eine Frage des Abwägens, welchen Zusatzaufwand man als negativer bewertet.
Für Frauke zehn Minuten um die Wohnung aufzusperren oder für Chris das Aufbleiben bzw. sich aus dem Schlaf reißen lassen.
Abgesehen davon: Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass die Mutter nun nicht sonderlich erpicht darauf war, für die Schlüsselübergabe in einem Pub nach Frauke zu suchen.
Wenn Frauke mit Mutter und Chris zur Wohnung fährt, dort aufsperrt, dann mit Mutter zurück fährt, die sie beim Pub aussteigen lässt, da muss sie niemand im Pub suchen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2021 um 23:49
100x durchgelesen und nun ####meine### bescheidene Sichtweise..mal ganz einfach drüber nachgedacht

27. Juni, Frauke ruft bei Mitbewohner Chris an, ihre Schwester Karen hört mit


Frauke: „Hallo Chrissy. Mir geht es gut."

### FL gelösst, entspannt, begrüsst ihn mit Chrissy, wirkt beruhigend auf ihn ein. Später im Gespräch erfährt man auch warum ###

Chris: „Wo bist du?"

### noch blockt sie ab, gibt ihren Aufenthaltsort nicht an Chris weiter. Später sagt sie ihm, sie sei bei Mama. ###

Frauke: „Kann ich nicht sagen."

### Sie will es ihm vermutlich auch nicht sagen Andere "Freunde" die mit Beiden in Kontakt standen, was später offensichtlich wird, könnten durchaus gewusst haben wo sie steckt! ###

Chris: „Warum bist du denn weg?"
Frauke: „Das weißt du doch, Chris."
Chris: „Nein. Hast du einen anderen Typen kennengelernt?"
Frauke: „Du weißt doch, dass ich nicht wegen einem Typen eine Woche weg bleibe. Du kennst mich doch."

### bei diesem Gespräch muss FL davon ausgehen, dass ihre Schwester Karen mithört. Sie könnte sich daher mit einer klaren Antwort zurrückgehalten haben. FL geht davon aus, das C im Bilde ist vom Grund ihres Fehrnbleiben. Weiter unten wird es deutlich.! ###

Chris: soll ich dich abholen?
Chris: „Können wir uns irgendwo treffen?"
Frauke: „Das geht nicht"

Chris: „Ich war sehr traurig, dass du dich gestern nicht gemeldet hast."
Frauke: „Ja, ich weiß, dass du sehr traurig warst... Gib mir Karen, bitte."

##### also vereinfacht und so gelesen und verstanden wie es hier erzählt wird, heisst das doch, dass Chris sich vor dem Gespräch, vielleicht noch am selben Tag bei jemandem ausheulte, weil sie sich am Montag nicht gemeldet hatte. So, soll das jetzt heissen, dass Frauke von dem Treffen zwischen "C" und "irgendjemand" wusste und von wem? War das Gespräch vielleicht diesmal etwas länger weil Chrissy so traurig war? Warum wollte derjenige der Frauke anrufen liess, dass sie ihn trösten solle?
Und erklärt dieses Treffen die Antwort auf die Frage von C, warum sie denn weg sei, mit "das weisst du doch" weil C das auch vorher schon von FL durch "jemandem" erfahren hat?

Also verstehe ich das so, C wusste offiziell zwar nicht wo sie sich versteckt hielt, sollte das wohl auch nicht, hatte aber einen "Gesprächspartner" der Kontakt zu Frauke hielt...#####

Also ganz so verschwunden im Nirgendwi war sie ja dann doch nicht!?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2021 um 00:01
Zitat von emzemz schrieb:Für Frauke zehn Minuten um die Wohnung aufzusperren oder für Chris das Aufbleiben bzw. sich aus dem Schlaf reißen lassen.
Für mich ist die getroffene Absprache zwischen Frauke und Chris beispielswiese völlig plausibel/pragmatisch/nachvollziehbar.
Und bei der Absprache war das Szenario "aus dem Schlaf reißen lassen" vielmehr ausgeschlossen.
Frauke wollte in einem erwartbaren Rahmen heimkommen, Chris wollte in einem erwartbaren Rahmen wachbleiben.
Und Frauke hat sich ja auch von ihrer Freundin dies entsprechend erwähnend verabschiedet.
Auch darum war der Zusatzaufwand durch das Zurückbringen des Wohnungsschlüssel offensichtlich kein wirkliches Thema.

Sehr viel spannender finde ich die Frage, warum wir hier überhaupt darüber diskutieren.


Anzeige

1x zitiertmelden