Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

23.01.2012 um 00:15
@Kangaroo
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Das macht mehr Sinn weil sie auf die Frage "Wo bist du" mit "Mama" geantwortet hat.
Ist das tatsächlich so gewesen oder nur von SAT1 so zusammengeschnitten...hatte nämlich das Gefühl, dass es nur zusammengeschnitten war!

Ich würde das gerne wissen...
Vielleicht war sie auch zu durcheinander und wollte nur ihre Mama sprechn und hat deswegen Mama gesagt.....man müsste rausfinden ob die Antwort Mama auf die Frage wo bist Dua war!

Meinst Du die Redaktion von JL würde da einem die Wahrheit sagen?

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

23.01.2012 um 00:16
@cherrylips
Die haben ja eingeblendet "Original Polizeigesprächsprotokoll" .. Denke da bewegte sich Sat 1 auf dünnen Eis wenn sie wirklich blöd geschnitten hätten.

Eine Anfrage an die Redaktion bringt sicherlich nichts, selbt wenn es so gewesen wäre würden die das nicht zugeben.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.01.2012 um 00:16
@ffpark
So lange ich hier bin, an den Gedanken habe ich noch gar nicht gedacht......wer nannte ihn immer Christos?


melden

Mord an Frauke Liebs

23.01.2012 um 00:17
@Kangaroo
Ich glaube, wir sollten uns nicht zu sehr auf den genauen Wortlaut in den TV-Berichten verlassen. Die wurden bisher in jedem Bericht unterschiedlich dargestellt.

@ffpark
Das finde ich eine sehr interessante Idee. Würde doch wieder für entfernt bekannt sprechen, oder? Denn seine Freunde nannten ihn ja Chris.

Ich denke nicht, dass es jemand aus Chris Familie war, auch wenn es bei Griechen wohl üblich ist, sich mit vollem Namen anzusprechen.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.01.2012 um 00:17
@alle
Was mich stört an den Berichten/Filme im Fernsehen sind die unterschiedlichen Betrachtungen der Macher selbst. zB XY, das rumfuchteln mit dem Messer, da gibt es keinen einzigen Beweis für, das ist nur dramaturgische Bearbeitung der Macher.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.01.2012 um 00:17
@cherrylips
Ich schätze mal höchstens Verwandte, wenn Frauke ihn selten Christos genannt hat dann wird es wohl so sein dass Chris selbst nicht so auf die lange Fassung steht und die nicht so weitergegeben hat an Freunde.

@Mirri
Ja aber da stand ja Original Polizeigesprächsprotokoll .. Ich bezweifel dass Herr Östermann sowas zulassen würde wenn es nicht der Tatsache entsprecht.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.01.2012 um 00:18
@Kangaroo
Dann müsste man Herrn Östermann mal direkt fragen ob das wirklich so war.....wenn man dann mit ihm Kontakt hat!
Ich finde das schon sehr wichtig auszuschließen...


melden

Mord an Frauke Liebs

23.01.2012 um 00:18
Ich denke auch, auf die Anrufprotokolle kann man sich nicht unbedingt verlassen. Auch wenn man in so einer Situation vielleicht auf jedes Wort achtet, so ist man doch gleichzeitig auch sehr emotional angespannt. Und erinnert vielleicht nicht alles korrekt. Die menschliche Wahrnehmung/Erinnerung ist leider alles andere als unfehlbar. Eventuelle Verzerrungen in den TV-Berichten kommen noch hinzu.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.01.2012 um 00:18
@shivanova

-wenn das opfer nix relevantes sagen kann?
-nur ein telefonat ist ein auch "lebenszeichen", das kann keine sms.
-frauke hat dem täter von chris erzählt, das erscheint in vielen szenarien sehr plausibel.
-chris ist nah genug dran aber auch weit genug weg, eine angerufene mutter, die nach den anrufen wahrscheinlich nur noch besorgter ist, hätte für den täter eine großere gefahr dargestellt als ihr mitbewohner.
die motivation ,anrufen zu lassen, ist .denke ich, eine risiko-nutzen abwägung, der nutzen der anrufe aus der sicht des täters rechtfertigt das risiko, also kalte kalkulation...

dennoch erscheint mir die tat immer mehr "improvisiert", die anrufe bereits reaktion, auch die spätere ablage der leiche zeugt für mich von "mangelnder sorgfalt"


melden

Mord an Frauke Liebs

23.01.2012 um 00:20
@cherrylips
Der Herr Östermann hat ja derzeit viel um die Ohren, ich würde mich nicht darauf verlassen dass wir mit ihm größeren Kontakt bekomme nwerden.
Ich mich mal gespannt ob er unsere Plakat Aktion absegnen wird .. Normalerweise sollte da ja nichts gegen sprechen, hätte die Familie was gegen die Aktuellhaltung des Falls hätte sie den Sat 1 Bericht wohl abgelehnt oder was denkst du?


melden

Mord an Frauke Liebs

23.01.2012 um 00:21
@cherrylips
Wenn man mal davon ausgeht das sie ihn kannte, dann könnte Chris ein gemeinsamer Bekannter gewesen sein. Chris hat vielleicht diesen Link nie gelegt oder nur die Polizei ist informiert und hält das zurück. Täterwissen usw.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.01.2012 um 00:22
@Kangaroo
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Die haben ja eingeblendet "Original Polizeigesprächsprotokoll" .. Denke da bewegte sich Sat 1 auf dünnen Eis wenn sie wirklich blöd geschnitten hätten.
Bei 'Ungeklärte Morde' wurde auch zigfach auf ein Papier mit der Aufschrift "Original Polizeigesprächsprotokoll" gefilmt. Das war aber immer nur eine einfache Tabelle, die jeder mit dem üblichen Programm erstellen kann.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.01.2012 um 00:23
@Mirri
Ja aber was hat die Polizei davon wenn die Sender falsche Berichte raushauen? Villeicht war es bei dem vorherigen male unachtsamkeit aus die sie villeicht jetzt gelernt haben ..
Die Gesprächsfetzen waren in der Form ja auch vorher nicht genannt worden .. Ich halte die für sehr glaubhaft,.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.01.2012 um 00:25
Was mich ja brennend interessieren würde ist die vorgehensweise der Polizei in soeinem Fall .. Wurde das Haus indem Frauke und Chris wohnten beschattet? Ist es auszuschließen dass der oder die Täter ab und an nach den Rechten sahen?
Villeicht Frauke absichtlich vorbei fuhren ..?


melden

Mord an Frauke Liebs

23.01.2012 um 00:26
@Kangaroo
Das hört sich vielleicht geschmacklos an, aber die TV-Sender (im Speziellen die Privaten) sind leider auch immer auf den dramatischen Effekt bedacht. Und vielleicht ist es ja tw auch gut so, wenn sie an das Gewissen von Zeugen oder Mitwissern appellieren wollen. Aber ich glaube denen nicht jedes Wort. Das die Dinge oft unterschiedlich dargestellt wurden haben wir doch schon häufig bemerkt.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.01.2012 um 00:26
@menschlein

wenn das opfer nix relevantes sagen kann?


-nur ein telefonat ist ein auch "lebenszeichen", das kann keine sms.

Wozu ein Lebenszeichen? Es ist keine Entführung mit Lösegeldforderung.



-frauke hat dem täter von chris erzählt, das erscheint in vielen szenarien sehr plausibel.

Selbst wenn der Täter von Chris wusste - wozu ihn anrufen? Und sich der Gefahr aussetzen dass Frauke etwas sagt was zum Täter führt. Je näher der Täter am Bekanntenkreis ist, desto größer wäre die Gefahr gewesen.



-chris ist nah genug dran aber auch weit genug weg, eine angerufene mutter, die nach den anrufen wahrscheinlich nur noch besorgter ist, hätte für den täter eine großere gefahr dargestellt als ihr mitbewohner.

Welche Gefaht stellt die Mutter dar? Doch keine andere als Chris.


die motivation ,anrufen zu lassen, ist .denke ich, eine risiko-nutzen abwägung, der nutzen der anrufe aus der sicht des täters rechtfertigt das risiko, also kalte kalkulation...

Welchen Nutzen hatten die Anrufe?
Haben sie die Ermittlungen entscheidend verzögert oder gar in eine andere Richtung gelenkt?


melden

Mord an Frauke Liebs

23.01.2012 um 00:28
^@Mirri
Ich halte es aber für schwierig dass die TV Sender ihr eigenes ding durchziehen wenn die Polizeo daran so beteiligt ist.
Aber ich kann mich auch irren.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.01.2012 um 00:29
Am 21.6. abends gab es ja noch keine Nachricht. Erst am 22.06. , oder? Am 22.06. , meine ich, gab es auch den ersten TV-Bericht bzw. die Vermisstenmeldung im TV. Vielleicht hat der Täter das mitbekommen und dann entschieden durch einen Anruf erstmal die Wogen zu glätten und Angehörige/Polizei zu beruhigen.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.01.2012 um 00:30
@atencion
Die erste SMS kam am 21.6 um 0.49 ..


melden

Mord an Frauke Liebs

23.01.2012 um 00:31
@Kangaroo
Bei entscheidenden Einzelheiten, die für Zeugen etc. relevant, sind stimme ich dir vollkommen zu. Aber ich bin der Meinung, dass wir nicht annähernd die wirklichen Gesprächsverlaufe kennen.


Anzeige

1x zitiertmelden