Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

08.11.2021 um 22:47
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Ich vermute, dass man rekonstruiert hat, dass die Leiche ursprünglich bedeckt war. Vielleicht lag der Reisig noch an der Stelle und die Tiere haben sie darunter hervorgezerrt.
Also im Stern-Artikel steht, dass der Leichnam mit etwas Reisig bedeckt war.
Für mich würde das erstmal gegen Wildschweine sprechen.
Und wenn dort keine Horde Wildschweine durchgezogen ist, wäre die Frage, woher dann das zertretene Gestrüpp kommt und die Spur zum Leichnam hin.

Also ausschließen würde ich eine menschliche Spur hier zumindest nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.11.2021 um 22:51
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:a kommt man von einem Jäger, der zertrampeltes Gras festgestellt hat, auf Umbettung der Leiche, über Fliegen und Geruchsentwicklung und jetzt ist der Arzt aus Fraukes Schwesternschule verdächtig, da er als Einziger dabei nicht kotzen muss?

Die Eigendynamik, die dieses Forum entwickelt ist echt zu wild 😂
Jo, den Gedankengang hast Du richtig erkannt ;-) Ist das "schlimm"? Ich denke nicht, ist halt brainstorming, dabei kann ja auch etwas vernünftiges herauskommen.

Oder ernsthafter: Wenn man mal davon ausgeht, das Frauke nicht in das Auto einer wildfremden Person gesprungen wäre, einerseits, alle Bekannten von ihr aber von der Polizei durchleuchtet wurden, andererseits, was bleibt dann, wenn man von keiner Verschleppung von der ersten Minute an ausgehen will?

Personen, die ihr nicht wirklich bekannt waren, die aber dennoch Respekt und Vertrauen verströmt haben, so dass sie zu diesen eben doch ins Auto gestiegen ist. Als da wären: Ausbilder in ihrer jetzigen Schule, Ausbilder in ihrer früheren Schule, Kollegen der Mutter, Kollegen des Vaters ...


melden

Mord an Frauke Liebs

08.11.2021 um 22:55
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Also ausschließen würde ich eine menschliche Spur hier zumindest nicht.
Ich auch nicht, obwohl ich auch eher von Tieren ausgehe. Menschliche Spuren wären dann aber wohl vermutlich schon Monate alt und wie hier auch schon erwähnt, wäre die Vegetation nach dem Verbringen der Leiche nicht wieder so zugewachsen wie vorher.

Dass die Leiche zu einem späteren Zeitpunkt umgebettet wurde (wann später?) ist meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich. Das kann man sicher relativ sicher feststellen, anhand der Larven/Maden/Fliegen am Auffindeort. Wäre sie umgebettet, würde da einiges an Getier fehlen (oder nicht?).

Abgesehen von den nicht zu unterschätzenden "Unannehmlichkeiten" die eine Leichenumbettung so mit sich bringt. Auch psychisch muss das eine enorme Herausforderung sein.

Nein, eine Umbettung kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.


5x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.11.2021 um 23:08
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Dass die Leiche zu einem späteren Zeitpunkt umgebettet wurde (wann später?) ist meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich. Das kann man sicher relativ sicher feststellen, anhand der Larven/Maden/Fliegen am Auffindeort. Wäre sie umgebettet, würde da einiges an Getier fehlen (oder nicht?).
Naja, an der Leiche war ja nicht mehr viel dran. Denke mal, dass sich da nicht so viel Krabbelvieh Ander Leiche befunden hat...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.11.2021 um 23:10
Zitat von Bonnie007Bonnie007 schrieb:Naja, an der Leiche war ja nicht mehr viel dran. Denke mal, dass sich da nicht so viel Krabbelvieh Ander Leiche befunden hat...
Aber im Boden und um die Leiche herum. Mehrere Generationen von Larven und Fliegen, bzw. deren Überreste, müssten zu finden sein. Das kann man schon sehr genau feststellen und eingrenzen.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.11.2021 um 23:15
Klar, wird aber von den Ermittlern nicht kommuniziert, kann man als aussenstehende Person halt nichts zu sagen...


melden

Mord an Frauke Liebs

08.11.2021 um 23:20
@BoobSinclar
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Nein, es dürfte lediglich um die zeitliche Reihenfolge gehen.
In dem Bericht ist die Rede von nicht gesicherten Daten von Handyfunkmasten. Warum also Reihenfolge? Ich dachte, die Reihenfolge wäre uns bekannt.
Es geht also anscheinend um weitere Daten, die fehlen/nicht vorhanden sind, weil sie nicht gesichert worden sein sollen. Daten werden bis zu einem bestimmten Zeitpunkt vom Provider gespeichert. Dies ist auch der Polizei bekannt. Deshalb verstehe ich es nicht…
Zu den Verkehrsdaten gehören

• der in Anspruch genommene Telekommunikationsdienst,
• die Nummer oder die Kennung der beteiligten Anschlüsse (Anrufer und Angerufener),
• personenbezogene Berechtigungskennungen,
• die Kartennummer (bei Verwendung von Kundenkarten),
• eventuelle Standortdaten (bei Mobiltelefonen die Funkzelle),
• Beginn und das Ende der jeweiligen Verbindung (Datum und Uhrzeit),
• die übermittelten Datenmengen..
Quelle: Wikipedia: Verkehrsdaten
(fett von mir eingefügt)

Und das wird alles hier geregelt:
Die Vorratsdatenspeicherung ist abzugrenzen von der Telekommunikationsüberwachung (TKÜ), die ebenfalls die Anonymität im Internet vermindert, aber eine Datenerhebung nur für die Zukunft ab Einsetzen der Überwachungsmaßnahme erlaubt. Außerdem erheben bei der TKÜ die Sicherheitsorgane selbst die Daten bei einem bestimmten Teilnehmer, während bei der Vorratsdatenspeicherung bereits von den Anbietern über den betreffenden Teilnehmer gespeicherte Daten den Behörden zur Verfügung gestellt werden müssen.

In der politischen Diskussion wird der Begriff Vorratsdatenspeicherung mittlerweile synonym zur Speicherung von Telekommunikationsdaten für Strafverfolgungszwecke verwendet: Telekommunikationsanbieter sollen verpflichtet werden, Verkehrsdaten ihrer Kunden, Standortdaten und eindeutige Geräteidentifikationen für einen bestimmten Zeitraum zu speichern (Mindestspeicherfrist, 6 Monate), damit Polizei und Nachrichtendienste darauf zugreifen können. Dabei geht es insbesondere um diejenigen Verkehrsdaten, die nicht zu Abrechnungszwecken gespeichert werden müssen (z. B. bei Flatrate- und Prepaid-Tarifen, eingehende Verbindungen, Handystandort, IP-Adressen, E-Mail-Verbindungsdaten).
Quelle: Wikipedia: Vorratsdatenspeicherung#Umsetzung in Deutschland
(fett von mir eingefügt)
-----------------------------
Richtlinie über die Vorratsdatenspeicherung

Die Richtlinie verpflichtete die Mitgliedstaaten der Europäischen Union, nationale Gesetze zu erlassen, nach denen bestimmte Daten, die bei der Bereitstellung und Nutzung öffentlicher elektronischer Kommunikationsdienste anfallen, von den Diensteanbietern mindestens sechs Monate auf Vorrat gespeichert werden mussten und höchstens zwei Jahre gespeichert werden durften
Gespeichert werden sollten insbesondere Verkehrs- und Standortdaten. Inhaltsdaten – also die Inhalte von E-Mails und Telefonaten – sollten nicht gespeichert werden.
Folgende Datenkategorien mussten auf Vorrat gespeichert werden:

betreffend Mobilfunk:

1. die Rufnummern des anrufenden und des angerufenen Anschlusses,
2. die internationale Mobilteilnehmerkennung (IMSI) des anrufenden Anschlusses,
3. die internationale Mobilfunkgerätekennung (IMEI) des anrufenden Anschlusses,
4. die IMSI des angerufenen Anschlusses,
5. die IMEI des angerufenen Anschlusses,
6. im Falle vorbezahlter anonymer Dienste Datum und Uhrzeit der ersten Aktivierung des Dienstes und die Kennung des Standorts (Cell-ID), an dem der Dienst aktiviert wurde;

Quelle: Wikipedia: Richtlinie 2006/24/EG über die Vorratsspeicherung von Daten

(fett von mir eingefügt)

----------------------------
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Erst sehr viel später hat man ihre Mobilfunkdaten ausgewertet, ich meine sogar erst nach dem Auffinden der Leiche.
Selbst wenn die Daten erst nach dem Fund ihres Leichnams erhoben worden wären, was ich persönlich nicht glaube, wäre alles noch da (siehe oben, 6 Monate gespeichert).
Warum sollen einige Daten gesichert und andere nicht gesichert worden sein?
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Die "Panne" ist, dass die Masten, in die sich Fraukes Handy eingeloggt hat im Verlauf der Woche eben nicht zeitnah ermittelt wurden, weil das gar nicht beantragt war.
Wann diese Daten den Ermittlern zur Verfügung standen, ist Bestandteil der Ermittlungen und solche Information müssen nicht weitergegeben werden. Ich denke, das versteht sich von selbst…
Und dazu gibt es auch keine Statements. Bedeutet aber lange nicht, dass es so war.
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:a) ganz genau, wann sie verschwand und b) ganz genau, wann sie gefunden wurde.
Da hast du natürlich vollkommen recht, war ein Denkfehler.
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:die Polizei hat die Anrufe nicht aufgezeichnet. Das kann man aus heutiger Sicht als "Panne" bezeichnen, aus damaliger Sicht war es folgerichtig.
Was diese harten Vorwürfe anbelangt, halte ich mich da solange zurück, bis auch die entsprechenden Belege dazu bekannt sind.
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Das wird auch hier immer wieder falsch dargestellt, dass die Polizei gepennt hätte. Im Gegenteil, man hat die Herkunft der ersten sms ermittelt, man hat Öffentlichkeitsfahndung betrieben, was man eigentlich gar nicht hätte machen "müssen".
Das sehe ich auch so, nur leider gerät dieser Aspekt völlig in den Hintergrund.
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Eine Erwachsene verschwindet und meldet sich regelmäßig. Da ist es relativ wurscht, was Mutter und Umfeld erzählen, solange nicht mehr als das vorliegt, gibt es keinen Anlass, zu ermitteln.
Echt schwierig, weil, welche vermisste Person meldet sich schon aus ihrer gewohnten Umgebung täglich und kündigt sogar an, nach Hause zu kommen?
Inwiefern kann man in so einem Fall die Person noch als vermisst betrachten?
Was man auch bedenken muss, ist der Aspekt, dass es nicht selten vorkommt, dass Menschen ihr gewohntes Leben und Umfeld aus freien Stücken verlassen und die Gründe dafür können sehr vielfältig sein. Zuhause ist leider nicht immer der sicherste Ort der Welt. Das trifft in Fraukes Fall nicht zu, aber wusste die Polizei das?
Das musste natürlich erstmal gecheckt werden und ein Mensch verliert nicht seine Grund- und Persönlichkeitsrechte, nur weil er „vermisst“ wird. Manche entscheiden sich aus guten Gründen, ihr Umfeld zu verlassen.
Auch diese Entscheidung muss von der Polizei ggf. geschützt werden.
Dies muss immer abgewogen und überprüft werden.
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Dass es durchaus sinnvoll gewesen wäre, die Mobilfunkmasten zeitnah zu ermitteln, steht ja auf einem anderen Blatt.
Ja, nur was ich mich frage:

Was genau hätte diese Information an der Situation geändert?

Frauke war nicht auf der Flucht vor der Polizei, sie hatte nichts falsch gemacht und hätte sich ÜBERALL aufhalten können.
Konkrete Hinweise auf eine Lebensgefahr für sie, waren für die Polizei wohl nicht erkennbar.
Was hätte eine Live- oder zeitnahe Ortung in dieser Woche maßgeblich an der Situation geändert?
Hätte dadurch ihr Tod verhindert werden können?

Sie hätte gesehen, dass Frauke sich in ihrem gewohnten Umfeld (um Paderborn) aufhält und wären noch mehr bestätigt worden, dass kein Anlass für weitere Maßnahmen vorliegt.
So sehe ich das.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.11.2021 um 23:48
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Wann diese Daten den Ermittlern zur Verfügung standen, ist Bestandteil der Ermittlungen und solche Information müssen nicht weitergegeben werden. Ich denke, das versteht sich von selbst…
Und dazu gibt es auch keine Statements. Bedeutet aber lange nicht, dass es so war.
Ich denke nicht, dass Frau Liebs sich das ausdenkt, wenn sie im Stern-Crime Interview von 2015 sagt:
Die Polizei wusste nicht einmal, woher die Anrufe stammten. Nur die Herkunft der ersten SMS war ermittelt worden. Es dauerte Tage, bis der Netzbetreiber weitere Informationen lieferte. Später musste ich erfahren, dass die Polizei die Daten nur für die ersten Anrufe bis Freitagnacht beantragt hatte. Auf die anderen warteten wir Wochen, weil der richterliche Beschluss fehlte.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/stern-crime/paderborn--das-mysterioese-verschwinden-von-frauke-liebs-6832006.html
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Was hätte eine Live- oder zeitnahe Ortung in dieser Woche maßgeblich an der Situation geändert? Hätte dadurch ihr Tod verhindert werden können?
Ein SEK hätte sie aus dem Wagen des Täters gezogen und Frauke würde mit einiger Wahrscheinlichkeit heute noch leben.

Aber sonst? Sonst hätte sich eigentlich nix weiter geändert.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.11.2021 um 00:48
ja das stelle ich mir auch unerträglich vor :/
dass man nichts beweisen kann, ist eine sache, aber dass frau liebs so gar keine ahnung hat, glaube ich nicht..
ich hoffe einfach nur dass irgendjemand redet


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.11.2021 um 00:56
Zitat von TimScottTimScott schrieb:ich hoffe einfach nur dass irgendjemand redet
Ich hoffe es auch. Obwohl ich glaube, dass dieser Fall nicht mehr geklärt werden kann. Der Täter muss keine Angst mehr haben entdeckt zu werden.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.11.2021 um 01:16
Zitat von LeperLeper schrieb:Ich hoffe es auch. Obwohl ich glaube, dass dieser Fall nicht mehr geklärt werden kann. Der Täter muss keine Angst mehr haben entdeckt zu werden.
Aber vlt bringt ja die Doku neue Ergebnisse. Die Hoffnung stirbt zuletzt.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.11.2021 um 01:46
Hallo, ist es möglich die Doku zu sehen im nachhinein? Ich habe kein Zugang zu deutschen TV. Oder muss man dafür bezahlen es online zu sehen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.11.2021 um 02:06
Zitat von IsleEsmeIsleEsme schrieb:Hallo, ist es möglich die Doku zu sehen im nachhinein? Ich habe kein Zugang zu deutschen TV. Oder muss man dafür bezahlen es online zu sehen?
Momentan ist es Zahlungspflichtig. Am 24.11 (glaube ich) soll es aber auch im Free TV zu sehen sein.

Wirklich Neues bringt die Doku nicht. Sie ist dennoch sehr Empfehlenswert, will man sehen welch Seelischen Schaden und Leid das ganze hinterlassen hat.

Der/Die Täter dürfen nun nochmals erneut ihre Feigheit bewundern und können Stolz wie Bolle sein ein breites Umfeld mit in den Abgrund gezogen zu haben, bei alledem was sie angerichtet haben !


melden

Mord an Frauke Liebs

09.11.2021 um 03:28
ich habe sie leider auch nicht gesehen, bis auf die ersten 15 min, das ist einfach meine meinung zur gesamtsituation


Anzeige

melden