Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

10.02.2010 um 23:25
@anemönchen
Das die Telefonate sehr kurz waren, dass war aber bekannt.
Die haben zum Teil nicht länger als eine HALBE Minute gedauert.....und wenn man das jetzt durchspielt:

2-3 kurze Fragen und die kurzen und knappen Antworten von Frauke....da kommt man bestimmt nur auf ne knappe halbe Minute.

Ich gehe genauso wie Du davon aus, dass Frauke ihn kannnte, aber manche die hier mal ab und an mitschreiben, sind der Meinung, dass sie ihn nicht kannte....das es was mit dem Wort Engländer in der 1 SMS zu tun hat usw...

@dirk-l
Zu der 1 SMS muss ich ganz klar schreiben, dass ich daran NIX merkwürdiges finde....sie hat geschrieben, dass sie später kommt, denn sie wusste ja, dass Chris auf sie warten, da sie keinen Schlüssel bei hatte.....und dann eben kurz abzureissen, dass das Spiel (sie meinte vielleicht auch den ganzen Abend im Allgemeinen inkl. dem Spiel) lustig war....aber nicht für England!
Selbst wenn sie den Abend sich eher dem Sms'en zugewand hat, so hat sie mit Sicherheit das Spiel aus dem Augenwinkel zwischendurch mitverfolgt, bzw. die Enttäuschung der Engländer im Pub mitbekommen.

Ich hätte als Frau durchaus auch die Aussage getroffen per SMS!

LG Cherry

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2010 um 23:27
@anemönchen
Ach ja, nur das Letzte muss wesentlich länger gewesen sein!
Jetzt kann ich auch verstehen, warum Chris und die Schwester davon gesprochen haben, dass es nach Abschied klang: die ganze Zeit sagt oder schriebt sie, dass sie heute Abende/morgen Heim kommt....nur bei diesem letzten sagte sie ja, dass sie nicht wisse wann sie heim kommt...usw.

LG Cherry


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2010 um 23:29
@ all


also ich finde es super gut das paderbörner diese info gepostet hat , aber ich entdecke eine lücke von 2 Tagen, demnach gab es am 26. und am 27. keinen kontakt zu frauke ist das so richtig ich dachte bis jetzt eigentlich immer das es nur am 26. keinen konatkt zu ihr gab oder irre ich mich da ? Und bis auf den konatkt mit dem bruder war es immer chris zu dem sie kontakt hatte auch das ist nun bewiesen .....


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2010 um 23:34
@luna82
Ja, dass hatte ich auch schon gesehen....wollte aber noch mal die Karte dazu ansehen (Funkmasten)
Muss mir das eh ausdrucken und mal miteinander vergleichen.
Hast Du auch den Kontakt am Nachmittag gesehen?
Es war immer die Rede in der Zeit zwischen 22-23 Uhr.
LG kiki


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2010 um 23:37
@cherrylips
ja das hab ich gesehen der fällt aus der reihe dieser kontakt muss mir auch mal bei google ansehen wo genau das alles liegt, ich bin leider nicht so gut darin aber vieleicht schafft es ja einer von uns alle orte von denen fraukes handy eingeloggt war auf einer karte zu makieren und diese hier als bild hochzuladen wenn sowas denn geht. ich wäre sehr dankbar dafür

lg luna


melden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2010 um 09:28
@cherrylips
ja, es war von anrufen von einer halben minute die rede, aber das was laut paderborner geredet wurde ist fast gar nix und in 10 sekunden erledigt.

was die einlogstellen an funkmasten betrifft, gibt es aber zwischen dem protokoll in der zeitung und der karte der polizei unterschiede.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2010 um 10:54
@anemönchen
Kannst Du mich mal per PN anschreiben....


melden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2010 um 17:44
Das bild mit den einloggdaten findet ihr hier


melden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2010 um 17:44
und hier


melden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2010 um 17:45
hier folgen noch die anderen Bilder .


melden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2010 um 17:46
und


melden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2010 um 18:52
Hallo zusammen,ich hab mir dieses Thema 2 Tage lang durchgelesen und es hat mich echt gefesselt.
Als erstes möchte ich sagen , macht euch nicht gegenseitig runter es bringt uns( euch) doch nicht weiter ,oder?



Mit der 1SMS ist meine Sicht so ,das Mit dem England hat der ( Täter) deshalb geschrieben weil er vielleicht gedacht hat daß Frauke ein Fußballfan ist,denn wieso sollte man in einem Pub bei einer WM sein und das noch als Frau?ohne sich für Fußball zu interessieren,da hat er sich wohl ein wenig
vertan...Wie gesagt ist meine Meinung mit dem Mann als Täter.Ich denke für ne frau wäre dieser Kommentar nicht wichtig gewesen mit dem England..


Die sache mit der Droge(GHB) halt ich auch für eine gute Möglichkeit das Mittel ist Geschmacks -Geruchs neutral es macht dich fast willenlos.Du bist geistig noch da aber
dein Körper kommt nicht mehr mit.In der richtigen Dosis ist ist es berauschend und man ist sehr sensibel gegenüber berührungen,es turnt einen an ,Dies weiss ich aus eigener Erfahrung da ich vor knapp 9 oder 10 Jahren das mal mit erlebt hab.Ich weiss aber von einer ehemaligen Arbeitskollegin das es dich komplett willenlos macht wenns zuviel war oder mit anderen Raschmitteln benutzt wird.Daher denke ich mal hat sie sich so komisch angehört dieses leicht abwesende und das leicht glücklich sein .Bitte verschohnt mich mit irgendwelchen Kommentaren bezüglich dieses Zeug ich bin älter,hab Familie das war meine Vergangenheit habs einmal probiert und das wars .Wollte das mal zu dem Thema GHB geben


melden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2010 um 19:05
@dirk-l
danke dir dirk hast du wie immer super gemacht


@kiaM
schön das du nun auch hier bist

lg luna


melden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2010 um 19:12
Das mit den 30 Sekunden für jeden Anruf, finde ich auch ein wenig komisch.
Der Täter wird das wohl mal im Fernsehen mitbekommen, das man 30 Sek.brauch um den Anrufer zu kriegen ob das stimmt weiss ich nicht.
Das mit der SMS die zu nem Unbekannten ging finde ich auch ein wenig komisch .
Aber ich meine mcih dran errinern zu können das wenn man ein Prepaid Vertrag hat das man das mit den Nummern speichern extra beantragen musste, da ich mal meine Karte aus versehen zerstört hatte und meine Nummern auch weg waren und ich sie anhand der gesendeten SMS haben wollte.Das der Täter evtl.jemand von der Armee hätte sein können hab ich auch schon vermutet.


1.Es ist doch nicht ungefährlich sich Abends ungehindert oder ungesehen in den Strassen auf zu halten doch mit ner Uniform hält dich so schnell keiner auf ,da bin ich mir zu 100%
sicher.
2.mir ist bewusst das der Täter die Uniform nichht im Pub anhatte.
3.Die Uniform macht mächtig Eindruck vielleicht hat sich Frauke deswegen auch am Anfang keine großen Sorgen gemacht daß ihr was passieren könnte.
Ich muss das meiste ertsmal ein wenig verarbeiten und ich werde bestimmt noch etwas dazu sagen .
Dies sind mein Eindrücke,die ich nach fast 2 Tagen des fast durchlesens bekommen hab .
Nun werd ich meine Augen ein wenig schonen ........


melden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2010 um 19:22
Die Peilung vom 2 Funkmast war meiner Meinung nach ein Versuch vom Täter ein verkehrte Richtung vom Aufenthaltsort zu vermitteln,oder liegt dort ein Ort wo sich verliebte treffen oder ein Ausflugziel wo sich Täter undOpfer aufhielten und der Täter ihr gesagt hat meld dich mal damit sich keiner sorgen macht ...
Das könnte doch sein leider weiss ich nicht ob sich ein Sehenswürdigkeit oder ähnliches dort befindet


melden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2010 um 20:07
@kiaM
die 1. SMS mit "nicht für england" kam nicht vom täter. denk doch mal logisch!
1. würde sich ein täter in so einer situation bestimmt keine komplizierten sätze für ne SMS ausdenken und
2. schreibt ein täter dann: mach dir keine sorgen, komme erst morgen abend oder bleibe bei freunden! aber mit sicherheit nicht: komme um 3 uhr nach hause. wenn schon ne SMS, dann kannste damit als täter zeit schinden.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2010 um 20:25
@anemönchen,
mir ist schon klar daß die 1 SMS nicht vom Täter kam ,mein Vermutung war daß er ihr vilellcht gesagt hat sie soll das so schreiben aber halt nicht böse gesagt, ich kenn sowas wenn mein Frau mit ihrer Schwester oder ihrer Nail Tante scheibt dan sag ich ihr auchmeist am schluss noch irgendein Satz oder nen Spruch den sie noch dabei soll.......
Ausserdem di eSituation im Pub war ja noch nicht so brisant da kannich meinr bekannten doch nen scherz am schluss sagen beim SMS schreiben " hey kannst ja dabei sagen für Engand war es nicht gut " um die Stimmung weiter zu lockern oder klingt das in deinen Augen wieder unlogisch ??


melden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2010 um 21:25
Die Polizei ging jedenfalls damals davon aus, dass der Täter aus dem großen Bekanntenkreis stammt. Da es jeglicher kriminalistischer Erfahrung widerspräche, dass ein wildfremder Entführer sein Opfer regelmäßig telefonieren lässt.

Diese ganzen Gespräche sollten nur einen Zweck dienen Freunde, Angehörige und die Polizei zu beruhigen.

Damals stand in einem Artikel, dass der Täter Frauke nur mit Chris telefonieren lies da er ihn möglicherweise kannte. Vermutlich war der Täter Frauke so gut vertraut weil sie schon Wochen oder sogar Monate zusammen waren. Ohne das Chris etwas davon mit bekam?

Die zwei Tage in denen sich Frauke nicht meldet erklärten sich die Kriminalisten damit, dass er an diesen Tagen vielleicht gar nicht in Paderborn gewesen ist. Sollten diese zwei Tage Frauke vielleicht körperlich so zugesetzt haben, dass ihr Gesundheitszustand darunter stark litt ? Es war in diesen Tagen sehr warm und wie heiß war es erst in ihrem Versteck?

Ich persönlich glaube die SMS aus dem Bereich Nieheim war nur ein Abstecher per Auto an diesem Abend.

Ach ja, die ganzen Kontaktpunkte kann man auch über Wirtschaftswege erreichen. Es müssen nicht immer die Hauptstraßen sein.

@cherrylips

Die Infos gibt es kaum noch im Netz die meisten stammen aus dem Zeitungsarchiv des Westfalen-Blattes.

Auf diesen Thread kam ich da mich diese Sache schon seit 2006 beschäftigt nach Taxi-Blog kam ja lange nix mehr und am 15.02.2009 ging es hier los. Bald ein Jahr her - Glückwunsch


melden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2010 um 23:46
Hallo an alle, die sich hier ernsthaft mit dem Fall beschäftigen.

Seit einigen Wochen lese ich hier mit und die ganze Geschichte lässt mich nicht los. Nach langem Grübeln glaube ich mittlerweile auch, dass Frauke den Täter kannte. Paderbörner und alle Experten haben recht: Kein typischer Serienmörder lässt seine Opfer telefonieren.

Meine Gedanken:

Die erste SMS ist womöglich noch bedeutungslos. Frauke hat den Täter vielleicht im Chat kennen gelernt. Die Annahme, im www seinem Mörder zu begegnen ist aber leider mittlerweile ein triviales Klischee geworden.

Eher ist es jemand aus ihrem persönlichen Bekanntenkreis (Schule/Ausbildung). In meiner Vorstellung ist der Täter eine Art Stalkerpersönlichkeit, der glaubte von ihr geliebt zu werden und mit den Anrufen Zeit gewinnen wollte. Bis sie "versteht", dass die sie seine Gefühle erwidert. Jemand, den sie kennt, ihn anfangs total harmlos findet und gar nicht daran denkt, dass er auf sie stehen könnte. Deshalb in sein Auto steigt... Später rastet er aus. Der Täter hat zwar das technische Verständnis, sich mit wechselnden Anrufeorten der Handyortung zu entziehen. Andererseits verfügt er nur über geringe soziale Kompetenz und versteht nicht, dass die spätabendlichen Anrufe nicht beruhigen, sondern das Gegenteil bewirken. Gefühlsmäßig eher ein Mann. Kontaktarm und verklemmt, ein seelischer Bonsai.

Frauke lernte/arbeitete soviel ich weiß in einer Klinik o.ä. Wer hatte dort Zugang zu Betäubungsmitteln? Das jemand die Vergewaltigungsdroge über Tage anwendet
erscheint mir unwahrscheinlich. Ein Entführer, der Beruhigungsmedikamente zur Verfügung hat, kommt wohl ebenfalls aus dem Klinikbereich.

War es Mord oder ist Frauke an den Folgen der andauernden Betäubung gestorben? Als er die Leiche im Wald versteckte, legte der Täter das Kreuz in ihre Kleidung, um damit ein Zeichen zu setzen. Das Ding ist bestimmt schon etliche Jahre alt und kommt eher nicht aus dem deutschen Schmuckmarkt. Ein altes Souvenir? Stammt es vielleicht von seiner Mutter?

Alles nur meine Gedanken. Wir wissen nichts wirklich. Der Täter trägt all das schon seit Jahren mit sich herum. Liest er hier mit uns mit?


melden

Mord an Frauke Liebs

12.02.2010 um 01:04
@WallsOfEryx
Die Vermutung, dass der Täter aus ihrem Arbeitsumfeld kommen koennte liegt schon sehr nahe:
Sie hätten sich somit gekannt.
Das Vertrauen wäre da gewesen mit dem Jenigen den Abend noch etwas zu verlängern.
Die SMS, die vollkommen harmlos klingt und meiner Meinung zu diesem Zeitpunkt absolut ok war (weil sie ja Chris bescheitgeben wollte, dass sie später kommt, damit er nicht länger wach bleiben brauchte....).
Und die Aussagen, dass Frauke am Telefon so sprach, als ob sie benebelt war, würde in die Richtung passen, dass der Jenige dann auch an Medis kommt die eine berauschende oder beruhigende Wirkung haben!
Es muss nicht unbedingt dieses GHB sein...wobei ich schon ein paar Seiten vorher recherchiert hatte ob es diese Droge auch in Kliniken gibt, und JA.....sie sind üblich!

Was ich nicht glaube, ist dass das Kreuz vom Täter mit Absicht in die Kleidung von Frauke gelegt wurde!
Ich denke Frauke war eine kluge Frau.....sie hat das Kreuz beim Täter entdeckt (und wenn es im Versteck auf dem Boden oder so gelegen hat) und sich (als sie die Befürchtung hatte, dass sie nicht mehr heil nach Hause kommt) dazu entschlossen es einzustecken...in der Hoffnung, dass dieses Kreuz die Spur zum Täter sein wird!

Ich hoffe wirklich immer noch, dass sich irgendwann mal jemand aus ihrem Freundeskreis oder der Verwandschaft hier kurz meldet (und wenn es nur ein anonymes Statement ist mit einer sofortigen Abmeldung aus dem Forum) und uns dann sagt JA, es war Ihr Kreuz, oder NEIN, bis heute kann sich keiner daran erinnern es jemals bei Frauke gesehen zu haben.

Dieser Fall (und Fall klingt so Kalt...sorry)...also Frauke ist seit dem ich hier bin JEDEN TAG in meinem Kopf!!!!
Aus Pietätsgründen und Respekt würde ich niemals von meiner Seite aus den Kontakt zu Fraukes ehemaligen Umfeld suchen!


@Paderbörner
Danke nochmals für diese Aufstellung....das bringt wieder das Gehirn zum arbeiten.
Hast Du noch andere Berichte die Du einstellen kannst.....die es nicht mehr online gibt?
LG Cherry


Anzeige

1x zitiertmelden