Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

21.11.2021 um 22:42
@rayden

Habe mich jetzt ein wenig eingelesen und muss sagen, dass ich wie viele andere hier diese 1. SMS als völlig inadäquat einschätze, zu dieser Uhrzeit und so weit entfernt von Paderborn, obwohl Frauke Liebs doch übermüdet nach Hause wollte und Chris nicht warten lassen wollte und als absolut zuverlässig galt. Um so unverschämter empfinde ich die Unterstellung sie wäre wegen einer Art Abenteuer zu diesem Ort Nieheim gefahren und habe ihren Mitbewohner sozusagen hängen gelassen. Ich glaube nicht, dass sie freiwillig zu einem nur flüchtig Bekannten an diesem Abend eingestiegen wäre. Selbst wenn sie es in Erwägung gezogen hätte, wäre sie bestimmt nicht zu einem möglicherweise an diesem Abend Angetrunkenen (WM) ins Auto gestiegen. Das ist aus meiner Sicht völliger B…s…

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.11.2021 um 22:53
Zitat von SonderwegSonderweg schrieb:Ich glaube nicht, dass sie freiwillig zu einem nur flüchtig Bekannten an diesem Abend eingestiegen wäre
Zumindest das kann ich mir schon vorstellen, sogar bei ihr unbekannten Leuten, aber nur in der Abmachung, nach Hause gebracht zu werden, eine freiwillige 1. SMS halte ich auch für ausgeschlossen.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.11.2021 um 23:03
@rayden

Hat sie denn so etwas öfter gemacht? Also mit jemand mitzufahren oder zu trampen? Weil, ich meine, wenn man doch eine Sache Mädchen (und natürlich auch Jungs) von klein auf einbleut: Steige nie nie nie zu einem Fremden oder Bekannten in ein Fahrzeug - egal was der sagt. Es kann also meiner Meinung nach nur ein sehr guter Bekannter gewesen sein, oder man hat sie irgendwie reingelegt oder ins Auto gezerrt. Alles andere halte ich für abstrus, sorry.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.11.2021 um 23:09
Zitat von SonderwegSonderweg schrieb:Hat sie denn so etwas öfter gemacht? Also mit jemand mitzufahren oder zu trampen? Weil, ich meine, wenn man doch eine Sache Mädchen (und natürlich auch Jungs) von klein auf einbleut: Steige nie nie nie zu einem Fremden oder Bekannten in ein Fahrzeug - egal was der sagt. Es kann also meiner Meinung nach nur ein sehr guter Bekannter gewesen sein, oder man hat sie irgendwie reingelegt oder ins Auto gezerrt. Alles andere halte ich für abstrus, sorry
Nun ja, bei einer sehr hilfsbereiten Person, als die FL auch beschrieben wurde, könnte ich es mir eventuell vorstellen, wenn sie bspw. den Weg zeigen sollte, und ihr angeboten wurde, sie dabei zu Hause abzusetzen. Außerdem könnte ja auch eine Frau beteiligt gewesen sein, was diese Wahrscheinlichkeit mE massiv erhöht.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.11.2021 um 23:12
Zitat von BeBe schrieb:Irgendwie doch wahrscheinlich, dass mitten in Paderborn gegen 23 Uhr während der WM irgendjemand sie doch noch gesehen haben muss.
Nope... Ganz ehrlich? Ich war in der Zeit so oft in Paderborn unterwegs, da fallen einem fremde Gesichter nicht auf. Ich hab Bekannte durchaus gesehen und dann mit denen zusammen gefeiert Aber alkoholisiert achtet man auch nicht auf die Leute. Man kommt vielleicht mit fremden ins Gespräch. Aber das man auf dem nach Hause Weg auf andere achtet... Eher nicht.
Mir sind sowohl die Vermisstenanzeige auf Leinwänden und auch die Flugblätter zu dem Zeitpunkt nicht aufgefallen. Ich hab es schlicht und ergreifend nicht mitbekommen.
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Ich habe überhaupt nichts gefordert! Ich habe lediglich gesagt, dass, wenn jemand hier weiss, wer an dem Abend dabei war, dann solle man bitte auch Ross und Reiter nennen und nicht mit irgendwelchem Schmarn kommen wie, dass wird man schon überprüft haben und da waren sicher welche aus der Klasse dabei... Das ist nicht belegt und schlicht Unsinn.
Das ist doch auch wichtig zu wissen. Es würd ja völlig reichen, wenn irgendwo gesagt worden wäre, es waren noch 2 Klassenkameradinnen dabei, die das bestätigen konnten. Das steht aber nirgends.
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Hier wird darüber spekuliert, was sie mit welchen Teilen des Gesprächsprotokolles verschlüsselt sagen wollte, was Daten bedeuten könnten, oder die Name von Orten in der Umgebung. Aber der letzte Abend, wenn es konkret wird, wo ein Haufen betrunkener britischer Soldaten und offensichtlich mindestens 2 local girls zur WM in Deutschland in einem Irish Pub waren und eines davon nie zu hause ankommt, da is dann alles super recherchiert und überprüft!? Hör dir doch mal selbst zu bitte.
Bin ich ganz bei Dir
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Wie lange waren Frauke und Isa eigentlich schon befreundet? Weiss das jemand?
Frauke war wohl nen dreiviertel Jahr in Paderborn und hat Isabella in der Pflegechule kennengelernt.
Sprich die beiden kannten sich auch noch nicht sehr lange.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ich hatte es anfangs immer so verstanden, als wäre es eine ganz enge und lange Freundschaft, aber dann las ich, dass sie sich ja erst in der Schwesternschule überhaupt kennen gelernt hatten, kann ja demnach nicht sehr lange gewesen sein.
S. O.
Aber ich hatte das auch erst so verstanden wie du...
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Bei Niels hiess es immer, er hätte überwiegend Alibis für die betreffenden Zeiträume gehabt. Was versteht man unter überwiegend. Von fünf Tagen hatte er drei oder wie ist das zu verstehen? Und das reicht dann um aus dem Schneider zu sein. Ich meine nur, wenn es eine Tätergruppe war ist überwiegend eigentlich gar nichts.
Ich verdächtige hier niemanden,
aber allgemein gesehen, kann auch ein wasserdichtes Alibi ein Scheissdreck wert sein, wenn es eine Tätergrupoe war und sich einer von denen bedrängt fühlt.
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Das wird schon überprüft worden sein. Und wieso solltest du was über den Inhalt privater SMS was lesen sollen wtf.
Das war doch hier garnicht gefragt. Gefragt wurd, ob den Ermittlern bekannt ist, was die sich untereinander geschrieben haben. Ist aber nirgends aufgeführt.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Auch ein Opfer mehrere Tage irgendwo unterzubringen, Hygiene, essen, Versorgung. Stelle ich mir jetzt auch nicht so einfach vor.
Naja, wat juckt den Täter die Hygiene? N Eimer für die Notdurft, vielleicht ne Flasche Wasser und ne Packung Toastbrot. Hallo? Das ist nen Entführungsopfer. Warum sollte sich nen Täter drum kümmern, wie um die Prinzessin auf der Erbse?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.11.2021 um 23:15
@rayden

Ok, verstehe ich. Eine Frau erhöht natürlich die Chance für einen Zustieg. Aber „den Weg zeigen“: Also ich weiß nicht. Das wird einem in der Prävention in der ersten Stunde beigebracht: Zeige niemals niemand den Weg. Aber ich lese mich gerne noch etwas tiefer in den Fall ein. Scheint ja hier alles schon durchgekaut zu sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.11.2021 um 23:20
Zitat von Bonnie007Bonnie007 schrieb:Das war doch hier garnicht gefragt. Gefragt wurd, ob den Ermittlern bekannt ist, was die sich untereinander geschrieben haben. Ist aber nirgends aufgeführt.
Ah, danke. Das wollte ich wissen. Dachte schon ich sei zu blöd zum Suchen.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.11.2021 um 23:20
@Sonderweg
Ja, aber wer weiß, ob sich eine müde, alkoholisierte Frau nicht doch zu so etwas hinreißen lässt, da kann man mE nicht immer von Rationalität ausgehen, aber ebenso kann der Abgriff unfreiwillig erfolgt sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.11.2021 um 23:31
Dieser Niels, ich weiß, dass man ihn hier nicht mehr verdächtigen darf weil er als Täter von der Polizei ausgeschlossen wurde, aber ist bekannt, ob er zur gleichen Zeit auf dem Friedhof war, als Frauke einen der Anrufe gemacht hat? Weil das würde für mich bedeuten, dass jemand der ihn kennt, versucht hat ihn zum Verdächtigen zu machen. Ansonsten wäre das ja wohl ein irrer Zufall, oder?


melden

Mord an Frauke Liebs

22.11.2021 um 00:48
Ich habe hier jetzt öfter gelesen, dass diese komischen Anrufe der „Alibibeschaffung“ gedient haben könnten und es sich um mehrere Täter gehandelt haben könnte. Aber wie soll man sich das vorstellen: 2 Täter (a+b) fahren mit Frauke zur Anrufposition und der Dritte (c) besorgt sich ein absolut wasserdichtes Alibi weil er z.B. zu einer Veranstaltung geht, bei der er von vielen, auch fremden Leuten gesehen wird? Und beim nächsten Anruf fahren dann Täter (b+c) mit Frauke zum Anrufpunkt während sich Täter (a) ein „wasserdichtes“ Alibi besorgt? Und beim dritten Anruf besorgt sich Täter (b) auf die gleiche Art und Weise ein wasserdichtes Alibi? 3 Anrufe müssten dann bei drei Tätern ausreichend gewesen sein, damit jeder der drei mindestens ein wasserdichtes Alibi hat. Die zwei im Auto hätten sich immer für den Anruf gegenseitig ein Alibi gegeben? Da müsste die Polizei doch aber auch drauf gekommen sein, oder?

Außerdem würde eine solche Vorgehensweise m.E. darauf hindeuten, dass man als Täter damit gerechnet hat irgendwann ein wasserdichtes Alibi zu benötigen. Was auf einschlägig Kriminelle hindeuten könnte oder taktisch versierte Leute.

Für mich klingt das zwar etwas schräg, aber unlogisch wäre es eventuell nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.11.2021 um 03:01
Zitat von HeribertHeribert schrieb am 16.11.2021:Keine Bitcoins
Ist schwierig da sie 2009 erstmals ausgegeben wurden.


Anzeige

melden