Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 20:11
ich sehe da nichts ungewöhnliches ,es wurde nur jedesmal anders dargestellt in den filmen.
der reale ablauf war aber normal ,denke ich.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 20:19
@Kangaroo
Entschuldige mich für diesen Ausrutscher!!



@Blondi23

Es ist unüblich, wenn jemand mal einen Tag in der Schule fehlt, ihm hinterherzutelefonieren !

Wenn das doch gemacht wird, hat das einen Grund und den kennen wir nicht.

Im XY-Film stellt ihr Mitbewohner erst um 13:00 Uhr ihre Abwesenheit fest, da kann bis da keiner angerufen haben. Er kann erst dann angefangen haben, den Umkreis abzutelefonieren. Eine Stunde später wird sie dann als vermisst gemeldet.

Für mich kommt hier klar raus, dass es schon im Vorfeld dieser tragischen Tat etwas gab, dass einen Schulleiter ungewöhnlicherweise schnell reagieren lässt und ich nenne es mal unkonvetionell reagieren lässt.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 20:21
@hubertzle
sehe ich auch so.
ich kenne mich übrigens in schulischen abläufen aus =)


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 20:27
Ich seh mir gerade die Orte der Telefonate nochmal an .. Hab über Googelmaps mal die Stellen angeschaut.

Mir ist aufgefallen dass:

1.) Alle Orte bis auf Berliner Ring sind eigentlich so offene Gebiete, es fällt auf dass die Orte drumherum viele Felder haben.
Nur der Berliner Ring ist eher zugebaut als offen ..

2.) Zwei Örtlichkeiten sind Trucker Hotspots .. In Hövelhof Dreihausen befindet sich eine Shell Tankstelle mit LKW Raststätte und LKW Parkplätzen .. In Mönkeloh ist auch ein bekannter Truck Stop ..
3.) Es fällt auf dass er den Westen und Norden von Paderborn eher gemieden hat .. der meist frequentierteste Platz war der Osten von Paderborn, von dort kamen 3 Anrufe .. Aber Nördlich und Westlich gar keine ..
Paderborn Nord ist objektiv betrachtet die zugebauteste Richtung .. Wenig Felder .. Ob da ein tieferer Sinn hinter steckt?


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 20:28
@Kangaroo
ein täter veruscht sehr häufig von sich abzulenken, in dem er gebiete wählt, die nicht in seinem wohnbereich liegen. dabei ergibt sich häufig immer das gleiche bild: der wohnbereich liegt in dem ort, der in der mitte liegt.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 20:29
@Blondi23
Ich denke schon, dass dieses Melden ein zu beachtender Punkt im Vorfeld ist.

Bin jetzt mal weg!


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 20:29
@hubertzle
hab ja nichts anderes behauptet, oder?


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 20:31
@Blondi23
Die meisten Anrufe kamen aber aus dem Osten von Paderborn und Nieheim liegt ebenfalls Östlich von Paderborn ..

Laut Polizei stammt der Täter aus Nieheim bzw. hat Bezug dorthin .. D.h mit den 3 Orten die Nieheim am nähsten liegen setzt er doch nen Statement.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 20:32
@Kangaroo
ich habe nirgends gesagt, dass es immer so ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 20:34
Also, ich würde NICHT einer Schülerin von der Schulleitung hinterhertelefonieren lassen, wenn die einen Tag fehlt, schon gar nicht, wenn ich wüsste, dass die am Vortag noch bis "in die Puppen" aus war. Ich meine, mal ehrlich, was würde man denken, zuverlässig hin oder her, wenn es eine eigene Freundin wäre? ICH würde denken, die hatte morgens einen Kater und schwänzt einen Tag, um sich auszuschlafen. Oder sie hat jemanden kennengelernt, mit dem sie die Nacht verbracht hat und nun den neuen Tag genießt... Und dass sie nicht gerade erfreut wäre, wenn ich ihr dann die Schulleitung auf den Hals hetze...

Da ist jetzt echt die Frage: Warum waren die sofort so besorgt? Intuition? Oder gab es vorher irgendwelche Vorfälle, die sofort begründete Sorge aufkommen ließen bei allen Beteiligten?


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 20:36
@Kangaroo

Vielleicht hat er mit den Anrufen auch absichtlich eine falsche Spur gelegt, weil er ja WUSSTE, dass man das orten kann. Wäre sinnvoll, dann irgendwo hinzufahren, wo man KEINEN Bezug zu hat. Der erste Anruf/SMA ist der/die Interessanteste, weil ich denke, dass da evtl. noch kein Verbrechen geplant war und er da dann auch noch keinen Grund hatte, vorsichtig zu sein! Die weiteren Anrufe dienten dann vielleicht nur, um von DIESEM Ort (= da wo er wohnt?) abzulenken.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 20:39
@diegraefin
Von der Örtlichkeit ist der erste Ort auch am interessantesten da es dort sehr sehr ländlich war (nicht so zugebaut), sehr dunkel und dort sind einige Ställe / Scheunen die sicherlich als Festhalteort geeignet wären.
Zumal es da auch nicht so belebt ist.

Paderborn ist von dort schnell zu erreichen durch die A33


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 20:40
A33 und Nieheim???? Wie das?


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 20:42
Ah Pardon, ich dachte die Gräfin meinte Hövelhof Dreihausen .. Von dort kam der Anruf, die erste SMS kam ja von Nieheim ..
Pardon mein Fehler.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 20:44
@Kangaroo

Meinst du ernsthaft, dass für die letzten Anrufe ein Weg von über einen halben Stunde von PB nach Nieheim in Betracht kam? Obwohl der Täter wissen konnte, dass bereits der erste Anruf geortet wurde?

Das kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre wirklich forsch und tollkühn.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 20:49
@bugster
Das Problem ist dass Frauke am Telefon bis auf ein einziges mal nie gesagt hat dass sie festgehalten wurde.
Und es ist allgemein bekannt dass die Polizei nicht tätig wird wenn eine Volljährige Person sich immer meldet aber nie sagt sie wird festgehalten.

Der Täter hat diese Anrufe genutzt um die Polizeifahndung hinauszuzögern. Und selbst wenn sie heraus gefunden hätten von wo angerufen wurde .. Die Polizei hätte meiner Meinung nach (bin Paderborner) gar nicht die Mittel großangelegte Straßensperren zu errichten um zu sehen ob Frauke sich in eines dieser Fahrzeuge befand.

Der Täter konnte sich sicher bewegen bis zu dem Zeitpunkt an dem Frauke auf die Frage ob sie festgehalten wird mit einem leisen aber energischen Ja antwortete die sie dann mit lauten Nein Nein revidierte ..


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 20:53
Und dieses Telefonat war das letzte .. Ich geh deshalb davon aus dass der Täter sein Opfer deshalb getötet hat weil er ab diesem Zeitpunkt damit rechnen musste dass die Polizei fahnden wird ..

Und ab diesem Zeitpunkt wurd es ihm wahrscheinlich zu Risikohaft mit dem Opfer durch die Gegend zu fahren.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 20:54
Darf ich dich auf meinen Beitrag auf Seite 746 vom 23.06.2013 um 18:34 hinweisen. Dort habe ich herausgearbeitet, dass der Täter sich aufgrund der Berichterstattung in den Medien nicht sicher sein konnte und sein Handlungsmuster logischen und erklärbaren Grundsätzen folgt... Bis Frauke anfing zu sagen, dass sie heute nach Hause kommt.. ab da wird es unlogisch.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 20:55
@Kangaroo
nicht nur das. auch, sie wieder freizulassen.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 21:01
@Kangaroo
Möglich, und wenn er an diesem Abend wirklich die Wohnung im Blick hatte, hätte er auch sehen können, dass die Polizei aus dem Haus marschiert. Klingt logisch, dass er ab dem Zeitpunkt ein Risiko sah


Anzeige

melden