Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

18.03.2021 um 23:14
Die Texte auf der Logik-Idee-Seite lesen sich so, als ob die ursprüngliche Sprache nicht deutsch wäre und es per Google Translator, mehr schlecht als recht, übersetzt wurde.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

18.03.2021 um 23:28
diese Quelle ist hier...zu Recht!!...nicht erwünscht.

ist immer der selbe Spinner, nur die Namen seiner unsäglichen blogs wechseln...er hat z.b. auch über Tristan Brübach geschrieben, hanebüchenes übrigens.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.03.2021 um 02:13
Zitat von VentilVentil schrieb:ist immer der selbe Spinner, nur die Namen seiner unsäglichen blogs wechseln...er hat z.b. auch über Tristan Brübach geschrieben, hanebüchenes übrigens.
Hast recht. Er schreibt total krankes Zeug. Ist mir auch schon beim Fall Frauke Liebs aufgefallen. Aber ich habe zuerst gedacht, auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. Inhaltlich fand ich die Idee mit Niels' Umfeld gar nicht so schlecht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.03.2021 um 07:07
Zitat von Nirvana21Nirvana21 schrieb:Versteh gerade nicht wie du das meinst
Wie du richtig gesagt hast, muss zwingend nur das Handy in Nieheim gewesen sein, als die SMS abgesetzt wurde. Du sagtest auch, dass FL nicht unbedingt auf dem Weg nach Hause entführt wurde.

Warum sollte ein Täter dann mit dem Handy und ohne das Opfer nach Nieheim fahren? Das würde aus meiner Sicht nur Sinn machen, wenn dadurch für den Täter ein Alibi entsteht. Warum sollte das sonst jemand tun?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.03.2021 um 13:50
https://www.sat1.de/tv/zeugen-gesucht/video/12-mord-an-frauke-liebs-clip (Archiv-Version vom 12.06.2021)

Es war die Frage zur Sprache gekommen, wann wie festgestellt wurde, dass Frauke verschwunden war.

Frau Liebs, die es wohl am besten wissen dürfte, äußert sich hierzu in dem Video wie folgt:

Sie erhielt morgens diese Information telefonisch von der Leitung der Schwesternschule. Was genau unter morgens zu verstehen wäre, spezifiziert sie jedoch nicht.
Dabei entdeckte sie eine entsprechende sms von Chris, der zu diesem Zeitpunkt bereits alles abtelefoniert hatte, die Freundinnen und auch alle Krankenhäuser.
Zitat von dawarnochwasdawarnochwas schrieb am 14.03.2021:Die Mutter hat Chris ebenfalls telefonisch kontaktiert, aber erst gegen Mittag. Bei xy sah das dann so aus, als ob Chris bis Mittags geschlafen hätte und von der Mutter erfahren hätte, dass Frauke weg ist.
Zitat von eifel49eifel49 schrieb am 10.03.2021:Auffällig ist dabei auch die Diskrepanz zwischen Mutter Liebs und Chris, der ja offenbar seelenruhig bis fast mittags geschlafen hat, obwohl im ja klar sein musste, dass Frauke nicht nach Hause gekommen war.
Aber selbst wenn er sich nach der durchwachten Nacht und einem Telefonmarathon bis Mittag zum Schlafen hingelegt haben sollte, es sei ihm vergönnt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.03.2021 um 17:04
Zitat von eifel49eifel49 schrieb:Warum sollte ein Täter dann mit dem Handy und ohne das Opfer nach Nieheim fahren? Das würde aus meiner Sicht nur Sinn machen, wenn dadurch für den Täter ein Alibi entsteht. Warum sollte das sonst jemand tun?
Na dem/den Tätern wird schon klar gewesen sein dass die Handydaten auch irgendwann nachverfolgt werden.Nicht sofort aber früher oder später schon. Ich finde die sms en und die Telefonate ähneln einer Inszenierung.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.03.2021 um 17:07
Zitat von Nirvana21Nirvana21 schrieb:Na dem/den Tätern wird schon klar gewesen sein dass die Handydaten auch irgendwann nachverfolgt werden.Nicht sofort aber früher oder später schon. Ich finde die sms en und die Telefonate ähneln einer Inszenierung.
Ihr Handy war aber aus. Warum sollte der Täter es dann anschalten, wenn doch erst dann die Gefahr besteht, dass es geortet wird.
Die Anrufe machen doch auch nur Sinn, wenn er von Nieheim ablenken wollte. Und das muss er nur, wenn er später erfahren hat, dass eine SMS von dort versandt wurde und er dort geortet wurde.
Alles andere nutzt ihm doch nichts.
Da wäre es doch einfacher gewesen das ausgeschaltete Handy einfach zu entsorgen. Dann ortet ihn niemand mehr.

Überhaupt kann ich nicht ganz nachvollziehen warum immer vermutet wird, die SMS nicht selbst geschrieben wäre. Das macht den Hergang doch nicht schlüssiger. Im Gegenteil, ich finde dieses Szenario wirft eher weitere Fragen auf.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.03.2021 um 17:13
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Ihr Handy war aber aus. Warum sollte der Täter es dann anschalten, wenn doch erst dann die Gefahr besteht, dass es geortet wird.
Die Anrufe machen doch auch nur Sinn, wenn er von Nieheim ablenken wollte. Und das muss er nur, wenn er später erfahren hat, dass eine SMS von dort versandt wurde und er dort geortet wurde.
Alles andere nutzt ihm doch nichts.
Da wäre es doch einfacher gewesen das ausgeschaltete Handy einfach zu entsorgen. Dann ortet ihn niemand mehr.

Überhaupt kann ich nicht ganz nachvollziehen warum immer vermutet wird, die SMS nicht selbst geschrieben wäre. Das macht den Hergang doch nicht schlüssiger. Im Gegenteil, ich finde dieses Szenario wirft eher weitere Fragen auf.
Man merkt: es ist nur das schlüssig, was in deine Theorie passt. Natürlich würden die aufgezählten Alternativen nur Sinn ergeben, wenn man seine eigenen Theorien dazu aufgibt und sich mal auf etwas ganz anderes einlässt. Ich finde, nach bald 15 Jahren sollte das auch mal gemacht werden (dürfen). Denn die immer gleiche Theorie hat bisher zu nix geführt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.03.2021 um 17:45
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Ihr Handy war aber aus. Warum sollte der Täter es dann anschalten, wenn doch erst dann die Gefahr besteht, dass es geortet wird.[/quote Jemand aus Fraukes nahem Umfeld könnte schon auf solche bizarren Ideen kommen um von seiner Person und von Paderborn abzulenken .Und warum soll er die sms dann nicht in Nieheim absetzten.Auch dieTelefonate waren letztendlich nur eine Weiterführung der ersten bizarren sms.



melden

Mord an Frauke Liebs

19.03.2021 um 18:16
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Man merkt: es ist nur das schlüssig, was in deine Theorie passt. Natürlich würden die aufgezählten Alternativen nur Sinn ergeben, wenn man seine eigenen Theorien dazu aufgibt und sich mal auf etwas ganz anderes einlässt. Ich finde, nach bald 15 Jahren sollte das auch mal gemacht werden (dürfen). Denn die immer gleiche Theorie hat bisher zu nix geführt.
Sagt ja niemand dass das nicht diskutiert werden darf. Aber das ist ja nun auch keine völlig neue Theorie, das die SMS nicht von ihr war. Seit von der SMS bekannt ist, wird darüber diskutiert und hat bislang ja genauso zu nix geführt.
Wenn sich dadurch weiteres erklären würde, würde ich das Ganze ja auch mehr verstehen. Aber es macht es doch nur noch komplizierter.
Und man darf natürlich auch nicht vergessen, dass Fraukes Umfeld und die Ermittler an eine freiwillige SMS glauben. Verstehe nicht warum dann so vehement dagegen gehalten wird.
Klar ist es nicht ausgeschlossen, behaupte ich ja gar nicht. Für mich eben nur nicht die wahrscheinlichste Variante.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.03.2021 um 22:43
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Sagt ja niemand dass das nicht diskutiert werden darf. Aber das ist ja nun auch keine völlig neue Theorie, das die SMS nicht von ihr war. Seit von der SMS bekannt ist, wird darüber diskutiert und hat bislang ja genauso zu nix geführt.
Wenn sich dadurch weiteres erklären würde, würde ich das Ganze ja auch mehr verstehen. Aber es macht es doch nur noch komplizierter.
Und man darf natürlich auch nicht vergessen, dass Fraukes Umfeld und die Ermittler an eine freiwillige SMS glauben. Verstehe nicht warum dann so vehement dagegen gehalten wird.
Klar ist es nicht ausgeschlossen, behaupte ich ja gar nicht. Für mich eben nur nicht die wahrscheinlichste Variante.
Das stimmt alles ohne Frage. Eine einzige Variante einer nicht selbst verfassten SMS, die wirklich Sinn ergeben würde, wäre wenn FL schon an diesem Abend gestorben wäre und der Täter hätte dadurch vom Tatzeitpunkt und -ort ablenken wollen, sich also durch die SMS ein Alibi verschafft. Dann hätte Frauke aber nicht mehr später anrufen können. Wenn man von der Authentizität der Telefonate ausgeht, und das tut die Polizei ja zweifellos, wird es schwierig, da anders zu argumentieren.

Nur: Auch dann bleiben viele Rätsel bestehen, denn logisch erscheint die SMS dann auch kein bisschen. Wer schreibt um 0.49 Uhr gut Hügelzüge und lapidar, dass er später kommt, wenn er um ca. 23.00 Uhr erwartet wird? Wer nimmt zwei Stunden nach einem Fußballspiel noch Bezug auf dessen Ausgang? Wer würde in dieser Situation, wo jemand auf mich wartet, nicht sagen wann mit dem Eintreffen gerechnet werden kann? Wer würde überhaupt in dieser Situation ohne Wohnungsschlüssel so spät wegbleiben?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.03.2021 um 22:58
Zitat von eifel49eifel49 schrieb:Nur: Auch dann bleiben viele Rätsel bestehen, denn logisch erscheint die SMS dann auch kein bisschen. Wer schreibt um 0.49 Uhr gut Hügelzüge und lapidar, dass er später kommt, wenn er um ca. 23.00 Uhr erwartet wird? Wer nimmt zwei Stunden nach einem Fußballspiel noch Bezug auf dessen Ausgang? Wer würde in dieser Situation, wo jemand auf mich wartet, nicht sagen wann mit dem Eintreffen gerechnet werden kann? Wer würde überhaupt in dieser Situation ohne Wohnungsschlüssel so spät wegbleiben?
Die 1. SMS kann durchaus von Frauke stammen, aber sie soll dann nur Zeit verschaffen. Sie könnte die SMS verfasst haben, um mit dem Täter zu kooperieren, um selber Lebenszeit auszuhandeln, denn sie ist ja in einer kritischen Situation, wo sie augenscheinlich mit dem Tod bedroht wird (zB Messer am Hals)
Der Täter ist in diesem Fall beruhigt, denn sie schreibt nicht, was passiert ist, wo sie sich befindet, wer der Täter ist (unbekannt?), noch wann sie nach Hause kommt. Er gewinnt Zeit, und muss sich nicht damit rumschlagen, einen Menschen zu töten und eine Leiche verschwinden zu lassen. Das hatte er zuvor nicht bedacht, deshalb ist er zufrieden, und deshalb klingt der Text auch so "komisch".


melden

Mord an Frauke Liebs

20.03.2021 um 00:43
Zitat von emzemz schrieb:Sie erhielt morgens diese Information telefonisch von der Leitung der Schwesternschule. Was genau unter morgens zu verstehen wäre, spezifiziert sie jedoch nicht.
Dabei entdeckte sie eine entsprechende sms von Chris, der zu diesem Zeitpunkt bereits alles abtelefoniert hatte, die Freundinnen und auch alle Krankenhäuser.
@emz
Vielen Dank. Solche Infos können wirklich weiterhelfen. Das belegt Isabellas Aussage, dass Sie Chris Bescheid gesagt hat. Das Reenactment bei XY war halt nur schlampig.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.03.2021 um 01:05
Zitat von dawarnochwasdawarnochwas schrieb:Hast recht. Er schreibt total krankes Zeug. Ist mir auch schon beim Fall Frauke Liebs aufgefallen. Aber ich habe zuerst gedacht, auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. Inhaltlich fand ich die Idee mit Niels' Umfeld gar nicht so schlecht.
Wir sind alle blinde Hühner, er ist einfach nicht so für Teamwork fähig und doch kein dummer Mensch. Danke für die Seite, kannte ich noch nicht und ja, es gab auch viel zu Lachen.
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Ihr Handy war aber aus. Warum sollte der Täter es dann anschalten, wenn doch erst dann die Gefahr besteht, dass es geortet wird.
Weil es kein Täter war, der aus Fraukes Umfeld kam und mit dem Handy einschalten, sich einen Überblick für seine Tatausführung schaffen müsste. Die Tat ist geschehen, wie die Tat geschah und im Täterlust Sinne. Ohne Handy einschalten hätte nicht auch eine psychische Folterung stattfinden können, neben den wahrscheinlich körperlichen Wunschquälungen. Ein Täter besitzt gern das Leben eine Opfers in seiner Hand und zieht auch gerne, bei einer sexuelle Komponente, seine Tat in aller Lust hin.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.03.2021 um 13:41
Weiß jemand vielleicht wann die Standorte von wo aus die sms en und Telefonaten kamen öffentlich gemacht wurden.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.03.2021 um 14:53
Ich befürchte, bei genauerer Betrachtung und dem Vergleich der Videos muss ich meine Einschätzung grundlegend ändern.
Es stellt sich mir die Frage, wessen Worten darf man vertrauen, denen von Chris oder denen von Fraukes Mutter?
Welche Schilderung entspricht den Tatsachen?


https://vimeo.com/364511288 Minute 05:52

Originalton, gesprochen von Chris:

Als ich am nächsten Tag um eins zur Uni wollte, rief mich Fraukes Mutter dann auch an.
weiter mit Schauspielern: Mutter sagt, Frauke sei nicht in der Schule gewesen und Chris schaut nach, ob sie in ihrem Zimmer ist und dann fällt ihm ein, dass sie gar keinen Schlüssel hat.


https://www.sat1.de/tv/zeugen-gesucht/video/12-mord-an-frauke-liebs-clip (Archiv-Version vom 12.06.2021) Minute 02:58

Originalton, gesprochen von Frau Liebs:

Das war Mittwoch Morgen, ein Anruf des Leiters der Krankenpflegeschule, ... "wissen Sie, wo die Frauke ist?" ... Und dann gucke ich zufällig in dem Moment auf mein Handy und sehe, dass Chris, ..., mir eine sms geschrieben hat: "weißt du, wo Frauke ist? Habe schon alles abtelefoniert, ist nicht auffindbar".


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.03.2021 um 15:27
Zitat von emzemz schrieb:Es stellt sich mir die Frage, wessen Worten darf man vertrauen, denen von Chris oder denen von Fraukes Mutter?
Welche Schilderung entspricht den Tatsachen?
Grundsätzlich passen die beiden Verläufe ja an dem Punkt zusammen, dass es den besagten Anruf der Mutter gab. Um die Mittagszeit, evtl. um / gegen Eins.

Der einzige Unterschied ist ja der, dass Chris schon vor dem Anruf der Mutter mit Suchen begonnen haben soll, wobei aber nicht klar ist, was "alles abtelefoniert" genau meint. Das kann bedeuten: "Ich sitze seit Stunden am Telefon!" kann aber auch heißen: "Ich habe die drei Leute angerufen, bei denen sie am ehesten sein könnte."

Wenn man davon ausgeht, dass er nur ein paar wenige Anrufe getätigt hat (was wahrscheinlich ist, wenn er am Abend vorher erst so spät geschlafen hat), dann hat man den Verlauf bei XY nur etwas vereinfacht und seine Anrufe plus SMS an die Mutter weggelassen.

Und dafür spricht, dass genau an dem Punkt der O-Ton Chris in dem Film endet und die Schauspieler die verkürzte Variante darstellen.

Grund für die Vereinfachung könnte sein, dass man a) die Sache dramatischer (=Chris wird viel plötzlicher und erschreckender mit der Sache konfrontiert) gestalten wollte und b) dass es kürzer und weniger kompliziert sein sollte, damit die Zuschauer nicht durch an sich unwichtige Details verwirrt werden.

Dass die beiden (=Chris und Mutter) in Wirklichkeit parallel bzw. gleichzeitig gemerkt haben bzw. darauf aufmerksam gemacht wurden, dass Frauke verschwunden ist, ändert ja nichts an der Tatsache, dass sie verschwunden ist, ihr Verschwinden am nächsten Tag bemerkt wird und sie dann gesucht wird...Und das sind die für die Zuschauer zunächst einmal relevanten Fakten.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.03.2021 um 16:00
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Der einzige Unterschied ist ja der, dass Chris schon vor dem Anruf der Mutter mit Suchen begonnen haben soll, wobei aber nicht klar ist, was "alles abtelefoniert" genau meint. Das kann bedeuten: "Ich sitze seit Stunden am Telefon!" kann aber auch heißen: "Ich habe die drei Leute angerufen, bei denen sie am ehesten sein könnte."
Minute 03:45
Ich wusste, irgendetwas war nicht in Ordnung und Chris war es genauso gegangen, er hatte die Krankenhäuser abtelefoniert, ... hatte mit den Freundinnen Kontakt aufgenommen,

- Am Morgen schreibt Chris Frau Liebs eine sms, dass Frauke nicht auffindbar ist
- gegen ein Uhr ruft ihn Frau Liebs an, er hat Fraukes Fernbleiben noch nicht bemerkt, schaut in ihr Zimmer
- um 14:00 Uhr erstattet Frau Liebs eine Vermisstenanzeige.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Dass die beiden (=Chris und Mutter) in Wirklichkeit parallel bzw. gleichzeitig gemerkt haben bzw. darauf aufmerksam gemacht wurden, dass Frauke verschwunden ist, ändert ja nichts an der Tatsache, dass sie verschwunden ist, ihr Verschwinden am nächsten Tag bemerkt wird und sie dann gesucht wird...Und das sind die für die Zuschauer zunächst einmal relevanten Fakten.
Stimmt, darauf kann man die Unterschiede in den beiden Videos auch runterreduzieren, Frauke ist verschwunden.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.03.2021 um 16:26
Zitat von emzemz schrieb:Am Morgen schreibt Chris Frau Liebs eine sms, dass Frauke nicht auffindbar ist
- gegen ein Uhr ruft ihn Frau Liebs an, er hat Fraukes Fernbleiben noch nicht bemerkt, schaut in ihr Zimmer
- um 14:00 Uhr erstattet Frau Liebs eine Vermisstenanzeige.
Zum Glück hat Chris ein Alibi. Sonst würden ihn diese Widersprüche unglaubwürdig machen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.03.2021 um 16:34
Zitat von emzemz schrieb:gegen ein Uhr ruft ihn Frau Liebs an, er hat Fraukes Fernbleiben noch nicht bemerkt, schaut in ihr Zimmer
@emz
Das hat so wohl nicht stattgefunden, sondern entstammt der Feder eines XY-Autors. Chris O-Ton-Aussage ist zusammengestrichen worden. Wahrscheinlich aus Zeitmangel.


Anzeige

melden