Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

24.06.2013 um 15:00
@zweiter
die Telefoniererei senkt den Fahndungsdruck, und das war wohl wichtig. In dieser Zeit wird ihr Umfeld nicht auf links gedreht, da sie als Erwachsene ja ihren Aufenthaltsort frei bestimmen kann.

Ich komme ja nur zu dieser Annahme, weil Nieheim so früh als letzter Handykontakt veröffentlicht wurde und damit wohl auch unter Beobachtung stand, aber man da wohl nie ein Versteck, Wohnmobil etc. hat ausmachen können. Und wie geschrieben, dieser letzte Ping ihres Handys dann doch noch mal in Nieheim. Auf mich wirkt das, als wenn man möchte, dass in Nieheim gesucht wird.

Und es scheint einen Tatverdächtigen zu geben, aber der Zeuge fehlt, der die beiden zusammen gesehen hat. Wie kommen die Ermittler darauf? Es muss also jemanden geben, der aufgrund der Tatumstände passt, dem man aber nicht nachweisen kann, dass er sie noch nach Verlassen des pubs getroffen hat.
Da frage ich mich, was das für Tatumstände sein könnten, die die Ermittler auf diese Person stossen lassen.

Ist wie gesagt nur eine Überlegung.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2013 um 15:15
wenn es einen tatverdächtigen gäbe ,
warum sollte die polizei dann noch weiter suchen und warum ist dann von pärchen ,oder mehreren tätern die mögliche rede.
es wurden ja sogar die leute geprüft ,die in foren komische bemerkungen zu dem fall gemacht haben.
weil irgendwelche leute sie bei der polizei gemeldet hatten.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2013 um 15:33
mal ganz einfach gedacht...

frauke kam aus dem pub und sie wollte nach hause,so sagte sie es zu der freundin.
zudem wartete chris auf frauke.
und frauke mußte nächsten tag früh hoch .
wenn frauke so zuverlässig war wie man sagt ,dann würde sie nie mit jemanden nach nieheim fahren.
und wenn, dann nur mit benachrichtigung.

1.also war sie gezwungen worden mit nach nieheim zu fahren,dann war die sms nicht von ihr.
2. sie war niemals in nieheim und die sms war nicht von ihr.
3.sie war spontan mit nach nieheim gefahren um später wieder zurück zu kommen .
was ja auch die sms aussagen sollte.
das die sms so spät kam ,lag dann an dem leeren akku,der sich zu der zeit aufgeladen hatte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2013 um 15:55
Zitat von zweiterzweiter schrieb:und frauke mußte nächsten tag früh hoch .
In dem Alter nimmt man für ein "tolles Event" gerne eine durchzechte Nacht in Kauf.

Die Frage ist folglich, welches "Event" sie dazu bewogen haben könnte?

Oder ob es unfreiwillig war. Oder ob sie die Zeit gar ganz alleine verbrachte.

Ich halte das mittlerweile für gar nicht mehr so ausgeschlossen, einzig die

fehlenden privaten Gegenstände sind mir ein Dorn im Auge.





Bei einer Fremdtätertheorie:

Warum lässt der Täter nicht die Gegenstände bei ihr?
Hat er Angst vor Spuren? Aber warum lässt er ihr die Kleidung und dieses ominöse Kreuz?
Das sind doch genauso Spurenträger.
Wenn er soweit dachte, dass das Handy geortet werden wird, müste er auch wissen, dass mittels DNA die Identität geklärt wird. Warum?Warum?Warum?
Das ist alles so verworren.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2013 um 16:34
Hallo ihr lieben...
Keiner mehr von den Urhasen hier? :O


melden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2013 um 17:22
@hubertzle

Fahndungsdruck gesenkt ---- Nein. Es stand ja explizit im Zeitungsartikel:

Die Angehörigen appellieren an die Vermisste, sich zu melden. Als Erwachsene steht der 21-Jährigen ein selbstbestimmter anonymer Aufenthaltsort zu. Da aber der plötzliche Kontaktabbruch zu Angehörigen und Bekannten nicht erklärt werden kann, ermittelt die Polizei
weiterhin in alle Richtungen, um die Umstände aufzuklären.


Weiterhin hat ja nicht nur Christos mit Frauke telefoniert, sondern auch ihre Schwester und der Bruder... dass alle drei sich vertun halte ich für ausgeschlossen


melden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2013 um 17:39
@bugster
Mein Ansatz würde ja auch dem LKA-Ansatz widersprechen und die wissen mehr.

So wie ich das gelesen habe, hat die Schwester nur einmal mit Frauke gesprochen und das erst im letzten Anruf und was im Falle vom Bruder besprochen wurde, da weiss ich gar nichts zu.

Ich finde auch das Einwählen in der Nähe des Berliner Rings interessant, da man sich dort in Wohngebiet befindet mehr Stadteinwärts. Das weicht vom Gewerbegebietmuster ab. Und am Montag war dann gar kein Kontakt. Die 2. Abweichung vom Kontaktmuster.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2013 um 18:17
Ich habe auch eine Frage zum Auffindeort des Leichnams.
Sehe ich das richtig, dass sich dort (angedacht wohl am 14.04.2006) ein Ruheforst befindet, der am 09.11.2007 1 Jahr bestand?


melden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2013 um 19:39
@hubertzle
In Neuernheersee, ja. Warum ist das relevant?!


melden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2013 um 19:49
@Verkoc1
Kann ich nicht beurteilen, ob das relevant ist.

Wenn ich mir die Anfahrtsskizze zu diesem Ruheforst ansehe, dann könnte der Leichnam in genau diesem Gebiet abgelegt worden sein?


melden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2013 um 19:55
Das kann ich nicht beurteilen, wenn du ziemlich am Anfang des Threads liest, dann merkst du in welche Richtung ich denke.... Und dieses Gefühl werde ich nicht los..Wie gesagt, Ermittler haben nicht in die richtige Richtung ermittelt, meine Meinung... Heute hab ich mich auch hingesetzt und nochmal alles durchgekaut, bzw "gerechnet".... Es kommt immer derselbe Aufschluss hinaus.... In MEINEN Augen


melden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2013 um 20:04
@Verkoc1
Ich werde deine Beiträge suchen und lesen und dann mich dazu melden, aber heute klappt das nicht mehr.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2013 um 20:23
Punkt 1 und wichtigster wie ich finde–Polizei wusste nicht mal dass Chris einen Zwilling hat.... Nur mal so....


melden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2013 um 21:37
Hallo zusammen,

konnte leider noch nicht weiter machen, Netzanbieter hatte Probleme,
möchte noch einiges zur SMS sagen.


Punkt 1: Sim- Karten tausch ist kein Problem,
von Handyspezis bestätigt

Eigen Versuch, Kartentausch zwischen “Nokia-Handy” und
“Siemens-Handy” kein Problem.

Es werden grundsätzlich nur die Daten von der Sim- Karte
für die Netzeinwahl benötigt.

Die SMS aus Nieheim wurde mit Sicherheit nicht von
Frauke Liebs Handy verschickt, sondern von Ihrer Sim- Karte!

Es gibt keine Handyerkennung (Handynummer oder so), nur
die Sim- Karte wird Erkannt.

Währe nicht schlecht, wenn Mann eine Handygerätenummer
und eine Sim- Kartennummer zum Benutzen (Einwahl)
bräuchte, dann währe ein Handyklau so was von unnötig und
überflüssig.
Leider noch nicht der Fall !

Ich bin noch dabei meine Theorie so zu formulieren, das sie verständlich und
nachvollziehbar wird.
Am Anfang der Berichterstattung, schrieb eine Tageszeitung das der Fall ein großes
Puzzle ist !
Das glaube ich auch, viele einelne Teilchen die nur zusammen ein Bild ergeben.
Zweifel gibt es für mich keine das ich genug Teilchen zusammen habe, so das das
richtige Bild zu sehen ist. Nur leider bin ich nicht so gut im überitteln.

Bilder sagen meist mehr alls Worte, deshalb habe ich mal meine Überlegungen in
Skizzen in mein Gästebuch hinterlegt.
Schaut mal nach, ich denke das das einiges rüberbringt.

Noch einmal zu Nieheim und SMS.
1. Es gab nur eine SMS aus Nieheim !!
2. Es wahr die erste von zweien, die zweite kam aus Paderborn !!

Habe Karte mit Übersicht der Gespräche in Gästebuch hinterlegt!

P.s.: Das mit der lesbischen Liebe als Motiv ist von mir falsch zurückgenommen worden.
Sorry !
Aber das erkläre ich später alles noch genauer.

Bis dann, alli1959


melden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2013 um 17:01
Hallo,

ich habe mich vor einigen Jahren mit dem Fall beschäftigt, da ich in PB studiert habe und in der Nähe des Fundortes der Leiche gewohnt habe, mein Vormieter der Kollege von Frauke Liebs Mutter ist/war und die Schwester einer Freundin von mir mit der Schwester von Frauke befreundet ist. Jedes Mal wenn ich die Straße des Fundortes passiere, läuft es mir kalt den Rücken herunter. Ich habe im Dezember 2006 etwas intensiver recherchiert und habe mich in dem Zusammenhang auch auf Yooliety angemeldet. Dort ist mir unter Fraukes Freunden ein Profil auffallen, das ich anschließend mit Screenshots auch der Polizei gemeldet habe. Leider habe ich nie eine Rückmeldung der Polizei bekommen. Ich möchte euch das hier auch kurz erzählen, kann aber nicht sagen, ob man dieses Profil dort heute noch genauso vorfindet, da ich nicht mehr dort angemeldet bin.

Auf Yooliety bin ich über 1000 Ecken auf das Profil von "dresdner" gekommen (habe einfach die Leute angeklickt die bei Frauke so geschrieben haben, dass man erkennten konnte, dass sie Frauke kannten ... dann bei denen wiederum auf deren Profil geschaut wer dort schreibt und so weiter).
Auf seinem Profil habe ich einen Eintrag von Frauke selbst gefunden!

Sie schrieb dort am 15.06.06 (also nur 1 Woche vor ihrem Verschwinden!):

"SweetCorry 15.06.2006 14:25:58
Hallo Florian!
ja, wir haben lange nichts voneinander gehört. Aber irgendwie denke ich wenig an die zeit in Lübbecke und an die Leute dort. Ich bin jetzt hier in Paderborn und fahre 1 mal im Monat nach hause.
bei mir läuft alles bestens. Ich hab nen richtig tolles Leben
ja, also mit Treffen weiß ich auch nicht Flo. ich glaube nicht, dass das so viel bringen würde.....mal sehen.....
also bis bald.....Frauke"

(Originalkopie aus seinem Profil)

Mir kam das seltsam vor. Aber vielleicht war ich auch nur misstrauisch? Die Screenshots habe ich eben lange gesucht, aber da ich in der Zeit einen neuen Rechner gekauft habe, sind sie wohl dem Aufräumen zum Opfer gefallen. Ich hatte jetzt leider nur noch die Textdatei in meinem E-Mail-Archiv.

Dieser "dresdner" ist Busfahrer und hatte damals eine eigene HP (http://reise.bahnzentrum.de (Archiv-Version vom 24.12.2008)).
Busfahrer kennen die Umgebung und er gab als Wohnort in Yooliety Lübbecke an... auf der HP war er aber "Experte" für den Raum Horn-Bad Meinberg ... also doch eher die Richtung PB-Höxter ... angegeben.

Wenn man sich das auf der Karte anschaut liegen PB, Nieheim und Horn im Dreieck und Busfahrer kennen sich mit Sicherheit gut in ihrer Umgebung aus.

Die Seite existiert leider so nicht mehr und ich habe zur Zeit auch keine Möglichkeit dem weiter nachzugehen. Vielleicht könnt ihr mit diesen Dingen jetzt aber noch etwas anfangen.
Habe mit Nealys Hilfe diesen Florian ausfindig machen können.....er hat auf einer anderen Plattform ein Profil. Er war anscheind auf derselben Schule wie Frauke (ist aber um einiges älter)....habe dann auch rausgefunden das Fraukes Mutter von 1980-2002 als Lehrerin auf der Schule gearbeitet hat....vielleicht wollte sich dieser Florian irgendwie an der Mutter rächen weil sie ihn seines empfindens nach schlecht behandelt hat.....!Auch komisch das Frauke diesem Florian eine Woche vor ihrem Verschwinden diesen Gästebucheintrag gemacht hat. Normalerweise schreibt man sowas ja in einer persönlichen Nachricht und nicht öffentlich es sei denn sie kam sich von ihm in irgendeiner Weise bedrängt vor.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2013 um 17:15
@Silwatscha
:)
Das nenne ich mal eine Abfuhr. Für meinen Geschmack liest sich das seltsam.
Die Polizei wird diesen Kerl sicher genaustens überprüft haben.
Aber ob man wegen so einem Text (für mich unterschwellig böse) jemanden tötet?
Es gibt sicher solch Experten


melden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2013 um 17:44
@Alli1959

Ob von Fraukes Handy gesendet wurde lässt sich anhand der IMEI feststellen.

hier halbwegs gut erklärt

@Silwatscha

Sehr interessant, was du da schreibst.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2013 um 17:51
man müsste genauer wissen, wie das verhältnis der beiden zueinander war, aber denke auch, dass die polizei das überprüft hat, oder florian hatte ein alibi. komisch ist der eintrag schon und das eine woche vor dem verschwinden. vielleicht ist er frauke gefolgt, nachdem verlassen des pubs, alles möglich.
wieviele jahre älter ist florian als frauke gewesen?


melden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2013 um 18:16
@mysterioes74 ich würde ihn auf etwa 45 Jahre schätzen.....!


melden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2013 um 18:23
@Silwatscha

dann ist und war er wesentlich älter als frauke. bin jetzt ein jahr in dem fall hier dabei und lese nun das erste mal von diesem florian hier. als busfahrer hat er gute ortskenntnisse und passt ganz gut in das profil, was alli in seinem gästebuch angefertigt hat. er wurde damals bestimmt überprüft, arbeitszeiten, etc.


Anzeige

melden