Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

15.08.2012 um 21:24
@waldlichtung
dann wäre sie mit dem täter in eine behausung nach nieheim gefahren .
die vorraussetzung wäre vermutlich gewesen ,das sie auch rechtzeitig wieder zurück kommt .
das kann ich mir nur vorstellen ,bei einer person, die sie kannte.

normal würde ich aber sagen
,eine person die in paderborn wohnt ,wo sie eben noch vorbeischauen könnte bevor sie nach hause geht ,wäre eher eine möglichkeit.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

15.08.2012 um 21:29
@zweiter

genau.das leuchtet mir auch nicht ein.freiwillig nachts nach nieheim in die "pampa" zu fahren gibt irgendwie keinen großen sinn.wenn dann eher unfreiwillig und mit behausung und die sms etwas später geschrieben.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.08.2012 um 21:30
@waldlichtung
wenn sie unfreiwillig nach nieheim fuhr ,dann hat sie die sms aber nicht geschrieben .


melden

Mord an Frauke Liebs

15.08.2012 um 21:34
entweder nicht selber geschrieben oder unter kontrolle selber geschrieben.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.08.2012 um 21:37
auf jedenfall hatte sie dann keine kontrolle mehr über ihr handy
es war ja auch immer aus ,nach dem laden hätte sie es aber angelassen ,oder?


melden

Mord an Frauke Liebs

15.08.2012 um 21:40
ob es in dieser nacht noch länger an war weiß man nicht soweit ich das hier mitbekommen habe.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.08.2012 um 21:42
ich glaube nicht ,soweit ich das weiß ...


melden

Mord an Frauke Liebs

15.08.2012 um 21:55
ich meine diese info galt nur für die späteren handynutzungen.

Nieheim kann natürlich wie Kangaroo es vermutet auch eine falsche Fährte gewesen sein.Genau wie die Telefonate und SMS.

Dann war es wohl eher geplant.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.08.2012 um 00:50
Also nach dem, was ich recherchiert habe, wird vom Provider NICHT gespeichert wann ein Handy sich an einem bestimmten Funkmast anmeldet oder abmeldet. Also sieht man auch nicht, wann es ein oder ausgeschaltet wurde. Dies kann man nur bei direkter, zeitgleicher Ueberwachung des Handys feststellen (oder eventuell wenn die Polizei den Anbieter auffordert diese Daten fuer ein bestimmtes Handy zu speichern ??) Beides war am 20./21.06 ja nicht gegeben. Und wenn die Info von pius2 stimmt sogar erst ab Sonntag , d. 25.05.2006. Also maximal fuer die letzten beiden Kontakte (25.6. und 27.6. - am 26.6. gab es ja keinen Kontakt)


Ich finde es seltsam, dass Fraukes Familie nur am 27.6. versucht haben soll bei einem Anruf von Frauke dabei zu sein. Ich jedenfalls haette mich rund um die Uhr bei Chris einquartiert oder sowas. Fraukes Zimmer war ja frei und an arbeiten war sicher in dieser Woche eh nicht zu denken. (??) Und am 27.6. erfolgte der Anruf ja auch erst als Fraukes Mutter bereits gegangen war. Ich halte es deshalb nicht fuer unmoeglich, dass Fraukes (und Chris') Wohnung beobachtet wurde. Vielleicht war am 26.6. ja auch jemand bei Chris und der Anruf fand genaus deshalb nicht statt??


melden

Mord an Frauke Liebs

16.08.2012 um 03:55
Es gibt im Sicherheitsdienst auch so genannte Revierfahrer die nacheinander mehrere Firmen anfahren, dort einen oder mehrere Rundgänge machen und dann zur nächsten Firma fahren. So jemand hat natürlich eine gute Begründung warum er dort in den Gewerbegebieten gesehen wird und wirkt auch nicht unbedingt verdächtig weil er ja allen bestens bekannt ist. Evtl. Ist Er ja sogar mit einem Firmenwagen unterwegs mit Firmenlogo.

So könnte er sie auch gefunden haben am Tag als sie verschwunden ist.

Sie war alleine auf dem Heimweg,
er hat ihr angeboten sie nach Hause zu fahren, und sein auftreten und das Sicherheitslogo auf dem Auto haben ihr ein falsches Gefühl von Sicherheit vermittelt.


9x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.08.2012 um 07:19
Zitat von PaulVittiPaulVitti schrieb:Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Kripo die Einloggstandorte des Handys von Chris nicht für die ganze Zeit überprüft haben.
So hatte ich das auch nicht gemeint. Angenommen es waren zwei Täter. Hätten der Bruder und die Schwester nicht beide noch mit ihr gesprochen, hätte sie auch schon Tage tot sein können, die Anrufe einfach fingiert sein können.

Bei zwei Tätern gibt es aber trotzdem kein Alibi...


melden

Mord an Frauke Liebs

16.08.2012 um 09:43
@luna82
Zitat von luna82luna82 schrieb: Es gibt im Sicherheitsdienst auch so genannte Revierfahrer die nacheinander mehrere Firmen anfahren, dort einen oder mehrere Rundgänge machen und dann zur nächsten Firma fahren. So jemand hat natürlich eine gute Begründung warum er dort in den Gewerbegebieten gesehen wird und wirkt auch nicht unbedingt verdächtig weil er ja allen bestens bekannt ist. Evtl. Ist Er ja sogar mit einem Firmenwagen unterwegs mit Firmenlogo.

So könnte er sie auch gefunden haben am Tag als sie verschwunden ist.

Sie war alleine auf dem Heimweg,
er hat ihr angeboten sie nach Hause zu fahren, und sein auftreten und das Sicherheitslogo auf dem Auto haben ihr ein falsches Gefühl von Sicherheit vermittelt.
Ja Luna82, das wäre eine Möglichkeit. Es wäre mal interessant zu wissen, ob Frauke jemanden aus der Branche kannte, vielleicht ja auch nur flüchtig. Vielleicht kannte sie jemanden, der als Doorman tätig war, den sie dann vom Sehen her kannte. Zu einem "Wachmann" steigt man schon mal eher ins Auto, weil man bei so einer Person das Gefühl von Sicherheit hat. Und so Sicherheitsangestellte könnten auch durchaus im gesammten Kreis und darüber hinaus tätig sein, somit auch in Nieheim....


melden

Mord an Frauke Liebs

16.08.2012 um 11:29
Bei den Bewegungsprotokollen (Ort und Zeit der Anmeldung an der Funkzelle) speichert Vodafone mit 210 Tagen am längsten, gefolgt von The Phonehouse Telecom mit 120 Tagen. Drillisch/SIMply behält die Verbindungsdaten der Kunden 92 Tage, E-Plus schlägt mit 80 Tagen und die Deutsche Telekom mit 30 Tagen zu Buche. Allein der Anbieter EWETEL verzichtet darauf. Über die Handhabung der Daten von Telefónica Germany, bekannt unter der Marke O2, ist nichts bekannt. Der Bonner Konzern rechtfertigt diese Praxis der Speicherung mit dem Argument, „sie verwende die Bewegungsprotokolle zur Überprüfung der Plausibilität von Einwendungen gegen Rechnungen.“ Dabei schreibt die Bundesnetzagentur vor, dass eine Speicherung der Daten nur bei ortsabhängigen Tarifen, zum Beispiel einer „Homezone“, gestattet ist.

Außerdem halten die Mobilfunkanbieter fest, wer bei eingehenden Gesprächen wann und von wem angerufen wird, obwohl dabei keine Kosten entstehen. Zudem machen die Unternehmen bei sogenannten Pauschaltarifen („Flatrate“) nicht halt. Wer einen Kontakt anruft oder ihm eine Textnachricht schickt, kann bei Vodafone auch in dem Fall 210 Tage zurückverfolgt werden. EWETEL speichert dies 180 Tage, The Phonehouse Telecom 120 Tage, Drillisch/SIMply 92 Tage, E-Plus 80 Tage und die Telekom 30 Tage lang. Selbst Anrufe zu kostenlosen Rufnummern werden aufgezeichnet, die angebotene „sofortige Löschung“ der Verbindungsdaten der Telekom erfolgt in Wahrheit erst nach 3-7 Tagen.
Quelle: http://www.computerbase.de/news/2012-06/netzbetreiber-speichern-standort-und-verbindungsdaten/

Ob das damals auch schon so war, geht daraus nicht hervor.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.08.2012 um 13:54
@sanford
Ja, aber das bezieht sich nur auf die Verbindungsdaten.. D.h. wann wird wer von wo aus angerufen?
Reines Einloggen an den Funkmasten wird nicht gespeichert.

In dem weiterfuehrenden Link in dem von dir geposteten Artikel klingt es schon wieder etwas anders. Dort ist von genutzt die Rede.
Aus einer heute vom AK Vorrat erstmals veröffentlichten Erhebung der Bundesnetzagentur im vergangenen Jahr[1] ergibt sich, dass deutsche Mobilfunkanbieter rechtswidrig protokollieren, an welchem Ort (Funkzelle) wir unser Handy oder Smartphone genutzt haben.
http://www.vorratsdatenspeicherung.de/content/view/690/1/lang,de/

Und hier nochmal genauer:
Bestimmung des Standorts mobiler Geräte
(F) die Standortkennung (Cell-ID) bei Beginn der Verbindung, .....
http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/images/BNetzA_Speicherdauer.pdf


melden

Mord an Frauke Liebs

16.08.2012 um 14:11
Zitat von sanfordsanford schrieb:Bei den Bewegungsprotokollen (Ort und Zeit der Anmeldung an der Funkzelle)
Sobald ein eingeschaltetes Handy in den Bereich einer Funkzelle kommt, meldet es sich dort an.
Verlässt es diesen Bereich meldet es sich ab. Damit lassen sich Bewegungprotokolle erstellen, obwohl du nicht Telefoniert hast!


melden

Mord an Frauke Liebs

16.08.2012 um 14:25
Standortdaten werden definitiv gespeichert und sind nach richterlicher Genehmigung auch für die Polizei verfügbar.

Dies hat man in großem Stil im Fall Amtenbrink gemacht.

http://www.nw-news.de/lokale_news/guetersloh/guetersloh/3030607_Polizei_durchforstet_Telefon-Daten.html?sid=5793f8a4a074b0a6ac19db55f636bf68&set_style=1


melden

Mord an Frauke Liebs

16.08.2012 um 14:48
da kennt sich aber jemand gut mit telefon und co. aus! respekt!


melden

Mord an Frauke Liebs

16.08.2012 um 16:17
@linchen:
Zitat von linchen26linchen26 schrieb: es sei denn, ich kenne die person sehr gut oder, es ist von vornherein abgesprochen, dass ich mit der schwester reden soll, zwecks alibibeschaffung
????
Willste jetzt auch noch die Schwetser reinziehen?


melden

Mord an Frauke Liebs

16.08.2012 um 16:20
@Delphi10

nein.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.08.2012 um 16:21
kann doch aber sein. man sollte hier nichts ausschliessen.


Anzeige

melden