Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

02.11.2021 um 17:03
Zitat von Bonnie007Bonnie007 schrieb:Die einzige Erkenntnis. Zu der ich immer wieder komme ist, dass es ein oder mehrere Täter gewesen sein müssen, die Insiderwissen aus dem Freundeskreis haben... Mit den Anrufen immer passend...ich glaub, das der/die sich damit das perfekte Alibi geschaffen haben/hat.
Hier bin ich auf die Aufarbeitung/Aufbereitung im Beitrag sehr gespannt. Es spricht wohl vieles dafür ...

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.11.2021 um 17:43
Zitat von flainey990flainey990 schrieb:Die einzige Erkenntnis. Zu der ich immer wieder komme ist, dass es ein oder mehrere Täter gewesen sein müssen, die Insiderwissen aus dem Freundeskreis haben... Mit den Anrufen immer passend...ich glaub, das der/die sich damit das perfekte Alibi geschaffen haben/hat.
Hier bin ich auf die Aufarbeitung/Aufbereitung im Beitrag sehr gespannt. Es spricht wohl vieles dafür ..
Meines Erachtens nach gibt es nicht einen einzigen Hinweis darauf, dass der oder die Täter Insiderwissen aus dem Freundeskreis haben.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.11.2021 um 17:59
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Meines Erachtens nach gibt es nicht einen einzigen Hinweis darauf, dass der oder die Täter Insiderwissen aus dem Freundeskreis haben.
ursprünglich stammt das Statement ja von @Bonnie007
Zitat von Bonnie007Bonnie007 schrieb:Die einzige Erkenntnis. Zu der ich immer wieder komme ist, dass es ein oder mehrere Täter gewesen sein müssen, die Insiderwissen aus dem Freundeskreis haben... Mit den Anrufen immer passend...ich glaub, das der/die sich damit das perfekte Alibi geschaffen haben/hat.
Jedoch stimme ich ein wenig zu - vor allem, was die Anrufe betrifft. Es wäre mit Hintergrundinfos wohl "leichter" zu bewerkstelligen gewesen, als auf den Zufall zu hoffen.
Natürlich kann es auch ganz anders gewesen sein ... drehen wir die Frage: gibt es einen Hinweis darauf, dass es kein Insiderwissen aus dem Umfeld gegeben hat/haben kann? Also, spricht etwas komplett dagegen - ich glaube du verstehst, auf was ich hinaus möchte @Maria78


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.11.2021 um 18:12
Schon mal vorab der Hinweis:

TVNOW ist ein kostenpflichtiger Streaminganbieter.

Das bedeutet, dass alle Inhalte daraus, die nicht kostenlos für alle zugänglich sind, hier nicht eingebracht werden dürfen.

Sollte nach der Veröffentlichung auf TVNOW und VOX der Zugang dazu also wieder gesperrt werden oder bereits klar sein, dass sie auf Dauer eh nicht frei sind, dann verzichtet bitte darauf sie hier zu erwähnen.

Neues werden diese Unterhaltungssendungen vermutlich eh nicht beinhalten.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.11.2021 um 18:28
Zitat von flainey990flainey990 schrieb:Jedoch stimme ich ein wenig zu - vor allem, was die Anrufe betrifft. Es wäre mit Hintergrundinfos wohl "leichter" zu bewerkstelligen gewesen, als auf den Zufall zu hoffen.
Natürlich kann es auch ganz anders gewesen sein ... drehen wir die Frage: gibt es einen Hinweis darauf, dass es kein Insiderwissen aus dem Umfeld gegeben hat/haben kann? Also, spricht etwas komplett dagegen - ich glaube du verstehst, auf was ich hinaus möchte @Maria78
Genau so meinte ich das. Das schreit irgendwie danach. Dass es da diverses an Insiderwissen gibt. Ist natürlich nur eine Vermutung meinerseits. Aber das wäre schon ein krasser Zufall. Das grad die Eltern weg sind und dann kommt der Anruf. Ich bin aber auch immernoch nicht ganz ab von der Idee, dass es vielleicht auch Aufnahmen sind. Auch wenn es beim letzten Anruf eher scheint, dass sie auf Fragen antwortet, bzw. darum bittet mit Karen zu reden.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.11.2021 um 20:19
Was man aus dem Vox Trailer auf jeden Fall sagen kann, da es kein Geheimnis ist, nichts so relevantes ist, aber etwas bestätigt:
Die erste SMS "nicht gegen England" kam wirklich wie vermutet daher, dass Chris und Frauke vorher Schweden als leichteren Gegner für Deutschland empfanden und daher Schweden die Daumen drückten.
Das andere ist auch wie vermutet: Chris schaute in Fraukes Zimmer nach, als der Anruf kam, weil er zwar zu Isabella sagte, er dachte, sie sei bei ihr, aber im Halbschlaf auch mal ins Zimmer guckte, wie das jeder machen würde.
Und: Chris wunderte sich auch wie vermutet wirklich, dass in der SMS nicht stand, WANN Frauke denn jetzt nach Hause kommen wollte.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.11.2021 um 20:23
Ich les hier schon eine Weile mit. Ab- und zu gibt es ja mal Leute, die glauben Frauke sei freiwillig weg gewesen. Das glaube ich nicht. Mal davon abgesehen, daß ja die Polizei von einem Festhalten völlig überzeugt ist, glaube ich, daß es auch Hinweise darauf gibt, die wir nicht kennen, welche ein Festhalten von Frauke als definitiv erscheinen lassen. Ich könnte mir z.B. vorstellen, daß das Handy von Frauke nur zu den Telefonaten eingeschaltet wurde und danach sofort wieder ausgeschaltet wurde und sonst nie genutzt wurde. Falls dem so wäre, was für eine Erklärung sollte es dann dafür geben, ausser der, daß Frauke festgehalten worden ist? Sie wird ja nicht selbst versucht haben nicht geortet zu werden, oder? Was meint ihr dazu. (Mein erster Beitrag hier, seid bitte nett zu mir, ich kenne mich hier noch nicht so aus).


melden

Mord an Frauke Liebs

02.11.2021 um 20:35
Was mich an der ersten SMS jetzt irritiert ist, dass die Sache mit Schweden als leichterem Gegner zwischen Frauke und Chris ja vorher schon Thema war, das spricht dafür, dass die SMS von Frauke kam. Dennoch war sie für Chris irgendwo seltsam, da nicht drinstand, wann sie denn jetzt kommt.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.11.2021 um 20:50
@abberline
Denkst du Wirklich dass nur Chris und Frauke sich wünschten nen leichten Gegner zu bekommen?
Eine WM beschäftigt immer sehr sehr viele Leute.

In der SMS stand ja nicht "Weisst du noch worüber wir geredet haben? Siehste mal, nicht gegen England".
Das was tatsächlich in der SMS stand hat in meinen Augen keinen unique Wert.

Natürlich kann die SMS trotzdem von Frauke sein, gehe aber weiterhin nicht davon aus.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.11.2021 um 21:03
Wegen dieser SMS: Kann es nicht auch so sein, daß zwar Frauke diese SMS selbst getippt hat, sie aber gezwungen wurde diese SMS zu schreiben. Sie hätte dann allerdings wahrscheinlich nicht so vertraute Floskeln wie das HGDL verwendet, wenn sie in Gefahr war. Oder aber, der Täter kannte ihren Schreibstil und Frauke wurde beim Schreiben der SMS kontrolliert und hatte Anweisung die SMS Frauke-like zu formulieren und diese vor Absenden sozusagen vorzuzeigen. Das würde dann auf einen Bekannten von Frauke als Täter hinweisen, wird ja auch hier von einigen vermutet.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.11.2021 um 21:04
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Denkst du Wirklich dass nur Chris und Frauke sich wünschten nen leichten Gegner zu bekommen?
Nein, das wünschten sich damals viele Fussballfans, aber nicht alle, denn Deutschland gegen England wäre Derby und ein besonderes Spiel. Das wünschten sich auch mehr als nur ein paar. Ich kenn zb einige Fans, die sich jederzeit ein Derby gegen England wünschen würden. Gerade England und Holland sind so Spiele, wo ein Fremder Risiko eingeht, was Falsches zu schreiben, es sei denn, er wusste das. Was wiederum aber ein Gespräch im Pub voraussetzen würde, denn gekleidet war Frauke in England Farben.
Müsste ich eine solche SMS schreiben, würd ich das schön umgehen, wenn es um England geht und ich eine 50/50 Chance hab, wenn ich es nicht weiss.
Das ist Kleinkram, für einen Täter, der nicht auffallen will,, aber Risiko.
Die SMS kann klar vom Täter sein, aber dann wusste er von Frauke, dass sie für Schweden war


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.11.2021 um 21:18
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die SMS kann klar vom Täter sein, aber dann wusste er von Frauke, dass sie für Schweden war
Kann es nicht auch so sein, daß jemand anders den Täter über diesen Zusammenhang informiert hat? Es muss ja nicht unbedingt Frauke gewesen sein, die dem Täter diese Information gegeben hat, oder? Es könnte ja auch jemand aus dem Club das mitgehört und an den Täter weitergeben haben, oder der Täter war selber im Club und hat das mitgehört. Also rein theoretisch nur.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.11.2021 um 21:26
@pia100
Denkbar ist in dem Fall viel, vor allem, weil es an dem Abend ja auch wohl extrem voll war


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.11.2021 um 21:27
Zitat von flainey990flainey990 schrieb:Jedoch stimme ich ein wenig zu - vor allem, was die Anrufe betrifft. Es wäre mit Hintergrundinfos wohl "leichter" zu bewerkstelligen gewesen, als auf den Zufall zu hoffen.
Natürlich kann es auch ganz anders gewesen sein ... drehen wir die Frage: gibt es einen Hinweis darauf, dass es kein Insiderwissen aus dem Umfeld gegeben hat/haben kann? Also, spricht etwas komplett dagegen - ich glaube du verstehst, auf was ich hinaus möchte @Maria78
Zitat von Bonnie007Bonnie007 schrieb:Genau so meinte ich das. Das schreit irgendwie danach. Dass es da diverses an Insiderwissen gibt. Ist natürlich nur eine Vermutung meinerseits. Aber das wäre schon ein krasser Zufall. Das grad die Eltern weg sind und dann kommt der Anruf.
Aber was genau schreit denn danach, dass es diverses an Insiderwissen gab? Vielleicht check ich es auch nicht.
Und was wäre mit Hintergrundinfos leichter zu bewerkstelligen gewesen als ohne vermeintliche Hintergrundinfos?
Welche Hintergrundinfos sollten das genau sein, durch die der Täter einen Vorteil gehabt hätte?


Dass der letzte Anruf erfolgte, kurz nachdem die Eltern die Wohnung verlassen haben, mag auf den ersten Blick etwas auffällig erscheinen. Bei genauerem Hinsehen aber schon nicht mehr. Die Anrufe erfolgten nicht zu einer festgelegten Uhrzeit, sondern grob gegen 23 Uhr/ plus-minus 30 min. Es gab sogar den Ausreißer am Samstag um nach 14 Uhr.
Dass Fraukes Eltern gegen 23 Uhr die Wohnung verließen und dann um 23.29 Uhr der Anruf kam, mag wohl mehr einem schlichten Zufall geschuldet sein, als dass an der Stelle etwas nach Insiderwissen schreit.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.11.2021 um 21:36
Zitat von abberlineabberline schrieb:Denkbar ist in dem Fall viel, vor allem, weil es an dem Abend ja auch wohl extrem voll war
Alles klar. Aber hast schon Recht, der Rest der SMS soll ja Frauke-typisch gewesen sein und hört sich auch für meine Ohren sehr vertraut mit Christos an. Ausser daß Frauke ja keine Angabe macht, wann sie nun wirklich plant zurück zu sein. Das hört sich für mich schon, sorry, ziemlich unverschämt gegenüber Chris an (auch wenn er sich den Schlüssel vorher von ihr geliehen hat). Das ist wirklich ungewöhnlich.

Und sie war doch auch, glaube ich, zum Zeitpunkt des Versendes der SMS um 0.49 Uhr (?) noch mindestens 40 Fahrminuten von Chris und der WG entfernt, oder? Das ist schon sehr seltsam, daß sie ihre Rückkehr nicht näher spezifiziert hat, wann sie denn ungefähr zurück sein würde. Irgendwas stimmt da nicht, will sagen, das ist nicht stimmig. Und Chris sagt ja selbst, daß er sich darüber geärgert habe. So verliebt kann man doch gar nicht sein um nicht sicherzustellen, daß einem später noch einer die Tür tief in der Nacht aufmacht, oder?


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.11.2021 um 21:40
Zitat von pia100pia100 schrieb:So verliebt kann man doch gar nicht sein um nicht sicherzustellen, daß einem später noch einer die Tür tief in der Nacht aufmacht, oder?
Vor allem nicht, wenn man müde aus einem Pub kommt, weiss, dass daheim jemand wartet und man dann quasi an der Haustür vorbeifährt, ohne den Schlüssel zu holen


melden

Mord an Frauke Liebs

02.11.2021 um 21:43
Zitat von pia100pia100 schrieb:Und sie war doch auch, glaube ich, zum Zeitpunkt des Versendes der SMS um 0.49 Uhr (?) noch mindestens 40 Fahrminuten von Chris und der WG entfernt, oder? Das ist schon sehr seltsam, daß sie ihre Rückkehr nicht näher spezifiziert hat, wann sie denn ungefähr zurück sein würde. Irgendwas stimmt da nicht, will sagen, das ist nicht stimmig. Und Chris sagt ja selbst, daß er sich darüber geärgert habe. So verliebt kann man doch gar nicht sein um nicht sicherzustellen, daß einem später noch einer die Tür tief in der Nacht aufmacht, oder?
Vor allem, es ist total widersprüchlich zu dem, was Isabella zu berichten wusste:
Freundin Isabella: Frauke sah müde aus. Gähnte oft. Gleich nach dem Spiel ist sie abgehauen: "Chris wartet, ich geh nach Hause, sonst muss er die halbe Nacht aufbleiben." Ich habe sie noch zur Tür gebracht. "Bis morgen, Frauke!" Keine Ahnung, welchen Weg sie nahm.
Quelle: Stern Crime


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.11.2021 um 21:51
Ich habe gerade den komischen Gedanken, dass der Täter versucht hat, sich in Frauke als Partnerin von Chris hineinzuversetzen. Dann macht der Text Sinn. Er nimmt den Beziehungsaspekt auf durch den Insider und vertröstet auf einen späteren Kontakt. Gleichzeitig verärgert er den gemutmaßten Partner oder versetzt ihn in höchster Unruhe. Ausgesprochen perfide.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.11.2021 um 22:02
Zitat von pia100pia100 schrieb:... So verliebt kann man doch gar nicht sein um nicht sicherzustellen, daß einem später noch einer die Tür tief in der Nacht aufmacht, oder?
Es kann natürlich auch ganz anders sein, zB wenn Frauke einfach ihrem Ärger Luft gemacht hat, weil sie wusste, Chris würde sich ärgern, wenn sie nicht sagt, wann sie denn Heim kommt. Ich schätze sie so nicht ein, aber es besteht durchaus die Möglichkeit, dass sie wusste, in dieser Nacht werde ich garantiert nicht mehr zuhause aufschlagen.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.11.2021 um 22:11
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:Freundin Isabella: Frauke sah müde aus. Gähnte oft. Gleich nach dem Spiel ist sie abgehauen: "Chris wartet, ich geh nach Hause, sonst muss er die halbe Nacht aufbleiben."
Ich weiss, ihr habt hier schon alles 100x hoch und runter diskutiert. Aber auch dieser Satz, sollte er denn 1:1 von Isabella wiedergegeben worden sein, finde ich um 23.00 Uhr ein wenig seltsam: "... sonst muss er die halbe Nacht aufbleiben":

Dieser Wortlaut würde für mich darauf hindeuten, daß diese Möglichkeit eventuell von Frauke in Erwägung gezogen wurde: ...daß nämlich Chris die halbe Nacht aufbleiben wird müssen, wenn sie jetzt noch irgendwas unternimmt.

Weil z.B. eine Stunde noch im Club zu bleiben würde ja nicht bedeuten, daß er deshalb noch die halbe Nacht aufbleiben muss. Das könnte also darauf hindeuten, daß Frauke doch noch was vorgehabt hat bzw. in Erwägung gezogen hat, noch was zu unternehmen an diesem Abend. Aber auch das natürlich völlig spekulativ. Und ob der Wortlaut tatsächlich genau so stimmt ist ja auch die Frage. Wobei es wahrscheinlich unterschiedliche Interpretationen darüber geben wird, was jemand als halbe Nacht ansieht, fällt mir da grade auf.


Anzeige

1x zitiertmelden