Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

28.06.2012 um 20:17
@zoechloe
du meinst sie hat das kreuz im todeskampf abgerissen und der täter konnte es ihr nicht mehr abnehmen .vielleicht wegen spuren ?

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

28.06.2012 um 20:28
@zweiter
vielleicht hat er es garnicht gemerkt...es ist doch klein...oder er hat es aus Versehen verloren.
ja! ich glaube das der kreuz ein charakteristischer beweis der zum täter führt


melden

Mord an Frauke Liebs

28.06.2012 um 20:28
*das kreuz


melden

Mord an Frauke Liebs

28.06.2012 um 22:08
@zweiter

Ein paar meiner Gedanken, zu deiner Frage nach Assoziationen.

Entführung auf offener Strasse
Während reger Betriebsamkeit im Ort
Macht und Ohnmacht / Kompensierte Verletzung
Machtdemonstration nach Aussen
Versteck im Wald
Automobil
Eigene Kleidung / Sexuelle Motivation ungeklärt


melden

Mord an Frauke Liebs

28.06.2012 um 22:10
@zoechloe
Was den alten Bekannten betrifft, so halte ich das ebenfalls fuer eine recht wahrscheinliche Theorie. Wobei ich nicht sagen wuerde, dass sie mit ihm abgehauen ist, sondern nur den Abend noch was mit ihm unternehmen wollte. Und entweder ein alter Bekannter, den sie vielleicht lange nicht gesehen hat oder ein eher fluechtiger Bekannter der eher aus dem Rand ihres Umfelds kommt.
Das Kreuz soll lt. Polizei keine Rolle mehr spielen. Leider finde ich dazu die originale Quelle nicht mehr.

@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:wenn ihr den fall ,mal so im groben stichpunkten beschreiben würdet .
mit dem ganzen drum herum
was fallen euch für punkte ein ?
Ok.. mal sehen:

Fussballabend
Pub
Auto
keine Zeugen
Anrufe/SMS
Funkmasten
Chris
Nieheim
Paderborn
Herbram/Wald
Freunde
Kollegen
Internetkontakte

Ich schick mal ab. Schon klar, das vieles fehlt. Aber es werden ja mehrere ihre Stichpunkte beitragen. Bin gespannt was in der summe dabei rauskommt.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.06.2012 um 20:08
@atencion
@PaulVitti
@zoechloe
danke das ihr mitmacht ,bin auch gespannt und habe meine punkte natürlich vorher schon notiert


melden

Mord an Frauke Liebs

29.06.2012 um 20:25
Meine Stichpunkte sind...

Paderborn
WM
Pub
Frauke verschwindet
Handy
Anrufe/SMS
Nieheim-Entrup
Gewerbegebiete
Kontakte eine Woche lang
4 Monate später Leichenfund
Waldstück
Herbram/Wald


melden

Mord an Frauke Liebs

29.06.2012 um 20:37
Ich nehme noch was dazu...

Meine Stichpunkte sind...

Paderborn
WM
Pub
Frauke verschwindet
Handy
Anrufe/SMS
Nieheim-Entrup
Gewerbegebiete
Kontakte eine Woche lang
4 Monate später Leichenfund
Waldstück
Herbram/Wald
ungeklärt
mysteriös
Zeugen dringend gesucht
Täter stammt vermutlich aus Nieheim
Bekanntenkreis


melden

Mord an Frauke Liebs

29.06.2012 um 20:42
@Quinzy
danke ,auch für deine liste
ich werde meine jetzt mal einfügen

handy
pub
kreuz
industriegebiete
auto
viel gefahre
anrufe
fußball
feste umgebung nieheim
versteck
täter kommunikation


melden

Mord an Frauke Liebs

30.06.2012 um 02:24
meine liste:

-ende einer sommermärchens
-paderborn
-Bilder
-the auld triangle
-23 uhr
-mysteriöses verschwinden
-katz und mauspiel von einem oder mehrere täter mit polizei
-6 jahre tat her
-täter noch nicht gefasst

alles andere wurde ja schon erwähnt. hoffe der täter wird irgendwann gefasst und bekommt lebenslänglich.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.07.2012 um 13:49
Meine Sicht der Dinge: Ich schließe mal eine Internetbekanntschaft aus,daß sie sich anschließend mit einem bekannten treffen wollte schließe ich auch aus.

Sie war essen mit Chris und ihrer Mama,währendessen kam ein Anruf einer Freundin ob sie nicht noch im Pub vorbeikommen möchte um das Spiel mit Freunden zu schauen. ( korrigiert mich falls ich was falsches widergebe). D.h. es war eine spontane Aktion,also konnte keiner aus dem Internet wissen was sie gerade macht. Das Handy ist meines Wissens auch nicht Internetfähig.

Auch hat sie wohl kein kurzfristiges Date mit einem Freund während dem Fussballspiel ausgemacht,denn in einem Beitrag wurde erwähnt dass das Handy (Kontakte) überprüft worden sind. Also war sie m.E. entschlossen nach Hause zu gehn.

Für den Nachhauseweg 1,3 km hätte sie wohl etwa 20 Minuten gebraucht mehr nicht. Also wurde sie wohl vor 23:20 mitgenommen. Für die Fahrt nach Nieheim/Entrup braucht man laut Google Maps 45 Minuten,da es Nacht war vielleicht auch nur 35 Minuten? Also wird sie wahrscheinlich gegen 0:00 in Nieheim gewesen sein wenn nicht irgendwo noch ein Zwischenstopp war.

Übrigends,wegen dem Handy Akku der wohl leer war...lässt man das Handy mal 1-2 Std aus,wäre dann wieder genug Saft drauf um noch eine SMS abzuschicken,die Zeit sollte reichen bevor es wieder ausgeht. Zumindest kenn ich es so aus Erfahrung. Also muß dass Handy in der Zeit noch nicht zwingend aufgeladen worden sein,zumal Chris in der Nacht mal einen Anruf getätigt hat und das Handy wieder aus war. ( sofern ich mich richtig erinnere).

Was auf dem Nachhauseweg geschah,was der Grund war dass sie wohl tatsächlich bei jemanden eingestiegen ist( ob fremd,ob bekannt sei mal dahingestellt) ist das grosse Fragezeichen. Irgendwas muss sie überzeugt oder bewogen haben da mitzufahren,da möcht ich nicht viel spekulieren es kann sovieles sein.

Die SMS um 0:49 klingt wohl noch nach der Frauke wie man sie kennt,sie war wohl freiwillig und ungezwungen geschrieben worden.Vielleicht sogar ohne Wissen des Täters? Und sie wog sich in Sicherheit. Bestimmt ging sie davon aus,daß sie wieder heimgefahren wird schliesslich war ja am nächsten Tag Schule.


In den darauffolgenden Stunden hat sich das Blatt gewendet und es war klar,daß ihr was zugestossen ist. Die Person mit der sie zusammen war,lässt sie nicht mehr gehen.


Gehen wir davon aus dass sie in Nieheim festgehalten wurde,daß dort ihr " Gefängnis" war. Nach Hövelhof-Dreishausen Sennelager sind es von Nieheim aus cirka 50 Minuten fahrt. Nach Paderborn Industriegebiet Dören cirka 40 Minuten fahrt. Nach Paderborn Industriegebiet Mönkeoh cirka 45 Min Fahrt. Nach Paderborn -Berliner Ring 40 Min Fahrt. Nach Paderborn Industriegebiet Benhauser Feld cirka 40 min Fahrt.

Also die verschiedenen Punkte liegen alle im Umkreis von 10 Minuten. Da liegt es natürlich nah zu vermuten der Täter arbeitet zb dort. Weil es fast absurd ist zu denken er würde jeden Abend von Nieheim aus in diese Gegend fahren. Aber...

Wenn man jmd Gefangen hält und einen Plan im Kopf hat bezüglich daß sie sich regelmässig meldet und dies zu entschärfung beiträgt (Polizeieinsatz,Suchaktion etc.) mit dem Wissen dass das Handy geortet werden kann,wo lass ich sie dann anrufen? Natürlich nicht in unmittelbarer Nähe. Also ab nach PB is ja ne recht grosse Stadt,und Nachts ist in Industriegebieten tote Hose kennt man ja. Also ne ruhige Stelle gesucht und sie anrufen lassen.

Zu den Telefonaten,vermutlich haben sie nicht im freien stattgefunden. Chris wäre das bestimmt aufgefallen wenn es Hintergrundgeräusche etc gegeben hätte. Ich weiss nicht wie das bei euch ist,aber wenn mich jmd aufm Handy anruft kann ich eigentlich sofort feststellen ob die Person im freien ist oder zu Hause oder eben in einer Räumlichkeit.

Vermutlich transportierte er Frauke jedesmal in einem Kleinbus oder ähnliches. Darin lässt er sie anrufen(hinten im Laderraum). Natürlich wurde ihr Handy wieder aufgeladen,und er hat sich informationen daraus entnommen. Dort sah er ihre letzte sms an Chris, deshalb wollt er auch dass sie mit Chris Kontakt aufnimmt.

Zum Zustand von Frauke. Sie klang schwach,verwirrt stand wohl irgendwie neben sich. Vielleicht hat sie eben nichts zu essen und zu trinken bekommen...vielleicht wollte der Täter sie so sehr schwächen daß eine Flucht erst gar nicht möglich ist. Es ist möglich 7 Tage ohne trinken auszukommen,nach und nach wird man schwächer,das Hirn nimmt langsam schäden,man ist verwirrt man ist schwach man kann sich nicht wehren. Es müßen nicht zwangsläufig Drogen im Spiel gewesen sein,bei diesem Zustand von Frauke.

Er kann ihr natürlich ab und zu ein Schluck verabreicht haben,gerade soviel dass sie nicht komplett vertrocknet. Aber vielleicht war es dann doch zu wenig und sie verstarb. Geschwächt und verwirrt,Flüssigkeitsmangel,vllt sogar regelmässige sexuelle Übergriffe waren dann zuviel und Frauke stirbt. Dann muss er sie loswerden,und legt sie am bekannten Ort ab.

Zum Täter. Wirklich schwer zu sagen ober es ein bekannter oder ein fremder war. Die Aussage: " Sie würde nie mit einem fremden mitfahren",würd ich glaub bei allen meinen weiblichen bekannten treffen. Das hat für mich wenig Aussagekraft. Ich glaub nicht,dass sie gewaltsam mitgenommen wurde ich glaube dass es freiwillig war. Auch wegen der SMS um 0:49.

Der Täter hatte höchstwarscheinlich ein sexuelles Motiv,Erpressung oder ähnliches schliess ich aus. Ob es geplant war Frauke festzuhalten? Schwer zu sagen. Vermutlich kam es dazu,weil Frauke nicht wollte. Und er sie dazu zwingen musste. Spätestens dann wusste er,daß er sie nicht mehr gehen lassn kann ohne eingebuchtet zu werden. Er sperrte sie ein,gibt ihr nichts zu essen oder zu trinken um sie so schwach zu machen daß sie selber auch nicht fliehen kann,vergeht sich vllt noch mehrmals an ihr. Sie kann sich ja nicht mehr gross wehren.

Was mich ein bisschen ärgert ist die Sache mit dem Kreuz. Eigentlich unglaublich daß das nicht eindeutig geklärt werden konnte ob es Frauke gehörte oder nicht. Dass die Polizei davon ausgeht es gehöre ihr weil es nicht zum Täter passen würde find ich Quatsch. Ich geh davon aus,dass es dem Täter gehört.

PS; Eine Frage noch an euch,habe gestern den Beitrag von Sat 1 gesehn Zeugen gesucht. Dort sagt Frauke beim letzten Telefonat: "ich lebe noch" . Das wurde vorher in keinem Bericht erwähnt. Kann man davon ausgehen dass sie das wirklich gesagt hat? Das wäre ein wichtiger Anhaltspunkt. " Ich lebe noch" = bin noch nicht tot= (aber ich werde gequält,verdursten?)

Puuh soviel Text,ist jetzt nur meine Sicht der Dinge. Ich will weder klugscheisser noch sonst irgendwas sein. Hab mich damit beschäftigt und das is mein persönliches Ergebnis. Wenn ich irgendwelche falsche Angaben gemacht habe,tut mir das Leid. Verbessert mich dann bitte. Lg acer


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.07.2012 um 14:11
Die Liste ist eine gute Idee:


- Industriegebiet Parderborn/ Nieheim

- verwirrter Zustand Frauke´s

- Kontakt nur zu Chris

- Mobilität

- Ortskenntnisse

- Kontaktaufnahme meist zwischen 22:30-23:30 also man konnte sogar damit rechnen.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.07.2012 um 15:50
Zitat von acer66acer66 schrieb:Was mich ein bisschen ärgert ist die Sache mit dem Kreuz. Eigentlich unglaublich daß das nicht eindeutig geklärt werden konnte ob es Frauke gehörte oder nicht. Dass die Polizei davon ausgeht es gehöre ihr weil es nicht zum Täter passen würde find ich Quatsch.
Woher hast du denn diese Info? Also dass das Kreuz Frauke nur zugeordnet wird weil es zum Taeter nicht passt? Ich hatte bisher nur die Info, dass es Frauke zugeordnet werden konnte, aber nicht warum.
Sonst passt alles soweit.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.07.2012 um 16:05
@atencion

Hatte jemand so geschrieben,ich finde es auf die Schnelle nicht mehr. Vielleicht meine Schuld,hab ich vielleicht falsch gelesen oder so.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.07.2012 um 22:37
Zitat von acer66acer66 schrieb:Telefonat: "ich lebe noch" . Das wurde vorher in keinem
In welchem Zusammenhang hat sie das gesagt?

WM Abend im Pub
Akku leer,keine Schlüssel
Zu Fuß nach Hause,nie angekommen
SMS in der Nacht
Sorgen und Suchen
SMS und Telefonate,Zwang
Vermisst
Leichenfundort ,Ortskenntnis


melden

Mord an Frauke Liebs

04.07.2012 um 22:41
http://www.sat1.de/tv/zeugen-gesucht/video/mord-an-frauke-liebs-clip (Archiv-Version vom 24.06.2012)


Beim letzten Telefonat laut " Zeugen gesucht".


melden

Mord an Frauke Liebs

04.07.2012 um 22:50
Hallo @alle !

Auf Seite 47 hat User Paderbörner einen Zeitungsartikel mit den rekonstruierten Gesprächen gepostet.
Das Datum des letzten Anrufs ist allerdings falsch.

Gruß, Gildonus


melden

Mord an Frauke Liebs

05.07.2012 um 18:56
Ich poste diese Aufstellung mal hier rein ,tolle Arbeit:



   Mord an Frauke Liebs - Bitte um Mithilfe 10.02.2010 um 22:11

Habe über einen längeren Zeitraum dieses Forum verfolgt und wollte mich nun auch mal zu Wort melden. Verfolge den Fall Frauke Liebs schon seit ihrem verschwinden 2006. Ihr suchtet doch auch mal die komplette Aufstellung der SMS mit Uhrzeiten usw. Nun hier...

1) 21. Juni 0:49 Uhr / Bereich Nieheim
SMS an Chris

2) Donnerstag 22. Juni 22:26 Uhr / Hövelhof-Dreihausen
Ruft Chris an

< Mir geht es gut ich komme bald nach Hause sag Mama und Papa bescheid.>

3) 23. Juni 23:04 Uhr / Paderborn-Benhausen
SMS an Chris

Ich komme heut nach Hause bin in Paderborn

4) 23. Juni 23:06 Uhr

2 Minuten nachdem Chris die SMS bekommen hat erreicht Fraukes älterer Bruder Frank
seine Schwester auf ihrem Handy. Sie weicht jedoch seinen Fragen aus.

5) 24. Juni 14:22 Uhr Paderborn-Mönkeloh

Frauke meldet sich telefonisch bei Chris.

Frauke: Ich komme am Abend nach Hause. Ich halte mich in Paderborn auf.
Chris: Bist du verletzt?
Frauke: Nein

6) 25. Juni 22:28 Uhr

Frauke ruft Chris an

Frauke: Ich komme heute nach Hause
Chris: Bist du in Gefahr?
Frauke: Nein
Chris: Wer ist bei dir?
Frauke: Das werde ich dir später erklären

7) 28. Juni 23:29 Uhr Gewerbegebiet-Dören Paderborn

Frauke ruft Chris an Fraukes Schwester Karen hört das Gespräch mit.

Frauke: Es geht mir gut
Chris: Wirst du festgehalten?
Frauke: Ja - Nein, Nein
Chris: Weißt du, dass die Polizei dich sucht?
Frauke: Ja ich bin ja seit einer Woche fort
Sag Mama und Papa, dass ich sie ganz doll lieb hab
Chris: Wann kommst du?
Frauke: Ich weiß es nicht
Chris: Wann meldest du dich wieder?
Frauke: Kann ich nicht sagen
Karen: Wo bist du?
Frauke: Bitte frag mich nicht aus
Karen: Bist du mit anderen Menschen zusammen?
Frauke: Frag nicht... Ich wäre gern bei euch

Quelle diese Artikels ist das Westfalen-Blatt nicht zu verwechseln mit dem
Westfälischen-Volksblatt wie es in Paderborn heißt


melden

Mord an Frauke Liebs

05.07.2012 um 19:45
wie vielleicht einige bemerkt haben ,hat der thread ersteller(oder wer auch immer ). die zusammenfassung auf der ersten seite gelegt (danke )
da steht auch das geänderte datum (also der 28igste ist falsch,27 ist richtig) ,wie sich herausgestellt hat .
der anruftext wurde extra rausgelassen ,weil es ja auf erinnerungen basiert und nicht unbedingt so stimmen muss.
sondern so war der wortlaut in etwa, oder soweit wie chris sich erinnert hat.
also nur das wichtigste aus den anrufen ,die ja länger waren .
denn es gibt ja keine aufzeichnungen der anrufe.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.07.2012 um 19:55
@acer66
deine sicht trifft es wohl so, wie die meisten es sich vorstellen .
bei den sexuellen bin ich mir nicht sicher ,als motiv käme es infrage oder um die tat in angriff zu nehmen .ob frauke allerdings auch in irgendeiner weise dan auch mißbraucht wurde, ist ja nicht klar .
jedenfalls nicht öffentlich.
sie hatte ja ihre klamotten noch an ,vermutlich die ganze woche durch.
allerdings das mit dem akku und der ersten sms an dem abend aus nieheim ,wird wahrscheinlich so gewesen sein ,denke ich
sie hatte den akku ihrer freundin benutzt und hatte ihren vielleicht in der hosentasche.
somit wurde er ein bischen geladen, auch durch die körperwärme vieleicht.
und deshalb ist die nachricht auch so kurz und in stichworten ausgefallen .
denke auch das der täter es am anfang nicht wußte ,das sie die nachricht gesendet hatte .
und ich denke auch ,das sie zumindestens das vertrauen hatte ,das sie wieder nach hause gefahren wird.


Anzeige

melden