Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

12.07.2013 um 14:40
@Gildonus

Es werden beim Atlas Werk drei Sendemaste angezeigt. Es sind drei Stück. Wenn die Polizei den Wechsel der Sendemaste am Freitag ( während der SMS an Chris zum Rückruf des Bruders ) bemerkt hat, hätte sie auch hier einen Wechsel oder Log In des Handys zu einem anderen Sendemast bemerken müssen.

Dort stehen zwei Maste sehr nah bei einander. Dort hätte sie sogar in beiden eingeloggt gewesen sein können.
8638f6 SendemastPosition AtlasWerk VerglOriginal anzeigen (0,7 MB)

Genau so wie Donnerstag in Sennelager

0316e6 Seenlager Sendemast Anruf 1Original anzeigen (0,5 MB)

Dort war ein Mast in der Nähe und in den hat sich das Handy dann eingeloggt.
Dort war kein anderer Mast in der Nähe.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

12.07.2013 um 15:32
@ all
Die erste SMS war, wie jemand schon mal im Thread ca Seite 310 - 16 gesagt glaube ich.
Sie klingt so technisch, ohne Info zum wirklichen weiteren Verlauf.

Vielleicht wusste der Täter zwar von Frauke DAS man auf sie WARTET, aber nicht WARUM.
Deshalb hat die SMS auch den Bezug auf das Spiel genommen. Man sagte ja in den Berichten, dass Frauke nicht wirklich am Spiel interessiert war.
Wenn dem so wäre, hätte sie eine andere SMS gewählt um Chris davon ab zu halten sofort polizeilich nach ihr zu suchen.
Es könnte auch : " ... Das Spiel war lustig ... wir spielen ... nicht gegen England. " gewesen sein.

Man könnte vermuten, er wusste der Akku würde nicht lange halten und er musst sich beeilen um DIESE NACHT noch eine SMS zu versenden weil er keine Lademöglichkeiten hatte, vielleicht ging auch ein Teil der SMS verloren, oder man hat sich verschrieben, hat gelöscht, gemerkt der Akku ist gleich wirklich ALLE und hat einfach auf senden gedrückt, bevor er die Möglichkeit verloren hatte noch in dieser Nacht eine SMS zu versenden.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.07.2013 um 22:05
@Malinka

finde ich sowieso komisch, dass jemand sich in einen Pub setzt, wo im Prinzip nur Fußball geguckt wird an diesem Abend. Ob sie nicht doch verabredet war? Mit jemandem, der das Spiel halt auch geguckt hat? Deswegen hat sie es sich auch angeschaut, damit sie wusste, wann es zu Ende war und somit Zeit zum Gehen?

Und derjenige war so dermaßen etwas besonderes, dass sie niemandem davon erzählt hat?

Die Sendemastengeschichte ist ziemlich verwirrend. Fakt ist für mich jedenfalls, dass er garantiert nicht in der Nähe der Sendemasten sein Versteck hatte. Ist doch schon mal prima, dass man diese Gegenden ausschließen kann, oder?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.07.2013 um 09:18
Zitat von AdellAdell schrieb:finde ich sowieso komisch, dass jemand sich in einen Pub setzt, wo im Prinzip nur Fußball geguckt wird an diesem Abend.
Wieso? Sie kann es auch rein zur Teilnahme an der Gesellschaft geschaut haben.
Um ihre Freunde zu treffen.
Versteht mich nicht falsch bitte, ich vermute, sie hatte auf irgendeine Art Komplexe und war stets auf der Suche nach Bestätigung.
Ich persönlich finde das Chatverhalten, so wie es beschrieben wird nicht normal, es ist die Rede von "teils wildfremden Menschen", "war eine Passion von ihr" etc.
Ich denke, sie war IRL genauso und eine Person die "raus musste", "Hummeln im Arsch" hatte.
Da passt der Abend trotzt Desinteresse am Fußball für mich gut ins Bild.

Aber das ist nur eine Vermutung, es kann auch ganz anders sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.07.2013 um 09:24
Ich finde es allein schon mehr als merkwürdig, dass sie mit dieser Freundin im Pub war, aber statt sich zu unterhalten, haben sie die ganze Zeit mit anderen Leuten SMS ausgetauscht. Ich finde, das sagt auch eine Menge aus - ich fänd es jedenfalls sehr unhöflich, wenn jemand das so exzessiv machen würde, wenn ich mit ihm unterwegs bin, käme mir auch nie in den Sinn, es selbst zu tun aus rein kommunikativen Gründen. Das kann man machen, wenn man abends allein auf der Couch sitzt, aber in Begleitung im Pub finde ich das echt ziemlich gaga. Eine besonders gute Freundin wird das wohl nicht gewesen sein - oder es war genau DAS, was Frauke unter "Freundschaft" kannte - das wäre mir persönlich aber zu oberflächlich.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.07.2013 um 09:30
@diegraefin
Indeed, das ist seltsam.

Man muss bedenken, dass Frauke sich ein komplett neues Leben aufgebaut hat in Paderborn.
Mit diesem scheint sie sehr glücklich gewsen zu sein.
Jedoch, sämtliche neue Freunde sind in meinen Augen nur Bekannte, Freunde hat man nicht erst ein oder zwei Jahre, das wächst über Jahre hinweg.
Anfangs ist auch alles wunderbar und toll, was neues, etc. Da redet man sich auch vieles schön.

Vor allem wie sie mit alten Bekannten brach, ich weiß nicht ob das eine Ausnahme war, also der F. , dem sie ein Gästebucheintrag machte und überdeutliches Desinteresse signalisierte. Für mich las sich das sehr pauschal gegenüber ihrem alten Leben. Es muss etwas vorgefallen sein, dass sie mit ihrem alten Leben quasi nichts mehr zu tun haben wollte.


5x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.07.2013 um 09:40
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Es gibt da einen Punkt, über den muß ich immer wieder ein bischen schmunzeln !

Wenn ein Funkmast in einem Industriegebiet steht, dann heißt dies noch lange nicht das "der Täter" auch dort war. Ich habe mal versucht die durchschnittliche Reichweite eines Sendemastes zu ergooglen. Die "Konsensmeinung" dazu scheint 4 km. auf dem "platten Land" zu sein und in der Stadt sei es deutlich weniger. Ein 4km. Radius entspricht einer Fläche von rund 50 Quadratkilometern, die hier abgedeckt werden. So groß ist kaum ein Industriegebiet.
Dann hätte diese Methode sicher keinen Einzug in die Kriminologie gefunden. Es ist doch klar, dass es nicht nur EIN Datum ja/nein gibt, sondern verschiedene Faktoren. Wann eingeloggt wurde, wann ausgeloggt wurde und das wichtigste: Wenn mehrere Masten betroffen sind lässt sich der Standort doch viel genauer eingrenzen. Bei idealen drei Masten sogar bis auf den Meter genau (durch Triangulation)


melden

Mord an Frauke Liebs

13.07.2013 um 09:43
@ all

Ich finde diese Beiträge ehrlich gesagt übertrieben.
Das Bild des " sms hin und her schreibens" entstand ja nur durch das mehrfache erwähnen dessen in den Beiträgen.
WIE es nun wirklich wahr können die Menschen sagen, die mit ihr dort waren oder Frauke selbst.
Sonst niemand.
Wenn die Bekannte die dabei war sie als Uninteressiert am Spiel beschrieben hatte kann es so sein. Aber es muss nicht heißen das sie das Spiel nicht zwischen durch verfolgte.
Ihr wisst doch wie das ist in einem Pub, vor allem Irish, wenn ein Tor fällt. Da schreien die Leute immer rum und man fühlt sich so verbunden mit dem Rest. Weil alle sich für eine gemeinsame Sache freuen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leute im Irish Pub für Schweden abgefeiert haben.

Wenn sie ihre Zeche bezahlt hat, dann hat sie auch getrunken.
Kann man irgendwo feststellen was und wie viel?
Ich will nur davon aus gehen, dass sie nicht betrunken war. Das würde eine Bekannte oder Freundin doch bemerken und erwähnen, oder?

Außerdem : Vielleicht sind Freunde von früher aus Lübbecke zum Studium oder zur Schwesterschule mit " gereist ", sprich haben ihre Ausbildung auch in Paderborn gemacht.
Das wissen wir ja nicht, wir haben keinen Einblick darauf. Und wann jemand ein Freund ist und wann nicht, haben wir ja nicht zu bestimmen.
Das entscheidet jeder für sich selbst.

@LIncoln_rhyME
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Vor allem wie sie mit alten Bekannten brach, ich weiß nicht ob das eine Ausnahme war, also der F. , dem sie ein Gästebucheintrag machte und überdeutliches Desinteresse signalisierte. Für mich las sich das sehr pauschal gegenüber ihrem alten Leben. Es muss etwas vorgefallen sein, dass sie mit ihrem alten Leben quasi nichts mehr zu tun haben wollte.
Versteh ich nicht? Wieso nehmen wir hier die AUSSAGE eines Fersehbeitrages mal ERNST mal als nicht stimmig?
Das wurde im Beitrag so erwähnt. Nicht von Chris oder der Mutter selbst, sondern von der Schauspielerin die Frauke gespielt hat. Oder habe ich das falsch verstanden?

Man kann nicht danach gehen, dass dies der Wahrheit entsprach und das sie so etwas wirklich so gesagt hatte.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.07.2013 um 09:48
@Malinka
Ich beziehe mich nicht auf einen Fernsehbeitrag, sondern auf einen Gästebucheintrag der von Frauke verfasst wurde.
"SweetCorry 15.06.2006 14:25:58
Hallo Florian!
ja, wir haben lange nichts voneinander gehört. Aber irgendwie denke ich wenig an die zeit in Lübbecke und an die Leute dort. Ich bin jetzt hier in Paderborn und fahre 1 mal im Monat nach hause.
bei mir läuft alles bestens. Ich hab nen richtig tolles Leben
ja, also mit Treffen weiß ich auch nicht Flo. ich glaube nicht, dass das so viel bringen würde.....mal sehen.....
also bis bald.....Frauke"

(Originalkopie aus seinem Profil)
Seite 747


Ich schreib hier lediglich welchen Eindruck ich habe, nicht dass es so sein MUSS


melden

Mord an Frauke Liebs

13.07.2013 um 10:07
@Malinka

Dieses Bild mit den SMS wurde aber auch bei XY so dargestellt, dass sie sich kaum unterhalten haben und beide nur SMS geschrieben haben, so intensiv, dass Frauke sich am Ende sogar wegen des leeren Akkus den ihrer Freundin leihen musste. Ist ja auch egal, ob sie nun nur 5 SMS geschrieben hat oder den ganzen Abend getipselt, so oder so finde ich, sagt es was aus über das Verhältnis zu dieser Freundin. Gerade wenn man sich noch nicht lange kennt, hat man sich doch eigentlich immer viel zu erzählen. Ist eben die Frage, die man sich da stellt, war das nur bei dieser Freundin so oder war das symptomatisch für das, was Frauke unter "Freundschaft" versteht - und war dies auch ein Grund (= eine zur Oberflächlichkeit neigende Natur), dass sie so easy mit den alten Kontakten brechen konnte? Oder gab es einen Auslöser dafür, der z.B. zu einer Art vorübergehenden "Höhenflug" ihrerseits führte?

Wenn dieses Bild stimmt, dass Frauke bei ihren zwischenmenschlichen Kontakten auf großen Tiefgang keinen großen Wert legte und stattdessen der Spaß an erster Stelle stand, könnte dies auch ein Hinweis sein, dass ihr auch etwas Menschenkenntnis abging und sie deshalb an dem Abend dazu eher neigte, dem falschen Menschen zu vertrauen oder sich in den Motiven des Täters zu täuschen (oder er in ihren).


melden

Mord an Frauke Liebs

13.07.2013 um 11:22
Hallo @Malinka , hallo @shirleyholmes , hallo @alle !


Geschichten haben die Angewohnheit sich zu verändern, um so öfter man sie erzählt. Ich nutze, wenn möglich und nötig, die ältesten und offiziell bestätigten Quellen. Die "offizielle" Polizeiseite zu dem Fall ist leider nicht mehr aufrufbar. Dort waren nur 4 Sendemasten vermerkt. Der Sendemast "Berliner Ring" kam erst in späteren Berichten dazu. Das man eine "Bewegungsrichtung" bei einem Anruf festgestellt haben will ist relativ neu und ich glaube nicht daran, weil das die Technik kaum hergibt.

Es mag sein das am Atlas Werk 3 Sendemasten stehen, dann werden die aber zu 3 verschiedenen Netzen gehören oder da ist sonst "etwas Faul". Sendemasten kosten Geld und müßen gewartet werden, da wird keiner unnötig viele Stationen errichten.

Das man Handy`s durch Triangulation der Sendemasten "metergenau" orten kann ist mir neu und wurde in dem Fall auch nicht gemacht. Handy´s sind halt keine "Navi´s" und die Sendemasten stehen auf der Erde. Immerin sind die Positionen "geostationär". ;-)


Gruß,Gildonus


melden

Mord an Frauke Liebs

13.07.2013 um 11:33
@diegraefin @LIncoln_rhyME


Ich betrachte dies so :

Frauke hatte eine Ausbildung die auf der Fähigkeit beruht TIEFGANG mit andern Menschen zu entwickeln. Sie hatte laut Aussage ihrer Mutter auch mit behinderten Menschen gearbeitet.
Die Ausbildung in Paderborn SPRICHT zusätzlich dafür, dass sie einen GUTEN Umgang mit fremden Menschen haben konnte.
Das würde für mich gegen eine " oberflächliche " Frauke sprächen, die nur auf spontanten Spaß aus ist.
Weiterhin hat Herr PÖ im Bericht " Ungelöste Fälle " zum Verlauf im Pub gesagt :
" ... in einem Irish Pub erschienen und hat sich das Spiel England gegen Schweden angeschaut.
Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass während dieser Fussball Übertragung es noch einen SMS Verkehr mit einem/ dem anderen Bekannten gegeben und der Folge, dass irgendwann der Akku von Fraukes Handy leer war....
Sie musste den Akku ihrer Freundin borgen um eine letzte Nachricht zu empfangen, dann wurden die Akkus wieder zurück getauscht, so dass ... "
Nur der XY Bericht spricht davon, dass Frauke
"... nicht sonerlich am Fußballpiel interessiert war,überwieged tauschte sie mit Freunden Kurzenachrichten über Handy aus ... "
Vegessen wir nicht :

- es ist 2006 also noch nicht die Zeit von Facebook oder dem gegen 2008 überfüllten StudieVz
- es ist nicht die Zeit von SmartPhones
- ein Handy zu besitzen mit 21 Jahren und die Möglichkeit zu haben jeder Zeit Nachrichten aus zu tauschen ist für mich in diesem Jahr immer noch keine selbstverständlicheit.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt eine Prepaid Karte und habe ( aber auch nur ICH persönlich in diesem Falle) sehr penibel SMS ausgetauscht, da ich keine Lust hatte die 15-20 Eur Guthaben sofort in einer Woche zu verballern.

Sie hatte einen festen Job, dass könnte drauf hin deuten, dass sie einen Vertrag hatte. Jedoch wisse wir nicht , ob sie nicht ÜBER das Spiel schrieb und die Situatuion die um sie herum herrschte.

Was dafür sprechen könnte, dass der Täter wußte, dass sie das Spiel gesehen hat. Was für mich dauf schließen könnte, dass er sie im Pub beobachtet oder sie irgendwo um den Pub herum aufgriff.
Der Täter, wenn er die SMS verfasste, müsste somit Fußball interessiert gewesen sein, sollte er die Information nicht von Frauke bekommen haben.

@Gildonus

Zu den Sendemasten :

Die Ortung mag ungenau sein und vielleicht Standen die Sendemasten nicht zu solcher Anzahl dort damals. Vielleicht gehören nicht alle Sendemasten zu der Art Handynetz Basisstation. Jedoch wird einer davon damals von D1 benutzt worden sein. Und auf den Fotos die Herr PÖ in die Kamera hält sieht es für mich so aus, als wäre der Mast am Atlas Werk der von der Autobahnabfahrt nach links gesehen als erstes angezeigt wird in der Datenbank.

Ich denke nicht, dass sie dessen Standort inden letzten 7 Jahren verändert haben. Das wäre heraus zu finden über die Telekom Tabelle.
Ich meine diesen dort gelesen zu haben.
Aber du hast recht. Von hier aus kann man das nicht so angehen, wenn diese dort nicht gestanden haben damals.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.07.2013 um 11:41
@ all
Die Bundesnetzagentur wurde 1998 gegründet. Sie werden wenigestens den Sendemast der gängigen Telefonanbieter damals vermerkt haben.
Ich denke die Sendemasten sind von der Telekom vermietet worden an Netzanbieter. Oder wie läuft das ab?
Wenn die Netze aus 2006 weiter ausgebaut wurden, dann wundert es mich, dass ich in der Nähe des Handymastet in Sennlager keine weiteren in unmittelbarer Nähe finden konnte in der Datenbank.

Außerdem muss man bedenken, dass die Möglichkeit die Übertragung eines Sendemastes damals eingeschränkter war als heute.
Vielleicht haben sie nicht so weit senden und empfangen können wie heute. Vielleicht war der Radius damals kleiner?
Das würde den Bereich einschrenken können WO sie sich befanden.
Ansonsten hatten sie sich trotzdem bewegt.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.07.2013 um 12:28
@all

Ich halte noch mal fest :

Die erste SMS am Mittwoch und der Fundort sind nicht weit weg von Altenbeken. Der 1 Anruf am Donnerstag ( also fast am Ende des zweiten Tages ihres Verschwiendes ) kam aus dem Raum um Sennenlager.
Vergleiche ich nun die Strecke zwischen Nieheim und Sennenlager sind dies diese die einzigen beiden, die in Luftlinie auf einer Strecke liegen.
Und die einzigen beiden die durch ihre große Entfernung am weitesten von der Gegend um Altenbeken entfernt sind und von Padaborn.

Alle anderen Kontakte waren ziemlich an an der Anbindung durch die B 64er und somit DIREKT um Paderborn herum.
Doch ein Ortskundiger ?
Was meint ihr?

Bis später ...


melden

Mord an Frauke Liebs

13.07.2013 um 12:53
@Gildonus
Handy2 ist auf dieser Beispielskizze am genauesten Lokalisierbar, da es in allen drei Funkzellen liegt, also von allen drei Sendemasten (1,2 und 3) angefunkt werden kann. Errechnet jede Funkstation die Entfernung von sich bis zum Gerät per EOTD, so kann mit diesen Drei entfernungsangaben die Position im sich überschneidenden Funkzellen-Bereich bestimmt werden. Die Handyortung ist hier also auch auf 100 Meter genau, obwohl die Funkzellen jede für sich eigentlich sehr große Flächen bedienen.
http://www.verlorenes-handy-finden.de/Handyortung/technik.html


melden

Mord an Frauke Liebs

13.07.2013 um 13:36
Guten Morgen!

zum Thema Betrunkensein:

im Filmbeitrag wurden Cola und Apfelschorle geordert, soweit ich mich erinnern kann. Ob das jetzt der Wahrheit entspricht, weiss ich nicht

zum Thema Frauke war nicht oberflächlich und zuverlässig

Hm....sagt man nicht immer nur das Perfekte über den, den man liebt und vermisst? Wenn sie wirklcih schon mal wochenlang abgängig war und angeblich gesucht wurde, wie kann man so einen Menschen zuverlässig nennen? ich würde zu gern wissen, ob das nicht nur ein Gerücht war.Hätte die Polizei wirklich so schnell eine Suchanzeige aufgegeben, wenn sie schon mal verschwunden war?

zum Thema Pubbesuch

Jo, auch ich hätte das SMS-Geschreibe sehr unhöflich gefunden. Ich mach das im Gespräch nur im Notfall. Aber ob unhöflich oder nicht: das Interesse galt wohl dann nicht dem Fußballspiel, nicht der Freundin, nicht den Menschen im Pub, sondern wohl dem oder denen, denen die SMS gesendet wurde. Ließ sich nachvollziehen, wer das war?

zum Thema Schwesternausbildung und Geld

Ich weiß nicht, wie das in Paderborn in jenem Krankenhaus war, aber hier bei uns verdienen zumindest die MTAs und MRTAs nichts, sondern dürfen noch 150 Euro pro Semester bezahlen. Viel Geld kann also durch die Arbeit eigentlich nicht geflossen sein.

zum Thema Ein Patient als Täter

Denkbar, aber hatte sie schon so viel Patientenkontakt?

Wenn ich das hier mit unseren KH-Ausbildungen vergleiche: in 12 Monaten waren die Azubis für 6 Wochen auf Station. Der Rest war schulische Ausbildung im Klassenraum....


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.07.2013 um 14:39
@Adell

Sind MTAs nicht irgendwas anderes als Krankenschwestern? Klär mich da bitte einmal auf.

Auch würde mich interessieren, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Frauke in der Tat schon auf der Station gearbeitet hat ... oder hatte sie wohl bis Juni 2006 lediglich theoretische Schulstunden?


melden

Mord an Frauke Liebs

13.07.2013 um 14:45
@bugster
eine MTA ist eine medizinisch technische Assistentin. Im Krankenhaus arbeiten die z.B. im Labor oder Röntgen.
Eine komplett andere Berufsausbildung.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.07.2013 um 14:47
@sensibella

Vielen Dank. Kannst du auch was dazu sagen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für das Arbeiten auf der Station gewesen sein könnte?


melden

Mord an Frauke Liebs

13.07.2013 um 14:48
@Adell Krankenschwestern verdienen während der Ausbildung. Und das nicht mal schlecht für ein Lehrgehalt.

@bugster
Eine MTA arbeitet nicht auf Station. Und es wurde ja auch überall geschrieben, dass Frauke Krankenschwester gelernt hat.


Anzeige

melden