Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

16.06.2013 um 09:52
Das interessante an der Geschichte mit dem Bruder ist, dass Frauke vorher Christos eine SMS geschrieben hatte... somit eigentlich nicht die Notwendigkeit bestand, dass Frauke wirklich vor Ort war. War sie aber, da sie ja nach Versand der SMS direkt mit dem Bruder gesprochen hat.

Ja, Zufall. Und durch diesen Kontakt und die Entgegennahme des Anrufs durch Frauke wird die ganze Geschichte umso mysteriöser.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2013 um 09:52
@bugster
Dann hätte die SMS aber anders ausgesehen, die abgeschickt wurde


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2013 um 09:53
@bugster
aber im pub wollte sie doch noch einfach nach hause gehen oder? das sagen die freunde doch so?

ja richtig , man müsst überlegen wie sie am morgigen tag in die schule wollte.
ein schüler oder arzt. vielleicht schwärmte sie da für einen und geriet an den falschen .
dann hätte man auch am handy keine kontakte finden müssen , weil sie in der schule/krankenhaus erzählte wo sie sich aufhalten wird.
aber wie sieht es da mit alibi und festhalten aus?

@LIncoln_rhyME
die theorie find ich auch wahrscheinlich ja . darum das mit nieheim ist nicht so abwegig wie viele hier denken . es klingt wohl zu einfach für die meisten.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2013 um 09:56
Zitat von bugsterbugster schrieb:Und durch diesen Kontakt und die Entgegennahme des Anrufs durch Frauke wird die ganze Geschichte umso mysteriöser.
Ja, und auch die Tatsache, dass die Mutter kurz vorm letzten Anruf Chris´ Wohnung verlassen haben soll ist mysteriös, da gerade an diesem Abend der Anruf verhältnissmäßig spät erfolgte.
MMn sind die Anrufe und SMS nur o durchführbar gewesen, wenn man Internas der Ermittlungen und der atuellen Aufenthaltsorte der Beteiligten hatte.
Und für alle drei Personen die mit Frauke telefonierten ist ein Alibi geliefert.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2013 um 10:01
Beitrag von LIncoln_rhyME (Seite 662)

Hier hatte ich schonmal Fragen aufgelistet.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2013 um 10:02
@zweiter

wie meinst du das?

Die SMS an Chris lautete gemäß Faktenthread:

Ich komme heut nach Hause bin in Paderborn

Zwei Minuten später der Kontakt zu ihrem Bruder.

Wieso hätte die SMS anders aussehen sollen?

@gusti

Mitunter hat sie der Freundin nicht erzählt wie der Plan war, da es ihr ggf. unangenehm war die Verabredung kund zu tun. Mitunter empfand die Freundin diese Person selbst als unangenehm.

Nieheim als Festhalteort empfinde ich daher als unwahrscheinlich, weil die Logistik für die nachfolgenden Anrufe einfach zu hoch gewesen wäre. Zwar hätte man sich Paderborn immer von einer ländlichen Gegend genähert. Wenn ich Nieheim nach Sennelager eingebe bei Maps, dann ist die kürzeste Strecke immerhin 41 min lang. Die Strecke geht zwar durch die Pampa und über die B1 und ein Entdecken wäre meiner Meinung nach unwahrscheinlich, aber letzten Endes: Je länger die Fahrt umso höher die Gefahr aufzufallen. Sei es durch eine Radarmessung, Wildunfall, Unfall oder sonstetwas.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2013 um 10:05
Zitat von bugsterbugster schrieb:Die SMS an Chris lautete gemäß Faktenthread:

Ich komme heut nach Hause bin in Paderborn

Zwei Minuten später der Kontakt zu ihrem Bruder.
Deshalb wäre es interessant zu wissen, wie lange das Handy jeweils eingeloggt war.
Nur während der Telefonate oder 10 Minuten oder 20....


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2013 um 10:08
Der Logik folgend würde ich sagen, dass das Telefon jeweils nur kurz an war. Bei Anrufen denke ich nur für die Zeit der Gespräche. Bei der SMS wollte man ggf. eine SMS-Antwort von Chris abwarten oder hatte darauf spekuliert, dass er anruft. Sinngemäß: Warten wir mal 5 Minuten ab... dann wird das Mobiltelefon ausgeschaltet.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2013 um 10:19
Der Text der ersten SMS war

"Komme später.....blabla"

Das passt sehr gut zur Pubtheorie. Das Spiel war kurz vor 11 aus.
Wenn man später mit nachher ersetzt passt es sehr gut, der Fussweg alleine dauert schon 20-30 Minuten. Man müsste wissen wann der Akku der Freundin getauscht wurde.
Gegen Elf verließ sie den Pub, das müsste dann kurz vorher gewesen sein, sonst hätte sie das Ergebnis noch gar nicht wissen können.



Edit: Also später in Form von nachher/gleich nicht Stunden später.

Hier die Torschützen:


0:1
J. Cole (34., Rechtsschuss)
1:1
Allbäck (50., Kopfball, Linderoth)
1:2
Gerrard (85., Kopfball, J. Cole)
2:2
H. Larsson (90., Rechtsschuss, Edman)

Sprich erst in der 85. Minute war relativ sicher, dass England erster und nicht zweiter wird.
Bei einer Anstoßzeit von 21:00 Uhr inl. NSZ HZ1 und sonstigem Schmuh dürfte der Akkutausch zwischen 22:40-23:00 Uhr erfolgt sein.
Es sei denn Frauke als Fussballlaie, dachte schon zur Halbzeit das Spiel sei durch.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2013 um 10:24
@LIncoln_rhyME

Hier meine Version zu deinen Fragen:

1.Wann fiel die Entscheidung, dass FL spontan noch etwas unternimmt?Im Pub, Am Pub oder später? Im Pub
2.Wan traf sie die Person, mit der sie was unternehmen wollte?Im Pub, am Pub, auf dem Weg oder vor der Haustür? Außerhalb des Pubs
3. War es freiwillig? Ja oder nein? Anfangs freiwillig
4. Nein=KA Ja= Wer war so vertrauenswürdig, dass sie mitmachte? Ein Bekannter, ein Berufsschulkollege, eine Person vom Arbeitsplatz
5. Wenn es unfreiwillig war, wieso fiel niemand was auf? war freiwillig
6. Warum wurde aus dem Großraum Nieheim eine SMS versendet?(Auf die Lokalität bezogen, nicht auf den Inhalt) Zufall
7. Durfte die SMS freiwillig gesendet werden oder war es aus Zwang? Die SMS war bereits im Pub beabsichtigt
8. Was war das Motiv? Sexuelle Handlungen wurden an der skelettierten Leiche nicht festgestellt. Als wahrscheinlich wäre sicherlich eine Tat aus emotionalen Gründen, aber auch eine Tat zum Zwecke der Vertuschung wäre vorstellbar
9. Wo wurde sie schlußendlich festgehalten? Da gibt es für mich nur Paderborn, Nieheim scheidet für mich aus Gründen der Logistik zu den Telefonkontaktorten aus. Sollte es dennoch Nieheim sein, hat der Täter unglaubliches Glück gehabt und Nerven aus Drahtseilen
10. Warum durfte Frauke telefonieren? (Im Fall TM wurden Briefe versendet, jedoch sind Gespräche deutlich gefährlicher als Briefe) Um die Personen aus ihrem Umkreis zu beruhigen
11. Dachte Frauke es sei nicht so Ernst? Ich denke sie hatte die vage Hoffnung, dass sie der Situation entkommen kann. In so eine Lage ist es unglaublich schwierig sich hineinzuversetzen. Ich denke es war ein ständiges Auf und Ab
12. Warum klang Frauke am Telefon komisch (einige sagen benommen, halb sediert)? Ob sediert oder nicht. Sie wird auf jeden Fall tierisch müde gewesen und emotional ausgelaugt gewesen sein
13. Wer kann so etwas herführen, einigermaßen kontrolliert? gute Frage. Derjenige muss auf jeden Fall Zugang zu einem einsam gelegenen Haus gehabt haben
14. Wieso wurde Chris angerufen und kein anderer? Meiner Meinung nach auf Grund der SMS aus der Nacht
15. Wieso durfte sie abnehmen, als ihr Bruder anrief? Der Bruder wurde nicht als Gefahr eingestuft, ggf. weil der Täter aus Gesprächen wusste, dass dieser räumlich entfernt ist.
16. Warum war an diesem Tag das Gespräch durchschnittlich später als sonst? (erst als die Mutter/Eltern wegwaren) Mitunter um die Dunkelheit abzuwarten und nicht "nur bei Dämmerlicht" sich dem Risiko des Entdecktwerdens auszusetzen
17. War der Täter alleine oder hatte er Hilfe? Alleine, sonst wäre eine Person im Lauf der Zeit eingeknickt
18. Wieso konnte man anhand der Kontaktdaten(Handy/Internet) niemanden ermitteln? Dafür weiß ich zu wenig über die Möglichkeiten. Aber ich gehe davon aus, da nicht sofort angefangen wurde zu ermitteln mitunter Spuren schon verwischt waren bzw. Sachen sich nicht mehr ermitteln ließen
19. War ihr der Täter aus dem Internet bekannt? Meine persönliche Meinung: NEIN
20. Wieso wurden die Telefonate an verschiedenen Orten abgesetzt? Vertuschung
21. Wie wurde transportiert? Normal im Auto --- ich glaube nicht an eine Transporter- oder LKW-Theorie
22. Warum machte Frauke nicht irgendwie auf sich aufmerksam, als sie durch die Gegend gefahren wurde? Mitunter weil sie wirklich dachte, dass sie freigelassen wird und Stress vermeiden wollte
23. Hatte Frauke wirkliche Angst? Im letzten Telefonat ja
24. Wieso wurde Frauke getötet? Weil sich die Situation für den Täter nicht so entwickelte, wie erhofft.
25. War es ein „Unfall“ oder schlussendlich Absicht? Absicht
26. Wieso trug sie die persönlichen Gegenstände nicht am Fundort? (Geldbörse,Uhr) Weil der Täter ihr diese Sachen direkt nach der ersten Nacht abgenommen hatte
27. Warum wurde die Leiche nicht vergraben? Aus 2 Gesichtspunkten betrachtet. Hatte der Täter Wissen in Sachen Verwesung? Wollte er, dass man den Leichnam finden kann? Ich denke er wollte die Leiche nur loswerden und so wenig Zeit wie möglich am Ablageort verbringen.
28. Wenn er sich mit Verwesungsstadien auskennt, warum wurde die Leiche nicht noch abgelegener platziert? s. o.
29. Wollte der Täter mit der Tat etwas vertuschen in Bezug auf den Leichnam oder allgemein? kann sein... muss aber nicht


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2013 um 10:25
@LIncoln_rhyME
später ist aber nicht nachher bzw jetzt. wenn ich losgehe würde ich sagen : komme jetzt?

@bugster
das mit dem an /ausschalten vom telefon seh ich auch so.

zumindest steht fest , dass sie zunächst in nieheim war und hier stellt sich die frage - warum?
würde die sms sicher vom restakku sofort versendet werden , oder würde sie nur im ordner postausgang landen?
das ist von telefon zu telefon auch verschieden und müsste mal festgestellt werden.

jedenfalls MUSS jemandem irgendetwas aufgefallen sein. jemand muss für mindestens 1 woche auffällig gewesen sein.
vermutlich traut dem täter niemand diese tat zu , aber irgendjemand weiß hier bestimmt mehr!

und außerdem : wenn der täter ein komplett unbekannter wäre- dann hätten die anrufe incl der fahrten mehr spuren zu ihm geführt als verwischt.
der täter sah sich also gezwungen abzulenken , da er wohl angst hatte , dass er recht schnell ins visier gerät?
wenn ich eine unbekannte entführe werfe ich das telefon weg und gut ists. da denke ich doch nicht daran , dass ich die fahndung aufhalten will , da ja sowieso kein bezug zu mir hergestellt werden kann.
besonders wo doch auch niemand etwas von einer entführung mitbekam. zu dieser zeit gingen bestimmt viele nach dem spiel nach hause. die straßen waren sicher nicht leer.
also unfreiwilig und ein unbekannter- für mich ausgeschlossen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2013 um 10:27
Zitat von gustigusti schrieb:@LIncoln_rhyME
später ist aber nicht nachher bzw jetzt. wenn ich losgehe würde ich sagen : komme jetzt?
Wie oben beschrieben kommt es auf den Zeitpunkt an.
Ich deute es so, dass für sie in einer knappen Stunde "später" bedeutete


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2013 um 10:40
13. Wer kann so etwas herführen, einigermaßen kontrolliert? gute Frage. Derjenige muss auf jeden Fall Zugang zu einem einsam gelegenen Haus gehabt haben
14. Wieso wurde Chris angerufen und kein anderer? Meiner Meinung nach auf Grund der SMS aus der Nacht
15. Wieso durfte sie abnehmen, als ihr Bruder anrief? Der Bruder wurde nicht als Gefahr eingestuft, ggf. weil der Täter aus Gesprächen wusste, dass dieser räumlich entfernt ist.
16. Warum war an diesem Tag das Gespräch durchschnittlich später als sonst? (erst als die Mutter/Eltern wegwaren) Mitunter um die Dunkelheit abzuwarten und nicht "nur bei Dämmerlicht" sich dem Risiko des Entdecktwerdens auszusetzen
13. Wieso muss es ein einsam gelgenes Haus gewesen sein.
Ich würde die Frage mit. Ärzten, Zahnärzten, Krankenpfleger/Innen, psychisch kranken, die AD´s nehmen müssen beantworten.
Narkoseärzte eher nicht.
14. Das sehe ich ua auch so
15. Das ist kein Argument, er erhielt durch den Anruf ein Alibi.
16. Aber die anderen Anrufe/SMS erfolgten allesamt früher. Einmal sogar mittags bei hellichtem Tag.
MMn wusste der oder die Täter einiges.
17. War der Täter alleine oder hatte er Hilfe? Alleine, sonst wäre eine Person im Lauf der Zeit eingeknickt
18. Wieso konnte man anhand der Kontaktdaten(Handy/Internet) niemanden ermitteln? Dafür weiß ich zu wenig über die Möglichkeiten. Aber ich gehe davon aus, da nicht sofort angefangen wurde zu ermitteln mitunter Spuren schon verwischt waren bzw. Sachen sich nicht mehr ermitteln ließen
17. aber nicht unbedingt!
18. MMn fielen die Kontakte zum Täter vorher einfach nicht auf. Warum auch immer, siue wurden als "normal" eingestuft.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2013 um 10:40
vielleicht noch kurz ein argument ,dass die erste sms freiwillig war : der eingebaute england scherz.
sowas macht keiner der unfreiwillig festgehalten wird und auch der täter würde nicht drauf kommen.

also vielleicht sollte man nochmal genau überprüfen ob diese sms vom restakku sofort gesendet werden würde oder man im postausgang nochmal senden drücken musste.
ich hatte solche und solche handys.
somit könnte man auch festlegen wie lange sie wo freiwillig war


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2013 um 10:44
@LIncoln_rhyME
das heißt wiederrum man " kennt " den täter.

und warum ließ man sie wirklich beim bruder abheben?
waren die verhältnisse fraukes dem täter also bekannt? ansonsten ist das schon sehr gefährlich einfach abnehmen zu lassen? jetzt bloß aus tätersicht.
ich denke hier muss man ansetzen....


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2013 um 10:46
@gusti
Eben, du sagst es ja selbst. Jeder abgehende Anruf ist mehr oder weniger kontrollierbar und im Vorraus planbar. Ein eingehender Anruf eher nicht! Der Anruf ist mir ziemlich suspekt.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2013 um 10:50
13. Ein einsames Haus um Frauke auch in das Auto manövrieren zu können. Zumindest muss es so gelegen sein, dass es nicht einsichtig ist.

15. Jep, der Anruf ist in der Tat komisch. Dennoch denke ich wurde auf eine SMS-Antwort gewartet und der Anruf war Zufall. Anruf kommt -- Täter fragt wer ist das denn --- Mein Bruder --- Dann nimm halt ab. Aber gleich Spielregeln wie bei den anderen Anrufen!

16. oder aber er wurde sich der Gefahr immer bewusster und wählte deswegen einen späteren und somit dunkleren Zeitpunkt.

18. Auch das kann sein... jedoch hat Frauke den Täter meiner Meinung nach auf jeden Fall im Realleben gekannt und nicht nur virtuell. Ein Berufsmitschüler wäre ggf. interessant oder eine Bekannter aus dem Arbeitsumfeld.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2013 um 10:58
Zitat von bugsterbugster schrieb:15. Jep, der Anruf ist in der Tat komisch. Dennoch denke ich wurde auf eine SMS-Antwort gewartet und der Anruf war Zufall. Anruf kommt -- Täter fragt wer ist das denn --- Mein Bruder --- Dann nimm halt ab. Aber gleich Spielregeln wie bei den anderen Anrufen!
3) 23. Juni 23:04 Uhr / Paderborn-Benhausen
SMS an Chris
Ich komme heut nach Hause bin in Paderborn
4) 23. Juni 23:06 Uhr
2 Minuten nachdem Chris die SMS bekommen hat erreicht Fraukes älterer Bruder Frank
seine Schwester auf ihrem Handy. Sie weicht jedoch seinen Fragen aus.

Aber was für eine Antwort wollte man abwarten auf diese SMS.
Vor allem ist auch hier wieder relativ spät. Immer wenn jemand anderes mit ihr spricht ist es nach Elf.
Und wie lief das ab?
Chris beommt die SMS, ruft er den Bruder von Frauke an oder schreibt eine SMS und der ist um 23:00 topfit und ruft sofort zurück? Welchen Fragen wich sie aus?
Oder war auch hier schon Kripo anwesend UND der Bruder?
Wenn er aus freien Stücken, ohne Chris´ Info angerufen hätte, wäre das noch viel dubioser.
Oder versuchte er es vorher schonmal und er bekam per SMS die Nachricht, dass der Teilnehmer wieder ereichbar ist?
Leider wissen wir hier zuwenig.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2013 um 11:18
@LIncoln_rhyME
vielleicht eine antwort in form einer frage- wie " wirst du festgehalten?"
wenn frauke dann nicht mehr antwortete wäre das auffällig , darum kurz warten um im fall der fälle mit nein zu antworten?

hieß es nicht der bruder hätte so eine art schaltung gemacht damit er anrufen kann sobald frauke erreichbar ist? das habe ich gelesen, weiß aber nicht wie das funktionieren soll?

dass die mutter kurz vor dem letzten gespräch nicht mehr da war , kann natürlich auch zufall sein.
wenn es kein zufall war würde es darauf hindeuten dass der mitbewohner doch etwas mit dem verschwinden zu tun hat?
oder dass die wohnung observiert wurde? aber warum sollte die mutter den anruf nicht hören? hätte sie hinweise verstanden?


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2013 um 11:26
@gusti
Aus Rücksicht auf die Mutter vielleicht.
Beim letzten Telefonat soll auh die Kripo vor Ort gewesen sein, das hat, ich meine, Ex-Userin Uhlenspiegel berichtet, welche Kontakt zur Familie und auch der Mutter hatte.
Wie das aber mit der Aussage von K.Liebs passt weiss ich nicht.
Die sagte ja, sie saß an Fraukes PC als der Anruf einging.

Das mit der Rückruf SMS würde ich als "Schaltung" bezeichnen, so wäre er beim einloggen von Fraukes Handy informiert worden vom Provider. Via SMS oder via Anruf.


Anzeige

melden