Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

18.11.2022 um 10:24
Zitat von Glucke2Glucke2 schrieb:Ich meine, dass der Ermittler genau das damals so gesagt hat. Es fehle der Zeuge, der die beiden zusammen gesehen hat oder so ähnlich.
Welcher Ermittler hat das so gesagt? Östermann? DAS kann ich mir iwie überhaupt nicht vorstellen. Ich denke das eher das komplette Gegenteil der Fall ist: man hat Niemanden, nichtmal den kleinsten Verdacht.

Es gab damals ja auch diverse Hausdurchsuchungen. Von einer wird hier im Thread sogar berichtet. Ein "Schrauber" wohnte wegen Wasserrohrbruch bei sich zu Hause kurzfristig bei Freunden/Bekannten auf einem Hof. Eines Tages fuhren die Cops vor und haben den Schrauber zum Verhör und sein Auto zur Spurensicherung mitgenommen. Es konnte aber nichts festgestellt werden und er wurde wieder entlassen. Wenn da auch nur der kleinste Minimalverdacht bestanden hätte, dann wäre diese Person sicherlich nicht entlassen worden.

Wie man damals auf diese Person gekommen ist, wurde hier aber leider nie erläutert. Niemand auch nicht die Freunde bei denen er gewohnt hatte, konnten sich das erklären.

Die Frau, auf deren Hof der Typ damals gewohnt hat, hatte hier dann berichtet.

Anzeige
9x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.11.2022 um 10:27
Zitat von Misses_FMisses_F schrieb:Als Frauke verschwand, hatte Chris bereits eine neue Freundin.
Um so weniger war FL Chris gegenüber zu Rechenschaft über ihr Tun verpflichtet. Will sagen, sie hätte nicht nach Hause springen müssen, nur weil Chris dort mit dem Schlüssel gewartet hat, sie aber noch mit jemand auf Tour war.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.11.2022 um 10:30
Zitat von steviebullittsteviebullitt schrieb:Wenn da auch nur der kleinste Minimalverdacht bestanden hätte, dann wäre diese Person sicherlich nicht entlassen worden.
@steviebullitt
Ich würd eher mal sagen, ohne triftigen Grund hätte man keine Hausdurchsuchung genehmigt bekommen.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.11.2022 um 10:35
Zitat von TimScottTimScott schrieb:also meiner meinung nach geht es im podcast nicht um neue infos, sondern den fall nicht in vergessenheit geraten zu lassen,
Da gebe ich dir teilweise Recht, ich hoffe aber und gehe auch davon aus, dass in den noch fehlenden 7 Teilen vorallem viel zu den Ermittlungen der Mutter, die ja volle Akteneinsicht hatte, berichtet wird. Und da können wir sicherlich mit einigen neuen Infos rechnen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.11.2022 um 10:39
Zitat von steviebullittsteviebullitt schrieb:Ermittlungen der Mutter, die ja volle Akteneinsicht hatte
Frau Liebs wird mit Sicherheit keine volle Akteneinsicht gehabt haben. Das hat der Staatsanwalt doch in dem Interview ziemlich deutlich gemacht, dass es da immerhin auch um Täterwissen geht, das, wenn es zum Beispiel durch Medienaktivitäten oder Pressekontakte von Frau Liebs in irgendeiner Weise, womöglich auch versehentlich, publik würde, verbrannt wäre für die Verwendung in einem Gerichtsprozess.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.11.2022 um 10:42
Zitat von steviebullittsteviebullitt schrieb:Glucke2 schrieb:
Ich meine, dass der Ermittler genau das damals so gesagt hat. Es fehle der Zeuge, der die beiden zusammen gesehen hat oder so ähnlich.
Welcher Ermittler hat das so gesagt? Östermann? DAS kann ich mir iwie überhaupt nicht vorstellen. Ich denke das eher das komplette Gegenteil der Fall ist: man hat Niemanden, nichtmal den kleinsten Verdacht.
Ich bin mir nicht mehr sicher leider. Vielleicht war es auch allgemeiner gehalten. Habe dazu noch Folgendes gefunden:
“Letztendlich fehlt uns der Zeuge, der das Opfer und den Täter zusammen gesehen hat”, erklärt Staatsanwalt Ralf Vetter.
Quelle: https://www.paderzeitung.de/2007/06/mordkommission-im-fall-frauke-liebs-wird-aufgeloest-700-spuren-sind-bis-ende-juni-abgearbeitet/


melden

Mord an Frauke Liebs

18.11.2022 um 10:45
Zitat von sören42sören42 schrieb:Frau Liebs wird mit Sicherheit keine volle Akteneinsicht gehabt haben. Das hat der Staatsanwalt doch in dem Interview ziemlich deutlich gemacht, dass es da immerhin auch um Täterwissen geht, das, wenn es zum Beispiel durch Medienaktivitäten oder Pressekontakte von Frau Liebs in irgendeiner Weise, womöglich auch versehentlich, publik würde, verbrannt wäre für die Verwendung in einem Gerichtsprozess.
der Anwalt von Frau Liebs sieht das aber anders:

Roman von Alvensleben: Ich war zum Fall interviewt worden, so wurde Frau Liebs auf mich aufmerksam. Mich hatte überrascht, dass die vorherigen Anwälte für Frau Liebs nicht Akteneinsicht beantragt hatten. Da muss man halt hartnäckig sein. Ihr Schicksal berührte mich sehr, ich habe auch eine Tochter. Bei unseren Treffen stellte sich rasch eine Vertrauensbasis ein – und nun arbeiten wir zusammen.
Ich gehe davon aus, dass man mittlerweile Akteneinsicht hat - alles andere wäre total kurios!!!
Warum halten Sie es für wichtig, dass Frau Liebs Zugang zu Ermittlungsergebnissen erhält?

Sie kennt das gesamte Umfeld ihrer Tochter, die Freunde – einzelne Umstände. Sie hatte als eine der letzten Frauke lebend gesehen und wusste, was sie am Tag ihres Verschwindens gemacht hatte. Das macht sie zu einer wichtigen Person, weil sie eventuell gewisse Informationen viel besser deuten kann und neue Zusammenhänge knüpfen kann. Da sollte man sie nicht beiseite schieben.
Quelle:

Quelle: https://de.nachrichten.yahoo.com/mord-an-frauke-liebs-warum-ubernehmen-sie-diesen-fall-herr-von-alvensleben-092237423.html?guccounter=1&guce_referrer=aHR0cHM6Ly93d3cuZ29vZ2xlLmNvbS8&guce_referrer_sig=AQAAAIMRs4I5GP4HLyU84OUDzMamuNzecjF4N_apq_0VXBtxYJIQ0O9fs4KwjQE-1LKlAI-F8ioVvlDDPmvc0YBvZk9Qeeoz89DLM3U8IbjnZEwUigR6Jp0elW5Mza7Ui-KaGqw5vmJu-y_qVhKUD-rDsNODRDHXqeVp_HRPoQleYaA_


melden

Mord an Frauke Liebs

18.11.2022 um 10:51
@steviebullitt
Ja, sie wird Einsicht auf Teile der Akten erhalten haben, das denke ich auch. Sehe da auch keinen Widerspruch zu meinem Einwand, dass sie keine
Zitat von steviebullittsteviebullitt schrieb:volle Akteneinsicht
erhalten wird. Sie wird auch nicht die Namen und Adressen von Personen erhalten, bei denen Durchsuchungen liefen, etc.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.11.2022 um 10:52
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:ass es vllt in Isabellas Clique nicht jedem/jeder Recht war, dass sich Frauke um Nils "kümmerte". (Kuss-Video?)
Ich fand es im Podcast sehr befremdlich, dass Fraukes Kuss von Isabella und Niels vehement bestritten wurde, dann aber bei Videobeweis zugegeben wurde. Es klang, als habe Isabella dies verschweigen wollen. Vielleicht, um Niels vor Verdächtigungen zu schützen?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.11.2022 um 10:59
Der zitierte Beitrag von steviebullitt wurde gelöscht. Begründung: Unerlaubte Verdächtigung
Vermutlich nicht. Aber die beiden scheinen ja Alibis zu haben für die folgenden Anrufe Fraukes. Und ihre Autos lieferten keine Spuren. Vielleicht gibt es einen Bekannten/Kollegen der beiden, der zufällig mitbekam, dass man über Frauke sprach, die im Pub war. Vielleicht ist der dann zu ihr gefahren und bot seine Mitfahrgelegenheit an. Davon müssen Niels und Andreas nicht mal etwas wissen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.11.2022 um 11:16
Zitat von sören42sören42 schrieb:Frau Liebs wird mit Sicherheit keine volle Akteneinsicht gehabt haben. Das hat der Staatsanwalt doch in dem Interview ziemlich deutlich gemacht, dass es da immerhin auch um Täterwissen geht, das, wenn es zum Beispiel durch Medienaktivitäten oder Pressekontakte von Frau Liebs in irgendeiner Weise, womöglich auch versehentlich, publik würde, verbrannt wäre für die Verwendung in einem Gerichtsprozess.
Nein, im Podcast wurde gesagt, dass Journalisten deswegen keine volle Akteneinsicht bekommen. Nicht, dass Angehörige keine bekommen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.11.2022 um 11:23
eine zeit lang wurde hier heiss diskutiert dass in einem auto ein hund der polizei angeschlagen hatte, ist da eigentlich etwas rausgekommen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.11.2022 um 11:27
Zitat von TimScottTimScott schrieb:eine zeit lang wurde hier heiss diskutiert dass in einem auto ein hund der polizei angeschlagen hatte, ist da eigentlich etwas rausgekommen?
Nein.
Dazu gibt es keine Informationen welche in der Öffentlichkeit zugänglich sind.
Der zitierte Beitrag von steviebullitt wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Auf den Dören :) Nicht auf den Döhren.
Zitat von Glucke2Glucke2 schrieb:Ich fand es im Podcast sehr befremdlich, dass Fraukes Kuss von Isabella und Niels vehement bestritten wurde, dann aber bei Videobeweis zugegeben wurde.
Du darfst nicht vergessen, dass es lange her ist.

Es war ein wenig Auffällig ja, auch dass N. nicht richtig Klar gesagt hat "Ja ich war in Frauke verschossen".
Denke N. ist ein eher zurückhaltender Typ der nicht so gerne mit seinen Gefühlen hausieren geht.

als Verdächtig würde ich das nicht einstufen.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.11.2022 um 11:35
Zitat von CalatheaCalathea schrieb:Nein, im Podcast wurde gesagt, dass Journalisten deswegen keine volle Akteneinsicht bekommen. Nicht, dass Angehörige keine bekommen.
Bei noch laufenden Ermittlungen kann man davon ausgehen das Täterwissen entfernt wird, ebenso Name und Anschriften von Personen gegen die ermittelt wurden, damit aber nichts zu tun haben. Hier gilt es ebenso die Persönlichkeitsrechte anderer zu wahren.
Anders verhält es sich bei abgeschlossenen Fällen.


Anzeige

melden