Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

06.11.2021 um 23:27
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Auch wenn es zur Sache nichts beiträgt. Ich frage mich, ob sich die Polizisten oder der Staatsanwalt jemals bei Frau Liebs entschuldigt haben.
Ich denke, Du kannst davon ausgehen, daß dies leider nicht erfolgt ist. Man merkt Frau Liebs selbst heue noch in jedem Interview ihre Empörung und Bitterkeit über die Behandlung durch die Beamten an. Sie benennt dies ja auch explizit. Das würde sie nicht tun, wenn man sich bei ihr ehrlich entschuldigt hätte.

Auch in dem TV-Now Trailer kommt ja ein Reporter zu Wort, der sagt, daß, wenn das gesamte Umfeld von Frauke sie als zuverlässig schildert, man Frau Liebs hätte ernster nehmen und früher Massnahmen hätte einleiten sollen / müssen.

Ihre Behandlung, insbesondere von diesem einen Polizisten, ist in meinen Augen ein Skandal:
Mutter Liebs: Die Polizei sagte mir: "Was wollen Sie denn? Sie hat doch angerufen, sie lebt, und damit ist das für uns keine Aufgabe mehr." Ich war außer mir. Mich hat das Ganze erst recht alarmiert. Das ständige Ankündigen, dass sie nach Hause komme, ihre verschwommene Stimme, das Handy ausgestellt. Die Polizei wusste nicht einmal, woher die Anrufe stammten. Nur die Herkunft der ersten SMS war ermittelt worden. Es dauerte Tage, bis der Netzbetreiber weitere Informationen lieferte. Später musste ich erfahren, dass die Polizei die Daten nur für die ersten Anrufe bis Freitagnacht beantragt hatte. Auf die anderen warteten wir Wochen, weil der richterliche Beschluss fehlte.
Mutter Liebs: Ich bin wieder zur Polizei in Paderborn. Der Beamte sagte nur: Was ich mir einbilden würde, ob ich glaube, dass da ein abnormer Sexualtäter sein Unwesen treibe? Der brüllte fast. Frauke sei von zu Hause weggelaufen.
Quelle: Stern Crime

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.11.2021 um 23:47
Zitat von pia100pia100 schrieb:Das würde sie nicht tun, wenn man sich bei ihr ehrlich entschuldigt hätte.
Ja, das ist gut möglich .
Zitat von pia100pia100 schrieb:Mutter Liebs: Ich bin wieder zur Polizei in Paderborn. Der Beamte sagte nur: Was ich mir einbilden würde, ob ich glaube, dass da ein abnormer Sexualtäter sein Unwesen treibe?.. .
Da musste ich auch schlucken. Es wäre sein Job gewesen, genau das zu ermitteln.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.11.2021 um 23:59
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Auch wenn es zur Sache nichts beiträgt. Ich frage mich, ob sich die Polizisten oder der Staatsanwalt jemals bei Frau Liebs entschuldigt haben.
Maria, das kann schon sein, aber wenn du bedenkst, dass die vermisste Person, Frauke, volljährig war und es zudem SMS oder Anrufe gab, ist der Polizei nichts vorzuwerfen.
Hinterher hat es sich anders dargestellt, ok.
Aber vieles hängt auch von der Interaktion zwischen Beamten und Betroffenem ab, wie dann die Anzeige im Präsidium abläuft .


melden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2021 um 00:03
@Kuno426

Das geht eigentlich garnicht. Das wäre ja nur 1 Tag nach dem Verschwinden. Da muss ein Fehler drinstecken, ansonsten wäre der Polizeibeamte ja verdächtig


melden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2021 um 00:19
Zitat von pia100pia100 schrieb:aber an diese "Ablenkungstheorie" glaube ich nicht, weil der Täter zu diesem Zeitpunkt meiner Meinung nach nicht mit einer Ortung rechnete:
Kannst du erklären, wie du darauf kommst bzw. woran du das festmachst?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2021 um 00:33
@Kuno426
Wenn die Daten so stimmen, haut das doch nicht hin, oder?

Frauke wird am 20.06. zum letzten Male gesehen.

Die Sms aus dem Gebiet Nieheim wird nach Mitternacht am 21.06. auf Chris Telefon zugestellt.

Am Tage des 21.06. wird Ingrid Liebs harsch abgekanzelt vom Polizisten, als sie Vermisstenanzeige stellen möchte.

Am Mittag des 22.06. wird die Anzeige Ingrid Liebs im Polizeirevier Bad Driburg angenommen und an die Polizei Paderborn weitergeleitet.

Am selben Tag kreuzt der selbe Polizist, der sie tags zuvor abgewimmelt hat, bei Fraukes Wohnung auf und nimmt einfach den Computer mit, ohne eine Befugnis dafür zu haben und "versteckt" ihn sozusagen dann bei sich im Büro? Wenn solche Dinge einkassiert werden, kommt das doch in eine besondere Abteilung, wo sich Computerspezialisten dann um die Auswertung kümmern, oder?
Wenn das jetzt auch noch der gleiche Polizist war, der "vergessen" hat, die richtigen Telefondaten zu beantragen, werde ich dann aber langsam "skeptisch"

Das wäre mir irgendwie dann doch zu wild und ich glaube da wurde vom Schreiber des Artikels ein Fehler bei dem Datum gemacht oder generell Dinge durcheinander gewürfelt.
War es nicht so, dass Fraukes Schwester den Computer gecheckt hat? Ich werde das jetzt nochmal hier im Thread nachlesen aber ein bisschen "spooky" ist mir das jetzt doch.

Das kann so ja gar nicht hinhauen. Dann wäre doch der Polizist höchst verdächtig meiner Meinung nach.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2021 um 00:36
Zitat von pia100pia100 schrieb:Irgendetwas muss ja auch noch zwischen dem Zustieg in ein Fahrzeug und der Fahrt oder während der Fahrt nach Nieheim passiert sein - wenn es nicht nur ihr Handy war, was in Nieheim betätigt wurde und Frauke ganz woanders war - aber an diese "Ablenkungstheorie" glaube ich nicht, weil der Täter zu diesem Zeitpunkt meiner Meinung nach nicht mit einer Ortung rechnete:
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Kannst du erklären, wie du darauf kommst bzw. woran du das festmachst?
Es gibt ja die Theorie von einigen hier, daß Frauke gar nicht in Nieheim war und/oder daß Nieheim nur ein Ablenkungsmanöver war. Daß sozusagen der Versand der 0.49 Uhr SMS über den Mobilfunkmast Nieheim nur ein Fake war, um über den wirklichen Festhalteort von Frauke zu täuschen. Das wird damit begründet, daß die Polizei Nieheim auf den Kopf gestellt, aber nichts gefunden habe.

In diesem Zusammenhang wird oft vermutet, daß Frauke nach dem Besuch des Pubs zu einem ihr Bekannten in die Wohnung irgendwo in Paderborn gegangen sei. Die Dinge dort eskaliert sind und der Täter dann mit dem Handy nach Nieheim gefahren ist und dort die SMS abgesetzt hat um die Polizei auf eine falsche Spur zu lenken.

Alles was ich sage ist, daß ich persönlich nicht an diese Theorie glaube, weil damals in 2006 das mit der Ortung noch nicht so klar war, wie das heute jedem 8-jährigen bekannt ist. Ich glaube vielmehr, daß der Täter überrascht war, daß man Fraukes Handy in der Nähe von Nieheim geortet hatte um 0.49 Uhr. Wie gesagt, es gib jedoch Leute, die fest davon überzeugt sind, daß der Täter diese Ortung miteingeplant hatte um vom tatsächlichen Festhalteort abzulenken bzw. um Verwirrung zu stiften.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2021 um 00:45
Mitbewohner Chris: Ich hockte noch bis nachts am Schreibtisch und versuchte, für die Uni zu lernen, es war Prüfungszeit. Karen war bei Frauke im Zimmer am Computer, sie übernachtete in der Zeit häufig in der WG. Plötzlich klingelte das Handy. Ich schrie: "Frauke ruft an!" Und stellte den Lautsprecher an.
Quelle: Stern Crime

Hier wird davon gesprochen, dass Karen in Fraukes Zimmer am Computer war. Das war der Tag des letzten Kontakts mit Frauke. Sofern sie da nicht an ihrem eigenen Laptop saß, war der Computer von Frauke also noch da, was ja auch mehr Sinn machen würde, da die Polizei die Sache ja nicht wirklich ernstgenommen hat.
Kann mir das hier jemand der mit dem Fall sehr gut vertraut ist bestätigen?
Wann wurde der Computer denn nun abgeholt?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2021 um 01:20
Zitat von pia100pia100 schrieb:Ich glaube vielmehr, daß der Täter überrascht war, daß man Fraukes Handy in der Nähe von Nieheim geortet hatte um 0.49 Uhr.
Der Grund, mit einer Ortung nicht zu rechnen, wäre also, dass dem Täter die diesbezüglichen Möglichkeiten nicht präsent waren?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2021 um 01:24
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:Hier wird davon gesprochen, dass Karen in Fraukes Zimmer am Computer war. Das war der Tag des letzten Kontakts mit Frauke. Sofern sie da nicht an ihrem eigenen Laptop saß, war der Computer von Frauke also noch da, was ja auch mehr Sinn machen würde, da die Polizei die Sache ja nicht wirklich ernstgenommen hat.
Kann mir das hier jemand der mit dem Fall sehr gut vertraut ist bestätigen?
Wann wurde der Computer denn nun abgeholt?
Der PC wurde abgeholt, als es noch kein Lebenszeichen von Frauke gab und Frau Liebs hat ihn dann wieder herausverlangt, als sie sah, dass er auf der Wache unberührt herumstand. Wurde hier schon besprochen und bezüglich der Zeiten akribisch nachvollzogen. Müsste über die thread-SuFu zu finden sein.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2021 um 01:29
Ich habe im Thread nochmal recherchiert und fand keine genaue Angaben, wann der Computer von Frauke von der Polizei beschlagnahmt wurde. Meines Wissens hat die Polizei darüber nie etwas preisgegeben.

Der von mir auf der letzten Seite verlinkte Artikelschreiber dankt Frau Ingrid Liebs persönlich am Ende seines Artikels für die neuen Informationen, die er durch sie in den Artikel einbauen konnte. Von einem Spinner gehe ich hier also erstmal nicht aus und glaube, dass die Info, dass der Computer tatsächlich schon am 22.06. unrechtsmäßig beschlagnahmt worden ist und dass dies durch den dreisten Polizisten geschehen ist. Woher sollte diese Information kommen, wenn nicht von Ingrid Liebs selber?

Für mich ist das gerade so etwas wie eine "smoking gun"
Das muss irgendwie geklärt werden.

Was meint ihr dazu?


melden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2021 um 01:42
@Raissa
Danke. War ich wohl zu voreilig


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2021 um 06:59
Zitat von pia100pia100 schrieb:Du meinst... er hatte bis zu seinem 23. Lebensjahr nur ONSs? Und hat ansonsten 2x die Woche diverse Mädels nackt für sich kochen lassen?
War er 23 Jahre alt? Das hatte ich nicht mehr so im Kopf. Danke das du es noch mal erwähnt hast. Dann ist es doch garnicht so dramatisch das er noch nie eine feste Freundin hatte meiner Meinung nach. Ich denke ab 30 oder 40 wird’s dann langsam Zeit und eventuell komisch.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2021 um 10:36
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:Das wäre mir irgendwie dann doch zu wild und ich glaube da wurde vom Schreiber des Artikels ein Fehler bei dem Datum gemacht oder generell Dinge durcheinander gewürfelt.
War es nicht so, dass Fraukes Schwester den Computer gecheckt hat? Ich werde das jetzt nochmal hier im Thread nachlesen aber ein bisschen "spooky" ist mir das jetzt doch.

Das kann so ja gar nicht hinhauen. Dann wäre doch der Polizist höchst verdächtig meiner Meinung nach.
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:Danke. War ich wohl zu voreilig
Denke ich nicht. Es gibt immer wieder Fälle, welche in diese Richtung gehen. Auch ich hatte diesen Gedanken mal hier gepostet & wurde dafür ein wenig "in die Mangel genommen" ...
Zitat von flainey990flainey990 schrieb am 22.09.2021:- Verdächtigungen sind hier unerwünscht, hoffe es ist trotzdem legitim. Es sind wiederholt offensichtliche & eindeutige Verzögerungen seitens der Exekutive passiert, er würde wohl auch mal innerhalb des Polizeistabs zumindest nach einem "Mitwisser/Ermöglicher" suchen. Weiß man, ob sowas je in Betracht gezogen wurde?
Und selbst wenn der Computer am Tag des letztens Anrufs wieder abgeholt wurde, war er doch einige Tage dort.
Denke die Doku wird hier aufschlussreich sein
Zitat von RaissaRaissa schrieb:als sie sah, dass er auf der Wache unberührt herumstand.
war dem wirklich so? wurde das überprüft?


Nochmal, das ist keine Verdächtigung, sondern mehr eine Fragestellung. Wurden wirklich alle Möglichkeiten in Betracht gezogen damals?
Ich werde einfach das Gefühl nicht los - irgendwo ist was vertuscht worden - genau das fehlt uns jetzt. Frag mich nicht wo, da gibts einerseits zu wenig, andererseits zu viele Anhaltspunkte.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2021 um 10:43
Zitat von Aron2019Aron2019 schrieb:Ich denke ab 30 oder 40 wird’s dann langsam Zeit und eventuell komisch.
Finde ich nicht.
In meinem Freundeskreis gibt es Leute, die generell keine Beziehung möchten - unterschiedlichen Alters. Auch welche, die noch nie eine hatten. Es gibt Beziehungsmenschen, es gibt aber auch genau das Gegenteil davon ;)

Und iwie ist ja jeder Mensch auf eine bestimmte Art "komisch" - kommt auf den Blickwinkel drauf an. Daran würde ich nicht festhalten wollen. Auch nicht in Niels Fall - wir kennen diesen Menschen nicht, lasst uns mal abwarten, was morgen da kommt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2021 um 11:10
Zitat von flainey990flainey990 schrieb:Und iwie ist ja jeder Mensch auf eine bestimmte Art "komisch" - kommt auf den Blickwinkel drauf an. Daran würde ich nicht festhalten wollen. Auch nicht in Niels Fall - wir kennen diesen Menschen nicht, lasst uns mal abwarten, was morgen da
Naja, also ich meinte in Niels Fall eher das es mit 23 Jahren „nicht“ komisch ist das er keine Freundin bis dato hatte. Mehr habe ich nicht geschrieben bezüglich Niels. Was heute mit ihm ist wissen wir ja nicht zumindest nicht offiziell. Allgemein finde ich es schon „anders“ wenn jemand mit 30 oder 40 Jahren noch nie eine Frau hatte und meist gibt es auch Gründe dafür, zumindest Menschen die mir bekannt sind. So meinte ich das. Ich mag nun nicht fragen, ob du verstanden hast wie ich das meine.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2021 um 11:43
Wenn jeder gleich zum Mörder wird der mit 23 noch nie ne Freundin hatte ..

Denke mit Niels liegt man völlig daneben.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2021 um 11:47
Ich denke aber doch, dass die Lösung im Umfeld von Frauke zu finden sein wird. Möglicherweise jemand, der -offiziell zumindest- noch nie im Fokus stand. Gut, dass die Mutter auch Akteneinsicht erhielt !!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2021 um 11:54
Zitat von maxxb74maxxb74 schrieb:Gut, dass die Mutter auch Akteneinsicht erhielt !!
Aber auch nur teilweise.

Sie hat längst nicht alles gesehen und ich vermute, sie wird es auch so bald nicht.
Scheinbar gibt es Grenzen inwieweit Angehörige da einblicken dürfen.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2021 um 12:03
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wenn jeder gleich zum Mörder wird der mit 23 noch nie ne Freundin hatte ..
Das sehe ich auch so und 23 Jahre ist noch kein Alter.


Anzeige

1x zitiertmelden