Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

18.11.2022 um 14:28
Zitat von schnüffelnaseschnüffelnase schrieb:Alle rätseln doch immer, ob Frauke mit ihren Nachrichten / Anrufen irgendeinen Hinweis geben wollte. Ich überlege grade: Vielleicht war genau das ein Hinweis von Frauke: Daß Sie nämlich um 0.49 Uhr, als sie längst wieder zu Hause bei Chris hätte sein wollen und der auf sie gewartet hat, diese Nachricht keinesfalls "so unverschämt" formuliert hätte...
Ich frage mich, ob das "...nicht gegen England" ein Hinweis war?
Bei einem unfreiwilligen Festhalten um diese Uhrzeit, sehe dieser Zusatz "... nicht gegen England " unverfänglich aus und ist erklärt mit dem Austausch mit Chris über den Ausgang des Spieles.

Wenn diese Situation um 0.49 Uhr gegen ihren Willen erfolgte, dann macht es aus meiner Sicht wenig Sinn, so etwas lapidares wie das Gespräch über das Spielende zu erwähnen.

Wenn Frauke wusste, Chris hat nichts mit ihrem Verschwinden zu tun und sie wird im Raum Nieheim gegen ihren Willen festhalten, dann ist die Frage: Wer hatte Kenntnis davon erlangen können?
Und dann reduziert sich deutlich der Kreis der möglichen Personen.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

18.11.2022 um 14:31
Chris sagt in dem Podcast überings auch, dass die Beziehung der beiden u.a. daran kaputt gegangen sei, dass Frauke sehr viel ausgehen und feiern wollte, dass ihr das Leben in Paderborn sehr gut gefallen hat, weil es dort eben viel mehr Möglichkeiten zum weggehen gab, als in dem winzigen Lübbecke. Und dass er aber lieber zu hause blieb, seine Zeit mit einigen wenigen engen Freunden verbracht hat und mit der "Großstadt" Paderborn nicht viel anfangen konnte.

Insofern finde ich auch vor dem Hintergrund dieser Info das Versetzen von Chris und die hier als lapidar beschriebene SMS überhaupt nicht auffällig. Vielleicht hat Frauke Chris sogar etwas belächelt, weil er eben eher ein Stubenhocker war und sie gerade zur Zeit der WM von einem Treffen mit Freunden zum nächsten trudelte und das einfach nur genossen hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.11.2022 um 14:34
Unter „umsichtig“ mit 21 Jahren verstehe ich, nicht tagelang zu verschwinden und nicht Bescheid zu geben. Sie war doch keine mittelalte Frau mit einem Haus voller Kinder. Wenn sie mal länger ausblieb, war sie keinem Rechenschaft schuldig. Nur weil sie müde war in dem Pub bei einem Fußballspiel, das nur mittelmäßig interessierte, heißt das nicht, dass sie nicht gleich wieder munter wird, wenn sie auf einen coolen Typen trifft. Und da kann dann auch der wartende Exfreund und die Schule am nächsten Tag nachrangig sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.11.2022 um 15:10
Interested schrieb (Beitrag gelöscht):warum haben die überhaupt die Akkus getauscht? Frauke hätte doch mit Isabellas Handy weiterschreiben können.
@Interested
Vielleicht wollte Frauke nicht, das alle ihre geschriebenen Nachrichten und deren Antworten auf Isabellas Handy gespeichert bleiben.
Je nachdem, mit wem und was geschrieben wurde wäre mir das auch unangenehm, wenn andere Leute meine privaten Nachrichten auf ihrem Gerät hätten.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.11.2022 um 15:14
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Vielleicht wollte Frauke nicht, das alle ihre geschriebenen Nachrichten und deren Antworten auf Isabellas Handy gespeichert bleiben.
Je nachdem, mit wem und was geschrieben wurde wäre mir das auch unangenehm, wenn andere Leute meine privaten Nachrichten auf ihrem Gerät hätten.
Nachrichten kann man löschen. Dass ist jetzt vielleicht spekulativ, doch vielleicht bestand ein Kontakt; der so nicht gewünscht war, dass dieser die Runde macht. Vielleicht; vielleicht aber auch nicht.

Oder man wollte zu verstehen geben, dass der Akku leer sei; doch die Tatsächlichkeit sah anders aus. Aber das ist sehr weit daher geholt.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.11.2022 um 15:14
@F.Einstoff
Schon richtig, aber weil sie sich eh darüber ausgetauscht haben, Nils auf mehrfaches Drängen von Frauke verneint hat in den Club zu kommen und eh nicht mehr viel getextet wurde, u.U. schon. Sie hätte sich ja auch mit Isabellas Handy zu erkennen gegeben, entsprechend wären Inhalte nicht so intim geworden. Wobei Isabella ja scheinbar von beiden wusste, ob die was voneinander wollten oder nicht.

Fiel mir halt auf und ich schrieb ja, ich gebe mal meine Gedanken zu den gehörten Folgen wieder.

Die Folge mit Nils war ja auch schon heftig. Beim Hören hat bestimmt fast jeder gedacht, da passt echt sehr viel und auch der Journalist sagt das. Die Polizei hat alles überprüft und ihn ausgeschlossen. Das halte ich für ausschlaggebend.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.11.2022 um 15:19
Ich habe mir bisher nur die ersten drei Folgen des neuen Podcasts angehört. Aufgefallen ist mir u.a. das man die Telefonnotizen nicht wörtlich nehmen darf. Das erschwert die Suche nach einer versteckten Botschaft extrem schwer.
Interessant fand ich auch die emotionalen Zustände der Beteiligten. Besonders die Stimme von Ingrid Liebs klingt so brüchig, das ich anfange mir Sorgen um sie zu machen.
Es wird oft gesagt das Männer durch Gewalt töten und Frauen "sanftere" Methoden anwenden. Nachdem an Fraukes Leiche keine Gewaltspuren gefunden wurden, würde das für eine Täterin sprechen.
Aber was hilfts? Der Thread ist lang und ich denke es wurde in alle erdenkliche Richtungen spekuliert. Man bräuchte neue Anhaltspunkte um weiter zu kommen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.11.2022 um 15:19
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die Folge mit Nils war ja auch schon heftig. Beim Hören hat bestimmt fast jeder gedacht, da passt echt sehr viel und auch der Journalist sagt das. Die Polizei hat alles überprüft und ihn ausgeschlossen. Das halte ich für ausschlaggebend.
Hab ich mir auch gedacht. Ich wäre als Niels wahrscheinlich echt an dem Ganzen verzweifelt.
Irgendwer hat das doch auch gesagt, oder? Ich meine es wär Isabella? Sie meinte sowas wie "Es ist eh ein wunder, dass keiner von uns, insbesondere Niels, an der ganzen Sache zerbrochen ist".

Ich müsste es mir nochmal anhören, um es genaustens wieder zu geben, aber als ich das gehört habe, kamen mir die gleichen Gedanken.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.11.2022 um 15:29
Zitat von schnüffelnaseschnüffelnase schrieb:Ja, genau. Und anders als bisher bekannt, hat Chris ja anscheinend gemäss dem neuesten Podcast schon vor dem Eintreffen der SMS versucht Frauke telefonisch zu erreichen. Wenn also Frauke (oder wer auch immer) das Handy in Nieheim angeschaltet hat, hat er als Erstes gesehen, daß Chris versucht hat Frauke zu erreichen. Und damit erhöht das meiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit, daß schon die erste SMS eine REAKTION auf die Anrufe von Chris gewesen sein könnte, und nicht "einfach so" von Frauke, im Sinne von "...komme ein bisschen später..." geschrieben wurde. Sehr interessant.
Das finde ich auch einen neuen interessanten Denkansatz.
Interested schrieb (Beitrag gelöscht):Wenn diese SMS freiwillig war - könnte dennoch bereits in ihr ein Hinweis an Christos liegen? War es immer noch üblich, Nachrichten an ihn mit HDGDL zu beenden? Oder ist das bereits etwas, was ihn aufhorchen lassen hätte können?
Im Podcast sagt Christos, dies sei damals so üblich gewesen und schien er als nicht ungewöhnlich einzustufen.
Zitat von Fritz_D1Fritz_D1 schrieb:Interessant fand ich auch die emotionalen Zustände der Beteiligten. Besonders die Stimme von Ingrid Liebs klingt so brüchig, das ich anfange mir Sorgen um sie zu machen.
Ja, sie tut mir schrecklich leid. Man spürte auch sehr deutlich, wie jedes Familienmitglied anders umging mit der Verarbeitung. Ich kann es mir gut vorstellen, Menschen ticken nun einmal anders. Man merkt es ja schon bei Themen wie dem Ukraine-Krieg, Corona etc. Manche belastet es sehr und sie wollen alles immer wieder neu bereden, andere verdrängen lieber etc.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.11.2022 um 15:30
Was ich überhaupt nicht glaube und auch früher schon, als ich hier mitgeschrieben habe nicht, dass es ein brit. Soldat gewesen sein könnte. Nicht nur die Unterbringung Fraukes zu der Zeit, sondern auch die sprachliche Barriere bei den Telefonaten, wo sie hätte Hinweise geben können und überhaupt der ganze Ablauf sprechen dagegen. Bei einem absoluten Fremdtäter übrigens auch. Der hätte sie abgegriffen, missbraucht, ob auch über ein paar Tage - umgebracht, verbracht und Ende. Also ohne Rumfahrerei bzw. Telefonaten und SMS!

Auch den Ablageort halte ich für einen Zufallsort, an dem der Täter sicher mal vorbeigefahren ist und der kleine Waldweg als passabel empfunden wurde. Ich glaube nicht, dass die Stelle vorsätzlich bekannt und gewählt wurde.
Vielmehr könnte Fraukes Tod auch nicht wirklich zu dem Zeitpunkt geplant worden sein. Vielleicht hat der Täter nach dem letzten Telefonat, sie einfach in den Kofferaum gepackt und sie bekam keine Luft mehr oder so. Also nicht als vorsätzliche Tat geplant. Auch diese Möglichkeit besteht und daher der Ablageort?!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.11.2022 um 15:30
Zitat von JuleJule schrieb:Hab ich mir auch gedacht. Ich wäre als Niels wahrscheinlich echt an dem Ganzen verzweifelt.
Irgendwer hat das doch auch gesagt, oder? Ich meine es wär Isabella? Sie meinte sowas wie "Es ist eh ein wunder, dass keiner von uns, insbesondere Niels, an der ganzen Sache zerbrochen ist".

Ich müsste es mir nochmal anhören, um es genaustens wieder zu geben, aber als ich das gehört habe, kamen mir die gleichen Gedanken.
Nein, gerade nochmal nachgehört. War Niels selbst in Folge 5.
Zitat von ihm: "Gott sei Dank hat man das so zu dem Zeitpunkt hinbekomme, alles so auf der Reihe ohne irgendwo einzuknicken für sich selber"

Ich hätte es jetzt anders ausgedrückt, aber ja. Den Gedanken hatte ich auch. In seiner Haut möchte ich nicht stecken.
Interested schrieb (Beitrag gelöscht):Das war nur ein Beispiel und eine Überlegung, ob sie mit der SMS bereits einen Hinweis gegeben hat, dass was nicht okay ist. Und sei es nur mit dem "Komme später" - es war ja schon sehr viel später. So nach dem Motto: Hier stimmt was nicht. Du weißt, ich wäre schon längst zuhause...Ich meine es also nicht nur auf das HDGDL bezogen.
Okay, dann hab ich dich missverstanden. Aber ja, ich glaube auch, dass in vielen Nachrichten bzw Telefonaten Hinweise versteckt waren. Sei es das mit Paderborn oder Mama, Mama, Mama.
Und umso schlimmer ist es für alle Hinterbliebenen, dass diese eventuellen Hinweise nicht gefruchtet haben


melden

Mord an Frauke Liebs

18.11.2022 um 16:17
Ich bin generell sehr gespannt, wie der Podcast weiter geht. Chronologisch betrachtet sind wir jetzt eigentlich am Ende (mit der Folge "Totengrund"), und es wurden auch ungefähr alle bekannten Tatsachen geschildert. Aber es sollen noch 7 Folgen kommen, ich kann mir gar nicht so recht vorstellen, was dort Inhalt und Fokus sein wird!


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.11.2022 um 16:22
Zitat von CalatheaCalathea schrieb:ich kann mir gar nicht so recht vorstellen, was dort Inhalt und Fokus sein wird!
Ich hoffe doch sehr, dass weiteren Theorien nachgegangen wird. Der Ermittler sprach ja von Spuren, die sich ins nichrs auflösten. Vielleicht kommen doch einige Ergebnisse aus der Ermittlungsakte raus, wenn auch wahrscheinlich eher die kalten Spuren. Man darf gespannt sein.


Anzeige

melden