Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

17.11.2022 um 17:08
@Victoria-Jane
Nee
Wie wahrscheinlich ist es das Du mit jemandem den Du nicht kennst die ganze Nacht Party machst ohne das irgendjemand Deiner Bekannten was mitbekommen oder dabei ist ?

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2022 um 17:13
@Gottolli
Wie gesagt, ich glaube dass sie ihn kannte und sich bereits im Pub mit ihm verabredet hat. Vielleicht wollte sie mit ihm allein feiern gehen und hat es deshalb den anderen nicht gesagt. Oder er hat sofort darauf hingewiesen.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2022 um 17:16
Zitat von GottolliGottolli schrieb:Eine Verabredung um 23 Uhr schließe ich aus wenn sie am nächsten Morgen zur Ausbildung musste.
@Gottolli
Und warum hatte Frauke dann Nils noch gefragt, ob er nicht nach dem Spiel noch in den Pub kommt? Glaubst du wirklich, sie hätte ihn dann wenn er dann doch noch extra wegen ihr gekommen wäre da sitzen lassen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2022 um 18:18
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Da waren sie vermutlich in Paderborn.
Bzgl. dieser fehlenden 1 Stunde - dann wären sie von Nieheim wieder zurück nach Paderborn gefahren? Das Handy war ja definitiv bei Nieheim eingeloggt.
Frauke ist damals in ein Fahrzeug gestiegen – das steht fest, weil ihr Handy sich wenig später um die 35 Kilometer entfernt in eine Funkzelle einloggte.
Quelle:
https://www.rtl.de/cms/ermordete-frauke-liebs-mutter-ingrid-sucht-immer-noch-den-moerder-seit-16-jahren-5016508.html

Dass jemand nur mit dem Handy von FL nach Nieheim gefahren ist, wie o.e., glaube ich nicht. Wie sollte das zu bewerkstelligen gewesen sein? Dann hätte ein Täter innert kürzester Zeit FL schon irgendwo unterbringen müssen, fährt dann nur mit dem Handy 35 km, um eine falsche Spur zu legen? Und fährt dann wieder zurück nach PB?

Dann fahren Täter und FL also 30 Minuten Richtung Nieheim, dort loggt sich das Handy in eine Funkzelle, und dann fahren sie wieder zurück. Wenn sie denn nun wieder nach PB gefahren wären, dann hätte sich das Handy doch in eine dortige Funkzelle einloggen müssen. Das wäre dann der Zeitraum zwischen 0.30 Uhr und 1:00 Uhr. Um kurz vor 1 Uhr hat sie doch dann die SMS an Chris geschickt.

Ich kann jetzt nicht alles nachlesen - aber welche Logdaten gab es denn bei dieser ersten SMS an Chris?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2022 um 19:00
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ich kann jetzt nicht alles nachlesen - aber welche Logdaten gab es denn bei dieser ersten SMS an Chris?
Das Wiki ist sehr übersichtlich angelegt!

Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs:
21. Juni // Mittwoch // 0.49 Uhr // Funkzelle Nieheim-Entrup
SMS an Mitbewohner Chris

Frauke: „Komme später. Das Spiel war lustig nicht gegen England :) Hdgdl bis später"
Alle anderen Funkzellen sind dort auch aufgelistet.
Bild 111 hier in der Galerie gab damals einen Überblick:

e045af 30.12.2006Original anzeigen (0,3 MB)
https://www.allmystery.de/bilder/km49217-111

Und hier hatte sich Malinka die Mühe gemacht, die jeweiligen Orte zusammenzutragen:
Beitrag von Malinka (Seite 1.199)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2022 um 19:38
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Bzgl. dieser fehlenden 1 Stunde - dann wären sie von Nieheim wieder zurück nach Paderborn gefahren? Das Handy war ja definitiv bei Nieheim eingeloggt.
Ja davon gehe ich aus, dass sie (Handy) wieder zurück nach Paderborn erfahren sind. Und gehe auch davon aus, dass der Raum Paderborn auch der Festhalteort.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich halte ein zufälliges Treffen auf dem Nachhauseweg für sehr wahrscheinlich. Und wie gesagt, ein Zweitäterschaft; also eine Frau und ein Mann für nicht ausgeschlossen.
Genauso füllt sich dies Stunde in Paderborn. Anbei geh ich hier von einer Wohnung aus.
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Und warum hatte Frauke dann Nils noch gefragt, ob er nicht nach dem Spiel noch in den Pub kommt? Glaubst du wirklich, sie hätte ihn dann wenn er dann doch noch extra wegen ihr gekommen wäre da sitzen lassen?
Genau das ich ist Grund warum ich:
Zitat von GottolliGottolli schrieb:Eine Verabredung um 23 Uhr schließe ich aus wenn sie am nächsten Morgen zur Ausbildung musste.
Oder sie war Müde, oder sie hätte Chris nicht warten lassen, als weit verfehlt betrachte.

Weiter ergibt sich mir auch nicht, warum hier immer wieder von eine Entführung geschrieben bzw. ausgegangen wird. Ein gewaltsames Abgreifen und in ein Fahrzeug verbringen und davon brausen mag im Karimi vorkommen. Im realen Geschehen doch eher nicht. Ich halte ein freiwilliges mitgehen für sehr wahrscheinlich.


2x zitiert1x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2022 um 19:46
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ein gewaltsames Abgreifen und in ein Fahrzeug verbringen und davon brausen mag im Karimi vorkommen. Im realen Geschehen doch eher nicht.
Das ist doch wieder allein nur Deine Vermutung, die Du hier als Tatsache darstellst. Bitte lass das doch mal! Oder belege Deine Behauptungen, wie es hier üblich ist.

Ich glaube auch eher an ein zuerst freiwilliges Mitgehen, trotzdem.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2022 um 19:50
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Weiter ergibt sich mir auch nicht, warum hier immer wieder von eine Entführung geschrieben bzw. ausgegangen wird. Ein gewaltsames Abgreifen und in ein Fahrzeug verbringen und davon brausen mag im Karimi vorkommen. Im realen Geschehen doch eher nicht. Ich halte ein freiwilliges mitgehen für sehr wahrscheinlich.
Ok, das heißt dass der Fall Anneli-Marie Riße ein "Krimi" ist? Oder kein reales Geschehen?
Gewaltsames Abgreifen ist durchaus Realität und kein Krimi .. Da gibt es zig Fälle die diese Tatsache belegen.

Ein freiwilliges mitgehen halte ich für Unrealistisch.
Frauke war nur ein paar Minuten von Zuhause entfernt und wusste, Chris wartet Zuhause auf sie.

Sie hätte kurz nach Hause fahren / gehen können um den Schlüssel zu holen.
Sie tat es nicht.

Und genau das passt nicht!


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2022 um 20:42
Zitat von soomasooma schrieb:Das ist doch wieder allein nur Deine Vermutung, die Du hier als Tatsache darstellst. Bitte lass das doch mal! Oder belege Deine Behauptungen, wie es hier üblich ist.
Wenn du schon so Argumentierst, dann bitte belege mir ein gewaltsamer Abgreifen.
Und noch was: Es ist hier wohl nicht verboten sein Vermutung bzw, Meinung zu schreiben. Machen doch andere auch.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ok, das heißt dass der Fall Anneli-Marie Riße ein "Krimi" ist?
Ich kenn der fall nicht. Aber nur weil ein gewaltsames Abgreifen mal vorgekommen ist, heisst das noch lange nicht, dass das auch auf den Fall Liebs zutrifft. Abgesehen davon dürfte die Wahrscheinlichkeit eines freiwilligen mitgehen um einiges höher sein als ein gewaltsames Entführen. Ist wohl schon vielen passiert, dass sie irgendwohin mitginge, und letztlich in eine unpässlich Lage geraten sind. Gibt es wohl öfter als gezwungenermassen in ein misslich Lage zu geraten.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Sie hätte kurz nach Hause fahren / gehen können um den Schlüssel zu holen.
Sie tat es nicht.
Auch hier suggerierst du vor, weil sie den Schlüssel nicht holte, dass es eben ein Entführung war. Da antworte ich dann: Frauke wusste ja nicht wie lange sie fernbleibt. Weiter besteht ja auch die Möglichkeit, dass sie am besuchten Ort schlafen wollt. Da sie Chris nicht wecken wollte. Zumal sie Chris kein Verbindlichkeiten schuldig ist.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2022 um 20:47
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Zumal sie Chris kein Verbindlichkeiten schuldig ist.
@schluesselbund
Da gehe ich nicht mit. Beide wohnten in bestem Einvernehmen und
es ist dann an der Tagesordnung, Rücksicht aufeinander zu nehmen.
"Keine Verbindlichkeit schuldig sein" trifft für mich nicht zu.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2022 um 20:49
Zitat von soomasooma schrieb:Das ist doch wieder allein nur Deine Vermutung
Hier ist alles Vermutung, auch deine Annahmen basieren nur auf 'Ich glaube' ...
Wenn jeder ein bischen begründet warum er dieses oder jenes glaubt, ist doch gut.
Zitat von soomasooma schrieb:Ich glaube auch eher an ein zuerst freiwilliges Mitgehen, trotzdem.
Na also ! Warum die Aufregung ?
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Gewaltsames Abgreifen ist durchaus Realität und kein Krimi .. Da gibt es zig Fälle die diese Tatsache belegen.
Soll vorgekommen sein, ist aber nicht die Regel.

Wer hat denn Frauke nach verlassen des Pub denn gesehen ? Niemand ! Weder auf einem der möglichen Nach-Hause-Wege, noch sonst wo.
Dann liegt nahe das man da auch nicht entlang gegangen ist.
Im Gebäude des Pub ist aber auch ein Parkhaus. Vielleicht ist man ja dorthin entschwunden, und niemand hat es wirklich mitbekommen ?


melden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2022 um 21:02
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Sie hätte kurz nach Hause fahren / gehen können um den Schlüssel zu holen.
Sie tat es nicht.
Er hatte ihren Schlüssel.
Eigentlich hätte er ihr den ins Pub zurückbringen können.
Das Auto stand vor der Tür.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2022 um 21:27
@Swagger Vielleicht hättest du deinen Kommentar auch mal näher erläutert. Ich habe sämtliche neue Podcasts mir hier angehört, und die Dokus die es früher schon gab, länger wiederholt hier gelesen die letzten Jahre...
Aber hab auch kein Problem damit, wenn man hier nur schreiben darf wenn man seit 12 Jahren in dem thread dabei ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2022 um 21:44
Zitat von TimScottTimScott schrieb:irgendwie habe ich so ein gefühl als ob man schon eine idee hätte, wer der täter ist, man es aber nicht nachweisen kann und so versucht mögliche mitwisser/helfer etc zum reden zu bewegen ?
Ich meine, dass der Ermittler genau das damals so gesagt hat. Es fehle der Zeuge, der die beiden zusammen gesehen hat oder so ähnlich.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Auch wenn es Makaber klingt:
Halte es für viel Realistischer dass der Täter Frauke´s Grab in Lübbecke besucht statt Sterbe oder Auffinde-ort zu besuchen.
Ja, das wäre unverfänglicher. Schade, dass man damals bei der Beerdigung nicht alle Eingänge auf Kamera hatte. Vielleicht war er da auch schon.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Wer von denen, bei denen Frauke freiwillig mitgegangen oder mitgefahren wäre, hätte die Möglichkeit einer unauffälligen Unterbringung gehabt.
Ich stelle mir da irgendwie einen jungen Mann vor, dessen Eltern die Vorsaison vor den kurz bevorstehenden Sommerferien für einen Urlaub genutzt haben und er hatte sturmfreie Bude. Einfamilienhaus, ländlich vielleicht.
Aber natürlich gibt es da zig Möglichkeiten. Der LKW-Fahrer, der sich in Industriegebieten auskennt und am Straßenrand parkte, Frauke als Zufallsopfer in den Wagen zog.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2022 um 22:00
Zitat von Glucke2Glucke2 schrieb:Ich stelle mir da irgendwie einen jungen Mann vor, dessen Eltern die Vorsaison vor den kurz bevorstehenden Sommerferien für einen Urlaub genutzt haben und er hatte sturmfreie Bude. Einfamilienhaus, ländlich vielleicht.
so in der art stelle ich mir das auch vor.. einen unauffälligen, netten, harmlos aussehenden burschen, der im ort gut eingebunden ist und der noch hilfe von wem auch immer hatte. Ich persönlich bin davon überzeugt, dass man nicht völlig ahnungslos ist, nur stelle ich es mir verdammt schwer vor nach 16 j noch beweise zu finden, einzige möglichkeit wäre dass jmnd auspackt. alles nur meine vermutung


melden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2022 um 22:13
Zitat von Glucke2Glucke2 schrieb:Schade, dass man damals bei der Beerdigung nicht alle Eingänge auf Kamera hatte. Vielleicht war er da auch schon.
Ich glaube nicht, dass das weitergeholfen hätte. Da waren ja alle möglichen Leute, die sie gekannt haben. Der Täter wäre nur aufgefallen, wenn es ein Fremder gewesen wäre. Nachdem es aber wahrscheinlich ist, das sie ihn gekannt hat, war er doch perfekt als trauender Freund/ Kollege/ Bekannter getarnt.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2022 um 22:16
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ich glaube nicht, dass das weitergeholfen hätte. Da waren ja alle möglichen Leute, die sie gekannt haben. Der Täter wäre nur aufgefallen, wenn es ein Fremder gewesen wäre. Nachdem es aber wahrscheinlich ist, das sie ihn gekannt hat, war er doch perfekt als trauender Freund/ Kollege/ Bekannter getarnt.
Stimmt auch wieder.
Aber vielleicht hätte doch jemand mal über einen entfernten Bekannten länger nachgedacht, der evtl. in Vergessenheit geraten war.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2022 um 22:25
@Glucke2
Letzendlich weiß man es nicht. Vielleicht hätte sich jemand seltsam verhalten. Aber es ist eh zu spät.


Anzeige

melden