Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

16.06.2013 um 14:27
@bugster
vielleicht hat sie das handy in nieheim angeschaltet weil sie merkte das sie in einer schlechten situation war und wollte versuchen jemanden zu erreichen,aber der akku war zu schwach
aber in diesem augenblick wurde dann die sms abgesendet.

warum hat sie denn im pub ihrer freundin nichts von der verabredung erzählt ?
auch die vorigen nachrichten ,müßten dann auf ein weiteres treffen hinweisen

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2013 um 14:30
Der Freundin hat sie nichts erzählt, da die Person mit der sie sich treffen wollte ggf. der Freundin nicht sympathisch oder ein Dorn im Auge war. So Situationen kenne ich zumindest, dass man etwas verschweigt um hinterher erzählen zu können... siehste, ist doch alles problemlos gewesen.

Konnte die Polizei denn wirklich lückenlos die SMS Kommunikation aus dem Pub aufklären? Ich hatte es bisher nicht so definitiv verstanden. Zwar wurden ihre PC-Kontakte gecheckt aber die Kommunikation aus dem Pub meines Kenntnisstandes nach ist fraglich. Fraglich ist auch, wenn die Ermittlungen erst im Lauf der Woche des Verschwindens angelaufen sind, sind dann die SMS vor Überwachung noch zweifelsfrei zu klären?


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2013 um 14:34
ich denke auch das war ein heimliches date oder aber ein bekannter hat sie abgefangen und "überredet".
die sms kontakte hat man bestimmt ermittelt, ich weiß nicht ob man den inhalt da ausfindig machen konnte. aber ganz bestimmt die nummern .
aber wenn der täter sich so mit ihr verabredete- wäre das nicht viel zu gefährlich für ihn?
ich würde damit rechnen , dass die polizei innerhalb von höchstens 12 stunden an meiner tür klingelt , wenn ich zuletzt mit dem opfer via sms ein date ausmache. das wurde bestimmt überprüft.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2013 um 14:52
@all

Irgendwie muss Frauke ihren Täter gekannt haben, aber SMS-Kontakte am Abend selbst haben das Date vielleicht nicht heraufbeschworen, sondern schon eine feste Abmachung kurz zuvor. 23:00Uhr ist so eine Verabredungszeit. Man sagt ja nicht, wir treffen uns um 23:04 und vierundzwanzig Sekunden vor dem Pub. Weil der Pubbesuch spontan war, können auch nur die von ihrem Pubbesuch wissen, die von der spontanen Entscheidung wussten. Damit kommt auch der nähere Umkreis der Personen in Betracht, die mit Frauke im Pub saßen. Es kann ja so gewesen sein, dass eine Freundin Fraukes einem anderen Bekannten zufällig erzählte, dass man sich heute Abend im Auld Triangle zum Fußball gucken treffen wolle. Und schon kann die Nachricht weitergehen.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2013 um 14:54
auf jedenfall war der abend spontan
denn eigentlich wollte sie den abend ja mit chris zu hause verbringen ,soweit ich das noch weiß.

dann kam das pub dazwischen ,chris hätte ja auch da mitgehen können,tat er aber nicht,
weil er sich dann fürs lernen entschieden hat.
also kann frauke keine geplante verabredung gehabt haben .
sie kann nur im pub jemanden kontaktet haben ,oder erst auf dem heimweg getroffen haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2013 um 15:06
aber im pub wäre doch aufgefallen wenn da jemand neuer dazugekommen wäre , sei es auch nur kurz gewesen?
und wenn es jemand von dem - sagen wir erweiterten - bekanntenkreis ist- dann wäre der eine woche lang durch sein verhalten aufgefallen?
wenn wirklich sonst niemand von dem spontanen pubbesuch wusste wird es schwierig....

aber warum war frauke anscheinend freiwillig bis in nieheim? ein ort mit 6000 bis 7000 einwohnern? was ist dort geschehen?


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2013 um 15:07
@zweiter

Ich meinte oben, dass die Information zwischen Restaurant und Pub weitergereicht wurde, dass Frauke auch dabei ist. Danach hätte derjenige Frauke informieren können, dass er erst später da sein könne oder dass man sich dann um 23:00Uhr vor dem Pub treffen könne.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2013 um 15:10
Bleibt noch die Frage zu klären, warum der Täter davon ausgegangen ist, dass Frauke niemanden von der Verabredung erzählt... hmmm.

Vielleicht wußte der Täter zu Beginn der Verabredung auch noch nicht, wie es sich entwickeln würde, also dass zunächst keine Absicht vorhanden war. Und im Lauf des Abends hat Frauke demjenigen gutgläubig erzählt, dass keiner etwas weiß, dann die SMS an Christos und Bumm war der emotionale Knoten geplatzt.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2013 um 15:14
vielleicht wartete der Mann/die Frau auch in Nähe ihrer Wohnung, da er wusste, dass sie noch aus ist und diese Lokalität versprach am wenigsten Aufsehen zu erregen bei einem Treffen.
Sprich, eine bekannte Person, "Du Frauke, ich muss mal mit Dir reden, lass uns rumfahren"
Frauke vertraute ihm.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2013 um 15:16
@LIncoln_rhyME
ich muss dir schon wieder zustimmen. ich stell mir das genau so vor. ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2013 um 15:18
Also durch die Gegend cruisen? Aber dann änderten sich die Absichten. Das mag sein, aber der muss dann doch die Angst gehabt haben, dass irgendwelche Spuren hängengeblieben sind. Oder er hat durch harmloses Nachfragen während der Fahrt das ausschließen können.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2013 um 15:22
ja oder er hatte einfach keine angst vor spuren, da diese erklärbar sind.
bad driburg zum beispiel ist ja auch in diese richtung, den verdacht hatte ich damals schon, dass sie uU dorthin einen abstecher gemacht haben könnten.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2013 um 15:36
aber wäre sie eingestiegen wenn kein interesse besteht ? oder sie nicht das gefühl hat , sie müsse das klären?
wenn mich ein z bsp abgewiesener liebhaber an dem ich kein interesse habe , vor einem arbeitstag um diese uhrzeit um eine aussprache bittet erntet er ein achselzucken aber ich fahre nicht 30 km weit mit in die "wildnis".
deswegen frage ich mich was dort in nieheim sein könnte? ein schöner platz zur aussprache? alte erinnerungen? bekannte?


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2013 um 16:04
@gusti
Es muss ja nicht Nieheim gewesen sein, es kann auch irgendwo an einer Granze des Funkzellengebietes sein und sie woanderst waren vorher oder danach.
Vllt besuchten sie Bad Driburg und fuhren über Nieheim, warum auch immer.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2013 um 18:30
Hier einmal eine Liste, wer Betäubungsmittel verschreiben darf:

http://www.gesetze-im-internet.de/btmvv_1998/BJNR008000998.html


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2013 um 18:47
Übrigens: Wenn Frauke kein Ladegerät dabei hatte im Pub, muss der Täter in jedem Fall entweder den gleichen Handytyp gehabt haben oder eine Ladegerät des Nokia-Typs am 21. 06. 2006 oder am 22. 06. 2006 gekauft haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2013 um 18:59
@porcupinetree
wenn der täter kein ladegerät hatte ,wird er sich eines besorgt haben .
Zitat von porcupinetreeporcupinetree schrieb:Ich meinte oben, dass die Information zwischen Restaurant und Pub weitergereicht wurde, dass Frauke auch dabei ist. Danach hätte derjenige Frauke informieren können, dass er erst später da sein könne oder dass man sich dann um 23:00Uhr vor dem Pub treffen könne.
das weiterreichen der info ,das frauke im pub ist
wird sehr wahrscheinlich sein ,denke ich .

jeder der das wußte, konnte sie nach dem spiel abfangen.
somit wäre es aber eine bekannte person .

ich glaube nicht ,das sie eine feste verabredung hatte.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2013 um 19:04
Kennt jeman den Fall von Kristina E. aus Rinteln und die weiteren Umstände ihres Todes ein halbes Jahr später?

http://www.shouted.fm/index.php?area=home&module=news/comments&id=2905

Es wird zwar nach meinem Kenntnisstand Fremdverschulden nahezu ausgeschlossen, aber die Nähe zu Frauke Liebs und das Alter sind schon auffällig.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2013 um 19:05
Von einer ihr bekannten Person gehe ich mit hoher Wahrscheinlichkeit aus. Sofern Sie natürlich den Weg durch die Unterführung und durch die Winfriedstraße genommen hat... dort ist nicht viel los. Da wäre auch ein Entführen gegen ihren Willen möglich gewesen.

Ich persönlich gehe jedoch davon aus, dass Sie den Liboriberg heruntergegangen ist. Dort wird sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gegen ihren Willen zum Einsteigen in ein Auto gezwungen worden sein. Dort war zu viel los, das wäre sicherlich bemerkt worden.

Ein freiwilliges Einsteigen hingegen hätte sicherlich kaum jemand oder niemand sich eingeprägt.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2013 um 19:12
@porcupinetree
habe den bericht gesehen über kristina e.
aber sie ist mit dem auto gefahren und der wagen stand dort in der nähe,oder ?.
über handydaten ist nichts bekannt oder ?
ich finde den fall ganz anders gelagert .


Anzeige

melden