Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

05.04.2012 um 21:15
Zitat von CornflakeGirlCornflakeGirl schrieb: Wenn ich mich so eine Lage versetze:
Ich gehe 23 Uhr aus einem Lokal auf den Weg nach Hause, wo ich dann so gegen 23:30 ankommen will und ich weiß dass mein Mitbwohner da wartet um mich rein zu lassen UND ich muss am nächsten Tag auf Arbeit. Da fahr ich doch nicht für nichts soweit weg um nur kurz da zu bleiben.
Darüber habe ich auch immer wieder nachgedacht. Warum erst so spät die SMS und dann so "locker-flockig" und kein Wort der Entschuldigung, weil sie Chris ja so lange warten lässt.

Natürlich wissen wir wieder nicht, was genau vorher mit Chris ev. abgesprochen war und was sonst so Fraukes Gewohnheiten waren, wenn sie ausging. Aber aus XY-Filmen oder Presseartikeln kann man nicht entnehmen, dass sie angekündigt hat, sofort nach dem Spiel nach Hause zu kommen.
Im Film sagt sie dazu nur: "keine Ahnung, aber nicht so spät"

Es ist also gut möglich, dass sie sich bis zum Beispiel 0.00 gar keine Gedanken darüber gemacht hat, weil z.B. 0.00 für sie noch als "nicht so spät" galt. Erst als sich abzeichnete, dass es viiiel später werden würde, kam ihr der Gedanke, dass sie Chris vielleicht benachrichtigen sollte. Und vielleicht fiel ihr sogar da erst wieder ein, dass ja der Handy-Akku leer war. Und man kennt das ja auch durchaus, dass man im Gespräch schnell mal die Zeit vergisst und sich dann wundert, dass schon wieder eine halbe Stunde vergangen ist.

Und der Grund. Ja, müsste wohl schon etwas gewesen sein, was Frauke wichtig war. Ein Freund, dem es nicht gut geht z.B., jemand der ihre Hilfe braucht. Vielleicht wollte man auch in Nieheim nur schnell irgendetwas abholen.

Sie muss übrigens ja nicht in Nieheim selbst gewesen sein. Die Funkzelle in der das Handy eingeloggt war reicht ja herunter bis auf Höhe Albrock/Alhausen. Das ist schon fast wieder Bad Driburg. Dort hat ja ihre Mutter ihre Zweitwohnung. Vielleicht kannte Frauke daher auch dort im Umland jemanden. Und nach Bad Driburg wären es nur ca. 25 Minuten. Das könnte man schon eher als "mal eben kurz vorbeifahren" ansehen.


@CornflakeGirl

Ok, dass das wichtiger war als die WM glaub ich dir gern :)

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

06.04.2012 um 10:32
ok eine beziehungstat, Frauke hatte vertrauen in den täter
dann können wir sehr gut erklären, wie es zur 1.sms in nieheims umgebung kam,
das kurze ein und ausschalten des handys kann bedeuten
dass Frauke und der täter "ihre ruhe haben" wollten

und dann ?

Frauke wird festgehalten,
weil Frauke Frauke ist ??
oder
weil Frauke eine Frau ist ??
oder
weil Frauke aus sonstigen gründen sehr wertvoll ist ??
oder
weil jemand denkt Frauke ist eine gefahr, eine rivalin ??
oder
weil jemand Frauke für etwas verantwortlich macht??


irgendetwas muß den täter doch veranlaßt haben,
aus freiwilligkeit einen zwang werden zu lassen ??


melden

Mord an Frauke Liebs

06.04.2012 um 11:05
@menschlein
versetze dich doch in die lage des täters und überlege mal.

du bist 25 und triffst jemanden den du kennst,jemanden den du nach hause fahren würdest ,
den du aber so gut kennst ,das du mit ihr was trinken fahren kannst und auch mit nach hause nehmen kannst.
nun bist du zuhause mit der frau und man versteht sich gut ,es ist so ein schöner abend
was passiert steht in den sternen,kennt man doch ,oder ?
und was man am wenigsten will,ist ..
das der abend zuende geht ,also beginnt das katz und maus spiel.

der täter will sie nicht gehen lassen und so stuft sich das ganze hoch ,oder?

eine internetbekanntschaft ist da auch nicht auszuschließen und beide sind am anfang neugierig aufeinander.
müßten aber dann vorher schon, einen längeren kontakt gehabt haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.04.2012 um 11:58
@zweiter

also hält er Frauke letzlich fest, weil sie eine frau ist !?
was macht dich aber dann so sicher, daß er sein verhalten,
nur Frauke gegenüber an den tag legt und
nicht auch anderen frauen?

und in dem sinne wäre Frauke als frau dann nicht auch ein zufallsopfer??

und ich würde den täter auch nicht für so harmlos halten , daß er quasi "so reingrutscht wäre" in diesen mordfall,eigentlich wollte er nur liebe, am ende dann entführung, ein riskantes katz und mausspiel mit der polizei und dann noch mord ? das halt sich halt so "hochgestuft" ??

weiß nicht, zweiter, klar es ist alles spekulation, dennoch hab ich mit deinem ansatz
so meine bedenken...


melden

Mord an Frauke Liebs

06.04.2012 um 12:30
nichts ist unmöglich, aber ich glaube nicht an eine Inetbekanntschaft. Der Computer und sämtliche log-dateien und verbindungen werden überprüft worden sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.04.2012 um 19:44
@Tuskam
jap sie war irgendwo angemeldet, irgendwas mit bienen oder so hiess die homepage.. und der computer wurde konfisziert oder wie man dem sagt. Aber anscheinend soll Chris auch noch am PC gewesen sein oder die Mutter oder so..bevor die Polizei den abholte.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.04.2012 um 20:17
@menschlein
ich habe nur versucht deine fragen mit einen möglichen ablauf zu beantworten .
sicher,
kann man mit garnichts sein .

er hält sie fest ,weil er sie nicht gehen lassen will ,warum hält man sonst jemanden fest ?

keiner hält einen täter für harmlos,sobald er eine tat begangen hat.
irgendwie hast du mich wohl falsch verstanden ??

ich meinte doch die tat hat sich hochgstuft ,der mord war nicht geplant .
wenn sie freiwillig in nieheim war und auch freiwillig dort hingefahren ist ,war doch bis dahin alles ok .
dann hat sich aber was geändert,der täter wollte sie nicht gehen lassen .
am nächsten tag wurde es dann kritischer,weil sie nicht zur schule erschien .
also wurde eine lösung gesucht ,so schnell fand sich aber keine ,weil der täter nicht wußte was er tun sollte ,er wollte das frauke bleibt ,vielleicht war auch was vorgefallen ,was sie hätte erzählen können .
und so mußte er zeit gewinnen,dann kam auch schon die suchaktion übers radio .
es wurde noch kritischer ...ein kreislauf aus dem er nicht raus kam ,ohne sich in verlegenheit zu bringen .
eigentlich wäre es ganz einfach gewesen ,frauke gehen lassen ,eine anzeige kassieren und das wars .
aber er war zu jung und hatte angst ,oder er wollte sein gesicht waren ,weil ihn alle kennen (familie nachbarn,mitschüler ) was würden die denken ...
also er stand unter druck .

einen täter mit erfahrung oder ein aggressiver täter ,wäre das egal gewesen ,der hätte nach dem ersten tag kurzen prozess gemacht .

das einzigste ,was hätte sein können ,wäre ...
er hat spass an solchen quälereien und spielchen

ich denke er hatte nur schiss um sein ansehen und vor der strafe und vor das was die leute über ihn denken würden.
leider so viel ,das er den falschen weg wählte .
ein menschenleben gegen seine eigenen interessen zu tauschen .
vermutlich noch jemand den man kennt und mag .
ich würde es mir nie verzeihen ,ich könnte damit nicht leben .


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.04.2012 um 20:22
Sie war bei ICQ und Yooliety es waren wohl sehr sehr viele Leute, mit denen sie gechattet hat. Die Polizei hat mal geäußert, dass man bei der Überprüfung aller Chatter evtl. sogar dem Täter mal gegeüber stand.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.04.2012 um 21:09
Habe gerade gestern noch in einem Artikel die Zahlen gelesen. ca. 100 Internetbekannte wurden überprüft und ca 900 andere Personen aus dem Umfeld wurden befragt.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.04.2012 um 21:25
@zweiter

zunächst einmal danke für deine sehr plastischen beschreibungen,
ich verstehe jetzt glaub ich erst richtig was du mit "hochstufen" meinst

ich geb mal wieder, wie ich dich jetzt verstehe:

ok wir müssen die "motivation" warum der täter sie festhält
hier nicht festlegen
(dennoch ein wichtiger aspekt)

er hält sie fest
er begibt sich eine entführungssituation ohne plan
und weil aber sehr früh die öffentlichkeitsfahndung beginnt,
dann die telefonate "spontan schon aus der not heraus"
und die woche ist also eine woche einer "verzweifelten entscheidungsfindung",
lasse ich sie gehen oder nicht, was mach ich nur?
an deren ende dann Fraukes leiche im wald abgelegt wird
also auch nicht verbuddelt, verbrannt, verunkenntlicht
sondern auch "improvisiert" nur abegelegt

das hört sich doch auch immer mehr so an
als ob er neben der entführung noch was anderes zu tun hat
der täter hat zeitprobleme scheint mir ??

ps
dennoch da schlummert ein ganz schönes gewaltpotential,
und dann komme ich immer wieder zum vergewaltiger??
und das sind serientäter...


melden

Mord an Frauke Liebs

07.04.2012 um 22:27
@menschlein
Das was du geschrieben hast, so denke ich auch. Insbesondere den Ablageort als "improvisiert" zu bezeichnen, entspricht auch meiner Einschätzung.
Ich weiß nicht ob ich es schon einmal hier geschrieben habe oder ich habe es geschrieben, aber nicht öffentlichlich gemacht.
Eines fiel mir von Anfang an ins Auge und läßt mir bis jetzt keine Ruhe.
Der Ort der SMS (Großraum Nieheim), eventuell wie vorher schon geschrieben kann es auch wegen der Funknetzgröße auch aus Bad Driburg, aber auch noch weiter Richtung Steinheim gesendet worden sein. Das sind durchschnittlich 35 KM. Ich weiß auch, dass Entführungsopfer mehrere hundert Kilometer verschleppt werden, doch sie melden sich dann nicht wieder 24 Stunden per Telefon aus ihrem wohnlichen Umfeld heraus und dass über eine Woche.
Diese Distanz passt nicht zum späteren geschehen.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.04.2012 um 22:45
Wenn wir schon bei Distanzen sind. Auffällig ist auch, dass sich die räumlichen Abstanden zwischen den Orten. von denen sie sich meldet, immer weiter veringern, bis diese unmittelbar aneinander liegen. Denke in diesen zuletzt liegenden Funkzellen, wird der Festhalteort sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.04.2012 um 23:24
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:vermutlich noch jemand den man kennt und mag .
ich würde es mir nie verzeihen ,ich könnte damit nicht leben .
bin mir fast sicher, dass soein mensch sagen würde, dass frauke diesen weg gewählt hat. Sie hätte sich ja anderes verhalten können, dann wäre es so nciht gekommen.....mit derartigem denken wird er sich aus der Verantwortung ziehen. An Reue glaube ich da nicht. Auch wenn der mord nicht von beginn an geplant war, so gehe ich doch davon aus, dass der Täter durchaus wusste, dass es so kommen könnte....
er war doch auch intelligent genug unerkannt zu bleiben, somit wird er auch dies als möglichkeit in betracht gezogen haben....und wieder komme ich auf den satz zurück und sein von mir vermutetes denken "mal sehen....wie sich das spiel entwickelt..."

Ich kann mir einfach nciht vorstellen dass es sich um einen täter handelt mit mangelnder intelligenz und den nur seine "Bauernschläue" bisher unerkannt blieben liess...


melden

Mord an Frauke Liebs

08.04.2012 um 08:48
@Sven1213
zumindest ist der fundort, von den orten des geschehens, in etwa den gleichen abstand entfernt.

nehmen wir mal an die strecke ist paderborn- nieheim
dann ist die strecke von nieheim bis paderborn ca 30 km
und von nieheim zum fundort auch ca 30 km


das gleiche könnte man auch mit bad driburg auflisten.
die strecke bad driburg bis paderborn entspricht ca der strecke
bad driburg bis zum fundort.

also eine gleichbleibende strecke ,
der fundort nicht zu weit und nicht zu nah, aber weg von den orten des geschehens.
man sagt ja auch im durchschnitt, bei ortsbezogenen verbrechen ,ist der fundort nicht weiter wie 50km entfernt.

die erste fahrt nach sennelager war zu weit und deswegen wurde der weg dann verkürzt .
der täter wurde mutiger und sicherer in seiner sache, mit jedem weg und jedem anruf .

ich habe mir nochmal gedanken über die sms gemacht .
nun kennt man ja die verhalten von frauke und chris nicht gut genug ,um genaueres sagen zu können ,über die sms .

wenn ich aber davon ausgehe, das frauke die sms selber geschrieben hat .
sehe ich folgenden ablauf...

frauke hatte kein schlüssel und chris wollte warten bis sie heimkommt und blieb wach ,um noch etwas zu lernen.
chris rechnete damit das frauke nicht zu spät kommen würde ,weil das spiel um 23 uhr zuende war würde sie wohl spätestens, gegen 0.00uhr zuhause sein.
sie würde vielleicht noch etwas trinken und dann losgehen ,so wird seine rechnung gewesen sein .

sie war aber nach 0.00uhr noch nicht zu hause und darum setzte er sein limit in der zeit, auf 3 uhr.
das wird eine zeitspanne gewesen sein, indem frauke immer nach hause kommen würde .
das wußte er und war es anscheinend auch gewohnt ,das sie einfach mal länger blieb.
er hatte aber auf etwas eher gehofft .

nun kam die sms um 0.50uhr ,die sms war kurz und hatte keinen inhalt über den aufenthalt von frauke und wann sie genau kommen würde ....
was heißt das ?
für chris heißt das .
na toll ,keine genauen angaben außer sie kommt später .
also später ,sein limit ist 3 uhr und das würde er einhalten und dann ärgerlich zu bett gehen .
er hatte aber die hoffnung sie kommt in der zeit.

für frauke bedeutete die nachricht
sie kommt später ,hdgdl... also keine sorgen machen .die sache mit england zeigt, das sie noch gut drauf war ,ein kleines necken ,weil chris doch englandfan war ,oder?
also alles im grünen bereich,außer eine sache ...
warum schreibt sie nicht wo sie ist und bei wem ?

das macht man so ,wenn man den freund nicht weiter aufregen will ,chris sollte sich keine sorgen machen und sich nicht ärgern,er war ja schon verärgert wegen der warterei und das wußte frauke
also wollte sie ihn nicht weiter in rage bringen .

normal hätte chris also gedacht, sie ist mit dem freunden aus dem pub unterwegs .
so hätte es ja vielleicht auch sein können ,wenn sie nicht jemand anderen getroffen hätte.

es könnte also sein ,das sie den namen von denjenigen nicht erwähnen wollte,weil sie genau wußte das chris dann sauer sein wird ,jemand den chris vielleicht kannte .
es könnte einer sein, der sich um frauke schonmal bemüht hat und den chris in schlechte erinnerung hat ,oder es könnte dann auch ein freund von chris sein ,mit dem frauke etwas anfing und das chris nicht gutfinden würde.
also es könnte jemand sein , auf den chris schonmal eifersüchtig war ,oder den er nicht mochte und frauke schonmal vorgewarnt hat ,jemand mit dem chris nicht zufrieden wäre ,wenn frauke mit demjenigen umherzieht.
deswegen hatte frauke vielleicht nichts erwähnt.
man kennt doch solche sms ,oder?
man schreibt den anderen nicht zuviel ,damit er sich nicht aufregt.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.04.2012 um 10:19
servus
@zweiter
ein guter Gedankengang

servus derweil


melden

Mord an Frauke Liebs

08.04.2012 um 11:02
@darkylein
@Delphi10

ich glaub das der täter unter den online bekannten zu suchen ist .... stelle mir das so vor das Sie nach dem Spiel angetrunken auf dem weg nach hause nen onlinefreund getroffen hat, oder vielleicht war der auch schon mit Ihr im Pup und ist dann hinter Ihr her.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.04.2012 um 11:03
@zweiter
wieso bleibt er auf? Wieos lässt er die Wohnung nicht einfach offen? Wieso wartet er auf sie? Sie sind getrennt.. es tut mir leid, aber dieser Bursche ist mir immernoch nicht geheuer.

@Tuskam
scheinbar wurde aber alles geprüft und nichts gefunden, ich denke auch, dass es jemand ist, den sie irgendwie "kannte".


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.04.2012 um 11:08
@darkylein
ja scheinbar .... ich denke das die ermittler schon einen konkreten verdacht haben aber nichts machen können.
Der oder die täter müssen total unter Stress stehen


melden

Mord an Frauke Liebs

08.04.2012 um 11:24
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:wieso bleibt er auf? Wieos lässt er die Wohnung nicht einfach offen? Wieso wartet er auf sie? Sie sind getrennt.. es tut mir leid, aber dieser Bursche ist mir immernoch nicht geheuer.
muahhhh...
Kann man bitte für die Allmy-Anmeldung einen IQ-Test einführen, damit man so einen Käse nicht mehr lesen muss!


melden

Mord an Frauke Liebs

08.04.2012 um 13:23
@darkylein

schau dir mal den sat.1 bericht mit frau liebs an.
(oder schau ihn dir nicht an, ich bekomme immer das heulen,
wenn ich die schmerzleidende frau sehe)
jedenfalls erzählt sie da vom morgen als Frauke verschwand,
du gewinnst dann aus ihren worten eine etwas andere sicht auf chris dann....


Anzeige

melden