Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

16.06.2013 um 19:14
Ja, ich auch. Aber in den Forum, in dem auch Frauke Liebs war, wurde recht frühzeiteig ein Suchaufruf geschaltet. Dieses Forum war bis zum Fall Liebs überhaupt nicht bekannt.

http://yooliety.de/forum.php?action=showTopic&topicIdx=23877&page=3

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2013 um 19:14
Hallo @porcupinetree , hallo @alle !

Ich wollte nur anmerken das Nokia eine zeitlang die meistverkaufte Handymarke war.
Ein "Nokiabesitzer" hat hier versichert, das die Ladegeräte aller Typen baugleich waren und in jedem zweiten Haushalt fand sich damals ein solches Nokialadegerät.

Gruß,Gildonus


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2013 um 19:16
@Gildonus

Danke für die Info. Das stimmt natürlich und hätten den Täterkreis ohnehin nicht einengen können. Wer kann mir was über yooliety sagen? War das damals als Forum angesagt?


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2013 um 19:21
Also ich hatte von yooliety bis ich mich mit diesem Fall beschäftigt habe nichts gehört. ICQ hingegen kannte ich.

Aber mitunter bin ich nicht repräsentativ... verabscheue auch Facebook :D

Wobei mir ICQ, Skype, AIM, Facebook, Twitter, SchülerVZ, StudiVZ, xfire, google + und sicherlich noch das eine oder andere bekannt sind. Also ganz so planlos bin ich nicht... nur nutze ich sie nicht. Und wie gesagt yooliety und dieses Waben-Ding empfand ich direkt als suspekt als ich davon mitbekam.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2013 um 19:24
@bugster
ich kann dich beruhigen ,ich hatte auch vorher nichts von yooliety gehört :)
und kenne auch die anderen


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2013 um 19:31
Na ja, die Entfernung zwischen Rinteln und Minden-Lübbecke, wo Frauke aufwuchs, sind etwa 20 km. Und das Forum scheint schon spezieller zu sein. Und es gab Zweifel am Selbstmord von Kristina.

http://www.das-fanmagazin.de/forum/sonstiges/off_topic/33142-bitte_helft/

http://www.sueddeutsche-tv.de/index.php/details/items/hoffnung-und-verzweiflung.html


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2013 um 19:42
Also mit yooliety konnte ich auch wirklich rein gar nix anfangen, niemals ehört, den kompletten rest, auch wkw und lokalisten kenn ich.
@Gildonus
korrekt, ich wage die behauptung dass in jedem 1,x Haushalt ein Nokia Ladegerät vorhanden war.
Allerdings war das 6230 soweit ich weiß eines der ersten, dass einen kleinen klinkenstecker hatte, früher waren die größer!


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2013 um 19:54
Ein Zeuge hatte den Standort des Autos der Vermissten Kristina auf eine Rundfunkansage hin gemeldet, sich danach aber nicht wieder bei der Polizei gemeldet.

http://www.bf-games.net/forum/topic/32014-kristina-e-vermisst-bitte-helft-mit/

So etwas finde ich immer total merkwürdig.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2013 um 19:32
ein vorteil im industriegebiet ist auch
das man keine hintergrundgeräusche am telefon hat .
irgendwo im film hatte mal jemand erwähnt ,das es machmal klang, als wenn ein leichter hall beim gespräch war,oder es wurde so dargestellt als wenn sie in einem raum oder kastenwagen gefangen war.
es könnte aber auch ganz einfach nur die freisprechanlage gewesen sein ,die diesen klang erzeugte
denn der täter muss ja mithören .
und so wie es aussah, hatte frauke das telefon gehalten .sonst wäre sie beim anruf vom bruder nicht so schnell dran gewesen.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.06.2013 um 08:35
@zweiter

Ja, nicht um diese Uhrzeiten. Aber wenn der Täter daran gedacht hat, dann hat er doch eine Spur hinterlassen, weil er sich damit auseinandergesetzt hat. Gerade in solchen Fällen, wo die Spurenlage so schwierig ist, muss man sich mit dem Kopf des Täters auseinandersetzen. Welche Herausforderungen und Anstrengungen hatte der Täter ab dem 21.06. 2006 zu meistern?

a) Er musste zuallererst Frauke in Schach halten. (Fesselung, Medikamente, Einschüchterung...?)

b) Er musste Frauke unauffällig in seinen Alltagsrhythmus einbinden.

c) Er musste sich Gedanken darüber machen, wie sich die Lage um ihr Vermisstsein beruhigen lässt. (Kommunikation herstellen, mit Frauke absprechen, was sie sagen soll)

Es ist genau der letzte Punkt, wo ich mir die Frage stelle, wieso Frauke nicht spätestens im letzten Gespräch, wo sie die hoffnungslose Lage wahrscheinlich schon erkannt hatte, nicht die Kraft aufbrachte, irgendetwas über den Täter zu verraten? Dieses Ja auf die Frage, ob sie festgehalten werde, brach plötzlich wieder in sich zusammen. Ich weiß, dass es eine Extremsituation ist, in der Angst reagiert, aber hat der Täter ihr Ja mitgehört. Hat er das Handy auf laut geschaltet? Davon ist auszugehen, damit er reagieren konnte, wenn das Gespräch außer Kontrolle verlief. Aber das Ja bei Fraukes Antwort war offenbar so schlimm, dass Frauke in sich zusammensackte. Sie wusste, dass der Täter diese wahre Antwort nicht ertragen konnte.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.06.2013 um 17:19
@porcupinetree
zu b) was wäre denn, wenn es sich bei dem Täter um eine arbeitslose Person handelt? dann wäre es weitaus einfach, FL mit in den Tagesablauf einzubinden, da er keine Verpflichtungen hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.06.2013 um 18:39
@Blondi23
@porcupinetree


ich denke ,eine verpflichtung gab es sicher und das war der samstag abend
deswegen hatte der täter sich am nachmittag gemeldet...


melden

Mord an Frauke Liebs

18.06.2013 um 19:03
Hallo @alle !

Angeregt durch die Frage ob am Mittwoch in Nieheim "Müllabfuhr" sei, habe ich mal "sehr spekulativ" über den Tagesrythmus des Täters nachgedacht. Dabei gehe ich mal von "einem Täter" aus.

Der Täter geht, so scheint es, selten vor Mitternacht ins Bett.
Mag sein das er arbeitslos ist, Urlaub hatte, Student ist oder in Wechselschicht arbeitet. Ein derartiger Arbeitsrythmus ist aber auch für Angehörige von Dienstleistungsberrufen nicht ungewöhnlich. Ich denke hier ganz besonders an die Gastronomie. Da bekommt die Überlegung "La Mama" gleich eine neue Qualitätsstufe.

Für viele Dienstleister, vor allem "Mediziener", ist der Mittwoch nicht etwa "Müllabführtag", sondern eine Art "blauer Montag". Da wird nur halbtags oder garnicht gearbeitet. Wer Mittwoch "frei hat", kann Dienstag auf die "Pauke hauen".

Alles nur hochspekulativ,
Gruß, Gildonus


melden

Mord an Frauke Liebs

18.06.2013 um 19:29
@Gildonus
das sind gute überlegungen

mit der müllabfuhr dachte ich daran ..
das wenn man ein haus von freunden übernimmt ,wenigstens den müll rausbringt,wenn man schon nicht die blumen gießt .

also die überlegung einer sturmfreien bude ,außerhalb des eigentlichen wohnort des täters.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.06.2013 um 21:11
@zweiter
@Gildonus
@Blondi23
Ich meine ich habe es schonmal geschrieben, an dem einen Samstag, als der Anruf um kurz vor halb drei erfolgte, spielte später Deutschland gegen Schweden.
Es war ein heißer Samstag, dass weiß ich noch 100% zumindest hier im Süden.
Gut möglich, dass der Täter zum Spiel Verabredungen hatte und deshalb der Anruf so früh erfolgen musste.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.06.2013 um 23:20
Ich meine ich habe es schonmal geschrieben, an dem einen Samstag, als der Anruf um kurz vor halb drei erfolgte, spielte später Deutschland gegen Schweden.
... Gut möglich, dass der Täter zum Spiel Verabredungen hatte und deshalb der Anruf so früh erfolgen musste.
interessanter aspekt: inwiefern mag den täter die fußball-wm interessiert haben?

einerseits ist es für den außenstehenden ja i.d.regel unvorstellbar, dass da jemand eine frau kidnappt und dann für 2 stunden mit kumpels fußball guckt...

andererseits lehrt uns die erfahrung, dass genau diese abgebrühtheit immer wieder bei solchen tätern zu finden ist... es gab vor jahren auch mal n fall, wo ein typ n junges mädel entführt und immer wieder vergewaltigt hat. sie konnte zum glück nach ein paar tagen entkommen, weil der täter in aller seelenruhe zu ner konfirmationsfeier gegangen ist und sie offenbar nicht gut genug ans bett fesselte...

es gibt aussagen von erfahrenen mordermittlern, die zeigen, dass so etwas doch immer wieder vorkommt: täter, die von der schwere ihrer tat äußerlich völlig unberührt wirken und vor sich hinleben, als sei nix geschehen...


melden

Mord an Frauke Liebs

19.06.2013 um 00:30
@Blondi23

Ja, das könnte sein.

@zweiter

Am Samstagabend hatte er nur eine Verpflichtung, wenn er es wirklich als Regel ansah, Frauke einmal am Abend zwischen 22:00Uhr und 24:00 Uhr einen Kontakt zu ihren nächsten herstellen zu lassen. Das geschah aber zumindest nicht am Abend des 21.06. 2006. Einen Tag später erst hat er die Öffentlichkeit des Falles wahrgenommen. Das heißt, er hat einfach darauf reagiert. So ganz realitätsfremd kann er also nicht sein.

Was hatte der Täter denn nach der SMS am 21.06. 2006 an Chris um 00:56 erwartet? Wenn er wirklich Normalität erwartet hatte, muss er krank sein. Jeder würde mit Folgen rechnen, wenn er eine Person verschleppt und irgendwo im Keller einbunkert. Ich sage euch, was er erwartet hatte.

Er hat erwartet, dass er mit der Zeit Fraukes Gefühle gewinnen kann. Das änderte sich aber am 21.06. 2006 im Laufe des Tages schlagartig. Je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger gehe ich von einer anfänglichen Verschleppung aus. Es muss jemand gewesen sein, mit dem Frauke sich eine Nacht vorstellen konnte, aber nicht mehr. Dieses -nicht mehr- hat zum Problem geführt. Nach dem Motto: "Erst schläfst du mit mir, und jetzt stößt du mich zurück?" Dann sind ihm die Sicherungen durchgebrannt. Und dann war er hin- und hergerissen. Was genau hat es ihm unmöglich gemacht, Frauke freizulassen? Vielleicht eine Straftat? Aber welche, das ist hier die Frage. Oder eine so nahe Beziehung zum Umfeld Fraukes, dass danach seine ganze Familie zerbrochen wäre. Ein Alibi hätte in der Woche jeder hinbiegen können, eine selbst geschriebene SMS auf dem Handy von Frauke, ohne dass sie einmal die Tastatur bewegt hat. Absenden, wegfahren und irgendwo sich mit anderen Menschen treffen. Wer will einem da etwas beweisen?


melden

Mord an Frauke Liebs

19.06.2013 um 00:33
Mag mir einer bei google Maps mal auf einer Karte zeigen, wo das Handy eingeloggt war (die Bar habe ich noch finden können) und wo die Wohnung ist/war? (und wo dieses Nieheim ist?)


melden

Mord an Frauke Liebs

19.06.2013 um 07:29
@MR_IöS
Genau, und der Fall Jauch war ähnlich, als der Täter quasi direkt vom Tatort auf eine Feier ist....
Seitdem schliesse ich nichts mehr aus. Auch wenn man es nur schwer nachvollziehen kann.

Es zeigt ausserdem, dass der Täter durchaus während dieser Woche vollkommen normal gelebt hat, nach außen. Vielleicht war er in Spätschicht während der Woche und am Tage als nichts kam musste er länger bleiben und für sich hat er enschieden, dass ein Anruf um 24:00 oder später unnötig sei.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.06.2013 um 08:19
Nachdem ich hier die letzten Beiträge gelesen habe , stellt sich mir die Frage wie alle Kontakte Fraukes , die kontrolliert wurden, ausgeschlossen wurden?
DNA war keine vorhanden- also ging man nach Alibi?
Und was zählt in diesem Fall als Alibi? Eines am Abend der Entführung, ein Fußballtreff am Samstag? In der Arbeit gewesen?
Da wird schnell klar , warum man niemanden dingfest machen kann.

Ich sehe nur 2 Möglichkeiten- entweder man findet einen Zeugen oder Hinweise und DNA von Frauke in irgendeinem Haus.


Anzeige

melden