Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 17:51
Zitat von Karlsschanze30Karlsschanze30 schrieb:Laut Radio Hochstift soll diese besagte Kontrolle schon im Jahr 2006 gewesen sein.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Verstehe nicht so richtig den Zusammenhang mit den neuen Hinweisen.
Oder heißt das, dass diese "behördlich angeordnete Kontrolle" vom damals erst jetzt der Kripo mitgeteilt wurde?
Das klingt interessant, aber warum erst jetzt? Das verstehe ich auch nicht.

Anfang Herbst gab es doch bei Stern TV ein Interview mit Frau Liebs, und da tönte es so als ob es durchaus neue Erkenntnisse geben würde. Ich hatte in der Doku dann das eine oder andere erwartet muss ich zugeben. Der Staatsanwalt hat in der Doku ja erklärt warum er nicht darüber sprechen wird, ist ja auch richtig.

Frau Liebs sprach bei Stern TV von Puzzleteilchen die zusammen gefügt werden müssten, wenn ich mich richtig erinnere. Und das sie sich das mit Hilfe der Doku erhofft. Wer weiß was ... ja ... was da grade passiert. Das sind meine Gedanken dazu.

Anzeige
6x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 18:04
Das Handy wurde sehr schnell aufgeladen.
Es wurde zügig eine SMS verfasst.
Immer wieder wurde von Fraukes Handy angerufen.
Es wurde nur eine Nummer angerufen.
Der Täter machte sich die Mühe mit ihr zu speziellen Plätzen zu fahren. U.s w.


Welche Sicherheiten hatte er?
Er muss sich ziemlich sicher gewesen sein, dass er dies uneingeschränkt tun konnte.
Wahrscheinlich kannte er den Ablauf der Suche. Wusste was die Familie tat.

Es scheint als wollte er mit diesen Anrufen nur sein eigenes Gewissen beruhigen. Vielleicht musste sie sterben weil er sie nicht mehr gehen lassen konnte .

Ich kenne den Fall nur grob, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dies kein Fremder gewesen sein kann.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 18:27
Zitat von CruchotCruchot schrieb:Anfang Herbst gab es doch bei Stern TV ein Interview mit Frau Liebs, und da tönte es so als ob es durchaus neue Erkenntnisse geben würde.
@Cruchot
Es wäre halt keine gute Werbung für die Sendung gewesen, wenn man da im Vorfeld gesagt hätte, das es keine neuen Erkenntnisse geben würde. RTL ist kein Ö/R Nachrichtensender sondern ein privater Unterhaltungssender. Da gehts um die Quote und sonst nichts.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 18:33
Zitat von CruchotCruchot schrieb:Frau Liebs sprach bei Stern TV von Puzzleteilchen die zusammen gefügt werden müssten, wenn ich mich richtig erinnere.
Vielleicht ist ja mit den neuen Hinweisen ein Puzzleteilchen dazugekommen? Hoffen wir, dass da was in Gang kommt...

Das hier finde ich übrigens auch sehr interessant:
Zitat von seliseli schrieb:Unter anderem wurde auf einen Fall mit ähnlichem Modus Operandi hingewiesen.
Mir ist jetzt kein Fall bekannt mit ähnlichem Modus Operandi. Aber vielleicht ist es ein Fall, der ähnlich begonnen hat, dann aber "glimpflich" ausgegangen ist. Und der dann nicht groß veröffentlicht wurde.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 18:39
Wenn sie keinen Schlüssel hatte wie sollte sie in die Wohnung gekommen sein?
Kann mir das bitte jemand erklären?

Wenn ihr niemand die Türe geöffnet hat, warum schaut man dann am Morgen ins Zimmer ob sie da ist?

Interessant weil es Zeugenaussagen sind, keine Spekulationen!


6x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 18:42
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Das Handy wurde sehr schnell aufgeladen.
Es wurde zügig eine SMS verfasst.
Für die kurze SMS hätte das Handy nur am Stromnetz sein müssen. Das wäre auch schon im Auto möglich gewesen. Ein Lieferwagenfahrer, Monteur etc. hat sowas sicher dabei, wenn er den ganzen Tag umherfahren und erreichbar sein muss.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 18:47
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Für die kurze SMS hätte das Handy nur am Stromnetz sein müssen.
Richtig! Stellt sich doch die Frage weshalb er ihr überhaupt gestattet hat ihr eigenes Handy zu benutzen.
Jeder Fremde hätte es entsorgt ! Vielleicht nicht sofort, aber ein Fremder hätte nicht all die Anrufe mit diesem Handy ausführen lassen.

Ich denke , er gestattete es nur weil er wusste, dass er es unbedenklich tun konnte !


melden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 19:13
Mir sticht bei den anrufen und SMS immer etwas ins Auge ...
Der Satz ..
Ich komme heute nach Hause, auch nicht zu spät
Quelle:
Dies sagt sie bei zwei Konversationen .
Mir kommt da immer der Gedanke dass sie vielleicht nicht sich meinte ,sondern die Person die sie fest hält ...
Immer dieser Hinweis ,ich komme heute nach Hause ,ich komme nach Hause ,ich komme heute nach Hause ,aber nicht zu spät ..
War das vielleicht der Hinweis auf eine Person aus dem Umfeld der Familie oder Chris ,er solle auf eine Person achten die nachhause kommt aber nicht so spät oder zu spät ?

Dann der Satz . Auf die Frage warum bist du weg ?
Das weisst du doch Chris ,
Und nein du weisst doch das ich wegen einem anderen Typen nicht 1 Woche weg bleiben würde !
War das ein hinweiss das es sich um eine Frau handelt die sie fest hält ?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 19:19
Zitat von Dirk.lDirk.l schrieb:Immer dieser Hinweis
Ich teile deine Gedanken. In den Nachrichten/ Anrufen stecken versteckte Botschaften. Auch die Antwort " Mama" auf immer die gleiche Frage wird einen tieferen Sinn haben !


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 19:34
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Wenn ihr niemand die Türe geöffnet hat, warum schaut man dann am Morgen ins Zimmer ob sie da ist?
@Nabelschnur
Hättest du an Stelle von Chris nicht evtl auch nachgeschaut, oder hättest du der besorgten Mutter oder Freundin ohne nachzuschauen versichert, das Frauke nicht in ihrem Zimmer sei?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 19:38
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Hättest du an Stelle von Chris nicht evtl auch nachgeschaut, oder hättest du der besorgten Mutter oder Freundin ohne nachzuschauen versichert, das Frauke nicht in ihrem Zimmer sei?
Wenn ich weiß, dass niemand OHNE Schlüssel reinkommen kann weil diese Person keinen Schlüssel hat und ICH niemanden die Haustür geöffnet habe und somit niemanden reingelassen habe , dann kann niemand im Zimmer sein!


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 19:41
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Wenn ich weiß, dass niemand OHNE Schlüssel reinkommen kann weil diese Person keinen Schlüssel hat und ICH niemanden die Haustür geöffnet habe , dann kann niemand im Zimmer sein!
@Nabelschnur
Du hättest also dann ohne nachzuschauen gesagt, das Frauke nicht in ihrem Zimmer ist weil es nicht sein kann. Ich persönlich hätte gesagt, das sie eigentlich nicht da sein könne, aber hätte natürlich zur Sicherheit doch nachgeschaut. Daher finde ich das Verhalten von Chris nicht ungewöhnlich. Aber das sieht wahrscheinlich jeder anders.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 19:41
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Wenn ich weiß, dass niemand OHNE Schlüssel reinkommen kann weil diese Person keinen Schlüssel hat und ICH niemanden die Haustür geöffnet habe , dann kann niemand im Zimmer sein!
Ich weiss nicht ,ich hatte Mal den Fall das meine Frau morgens den Schlüssel vergessen hatte ,als ich dann früher wie sie zuhause war sah ich das Licht im Wohnzimmer brannte und ich rief ,bist du schon Zuhause ?

Da wusste ich auch das es eigentlich ja nicht sein kann ,fragte aber trotzdem ob sie da ist


6x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 19:43
Zitat von Dirk.lDirk.l schrieb:Da wusste ich auch das es eigentlich ja nicht sein kann ,fragte aber trotzdem ob sie da ist
@Dirk.l
Wäre deine Frau an dem Abend verschwunden, dann wäre dieses Verhalten von dir für manchen User hier jetzt sehr verdächtig...


melden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 19:43
Zitat von Dirk.lDirk.l schrieb:Ich weiss nicht ,ich hatte Mal den Fall das meine Frau morgens den Schlüssel vergessen hatte ,
Frauke hat den Schlüssel nicht vergessen. Sie hat ihn weitergegeben und das ist der feine Unterschied!
Ohne Schlüssel konnte sie die Haustür nicht aufschließen, da gibt es keine Ausreden, dass ist ein Fakt.

Ich versuche rein sachlich zu diskutieren


melden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 19:46
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Ich teile deine Gedanken. In den Nachrichten/ Anrufen stecken versteckte Botschaften. Auch die Antwort " Mama" auf immer die gleiche Frage wird einen tieferen Sinn haben !
Hat ihre Mutter vielleicht mal einen Mann kennengelernt, den sie damit meinen könnte? Ich hab nie was von ihrem Vater gehört. Eventuell eine ehemalige Bekanntschaft der Mutter.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 19:46
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Wenn sie keinen Schlüssel hatte wie sollte sie in die Wohnung gekommen sein?
Kann mir das bitte jemand erklären?
Jeder würde nachgucken gehen! Könnte ja sein, dass man im Halbschlaf die Tür geöffnet hat und sich morgens nicht mehr daran erinnert. Er wurde ja aus dem Schlaf geklingelt und war bestimmt noch nicht hellwach als er den Anruf entgegennahm.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 19:57
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:. Ich persönlich hätte gesagt, das sie eigentlich nicht da sein könne, aber hätte natürlich zur Sicherheit doch nachgeschaut.
Kann ich nachvollziehen !

Er sagte aber nach einer längeren Pause " Ich dachte die wär bei dir" . Erst danach schaute er ins Zimmer


melden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 20:02
Also nachdem ich in den letzten Tagen sehr viel gelesen und darüber nachgedacht habe vermute ich, wie viele, dass es sich um eine/mehrere Personen aus dem erweiterten Bekanntenkreis handeln muss, da man sonst eigentlich nicht in ein fremdes Fahrzeug einsteigt. Als Schichtarbeiter kommen mir die Anrufzeiten relativ gleichmässig und komisch vor. Quasi wie nach der Spätschicht die bei einem bis 20 Uhr geht und bei anderen eben bis 22 Uhr. Und der Anruf Vormittags schaut mir auch sehr nach Frühschicht aus. Den Gedanken, dass es sich um eine Frau handeln könnte kann ich nachvollziehen falls wirklich etwas an den versteckten Botschaften dran sein sollte. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass eine normale Frau nicht bzw schwer in der Lage gewesen sein dürfte eine Leiche zu bewegen. Als Feuerwehrmitglied müssen wir regelmässig mit Puppen als Opfer trainieren und die haben 50kg und sind nur zu zweit zu bergen und zu bewegen. Komisch finde ich ebenfalls, dass sie ausschliesslich ihren Mitbewohner angerufen hat. Bei mir wären immer die Eltern oder Geschwister die erste Wahl gewesen oder zumindest in einem der Anrufe. Weiter besteht die Frage des Fahrzeugs.Wenn es beim einsteigen schon ein Hundefänger oder ähnlich gewesen wäre, wäre das doch aufgefallen oder? Gleichzeitig kann ich mir nicht vorstellen, dass sie in einem normalen pkw zu den Telefonaten transportiert wurde wegen der Fenster, Sichtmöglichkeit usw. Also entweder doch Transporter von Beginn an oder jemand der Beides nutzen kann....


melden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2021 um 20:14
Es wird immer davon ausgegangen , das Frauke niemals in ein fremdes Auto gestiegen wäre , aber man muss evtl berücksichtigen es war schließlich zu der Zeit das "Sommermärchen" jeder hatte sich " lieb" und bei den Puplic Viewings hat man schnell Kontakte geschlossen .
Daher finde ich es evtl gar nicht so abwegig das der Täter erst an dem Tag kennen gelernt wurde .

Und zu dem Thema warum wurde Chris ausgewählt zwecks SMS en , er war ihr Mitbewohner er würde zu erst merken das Frauke nicht nach Hause gekommen ist , und nachdem es "super " geklappt hat ,in den Augen des Täter, diesen erstmal hin zu halten ist er halt bei diesem Kontakt geblieben , oder aber Chris stand einfach relativ zu Beginn in fraukes Kontaktliste da ein C ja Recht zu Anfang des Alphabet steht , wobei ich erste Variante die ich nannte für wahrscheinlicher halte


Anzeige

1x zitiertmelden