Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

18.11.2022 um 11:37
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Will sagen, sie hätte nicht nach Hause springen müssen, nur weil Chris dort mit dem Schlüssel gewartet hat, sie aber noch mit jemand auf Tour war.
Naja- immerhin war sie angewiesen darauf, dass Chris wachbleibt und sie in die Wohnung kommt.

Da dann einfach auf Tour gehen und den anderen ohne Zeitangabe in den blauen Dunst warten zu lassen, wäre sehr unverschämt. Und nicht passend zu den Charakterzügen, die von Frauke bekannt sind.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.11.2022 um 11:42
Zitat von curious13curious13 schrieb:Naja- immerhin war sie angewiesen darauf, dass Chris wachbleibt und sie in die Wohnung kommt.

Da dann einfach auf Tour gehen und den anderen ohne Zeitangabe in den blauen Dunst warten zu lassen, wäre sehr unverschämt. Und nicht passend zu den Charakterzügen, die von Frauke bekannt sind.
Chris hat sich wohl etwas geärgert, was auch aus dem Posdcast wieder hervorgeht, jedoch hätte er auch das klingeln gehört wenn sie gekommen wäre. Das hat man auch geasgt.
Sich immer wieder dem Schlüssel zu widmen ist eigentlich Krümelpickerei, wobei ich auch nicht glaube das sie Chris allzu lange hätte warten lassen, ohne eine deutlichere Information zukommen zu lassen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.11.2022 um 11:43
Zitat von Glucke2Glucke2 schrieb:Vermutlich nicht. Aber die beiden scheinen ja Alibis zu haben für die folgenden Anrufe Fraukes. Und ihre Autos lieferten keine Spuren. Vielleicht gibt es einen Bekannten/Kollegen der beiden, der zufällig mitbekam, dass man über Frauke sprach, die im Pub war. Vielleicht ist der dann zu ihr gefahren und bot seine Mitfahrgelegenheit an. Davon müssen Niels und Andreas nicht mal etwas wissen.
Gute Idee. Wenn dieser Bekannte / Kollege Frauke vielleicht noch gesagt hat, daß er sie zu N ins Billiard-Cafe bringen will, weil N da auf sie wartet, und wenn Frauke ihn vielleicht flüchtig kannte, könnte genau das der Grund / eine sehr hohe Motivation gewesen sein, warum Frauke in ein Fahrzeug eingestiegen ist. Wenn ich es richtig erinnere, wollte sie ja gerne, daß N noch in den Pub kommt. Und ist dann, als klar war, daß N nicht mehr kommt und lieber Billiard spielen geht, nach Hause gegangen.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.11.2022 um 11:43
Zitat von curious13curious13 schrieb:Naja- immerhin war sie angewiesen darauf, dass Chris wachbleibt und sie in die Wohnung kommt.
@curious13
Nein, sie war nicht angewiesen das Chris wach bleibt, denn wenn er eingeschlafen wäre hätte sie ihn durch Klingeln an der Tür wecken können. Sie war nur darauf angewiesen, das Chris nicht (ohne den Schlüssel irgendwo zu deponieren) die Nacht woanders verbrachte.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.11.2022 um 11:44
Zitat von Glucke2Glucke2 schrieb:Ich fand es im Podcast sehr befremdlich, dass Fraukes Kuss von Isabella und Niels vehement bestritten wurde, dann aber bei Videobeweis zugegeben wurde. Es klang, als habe Isabella dies verschweigen wollen. Vielleicht, um Niels vor Verdächtigungen zu schützen?
Ich fands auch merkwürdig, dass sie sich beide nicht daran erinnern können.
Aber da merkt man einfach mal, wie schwer es ist, nach 16 Jahren noch irgendwelche Erinnerungen zu haben.
Wenn es selbst "Betroffenen" schwer fällt, wie soll ein Fremder noch irgendwelche Erinnerungen haben oder gar neue Erkenntnisse liefern?


melden

Mord an Frauke Liebs

18.11.2022 um 11:48
..
Zitat von steviebullittsteviebullitt schrieb:Es konnte aber nichts festgestellt werden und er wurde wieder entlassen. Wenn da auch nur der kleinste Minimalverdacht bestanden hätte, dann wäre diese Person sicherlich nicht entlassen worden.
Mal generell: Es gibt klare Regelungen dazu, unter welchen Umständen eine Person in Untersuchungshaft genommen werden kann. Und da muss dann schon etwas Handfestes vorliegen. Allein "auf blauen Dunst" reicht nicht aus.
Anfangsverdacht
Anfangsverdacht bedeutet, dass so viele verdichtende Momente vorliegen, um bei der Ermittlungsbehörde Verfahrenshandlungen im Sinne der StPO auszulösen. Gemäß § 152 II StPO ist die Staatsanwaltschaft beim Vorliegen eines Anfangsverdachts dazu verpflichtet, ein Ermittlungsverfahren einzuleiten. Vage Vermutungen reichen jedoch nicht aus.
Quelle: https://strafverteidigung-hamburg.com/2086/die-verdachtsgrade-der-strafprozessordnung/

LG Marina


melden

Mord an Frauke Liebs

18.11.2022 um 11:54
Chris wusste, dass Frauke das Spiel im Pub verfolgt; es ist verständlich, dass er verärgert war, als sie dann nach Stunden immernoch nicht auftauchte. Ich persönlich leg mich auch nicht hin,
wenn ich jederzeit damit rechne, dass jemand vorbeikommt. Einfach, weil ich keine Lust habe, aus dem Schlaf gerissen zu werden. Dann erfolgte ja aber auch irgendwann die "beruhigende" SMS an Chris.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.11.2022 um 12:02
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Dann erfolgte ja aber auch irgendwann die "beruhigende" SMS an Chris.
Die SMS war aber nicht beruhigend. Die SMS war das auschlaggebende berechtigt verärgert zu sein. 'Komme später' hat viel Gummi und kann genauso gut auf die frühen Morgenstunden verweisen.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Einfach, weil ich keine Lust habe, aus dem Schlaf gerissen zu werden.
Genau das dürfte zur Verärgerung geführt haben. Im Grunde hat die SMS dazu gezwungen nur mit einem Auge zu schlafen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.11.2022 um 12:02
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Dann erfolgte ja aber auch irgendwann die "beruhigende" SMS an Chris.
Ja, genau. Und anders als bisher bekannt, hat Chris ja anscheinend gemäss dem neuesten Podcast schon vor dem Eintreffen der SMS versucht Frauke telefonisch zu erreichen. Wenn also Frauke (oder wer auch immer) das Handy in Nieheim angeschaltet hat, hat er als Erstes gesehen, daß Chris versucht hat Frauke zu erreichen. Und damit erhöht das meiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit, daß schon die erste SMS eine REAKTION auf die Anrufe von Chris gewesen sein könnte, und nicht "einfach so" von Frauke, im Sinne von "...komme ein bisschen später..." geschrieben wurde. Sehr interessant.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.11.2022 um 12:03
Wobei man da auch sagen muss:
Selbst da konnte sich Chris ja nicht "beruhigt" hinlegen.
"Komme später" ist ja ein ziemlich offener Begriff .. Das kann 2 Stunden später sein oder drei .. oder auch 6 oder 8 ..

Wenn Frauke eine dringende Angelegenheit hat, dann hätte es Sinn gemacht vorher den Schlüssel zu holen denn scheinbar wusste Frauke nicht, wann sie nach Hause kommen würde.

Vom Pub Bereich nach Fraukes Zuhause dauert es mit nem Auto 5 Minuten, wenn der Verkehr günstig ist sogar noch weniger ..

Natürlich kann sie am Anfang nicht gewusst haben wie lange das Unterfangen dauert.
Wenn es aber heißt "Wir fahren nach Nieheim" dann sollte es Klar gewesen sein, dass es keine Sache von 5 Minuten ist.

Und immerhin wusste Frauke zu dem Zeitpunkt ja wo Nieheim UNGEFÄHR liegt denn sie hat die Mutter ja mal drauf angesprochen.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.11.2022 um 12:05
Zitat von schnüffelnaseschnüffelnase schrieb:Ja, genau. Und anders als bisher bekannt, hat Chris ja anscheinend gemäss dem neuesten Podcast schon vor dem Eintreffen der SMS versucht Frauke telefonisch zu erreichen.
Oh, das habe ich irgendwie überhört. Sehr interessant, da gebe ich dir recht! Aber ich weiß nicht, ob man bei den alten Handys auch Anrufe im ausgeschalteten Zustand angezeigt bekam.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.11.2022 um 12:09
Zitat von CalatheaCalathea schrieb:b man bei den alten Handys auch Anrufe im ausgeschalteten Zustand angezeigt bekam.
Es gibt und gab keine Handys die im ausgeschalteten Zustand eingehende Anrufe anzeigen. Das wird erst angezeigt wenn man die Teile neu startet.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.11.2022 um 12:10
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Es gibt und gab keine Handys die im ausgeschalteten Zustand eingehende Anrufe anzeigen. Das wird erst angezeigt wenn man die Teile neu startet.
Also das ist mir auch klar :D Ich meinte natürlich, ob das Handy die Anrufe im ausgeschalteten Zustand anzeigt, wenn es wieder eingeschaltet wird...


11x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.11.2022 um 12:15
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Die SMS war aber nicht beruhigend
Deswegen auch die Anführungszeichen.
Diese vage Zeitangabe ist ein Hohn für denjenigen, der zuhause auf einen wartet.

Wenn der Täter Frauke zu der SMS zwang, war ihm in diesem Moment vielleicht tatsächlich noch nicht klar, dass Fraukes Aufenthalt bei ihm viel länger dauern würde?
Hatte er vielleicht wirklich öfters vor, sie wieder gehen zu lassen, entschied sich dann aber doch wieder um?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.11.2022 um 12:16
Zitat von CalatheaCalathea schrieb:Also das ist mir auch klar :D Ich meinte natürlich, ob das Handy die Anrufe im ausgeschalteten Zustand anzeigt, wenn es wieder eingeschaltet wird...
@Calathea meint, ob es in 2006 schon so war, daß wenn das Handy aus war / nicht eingeloggt war und jemand hat versucht einen zu erreichen, dies dann angezeigt wird, sobald man das Handy einschaltet und es sich wieder ins Mobilfunknetzt einloggt. Eine berechtigte Frage. Heute ist das als Netzdienst meine ich Standard: "XY oder Rufnummer XY hat versucht Dich zu erreichen". Weiss jemand, ob das damals in 2006 schon so war, meine Vermutung wäre: Ja. Bin aber nicht sicher.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.11.2022 um 12:21
Zitat von schnüffelnaseschnüffelnase schrieb:@Calathea meint, ob es in 2006 schon so war, daß wenn das Handy aus war / nicht eingeloggt war und jemand hat versucht einen zu erreichen, dies dann angezeigt wird, sobald man das Handy einschaltet und es sich wieder ins Mobilfunknetzt einloggt. Eine berechtigte Frage. Heute ist das als Netzdienst meine ich Standard: "XY oder Rufnummer XY hat versucht Dich zu erreichen". Weiss jemand, ob das damals in 2006 schon so war, meine Vermutung wäre: Ja. Bin aber nicht sicher.
Ja, das war damals in 2006 auch schon so das man das angezeigt bekam. Z.B. 'Sie haben 3 entgangene/ verpasste Anrufe' oder 'Sie haben 5 ungelesene Nachrichten' s.ä. usw...


melden

Mord an Frauke Liebs

18.11.2022 um 12:30
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Deswegen auch die Anführungszeichen.
Diese vage Zeitangabe ist ein Hohn für denjenigen, der zuhause auf einen wartet.
Alle rätseln doch immer, ob Frauke mit ihren Nachrichten / Anrufen irgendeinen Hinweis geben wollte. Ich überlege grade: Vielleicht war genau das ein Hinweis von Frauke: Daß Sie nämlich um 0.49 Uhr, als sie längst wieder zu Hause bei Chris hätte sein wollen und der auf sie gewartet hat, diese Nachricht keinesfalls "so unverschämt" formuliert hätte... Vielleicht war das ja genau der Wink mit dem Zaunpfahl: "Ich bin in Gefahr".

Chris und Frau Liebs haben jedoch gesagt, daß die SMS typisch für Frauke gewesen sei. Das spricht natürlich gegen diese These. Und natürlich der Insider "nicht gegen England" und das "HDGDL". Aber vielleicht musste Frauke dem Entführer die SMS zeigen, bevor sie sie versendet hat und dem Entführer war der Sprachgebrauch von Frauke bekannt. Aber ich gestehe gerne ein, daß das nicht mehr als Stochern im Nebel ist.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.11.2022 um 12:54
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Sich immer wieder dem Schlüssel zu widmen ist eigentlich Krümelpickerei
Ich finde die Schlüsselsache eigentlich ziemlich wichtig in diesem Fall. So, wie Frauke beschrieben wird (zuverlässig, umsichtig) passt es doch gar nicht zueinander. Sie wusste, Chris hat ihren Schlüssel, ist zwar am lernen, aber er will ja dann auch irgendwann mal schlafen gehen. Also verabredet man sich wohl in der Form, dass man entweder weiß, Frauke kommt nach dem Spiel nach Hause, weil sie auch müde ist und am nächsten Tag früh raus muss. Oder Frauke möchte sich offen lassen, ob man anschließend noch zusammen feiern will, dann denke ich doch, hätte Frau Liebs, die Chris ja nach Hause gefahren hat, ihn noch mal schnell zum Pub zurück gebracht, damit er seinen Schlüssel holen und Frauke ihren wiedergeben kann. Somit wären beide frei, schlafen zu gehen oder zu feiern, wie auch immer ihnen beliebt.

Hat sich nun für Frauke aber etwas ergeben, weshalb sie doch länger als geplant weg bleibt, würde eine zuverlässige und umsichtige Person wie Frauke es gewesen sein soll, den Schlüssel holen und kurz Bescheid geben, dass sie noch mal weg fährt, ggf. auch wohin. Aber eben nicht einfach eine SMS schreiben und auch da den zeitlichen Rahmen völlig offen lassen.

Genau das passt für mich einfach nicht zusammen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.11.2022 um 13:20
Zitat von luftschlangeluftschlange schrieb:Ich finde die Schlüsselsache eigentlich ziemlich wichtig in diesem Fall.
Zitat von luftschlangeluftschlange schrieb:SpiderWeb schrieb:
Sich immer wieder dem Schlüssel zu widmen ist eigentlich Krümelpickerei
Ich hatte das geschrieben, weil man Offiziell in der Annahme ist das die 1. SMS noch völlig frei und unbeschwert von Frauke gekommen ist, und das da noch alles in Ordnung war. Dann wäre das mit dem Schlüssel eben so wie es ist und nicht weiter erwähnenswert.
Zitat von luftschlangeluftschlange schrieb:So, wie Frauke beschrieben wird (zuverlässig, umsichtig) passt es doch gar nicht zueinander. Sie wusste, Chris hat ihren Schlüssel, ist zwar am lernen, aber er will ja dann auch irgendwann mal schlafen gehen. Also verabredet man sich wohl in der Form, dass man entweder weiß, Frauke kommt nach dem Spiel nach Hause, weil sie auch müde ist und am nächsten Tag früh raus muss. Oder Frauke möchte sich offen lassen, ob man anschließend noch zusammen feiern will, dann denke ich doch, hätte Frau Liebs, die Chris ja nach Hause gefahren hat, ihn noch mal schnell zum Pub zurück gebracht, damit er seinen Schlüssel holen und Frauke ihren wiedergeben kann. Somit wären beide frei, schlafen zu gehen oder zu feiern, wie auch immer ihnen beliebt.

Hat sich nun für Frauke aber etwas ergeben, weshalb sie doch länger als geplant weg bleibt, würde eine zuverlässige und umsichtige Person wie Frauke es gewesen sein soll, den Schlüssel holen und kurz Bescheid geben, dass sie noch mal weg fährt, ggf. auch wohin. Aber eben nicht einfach eine SMS schreiben und auch da den zeitlichen Rahmen völlig offen lassen.

Genau das passt für mich einfach nicht zusammen.
In Wirklichkeit sehe ich das aber ähnlich wie Du auch. Ich möchte mich aber durch andere Annahmen nicht der Offiziellen Variante in den Weg stellen. Dennoch passt auch für mich nicht dieses Verhalten und der lapidaren Absendung dieser SMS. Im Grunde steht das fast in einem krassen Widerspruch, so wie man Frauke sonst beschreibt.
Das bedeutet aber auch das die 1. SMS nicht mehr wirklich in Fraukes Sinne getippt worden wäre, sondern nur eine Antwort war auf die vorangegangenen versuchten Anrufe von Chris, um zu beruhigen und um das ganze erst mal still zu stellen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.11.2022 um 14:24
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:In Wirklichkeit sehe ich das aber ähnlich wie Du auch. Ich möchte mich aber durch andere Annahmen nicht der Offiziellen Variante in den Weg stellen. Dennoch passt auch für mich nicht dieses Verhalten und der lapidaren Absendung dieser SMS. Im Grunde steht das fast in einem krassen Widerspruch, so wie man Frauke sonst beschreibt.
Das sehe ich anders. Christ ist ja nun wirklich mehrfach von der Polizei befragt worden, direkt kurz nach dem Verschwinden und dann immer wieder. Außerdem hat er diese Nachrichten (sowohl die SMS als auch die Telefonate) sicher hunderte Male mit Fraukes Familie und den anderen Freunden durchgesprochen, auch das zeitnah und dann immer wieder mit zunehmendem zeitlichen Abstand und zunehmendem Wissen, was tatsächlich passiert ist (eben als Frauke nicht wieder auftauchte und dann später die Leiche gefunden wurde).
Er hat darüber ja jetzt auch für den Podcast mit dem Journalisten gesprochen.

Er sagt aber nirgends, dass so ein Verhalten und so eine SMS völlig ungewöhnlich für Frauke war. Er sagt, er war zunächst ein bisschen sauer, weil sie sich nicht an die Absprache gehalten hat, aber er ist nicht aus allen Wolken gefallen, weil sie so etwas noch nie getan hat, so etwas seiner Meinung nach nie machen würde und weil die Ansage per SMS ihm ungewöhnlich erschien - sowohl vom Zeitpunkt als auch von Stil her.

Ähnlich ist für mich die Aussage des Bruders in dem Podcast einzuschätzen. Er sagt ja, er sei davon ausgegangen, dass seine kleine Schwester irgendeinen Mist gebaut hat und sich deshalb von zu Hause versteckt und er glaubte, ihr mal den Kopf zurecht rücken zu müssen. Auch so eine Vermutung etwas würde ja erst mal nicht zu einer von allen als zuverlässig und umsichtig beschriebenen Person passen, aber mein Gott, er nimmt ja eben nicht an, dass sie ein wirklich schlimmes Vergehen begangen hat, sondern eher eine kleinere, unbedachte Dummheit. Frauke war 21 Jahre alt, es war WM-Stimmung, überall wurde gefeiert, getrunken und gelacht. Auch für einen umsichtige und zuverlässige Jugendliche in dem Alter ist es absolut normal, sich da anstecken zu lassen, spontan zu sein, und eine Verabredung, die ja nicht für eine bestimmte Uhrzeit getroffen war, einfach zu verdaddeln.

Für mich ist das absolut kein Widerspruch und ich glaube auch, dass mindestens die erste SMS freiwillig und von Frauke selber geschrieben wurde.


Anzeige

melden