Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

01.11.2021 um 17:26
Ab 8. November | An einem Sommerabend vor 15 Jahren verschwindet in Paderborn eine junge Frau spurlos und wird wenige Monate später tot aufgefunden. Es handelt sich um Frauke Liebs, eine 21 Jahre alte Krankenpflegeschülerin. Der Mord an ihr erschüttert ganz Deutschland, denn noch nach ihrem Verschwinden hatte Frauke Nachrichten von ihrem Handy an Freunde und Familie gesendet. Dennoch gibt es bis heute keine Spur von dem Täter.
Quelle: TVnow Beschreibung.

Insbesondere der letzte Satz gibt mir zu denken und ist, so glaube ich bittere Realität.
Zitat von flainey990flainey990 schrieb:wird das so kommuniziert (offiziell) oder ist es eine Vermutung - wie so vieles ;)
Ich zitiere aus SternCrime:
Weil die erste SMS in Nieheim geortet wurde und man den Ort auch in den Vermisstenmeldungen genannt hatte. Darauf musste der Täter reagieren. Deshalb die Fahrten in andere Funkzellen. Und deshalb hatte Frauke womöglich immer Paderborn genannt.
Quelle: SternCrime.

Nieheim wurde von Offizieller Seite kommuniziert.
Und das recht flott.

Anzeige
3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2021 um 17:28
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Zwischen Pub Verlassen und SMS steckt so viel Zeit.
Genug um nach meiner Auffassung Frauke unter seiner Gewalt zu bringen und zu durchleuchten.
Und wenn die Täter im Pub waren, konnten sie sich eventuell Einiges durch bloßes Zuhören und Beobachten erschließen. Jedenfalls für mich ein viel zu großer Zufall, dass der einzigen Person, der in der Nacht noch überhaupt etwas hätte auffallen können, eine SMS wie aus dem Pub geschrieben wurde, dies dann allerdings 40 Km vom Pub entfernt. Damit war sie mE definitiv unfreiwillig oder nicht von FL.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2021 um 17:35
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Nieheim wurde von Offizieller Seite kommuniziert.
Und das recht flott.
Und hätte Nieheim die Bedeutung gehabt, die die Polizei dem beimaß, hätten sie doch mehr finden müssen, bzw. hätte der Täter die SMS doch unter allen Umständen verhindern müssen. Hätte ihm viel Fahrerei erspart, denn Nieheim wäre ohne SMS nie auf dem Radar der Polizei erschienen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2021 um 17:36
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Nieheim wurde von Offizieller Seite kommuniziert.
Und das recht flott.
danke @Kangaroo, das war mir bewusst. Das konnte der Täter aus den Medien erfahren :)

mir ging es in erster Linie um @Bonnie007 's Anmerkung, die darauf basierte, dass die Fahrten aufgrund der Kommunikation aus dem Freundes- und/oder Bekanntenkreis kamen:
Zitat von Bonnie007Bonnie007 schrieb:Es heisst ja, der Täter, hat die Information mit Nieheim aus dem Freundes- und Bekanntenkreis erfahren und ist deswegen mit ihr durch die Gegend gegondelt für die Anrufe



4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2021 um 17:42
Zitat von raydenrayden schrieb:Und wenn die Täter im Pub waren, konnten sie sich eventuell Einiges durch bloßes Zuhören und Beobachten erschließen.
Liegt im Bereich des Möglichen, sehr sogar.

Rein spekulativ - Frauke ist bestimmt mal auf die Toilette gegangen - wenn man sich da dann mal "zufällig" über den Weg läuft und die Person X war Frauke bekannt, aber nicht namentlich (da Teil eine Clique, die primär nicht ihre ist) ... man kam ins Gespräch, verabredete sich und fuhr erstmal davon. Stelle ich mir ungefähr so vor:

X: wie lange wirst du noch bleiben?
F: nicht so lange, vl. bis 23 Uhr (alternativ: bis das Spiel aus ist)
X: Du wohnst ja nicht weit weg, oder? Das liegt bei mir am Weg, ich nehm dich gern mit. Mein Auto steht dort/da, sonst treffen wir uns kurz nach 23 Uhr einfach dort, wenn du möchtest?

Frauke war müde, wollte heim, sie konnte auch nicht wissen, WO genau die Person nun wirklich wohnt ... ich als 21jährige hätte so ein Angebot wohl angenommen, ganz ohne Hintergedanken.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2021 um 18:05
Zitat von flainey990flainey990 schrieb:X: wie lange wirst du noch bleiben?
F: nicht so lange, vl. bis 23 Uhr (alternativ: bis das Spiel aus ist)
X: Du wohnst ja nicht weit weg, oder? Das liegt bei mir am Weg, ich nehm dich gern mit. Mein Auto steht dort/da, sonst treffen wir uns kurz nach 23 Uhr einfach dort, wenn du möchtest?
Und wenn es keine Verabredung gab und derjenige extra hinter ihr den Pub verlassen hat und dann anbot sie mitzunehmen. Ein flüchtiger oder weit entfernter Bekannter. Oder er sah wie sie die Jacke anzog und ging schnell vor Frauke raus. Wie auch immer. Bot ihr dann an sie das kleine Stück mitzunehmen. Wäre eines der vielen Szenarien die möglich wären.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2021 um 18:06
Zitat von raydenrayden schrieb:denn Nieheim wäre ohne SMS nie auf dem Radar der Polizei erschienen.
da möchte ich nochmal schnell einhaken - was, wenn Nieheim bewusst gewählt wurde, um ggf. polizeiliche Ermittlungen in die falsche Richtung zu führen? Und um so noch mal mehr Zeit zu gewinnen & vom tatsächlichen Standort abzulenken.
Dann wäre die SMS mit Absicht aus dieser Gegend verschickt worden, nicht um Chris zu informieren, sondern um einen bestimmtem Standort (der nie relevant war) zu kommunizieren.

Nur weil das Handy von Frauke in Nieheim, Paderborner Industriegebiet etc. geortet wurde, könnte dennoch ein bisher nicht kommunizierter Ort als Basis / Festhalteort gedient haben. Wo war Frauke wirklich, als das Handy ausgeschaltet war?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2021 um 18:07
@Aron2019 gut möglich. ich denke, es muss eine Art Kommunikation zwischen beiden Parteien stattgefunden haben. Wo und in welcher Weise sei mal dahingestellt - die Freunde haben jedenfalls nichts davon mitgekommen.

Also entweder eher abgeschieden oder es ist in der Menge untergegangen.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2021 um 18:11
Zitat von flainey990flainey990 schrieb:Nur weil das Handy von Frauke in Nieheim, Paderborner Industriegebiet etc. geortet wurde, könnte dennoch ein bisher nicht kommunizierter Ort als Basis / Festhalteort gedient haben. Wo war Frauke wirklich, als das Handy ausgeschaltet war?
Was komisch ist das die letzte Ortung wieder in Nieheim gewesen ist. So doof oder ungeschickt kann man eigentlich garnicht sein, wenn man die ganzen Fahrten zur Vertuschung auf sich nahm. Es ist einfach nur kosmisch.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2021 um 18:31
Zitat von Aron2019Aron2019 schrieb:So doof oder ungeschickt kann man eigentlich garnicht sein, wenn man die ganzen Fahrten zur Vertuschung auf sich nahm.
Daher auch meine Vermutung - doppelte Irreführung.
Wenn man davon ausgeht, dass aufgrund der SMS sich die Ermittlungen erstmal rund um Nieheim gedreht haben, wollte der Täter evtl. mit dem letzen "log on" sicherstellen, dass es auch so bleibt.
Ggf. gab es noch einige Dinge nach getaner Arbeit zu "erledigen" ... Stichwort vorhandene Spuren/mögliche Beweise ...


melden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2021 um 18:42
Zitat von flainey990flainey990 schrieb:was, wenn Nieheim bewusst gewählt wurde, um ggf. polizeiliche Ermittlungen in die falsche Richtung zu führen? Und um so noch mal mehr Zeit zu gewinnen & vom tatsächlichen Standort abzulenken
Die Frage ist dann aber auch, ob ein Einzeltäter diesen Aufwand so kurz nach FLs Abgriff betrieben hätte statt sich seinem Opfer zu widmen. Da man davon ausgehen kann, dass wohl vorher kaum weiter östlich und zurück gefahren wurde, wären eher Altenbeken, Steinheim oder Bad Driburg/Orakel in der engeren Wahl wo sie festgehalten wurde, oder ein Mittäter beheimatet war.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2021 um 18:43
@rayden
Gehe damit d´accord.
Der / die Täter konnten im Pub sehr viel beobachten und interpretieren.

Das Fraukes Handy leer ist, das sie Chris den Schlüssel gegeben hatte .. Das sie Alleine raus ist.
Das sie etwas Alkohol getrunken hatte.

Ideale Bedingungen.
Zitat von raydenrayden schrieb:Jedenfalls für mich ein viel zu großer Zufall, dass der einzigen Person, der in der Nacht noch überhaupt etwas hätte auffallen können, eine SMS wie aus dem Pub geschrieben wurde, dies dann allerdings 40 Km vom Pub entfernt.
Das Szenario fügt sich auch einfach gut zusammen.
Zitat von raydenrayden schrieb:bzw. hätte der Täter die SMS doch unter allen Umständen verhindern müssen. Hätte ihm viel Fahrerei erspart, denn Nieheim wäre ohne SMS nie auf dem Radar der Polizei erschienen.
Das Stimmt.
Ansonsten muss man davon ausgehen das nach der freiwilligen SMS von Frauke in Nieheim etwas passiert ist, was die Lage plötzlich so dermaßen umschlagen lies.
Halte ich für unrealistisch denn das müsste dann schon sehr sehr stark im Affekt passiert sein so dass dem Täter die SMS aus Nieheim egal war.

Oder Frauke hatte sie geschrieben als sie außerhalb der Sichtweite war. Bspw. auf dem stillen Örtchen.

Aber ich glaube so oder so nicht an einer freiwilligen SMS.
Es war so geplant.
Zitat von flainey990flainey990 schrieb:mir ging es in erster Linie um @Bonnie007 's Anmerkung, die darauf basierte, dass die Fahrten aufgrund der Kommunikation aus dem Freundes- und/oder Bekanntenkreis kamen:
Ist mir schon bewusst.
Aber wie soll denn Bitte der Täter aus dem Freundes / Bekanntenkreis von Nieheim erfahren haben wenn Niemand weiß wer der Täter ist und sagen kann, ob er von den Medien oder aus dem Umfeld des Opfers erfahren hat dass Nieheim auf der Liste steht?
Stehe gerade auf dem Schlauch wie es scheint. :-)
Zitat von Aron2019Aron2019 schrieb:Was komisch ist das die letzte Ortung wieder in Nieheim gewesen is
Ich halte die zweite Ortung in Nieheim nach wie vor für eine Ente der Polizei.


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2021 um 18:57
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich halte die zweite Ortung in Nieheim nach wie vor für eine Ente der Polizei.
Damit der Täter in sich zusammenbricht und die Ermittler ihm ein Zeichen geben „wir sind uns sicher mit Nieheim“. “Deine Fahrten waren umsonst“. Sehr gut möglich. Denn das ist sehr unpassend.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2021 um 19:46
Zitat von Aron2019Aron2019 schrieb:Was komisch ist das die letzte Ortung wieder in Nieheim gewesen ist. So doof oder ungeschickt kann man eigentlich garnicht sein, wenn man die ganzen Fahrten zur Vertuschung auf sich nahm. Es ist einfach nur kosmisch.
Man kann das aber auch anders sehen .... ich z.B. vermute in meiner Hypothese, dass Frauke schon am Abend Ihres Verschwindens den Tod hätte finden sollen und das Frauke keinesfalls ein Zufallsopfer war. Hätte Plan A geklappt, dann hätte man Frauke am nächsten Tag
tot in Nieheim ( wahrscheinlich in einer, auf ein gescheitertes Sexualdelikt hindeutenden Pose ) gefunden.

Hätte alles so geklappt wie man es (sehr kurzfristig) geplant hatte, dann hätte es in diesem Fall weder die erste SMS noch die -in der deutschen Kriminalgeschichte- einzigartigen Telefonate gegeben. Lediglich die Suche nach einem Sexualstraftäter wäre da geblieben ......

Allerdings schlug Plan A (aus verschieden denkbaren Gründen) fehl und somit kam es mMn. dann überhaupt auch erst zu der ersten SMS aus Nieheim...welche gleichzeitig dann den Start von Plan B begründete ......das Frauke sich ( in Stunden gesehen ) nach der ersten SMS dann fast 2 Tage nicht gemeldet hat, dürfte u.a. an den Planungen des Weiteren Vorgehens seitens der Täterschaft gelegen haben.

Das Fraukes Handy, Stunden nach dem letztem Telefonat, dann noch einmal in Nieheim geortet werden konnte, halte ich für einen genialen Schachzug Seiten des "Strategen & Vordenkers" in meiner Vermuteten Täterschaf. Das nochmalige Einschalten von Fraukes Handy in Nieheim erfolgte mMn. einzig aus dem Grund, um die EB auch weiterhin in dem Glauben zu belassen und darüber hinaus in ihrer Überzeugung noch weiter zu bestärken, dass der Dreh und Angelpunkt eben Nieheim ist und sie mit Ihren Überlegungen dahingehend Gold richtig liegen.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2021 um 20:05
Zitat von HobbyProfil3rHobbyProfil3r schrieb:Allerdings schlug Plan A (aus verschieden denkbaren Gründen) fehl und somit kam es mMn. dann überhaupt auch erst zu der ersten SMS aus Nieheim...welche gleichzeitig dann den Start von Plan B begründete ......das Frauke sich ( in Stunden gesehen ) nach der ersten SMS dann fast 2 Tage nicht gemeldet hat, dürfte u.a. an den Planungen des Weiteren Vorgehens seitens der Täterschaft gelegen haben.
Ich denke auch nicht das Frauke zufällig ausgesucht wurde. Ich denke schon das es um Frauke als Person ging.

Aber warum schlug der Plan fehl? Was kam dem Täter in den Kopf? Oder brachte er es erst nicht übers Herz?
Zitat von HobbyProfil3rHobbyProfil3r schrieb:Das nochmalige Einschalten von Fraukes Handy in Nieheim erfolgte mMn. einzig aus dem Grund, um die EB auch weiterhin in dem Glauben zu belassen und darüber hinaus in ihrer Überzeugung noch weiter zu bestärken, dass der Dreh und Angelpunkt eben Nieheim ist und sie mit Ihren Überlegungen dahingehend Gold richtig liegen.
Nochmal anstellen und Spuren verwischen wollen. In dem Atemzug eine Ortung Nieheim bewusst einleiten. Möglich. Das oder halt eine Finte der Ermittler.
Zitat von HobbyProfil3rHobbyProfil3r schrieb:das Frauke sich ( in Stunden gesehen ) nach der ersten SMS dann fast 2 Tage nicht gemeldet hat, dürfte u.a. an den Planungen des Weiteren Vorgehens seitens der Täterschaft gelegen haben.
Vielleicht war man ja auch auf Reisen. Weit ab von Paderborn wofür auch immer. Oder die Gelegenheit des Anrufes war schlecht. Aber ich bin da bei dir. Entweder war der da so eingebunden das es keine Gelegenheit gab für den Anruf oder er plante sein weiteres Vorgehen.
Zitat von HobbyProfil3rHobbyProfil3r schrieb:Hätte alles so geklappt wie man es (sehr kurzfristig) geplant hatte, dann hätte es in diesem Fall weder die erste SMS noch die -in der deutschen Kriminalgeschichte- einzigartigen Telefonate gegeben.
Es wäre eh einfacher gewesen die Kontaktaufnahmen zu unterlassen. Somit ist der Fall erst so populär geworden und es war unnötiger Stress. Also, ich könnte mir da nur ein Alibi vorstellen. Alles andere macht für mich langsam keinen Sinn mehr. Ortung verschleiern war sonst my Favorit. Aber langsam denke ich anders. Oder aber man war Frauke Emotional so verfallen. Würde dann auch passen das Frauke den ersten Abend überlebte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2021 um 20:31
Zitat von HobbyProfil3rHobbyProfil3r schrieb:Allerdings schlug Plan A (aus verschieden denkbaren Gründen) fehl und somit kam es mMn. dann überhaupt auch erst zu der ersten SMS aus Nieheim...welche gleichzeitig dann den Start von Plan B begründete
Alles schwierig. Und aus welchen verschiedenen denkbaren Gründen?
Zitat von HobbyProfil3rHobbyProfil3r schrieb:Das nochmalige Einschalten von Fraukes Handy in Nieheim erfolgte mMn. einzig aus dem Grund, um die EB auch weiterhin in dem Glauben zu belassen und darüber hinaus in ihrer Überzeugung noch weiter zu bestärken, dass der Dreh und Angelpunkt eben Nieheim ist und sie mit Ihren Überlegungen dahingehend Gold richtig liegen.
Dass die Polizei Nieheim als den Dreh und Angelpunkt annimmt oder gar davon ausgeht glaube ich eher weniger. Dass die Ermittlungen dort beginnen ist doch logisch. Wo dann sonst.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2021 um 21:38
Zitat von Aron2019Aron2019 schrieb:Nochmal anstellen und Spuren verwischen wollen. In dem Atemzug eine Ortung Nieheim bewusst einleiten. Möglich. Das oder halt eine Finte der Ermittler.
Nicht nochmal anstellen und Spuren verwischen .... sondern falsche Spuren legen!
Das macht schon einen Unterschied, wenngleich es auf dem ersten Blick auch aussehen mag als wäre es dasselbe ;-)

Eine Finte seitens der Polizei macht in meinen Augen da übrigens nicht wirklich Sinn!
Zitat von Aron2019Aron2019 schrieb:Aber warum schlug der Plan fehl? Was kam dem Täter in den Kopf? Oder brachte er es erst nicht übers Herz?
Hier hast Du ja schon selbst Überlegungen angestellt, was ich übrigens sehr gut finde und genau das bei einigen hier in der Diskussion manchmal leider schmerzlich vermisse.

Für mich käme z.B. ( neben Deinem ) auch Fraukes Talent -auch mit schrägen Vögeln klar zukommen- in betracht aber auch ganz triviale, Gründe wie z.B. das der Frauke "Abfangjäger" auf der fahrt nach Nieheim von jemand bekannten gesehen wurde oder das der Ort den man sich vorher ausgesucht hatte wider erwarten doch nicht so gut geeignet oder noch stark frequentiert war ... es kann dafür eben viele plausible Gründe geben, dass Plan A nicht klappte oder nicht durchgezogen wurde, sogar ein Veto eines beteiligten ist für mich dabei denkbar..
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Alles schwierig. Und aus welchen verschiedenen denkbaren Gründen?
Fällt es Dir jetzt wirklich so schwer da selbst denkbare Gründe für zu finden ?
Also, selbstständig dafür denkbare und plausible Gründe für sich zu finden, sollte doch noch zu den einfacheren Übungen
zählen, oder ?

Zumal die Frage jetzt übrigens auch nicht die wichtigste ist, die sich in diesem möglichem Szenario welches ich hier skizziert
habe, stellt, oder ?
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Dass die Polizei Nieheim als den Dreh und Angelpunkt annimmt oder gar davon ausgeht glaube ich eher weniger. Dass die Ermittlungen dort beginnen ist doch logisch. Wo dann sonst.
Dann empfehle ich Dir diesbezüglich mal die Lektüre der ersten OFA in diesem Fall .....
Schon recht erschreckend Dein ungenügendes Hintergrundwissen bezüglich der Basics in diesem Fall.
Darf ich Dich fragen wie lange Du Dich mit diesem Fall schon beschäftigst ?
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Dass die Ermittlungen dort beginnen ist doch logisch. Wo dann sonst.
Meinst Du wirklich .... ?

Ich würde ja sagen, die Ermittlungen beginnen dort, wo Frauke auch das letzte mal Lebend gesehen worden ist ....... ;-)


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2021 um 22:18
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Das Stimmt.
Ansonsten muss man davon ausgehen das nach der freiwilligen SMS von Frauke in Nieheim etwas passiert ist, was die Lage plötzlich so dermaßen umschlagen lies.
Halte ich für unrealistisch denn das müsste dann schon sehr sehr stark im Affekt passiert sein so dass dem Täter die SMS aus Nieheim egal war.

Oder Frauke hatte sie geschrieben als sie außerhalb der Sichtweite war. Bspw. auf dem stillen Örtchen.

Aber ich glaube so oder so nicht an einer freiwilligen SMS.
Es war so geplant.
Nur ist es dann eben eine sehr komplexe Planung und Ausführung, eigentlich schwer vorstellbar dass ein Einzeltäter so etwas ganz alleine ersinnt und ausführt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2021 um 22:18
Zitat von flainey990flainey990 schrieb:wird das so kommuniziert (offiziell) oder ist es eine Vermutung - wie so vieles ;) Diese Formulierung klingt für mich gerade so, als ob es "gesetzt" wäre und man bereits konkrete Hinweise darauf hat, dass der Täter diesen Bezug zum Freundes- und Bekanntenkreis hat. Bitte dies nicht als Angriff verstehen, es würde mich nur interessieren :)
Alles gut, warum sollte ich das als Angriff verstehen? Kann ja auch voll daneben liegen....
Ne, offiziell war das nicht wirklich... Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, wann das mit Nieheim überhaupt an die Öffentlichkeit kam. Aber ich meine, dass das erst nach dem ersten Anruf ermittelt wurde...
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Nieheim wurde von Offizieller Seite kommuniziert.
Und das recht flott.
Wie flott? Ich bin mir nicht sicher, aber das war doch überhaupt erst nach dem ersten Anruf, oder nicht?
Zitat von flainey990flainey990 schrieb:mir ging es in erster Linie um @Bonnie007 's Anmerkung, die darauf basierte, dass die Fahrten aufgrund der Kommunikation aus dem Freundes- und/oder Bekanntenkreis kamen:
Bonnie007 schrieb:
Es heisst ja, der Täter, hat die Information mit Nieheim aus dem Freundes- und Bekanntenkreis erfahren und ist deswegen mit ihr durch die Gegend gegondelt für die Anrufe
Und da bin ich mir nicht ganz sicher, deswegen die Formulierung es heisst, dass...hab ich jedenfalls so ähnlich schon öfters hier gelesen... Aber das ist jetzt nicht von offizieller Seite...


Anzeige

1x zitiertmelden