Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

94.275 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

02.06.2025 um 16:48
Warum glaubt man denn immer, so einem Täter könnte man irgendetwas anmerken?
Schaun wir uns nur mal den Markus Gäfgen an. Der bringt am Vormittag den Buben um, geht dann zur Mama Mittagessen, springt am Abend mit der Freundin ins Bett und keine der beiden Frauen hat irgendeine Veränderung an seinem Verhalten bemerkt.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.06.2025 um 17:47
Zitat von emzemz schrieb:Warum glaubt man denn immer, so einem Täter könnte man irgendetwas anmerken?
Könnte muss man aber nicht.
Der Täter könnte nach der Tat sich Verändert gezeigt haben aber auch ganz normal als nichts wäre zur Arbeit/Familie gegangen sein.

melden

Mord an Frauke Liebs

02.06.2025 um 17:56
Umso länger ich darüber nachdenke, bin ich davon immer mehr überzeugt, dass er Frauke in einem Wohnmobil oder umgebauten Kastenwagen oder ähnlichen, die Woche hat festgehalten. So konnte er mobil mit ihr rumfahren, ohne sie nach draussen zulassen. Wenn er Medikamente hatte, konnte er sie tagsüber sedieren und oder Fesseln und knebeln und damit auch in der Stadt oder was weiß ich parken oder rumfahren. Übernachten konnte er in Waldgebieten in und um Paderborn gibt es ja einige.
Ich persönlich glaube auch , dass er sich relativ schnell sicher war, Frauke nach dem ganzen umzubringen, also das sie nicht lebend daraus kommt. Die waren eine Woche mindestens zusammen und Frauke konnte den Täter beobachten. Das Risiko konnte er nicht eingehen sie laufen zulassen.Ja ich glaube immernoch, dass sie den Täter nicht kannte, als das er nicht in ihr Umfeld gehörte.
Da wir das Motiv ja nicht kennen warum das ganze passiert ist, favorisiere ich jedenfalls ein sexuelles/Macht-Motiv.
Denn was bleibt denn sonst, wenn man sich die klassischen Motive mal ansieht.
das sind so meine Gedanken dazu.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.06.2025 um 18:12
Wohnmobil könnte schon stimmig sein.
Auf ihrem Nachhauseweg lagen zumindest Parkplätze für Wohnwagen.

Nämlich am Liboriberg bei den zwei Parkplätzen.
Es handelt sich dabei aber um Stellplätze ohne Stromanschluss oder so.

Die sind am äusseren Rand an den Bahngleisen.

Aber ob es nun nen Wohnmobil oder ein Lieferwagen oder ein Auto war ist alles spekulativ.
Rein theoretisch kann es auch nen Golf 1 gewesen sein.

melden

Mord an Frauke Liebs

02.06.2025 um 18:23
@Kangaroo
nein an nem Golf glaube ich nicht. Ich nehme nämlich an, dass sie die Woche oder solange sie überhaupt noch lebte, in diesem Wagen war. Da ist ein Golf oder ein anderer PKW zu klein für

melden

Mord an Frauke Liebs

02.06.2025 um 18:44
Ich glaube immernoch, dass das Motiv ganz woanders liegt und glaube auch nicht undbedingt an einen Mann als Täter.
Dieses ganze hin und her mutet ambivalent und emotional an (und das sag ich als Frau).

Es weiß auch niemand ob alle Aussagen wahr sind, bzw was mit dem Schlüssel genau war, was in der Bar wirklich besprochen worden sein könnte und ob jmd Frauke auf dem Heimweg dann nicht doch noch mitgenommen haben KÖNNTE (a la "komm ich/wir fahren doch eh grad an dir vorbei in deine Richtung ")
Ob es eifersüchteleien untereinander wegen Freundschaften auf Beziehungsebene gab (auch Freunde und Bekannte gemeint), ob jmd neidisch auf Frauke war.

Ich hoffe der Cold Case Trupp beleuchtet das alles ganz genau

4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.06.2025 um 18:45
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Umso länger ich darüber nachdenke, bin ich davon immer mehr überzeugt, dass er Frauke in einem Wohnmobil oder umgebauten Kastenwagen oder ähnlichen, die Woche hat festgehalten. So konnte er mobil mit ihr rumfahren, ohne sie nach draussen zulassen. Wenn er Medikamente hatte, konnte er sie tagsüber sedieren und oder Fesseln und knebeln und damit auch in der Stadt oder was weiß ich parken oder rumfahren. Übernachten konnte er in Waldgebieten in und um Paderborn gibt es ja einige.
Und da fährt dann einer 1 Woche lang mit Wohnmobil/Transporter durch die Gegend mit FL an Bord? Mit dem Risiko, dass er mal in eine Polizeikontrolle kommt, oder durch nen blöden, nicht selbstverschuldeten Unfall, der nur ein Parkplatzrempler sein kann, plötzlich die Polizei an der Karre stehen hat?
Und was ist mit Einkaufen und so zwecks Verpflegung? Er wie auch FL mussten ja etwas essen und trinken.
Oder hatte der Täter schon alles an Bord? Dann wäre die Tat von ihm aber schon im Vorfeld genau geplant gewesen.

Also ein permanentes Herumpendeln mit Fahrzeug in der Gegend mit FL an Bord kann ich mir nicht so recht vorstellen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.06.2025 um 18:48
Zitat von Yingyang86Yingyang86 schrieb:Dieses ganze hin und her mutet ambivalent und emotional an (und das sag ich als Frau).
Den Gedanken hatte ich auch schon. Der Täter muss nicht unbedingt ein Mann gewesen sein.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.06.2025 um 18:49
Zitat von duvalduval schrieb:Den Gedanken hatte ich auch schon. Der Täter muss nicht unbedingt ein Mann gewesen sein
Ja genau oder ein Paar

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.06.2025 um 18:51
Zitat von Yingyang86Yingyang86 schrieb:Ja genau oder ein Paar
Das halte ich auch für möglich und würde es nicht ausschließen.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.06.2025 um 18:55
Zitat von duvalduval schrieb:Das halte ich auch für möglich und würde es nicht ausschließen.
Ich würde dazu gerne wissen inwieweit es überprüft wurde wann alle anwesenden der Gruppe aus dem Pub zuhause waren , oder wo eingeloggt waren etc, bzw ob das noch möglich ist.

Da aber so ein Wirrwarr entstand , wurde ja nichts ernst genommen.
Für mich würde das aber unter anderem das Alenken etc eher erklärt werden.

melden

Mord an Frauke Liebs

02.06.2025 um 18:59
Zitat von Yingyang86Yingyang86 schrieb:Ob es eifersüchteleien untereinander wegen Freundschaften auf Beziehungsebene gab (auch Freunde und Bekannte gemeint), ob jmd neidisch auf Frauke war.
Reicht das aus, um einen Menschen zu töten? Da müsste die Eifersucht schon riesengroß gewesen sein oder der Täter komplett die Kontrolle über das Geschehen verloren haben.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.06.2025 um 19:04
und was sollte damit dann bezweckt werden, dass man sie eine Woche noch telefonieren und simsen ließ?Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn...

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.06.2025 um 19:04
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Reicht das aus, um einen Menschen zu töten? Da müsste die Eifersucht schon riesengroß gewesen sein oder der Täter komplett die Kontrolle über das Geschehen verloren haben.
Da ist halt die Frage,-gab es so jmd in ihrem Umfeld, das müsste man halt ermitteln....

Inwiefern jmd so die Kontrolle verlieren könnte nur wegen Eifersucht, -man muss sich hier nur mal die Threads durch lesen und sieht es wurden schon Leute aus den banalsten Gründen getötet

melden

Mord an Frauke Liebs

02.06.2025 um 19:07
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Also ein permanentes Herumpendeln mit Fahrzeug in der Gegend mit FL an Bord kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Ich auch nicht. Da muss es ein "Basislager" gegeben haben, in dem sich das Fahrzeug befunden hat (Scheune, einsam gelegene Garage).
Zitat von Yingyang86Yingyang86 schrieb:Ja genau oder ein Paar
Mehrere Personen halte ich auch durchaus für möglich, ansonsten wäre es logistisch äußerst schwer für einen Täter geworden, selbst dann, wenn er die Tat akribisch vorbereitet hat. Das würde auch ganz neue Interpretationsmöglichkeiten in die Richtung zulassen, dass Frauke manche Worte oder Sätze mehrfach wiederholt hat.

melden

Mord an Frauke Liebs

02.06.2025 um 19:08
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:und was sollte damit dann bezweckt werden, dass man sie eine Woche noch telefonieren und simsen ließ?Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn..
Naja, erstmal wurde so abgelenkt das die Polizei nix ernst nahm, dann geriet der Fokus auf ihren Ex und im Grunde finde ich hat sich nie jmd wirklich für den Wahrheitgehalt vom Anfang bis Ende des Abends interessiert, aufgrund dem ganzen drumherum

@Fridolin31
Stimmt!!!

melden

Mord an Frauke Liebs

02.06.2025 um 19:22
@Yingyang86
Absolut , Eifersucht ist eine große Triebkraft.
Wenn zur Eifersucht dann noch evtl. krankhafte Obsession dazukäme , könnte man die Anrufe auch als Machtdemonstration werten.
Macht Demonstration über Frauke und Chris.
Dafür spricht das nur Chris kontaktiert wurde.
Ja vielleicht äußerte er sein Machtmotiv / Eifersucht / Rache sogar Frauke gegenüber , warum er sie festhielt und sie deswegen Chris anrufen musste.
Denn dann könnte ihre Aussage aus dem Gesprächsprotokoll so wohlmöglich Verstanden werden , Chris fragt : warum bist du denn weg“ ,
Frauke antwortet „das Weisst du doch , Chris“.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.06.2025 um 19:26
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:anwesend
@Yingyang86
Absolut , Eifersucht ist eine große Triebkraft.
Wenn dem so sein sollte, müsste der /die Täter definitiv irgendwann mal auffallen!

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.06.2025 um 19:50
@Yingyang86
Vermute ist schon längst geschehen , man braucht nur intensiv zu graben.
Dann fliegen ein die Auffälligkeiten um die Ohren.
Allerdings hätte er sich vermutlich denken können das er als Bekannter früher oder später ausfindig gemacht wird.

Deswegen vermute ich stark , das er Hilfe bekommen hatte ,von einer ihm nahestehenden Person aus Paderborn.
In der Konstellation wäre wahrscheinlich ein Nachweis sehr schwer bei Abwechslung.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.06.2025 um 20:19
Zitat von Basic266Basic266 schrieb:Was ich schwerer finde, ist die Organisation aus einem privaten Haus ins Auto und zurück.
Da sehe ich ein sehr hohes Risiko.
@Basic266
Das Haus könnte eine Garage gehabt haben und von der Garage einen Zugang nach innen.
In unserer Nähe gibt es viele Grundstücke, die vor Blicke durch Mauern und Tore geschützt sind.
Da kann man überhaupt nicht reingucken. Nichts Modernes, alte Gehöfte.

melden