Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

16.06.2013 um 11:51
@all

Ich habe mich weiter oben vertan. Am 27. Juni 2006 um 23:04 erfolgte eine SMS an Chris, kein Telefonat. Danach der Anruf von Klaus Liebs. Das bedeutet, dass zwischen SMS und Telefonat mehr als eine Minute vergangen ist. Wisst ihr, wie lange eine Minute ist? In so einer Situation zwischen Täter und Opfer?

Bei genauerem Hinschauen ist diese Situation, wenn man von einer Zwangssituation ausgeht, das wirklich Absurdeste und Mysteriöseste. Einige versuchen das hier mit Zufall abzutun, aber dass Frauke hier abnehmen durfte, ist wirklich unerklärlich, wenn man bedenkt, dass an diesem Tag für die Kontaktaufnahme nur eine SMS vorgesehen war, die der Täter Frauke erlaubte.

Vielleicht müssen wir deshalb von einem Täter hier ausgehen, der spätestens hier die Dinge nicht mehr im Griff hatte, angesichts der Situation weich wurde, wofür auch das Telefonat am nächsten Tag am Nachmittag spricht, weil auch diese Uhrzeit ja ungewöhnlich ist.

Nieheim kommt für mich entgegen der hier vorgebrachten Argumente für den Festhalteort weiter nicht in Betracht, obgleich es für die Nieheim-Theorie durchaus Argumente gibt, weil die ersten Anrufe aus einem Industriegbiet in Paderborn-Ost erfolgt, das über die 755 erreichbar ist. Aber der weitere Aufwand bliebe dennoch zu groß.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2013 um 12:03
Zitat von porcupinetreeporcupinetree schrieb:Ich habe mich weiter oben vertan. Am 27. Juni 2006 um 23:04 erfolgte eine SMS an Chris, kein Telefonat. Danach der Anruf von Klaus Liebs.
Und schon wieder hast Du Dich vertan :D Der Bruder heisst Frank, der Vater Klaus.
Wie erklärst Du Dir, dass sie abnehmen durfte?

Weiß man, wo die Familie an dem Tag (C,I+F) essen war?


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2013 um 12:10
@LIncoln_rhyME

Stimmt. Frank Liebs. So viele Namen.

Ich erkläre es mir so, dass der Täter in diesem Moment seine schwächste Phase hatte, nicht wusste, wie er agieren sollte. Allein, dass Frauke das Handy noch in der Hand hatte oder ihr noch einmal übergeben wurde, spricht dafür. Ich bin aber sicher, dass Frauke die Augen verbunden waren. Eine Freilassung aber war ihm in dieser Situation dennoch aus irgendwelchen Gründen nicht mehr möglich.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2013 um 12:14
Warum glaubst Du dass ihr die Augen verbunden wurden? Dass sie nicht einordnen kann wo sie ist?
Einmal schrieb sie, bin in Paderborn. Ein Ablenungsmanöver? Vermutlich, bei SMS muss Frauke auch nicht zwingend anwesend sein, dass sie es aber doch war zeigt, dass sie auf einen Initiativanruf des Bruders hin, abgenommen hatte. Das finde ich auch seltsam in gewisser Weise.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2013 um 12:19
warum fuhr er nicht allein wenn nur eine sms geplant war? wäre doch VIEL ungefährlicher.
hat frauke sich an dem tag vorerst geweigert zu sprechen?
konnte er sie nicht alleine im versteck lassen?


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2013 um 12:20
Ich gehe davon aus, dass ihr die Augen verbunden waren, damit der Täter sich nicht dem Risiko der Rekonstruktion der Wege aussetzen musste. Wie das aber am hellen Samstagnachmittag vonstatten ging, erschließt sich mir auch nicht ganz. Fundort der Leiche war ja nicht der Tatort.

Daraus schließe ich, dass der Tatort der Ort ist, wo sie festgehalten wurde. Danach hatte der Täter Zeit, alle Spuren zu beseitigen. Ich gehe auch von einem sehr einsamen Täter aus.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2013 um 12:22
@gusti
ja, das schrieb ich einen beitrag oben drüber :D
Der Anruf ist auf jeden Fall äusserst seltsam. Möglicherweise eine Schlüsselsequenz des Falles.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2013 um 12:30
@gusti

Völlig richtig Dein Einwand.

@LIncoln_rhyME

Diese Zeitgleichheit erscheint mir auch merkwürdig. Möglich, dass Frank Liebs gerade zu dieser Zeit im Austausch mit Chris stand, aber zu diesem Zeitpunkt konnte man ja eine ungefähre zeitliche Einordnung der Kontaktanbahnungen nicht einschätzen. Das ist dann doch sehr seltsam. Vielleicht hat aber auch der Täter deshalb am nächsten Tag die Uhrzeit gewechselt, weil es ihm auch komisch vorkam, er unberechenbar bleiben wollte.

Ich weiß leider nicht, wo die Familie am Tag über gegessen hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2013 um 13:53
@gusti

Das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Frauke sich zunächst geweigert. In dem Sinne ich habe keinen Bock mehr auf diese Spielchen, lass mich endlich nach Hause. Dann hat der Täter die SMS geschrieben und auf einen Anruf spekuliert hat, bei dem die Wahrscheinlichkeit, dass Sie dann telefonieren wollen würde sehr hoch war.

Und die Geschichte mit Benachrichtigungs-SMS wenn der Teilnehmer wieder verfügbar ist, meine ich gab es in 2006 bereits.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2013 um 13:56
Zitat von bugsterbugster schrieb:Und die Geschichte mit Benachrichtigungs-SMS wenn der Teilnehmer wieder verfügbar ist, meine ich gab es in 2006 bereits.
Definitiv! Ich hatte das gleiche Modell. Damals hatte ich D1/T-Mobile und die boten das 100% an im jahre 2006!


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2013 um 13:59
nochmal kurz zur ersten sms

wenn diese schon im pub verfasst wurde .
warum wollte frauke dann ihr handy in nieheim nochmal benutzen. ?
vielleicht hat sie die sms garnicht aus nieheim geschrieben und war ab dem verlassen des pub schon unter kontrolle des täters.
jemand schaltete kurz das handy ein und die sms wurde versand.
ab da an mußte der täter sich was einfallen lassen und hat dann von paderborn aus sms verschickt um abzulenken.

was würde denn das handy für eine zeit anzeigen wenn die sms abgebrochen wurde ?
wenn die nachricht geschrieben wurde
oder wenn sie abgeschickt wurde ?


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2013 um 14:02
warum aber sollte ein täter das handy dort einschalten?
wenn ich als täter keine spuren hinterlassen will , sehe ich zu , dass das handy entweder noch vor dem pub oder auf der flucht jedenfalls kurz nach dem übergriff weggeworfen wird. und wenn es aus ist , dann schalte ich es nicht ein , weil es sich dann einloggt.
so viel wissen über den mobilfunk hatte der täter.

also nehme ich an , bis in nieheim war sie freiwillig. es kann fast nur so sein.
also dass frauke zu dem zeitpunkt das telefon bediente.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2013 um 14:02
Nach meiner Theorie wollte Frauke, da nun klar wurde, dass es nicht mehr bei ich komme später im Sinne von 1 - 2 Stunden bleibt noch einmal Christos benachrichtigen und die Sachlage klarstellen.

Für meinen Geschmack kann die SMS lediglich den Zeitpunkt des Sendens innehaben, nicht den des Verfassens... ansonsten hätten Vorlagen immer ein und den gleichen Zeitpunkt.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2013 um 14:15
@gusti
@bugster
da habt ihr recht
also müßte die sms von ihr, in nieheim, mit dem restakku geschrieben worden sein .
und sie muß mit jemanden mitgefahren sein ,den sie kannte
und es müßte jemand aus paderborn sein ,weil sie ja auch zurück mußte.

ich vermute mal das sie später dann auch tatsächlich noch zurück gefahren ist ,mit ihrer begleitung.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2013 um 14:17
@zweiter
nun ja, ich gehe nach wie vor davon aus, dass die SMS aus Nieheim bereits im Pub geschrieben wurde und der Akku zu schnell zur Freundin zurückgetauscht wurde. Um eine weitere SMS zu schreiben wäre der Akku wahrscheinlich zu schwach gewesen.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2013 um 14:18
@bugster
dann muss das handy aber in nieheim nochmal angeschaltet worden sein
die frage ist dann nur von wem ?


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2013 um 14:20
@bugster
außerdem muss sie dann im pub schon gewußt haben, das sie nicht nach hause geht und sich dann noch mit jemanden getroffen haben .
das hätte sie aber dann im pub verabreden müssen ..


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2013 um 14:21
der inhalt der sms kann gut aus dem pub sein , aber wer hat das handy in nieheim eingeschaltet? sicher nicht ein täter der spuren verwischt.

@zweiter genau so ist es....

vielleicht ist der täter ist danach ausgetickt , weil nun eine spur zu nieheim bestand.
zuvor hatte aber bestimmt frauke die kontrolle über das telefon , und die hat es entweder eingeschaltet und die sms dessen inhalt im pub geschrieben wurde unabsichtlich gesendet , oder aber die sms erst dort geschrieben.
jedenfalls gehe ich von freiwilligkeit aus hier- insofern , dass der täter das telefon noch nicht hatte.

das heißt sie war in nieheim noch nicht unter der gewalt des täters. "freiwillig" möchte ich nicht sagen.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2013 um 14:23
Nach meinem Dafürhalten dann noch von Frauke... sie wollte Christos Bescheid geben, dass es noch später wird oder aber, dass sie auswärts übernachtet.

Bei meinen Überlegungen gehe ich halt immer davon aus, dass Frauke so zuverlässig war, wie sie immer beschrieben wurde und entsprechend ihrem auf sie wartenden Mitbewohner zeitnah mitgeteilt hätte, was die Sachlage ist.

Jup, da gehe ich von aus, dass Sie sich bereits im Pub verabredet hat.

@gusti
Zustimmung. Mitunter hat Frauke dem Täter auch erzählt... nun ja mein Akku ist zwar platt, aber ich probiere es noch einmal. Und der Täter hatte die Hoffnung, dass das Handy keinen Muck mehr macht... aber siehe da... eine SMS wurde versandt, nämlich die aus dem Pub.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2013 um 14:26
@bugster
@zweiter
wenn sie sich im pub verabredet hat , wie? via handy? persönlich?
den müsste man erwischen?
und hatte der geplant? ein versteck vorbereitet?


Anzeige

melden